Inhalt: Dieses Buch leistet einen Beitrag zum Verständnis der Bedeutung von Filmgenre-, Gattungs-, Stil- und Formatbezeichnungen. Es verfolgt das Ziel, einen umfassenden Überblick über die vielfältigen, oft wild wuchernden Begrifflichkeiten zu geben, die im Alltag gebräuchlich sind. Dabei beschreibt es in allgemeinverständlicher Sprache die wichtigsten Merkmale, die mit den jeweiligen Bezeichnungen verbunden sind, und arbeitet den Konsens hinsichtlich des dramaturgischen Aufbaus, der Geschichtsstruktur sowie der wiederkehrenden Ikonografie, Musik und Bildsprache heraus. Neben der Vermittlung grundlegender Informationen widmet sich das Buch auch Fragen, die aufgrund der Geläufigkeit der Begriffe oftmals als zu banal angesehen werden und klärt Detailfragen, wie etwa den Unterschied zwischen einem ?Sozialdrama? (engl. ?Social Problem Film?) und einem ?Social Drama? (dt. ?Gesellschaftsdrama?). Es fungiert somit als Überblick für Filminteressierte jeder Art, insbesondere aber für jene, die beruflich mit dem Thema in Verbindung stehen. Umfang: 402 S. ISBN: 978-3-658-41943-1
Inhalt: So kommt Ihre Botschaft an!Zahlen zu präsentieren ist eine große Herausforderung. Wenn von Zahlen die Rede ist, schalten viele Zuhörer einfach ab ? spätestens, wenn die erste Tabelle gezeigt wird.Dieses Buch gibt Ihnen eine Gebrauchsanleitung, wie aus Ihren Zahlen eine überzeugende und wirkungsvolle Präsentation wird. Entdecken Sie, wie Sie mit trockenen Zahlen und Daten Spannung erzeugen können. Auch in einem Jahresabschluss oder in anderen zahlenlastigen Präsentationen schlummern im wahrsten Sinne des Wortes "merk"-würdige Geschichten. Sie haben Wichtiges zu sagen ? stellen Sie sicher, dass es auch ankommt! Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-96740-184-4
Inhalt: Vorbei sind die Zeiten, in denen Führungskräfte im stillen Kämmerlein, verborgen vor den Blicken der Öffentlichkeit die Geschicke ihres Unternehmens lenken konnten. Heute sind die Erwartungen an sie andere: Führungskräfte vertreten ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit, sei es in Interviews, Talkrunden und Podiumsdiskussionen oder bei Konferenzen. Aber auch in internen Meetings und Präsentationen oder in Verhandlungen kommt es zunehmend auf einen starken Auftritt und eine überzeugende Kommunikation an ? verbal und nonverbal. Kurzum: Es geht um ihre Executive Presence. Und darum, sie im entscheidenden Moment auch wirken zu lassen.Führungskräfte haben folglich nichts zu verschenken. Doch dann tun sie bei öffentlichen Auftritten genau das: Sie verschenken goldene Chancen, mit ihrer Persönlichkeit und ihrem individuellen Stil von vielen Menschen nicht nur gehört, sondern auch verstanden zu werden. Sie verschenken Sympathien, weil sie sich lieber hinter Worthülsen verstecken, statt klare Botschaften zu transportieren. Und nicht zuletzt verschenken sie das, was sie nach eigener Auskunft am wenigsten zu verschenken haben: Zeit. Durch eine nicht zielführende Vorbereitung, falsche oder fehlende Prioritäten, unklare Methoden.Dass dies auch anders geht und wie Sie andere durch souveränes Auftreten überzeugen, zeigen Ihnen Kay-Sölve Richter und Christoph Münzner in diesem praxistauglichen und unterhaltsam geschriebenen Buch. Die erfahrenen Medienexperten und -praktiker haben in ihrer langjährigen Radio- und TV-Karriere von der Pike auf gelernt, was es heißt, Wirkung zu erzielen. Und zwar in allen Belangen: von Ihrer Haltung über Stimme, Gestik und Mimik, die Struktur Ihres Vortrags und die Botschaften, die Sie vermitteln möchten, bis hin zur optimalen Vorbereitung. Die Autoren zeigen Ihnen anhand zahlreicher Praxisbeispiele und mithilfe direkt umsetzbarer Tipps alle Bereiche auf, die für Ihre Executive Presence wichtig sind ? und warum Körpersprache bei Weitem nicht alles ist. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-95623-992-2
Inhalt: "Frei sprechen" ist ein Trainingsprogramm für Moderatoren in Radio und Fernsehen, für Pressesprecher und Politiker, Referenten, Professoren, Speaker, Lehrer, Studenten, Manager, Verkäufer oder Vereinsvorsitzende - für jeden, der öffentlich spricht. Frei sprechen im Sinne dieses Buches bedeutet, die Sätze erst im Augenblick der Rede zu formen, damit sie authentischer, glaubhafter und fesselnder werden. Reden als spontane Kommunikation. "Dies ist", so Michael Rossié, "kein Buch über das Manipulieren oder Sich-durchschlagen, sondern übers Ehrlich-sein, ohne dabei sein Ziel aus den Augen zu verlieren." Das Standardwerk, nunmehr in der sechsten Auflage, wurde regelmäßig überarbeitet und aktualisiert und ist den wachsenden Anforderungen für die Arbeit vor Mikrofon und Kamera oder auf der Bühne angepasst. Umfang: 223 S. ISBN: 978-3-658-13219-4
Inhalt: o verankern Sie Ihre Werbebotschaften im Bewusstsein des Kunden. Wenden Sie die Erkenntnisse der Wissenschaft im Marketing an: Ein Überblick über Möglichkeiten der Psychologie und Neurowissenschaft. Schaffen Sie die Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Wie sich Psychologie und Neurowissenschaft für Werbung nutzen lassen, zeigt dieses Buch. Damit bleiben Werbebotschaften positiv im Gedächtnis der Kunden haften und beeinflussen Kaufentscheidungen. Die Autoren schaffen Klarheit zum Thema Neuromarketing und bringen vielseitige Anwendungsbeispiele aus der Werbung.INHALTE:- Theorien des Neuromarketing an detaillierten Fallbeispielen erläutert- Werbestrategien besser verstehen und anwenden. Systematik: Hkm Umfang: 211 S. : Ill. Standort: Hkm SCHE ISBN: 978-3-648-02951-0
Inhalt: Der 1. Band des hier in unveränderter Nachauflage der Ausgabe von 1981 vorliegenden Werks zur zeitgemäßen dialogischen Menschenführung (BA 2/82, 185; zuletzt E-ID 25/91; jetzt im 409. Tausend!) behandelt die "allgemeine Psychologie der Kommunikation": Analysen typischer Störungen und Anleitungen zur Selbstklärung, zur Sach- und Beziehungsklärung. Dies jeweils erläutert anhand vieler Beispiele und anwendbar gemacht durch eine Vielzahl von Übungen. - Im Verein mit dem (ebenfalls in dieser Nr. erneut angezeigten) 2. Band, aber auch separat davon, wichtiges Begleitmaterial für die private und berufliche Persönlichkeitsentwicklung. (2) Systematik: Mbq Umfang: 268 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Mbq SCHU ISBN: 978-3-499-17489-6
Inhalt: Band 2 von "Miteinander reden" (Band 1 siehe diese Nr.), hier in unveränderter Neuauflage seit 1989 (BA 3/90), jetzt im 169. Tausend, behandelt die zwischenmenschliche Kommunikation nicht mehr nur situativ, sondern persönlichkeits-differentiell. Vorgestellt werden 8 unterschiedliche Kommunikationsstile, deren Chancen und Risiken an einem "Quadrat der Nachricht" gemessen werden, und perspektiv Verhaltensänderungen aufgezeigt. Beide Bände sind unabhängig voneinander zu lesen und zu bearbeiten, der 2. Band wendet sich an "Fortgeschrittene". Der bestsellerverdächtige, immer praxisnahe Kurs sei allen denjenigen empfohlen, die privat und beruflich an sich arbeiten wollen. (2) Systematik: Mbq Umfang: 251 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Mbq SCHU ISBN: 978-3-499-18496-3
Inhalt: Band 3 des in der psychologischen Erwachsenenbildung äußerst erfolgreichen Handbuchs zur situationsgerechten Kommunikation "Miteinander reden" bildet sozusagen die Synthese und Konkretisierung des in Band 1 und 2 Gesagten (Sonderausgabe in einem Band siehe in dieser Nr.). Im Modell des "Inneren Teams" versucht Schulz von Thun die beiden Pole menschlicher Kommunikation - die zwischenmenschlich-situative Seite (Band 1) und die innermenschlich-authentische Seite (Band 2) - in ein ideales Spannungs- und Ergänzungsverhältnis zu bringen. Dies demonstriert und illustriert er anhand einer Vielzahl von Alltagsfällen. Ein leichter Ritt durch die Kommunikationsszene ist dies allerdings nicht! Deshalb eignet sich der Band eher als Begleitmaterial für Teilnehmer wie Trainer einschlägiger Seminare. (2) Systematik: Mbq Umfang: 335 S. : zahlr. Ill. Standort: Mbq SCHU ISBN: 978-3-499-60545-1
Inhalt: Psychospielchen werden täglich gespielt. Was sich zunächst wie ganz normaler Alltagsärger anfühlt, ist in Wirklichkeit Manipulation. Wie man diese miesen Spiele durchschaut, zeigen die erfahrenen Coaches Cornelia und Stephan Schwarz. Sie führen buddhistisches Know-how und psychologische Coachingtechniken zusammen. Die Leser werden mit den wirksamsten Exitstrategien bekannt gemacht, sie lernen, ihre persönlichen Potenziale zu aktivieren und die eigenen Interessen durchzusetzen - in Harmonie mit anderen. Der Erfolg zeigt sich durch mehr Effizienz im Job, durch bessere Beziehungen zur Familie, zu Freunden und Kollegen. Anhand von alltäglichen Fallbeispielen werden die Mechanismen deutlich und unterschwellige Absichten transparent. Wer Manipulationsspiele begreift, kann sich entziehen. Systematik: Mbp Umfang: 235 S. Standort: Mbp SCHW ISBN: 978-3-423-26115-9
Inhalt: Die Digitalisierung hat die Möglichkeiten für die Werbung gewaltig erweitert. Doch die Spielregeln für erfolgreiche Werbung und Marktkommunikation sind dennoch gleich geblieben! Die 9. Auflage dieses Standardwerkes trägt den neuesten Entwicklungen der digitalen Kommunikation Rechnung und zeigt, dass erfolgreiche Werbung Online- und Offline-Kanäle zielgruppenspezifisch verknüpft. Sie baut auf strategischer Marketingplanung auf und berücksichtigt die Gesetze moderner Markenführung und Regeln der Integrierten Marketingkommunikation. Dieses verständliche Lehrbuch beschreibt in der 9. Auflage anschaulich die digitalen und die klassischen Kommunikationsinstrumente, deren Einsatz, kreative Gestaltung und Wirkung und gibt dazu zahlreiche Beispiele aus der Praxis. Systematik: Hkm Umfang: 453 S. : Ill. Standort: Hkm SCHW ISBN: 978-3-8252-4712-6
Inhalt: Ausgehend von der normalen Entwicklung der Persönlichkeit erläutert Barbara Senckel gleichermaßen die "Normalität" und die "Andersartigkeit" geistig behinderter Menschen. Ihre oftmals fremd anmutenden Handlungen werden verständlich, der Umgang mit ihnen erleichtert. Das Buch wendet sich nicht nur an Fachpersonal, Eltern und Angehörige, sondern auch an alle, die ihre Kenntnis der menschlichen Phänomene erweitern möchten. Systematik: Nh Umfang: 412 S. Standort: Nh SEN ISBN: 978-3-406-38111-9
Inhalt: Schlagfertigkeit 2.0: Die beliebte Bestseller-Autorin Nicole Staudinger zeigt, wie wir mit Worten Brücken bauen können. Als Schlagfertigkeitsqueen brachte sie uns bei, jede Situation wortgewandt zu meistern - nun, in "Leicht gesagt!" aber zeigt sie uns, wie wir nicht nur gekonnt parieren, sondern mit guter Kommunikation Konflikte im Alltag, im Job, in der Familie und der Liebe nachhaltig lösen und uns endlich wieder verstehen. Systematik: Mbp Umfang: 205 S. Standort: Mbp STA ISBN: 978-3-426-79094-6
Inhalt: Schlagfertigkeit 2.0: Die beliebte Bestseller-Autorin Nicole Staudinger zeigt, wie wir mit Worten Brücken bauen können. Als Schlagfertigkeitsqueen brachte sie uns bei, jede Situation wortgewandt zu meistern - nun, in "Leicht gesagt!" aber zeigt sie uns, wie wir nicht nur gekonnt parieren, sondern mit guter Kommunikation Konflikte im Alltag, im Job, in der Familie und der Liebe nachhaltig lösen und uns endlich wieder verstehen. Systematik: Mbp Umfang: 205 S. Standort: Mbp STA ISBN: 978-3-426-79094-6
Inhalt: Wer kennt sie nicht - Situationen, in denen unsere Schlagfertigkeit gefragt ist, uns die passende Antwort aber wieder mal erst drei Stunden später einfällt. Besonders wir Frauen leiden oft unter der ungewollten Sprachlosigkeit, denn, Hand aufs Herz: Durchsetzungsfähigkeit und Schlagfertigkeit gelten in unserer Gesellschaft nach wie vor als typisch männliche Eigenschaften. Was für uns Damen bleibt? Nett lächeln und Zurückhaltung üben. Doch genau damit macht Nicole Staudinger jetzt Schluss! Die zertifizierte Trainerin analysiert alltägliche Kommunikationssituationen, zeigt Stolperfallen in unserem Verhalten auf und nennt Tipps und Tricks für ein schlagfertiges und selbstbewusstes Auftreten. Damit verschlägt uns in Zukunft so schnell nichts mehr die Sprache! Systematik: Ocn Umfang: 233 S. Standort: Ocn STA ISBN: 978-3-95910-072-4
Inhalt: Thich Nhat Hanh zeigt den buddhistischen Weg auf, wie man mit mehr Mitgefühl die zwischenmenschlichen Kontakte verbessert, Konflikte mindert oder ins Wanken geratene Beziehungen kittet. Zwei Schlüssel sind dabei maßgebend: das achtsame Zuhören und das liebevolle Sprechen. Er vermittelt bewährte Techniken der »Rechten Rede« und betont die heilende Wirkung mitfühlender Worte, nährender Gespräche und wohlwollender Anteilnahme. Übungen und Mantras helfen dabei, seine Fähigkeiten in verbaler und nonverbaler Kommunikation zu ändern, um glücklicher und gesünder zu werden. Systematik: Mcl Umfang: ca. 4 Std. Standort: Mcl THI ISBN: 978-3-8398-8056-2
Inhalt: Im stressigen Familienalltag bleiben liebevolle Gespräche mit dem Kind manchmal auf der Strecke - mal nehmen Eltern die Bedürfnisse ihres Kindes nicht richtig wahr, mal fehlt einfach die Zeit. Hilal Virit zeigt, wie Eltern mit ihrem Kind einfühlsam kommunizieren. Anhand von typischen Situationen gibt sie Tipps und Impulse. Konkrete Formulierungsbeispiele zeigen, wie Mütter und Väter mit ihrem Kind reden können, wie gute Gespräche entstehen und Konflikte gelöst werden. Für alle, die die Superkraft der Kommunikation nutzen und ihr Kind mit Worten stark machen möchten. Systematik: Familie & Co. / Erziehen Umfang: 296 S. Standort: Familie & Co. / Erziehen ISBN: 978-3-8426-1690-5
Inhalt: Sie sehnen sich nach Lebendigkeit, Selbstbestimmung und einem Hauch von Abenteuer? Dann lassen Sie sich von Piratinnen und Piraten inspirieren! Die Weltumseglerin, Coaching-Expertin und erfolgreiche Businesspiratin Stefanie Voss zeigt in ihrem Buch, wie man dem Leben mehr Gänsehaut-Momente beschert. Wagemutig handeln statt abwarten, Herausforderungen anpacken statt in Routinen gefangen bleiben - das ist ihr Credo. Sie bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie Tipps und Strategien, um die eigenen Potenziale voll auszuschöpfen. DIE PIRATENSTRATEGIE heißt: Drücken Sie dem Leben Ihren eigenen Stempel auf! Umfang: 223 S. ISBN: 978-3-593-45354-5
Inhalt: Al Weckert erläutert Ihnen die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg: urteilsfreie Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten, die eine wertschätzende Auseinandersetzung mit dem Gegenüber ermöglichen. Sie erfahren anhand vieler Beispiele und Übungen, wie die Gewaltfreie Kommunikation im Beruf, in der Partnerschaft und der Erziehung Konflikte entschärft und hilft, Lösungen zu finden, in denen die Belange aller Beteiligten berücksichtigt werden. Der Autor beschreibt den Einsatz der Gewaltfreien Kommunikation in Schulen zur Gewaltprävention, im Coaching, in der Mediation, in der Team- und Organisationentwicklung und gibt auch all jenen, die Gewaltfreie Kommunikation weitergeben wollen, zahlreiche Hinweise zur Aus- und Weiterbildung. Systematik: Mbp Umfang: 312 S. : Ill. Standort: Mbp WEC ISBN: 978-3-527-70821-5
Inhalt: . Monika Oboth und Al Weckert informieren anhand von vielen Fallbeispielen uber die Einsatzmoglichkeiten, Inhalte und Methoden von Mediation als Mittel zur au?ergerichtlichen Konfliktklarung. Ob bei Trennung, Scheidung oder Erbstreitigkeiten, bei Konflikten in der Schule oder im Beruf oder bei Streitigkeiten zwischen Vertragspartnern - dieses unburokratische Verfahren ermoglicht es Konfliktparteien, selbst ihre Losung zu finden. Die Autoren beschreiben die funf Phasen der Mediation, die Gesprachstechniken und Frageformen, den Umgang mit Gefuhlen sowie Eskalationen und zeigen, wie durch Gewaltfreie Kommunikation Verstandigung erreicht werden kann. So erfahren Sie, was Sie bei einer Mediation erwartet. Fur all jene, die sich als Mediator zusatzlich qualifizieren wollen - Lehrer, Sozialpadagogen, Therapeuten, Personalentwickler oder Juristen - beschreiben die Autoren das Profil und das Handwerkszeug von Mediatoren. Systematik: Mbp Umfang: 384 S. Standort: Mbp WEC ISBN: 978-3-527-71064-5
Mit schwierigen Menschen klarkommen wirksame Strategien gegen Choleriker, Dauernörgler und andere Nervensägen Humboldt, München (2019)
Standort: Mcl WEI
Inhalt: n ihrem Ratgeber gibt die erfahrene Trainerin Silke Weinig allen, die unter Cholerikern, Drama Queens und Dauernörglern leiden, einen gut gefüllten Werkzeugkoffer an die Hand, der ihnen zeigt, was sie konkret im Umgang mit schwierigen Menschen tun und wie sie sich selber dauerhaft stärken können. Mit einem guten Selbstmanagement und zielsicherer Gesprächsführung gelingt es, gelassener in Konfliktsituationen zu werden. Systematik: Mcl Umfang: 184 S. Standort: Mcl WEI ISBN: 978-3-86910-111-8
dtv Stolperfallen im Gespräch (Band 50968) passende Antworten auf unpassende Fragen und andere Möglichkeiten, Gespräche zu lenken dtv, München (2019)
Standort: Mbp WEI
Inhalt: Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie auch anders reagieren können, um nicht beispielsweise auf dreiste Fragen zu antworten oder auf gespielte Hilflosigkeit hereinzufallen. Dieses Hereinfallen wird hier als Falle bezeichnet. So unangenehm es ist, in eine Falle zu tappen, trifft sie doch nur den, der nicht vorbereitet ist. Dieses Buch zeigt, was Sie aktiv beisteuern können, um sich dem Automatismus zu entziehen, immerzu erwartungsgemäß und permanent für andere verfügbar zu sein. Systematik: Mbp Umfang: VII, 165 S. : Standort: Mbp WEI ISBN: 978-3-423-50968-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.05.2024, 12:50 Uhr. 1.709 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.666.303 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral