Inhalt: Schritt für Schritt von der Installation und den richtigen Einstellungen bis hin zu fachmännischen Publikationen Grafiken gestalten: Farbverlauf einfügen, Text an Pfad ausrichten und Objekte klonen Mit vielen praxisnahen Beispielen und kleinen Projekten zum Nachmachen Inkscape ist ein beliebter und kostenloser Open-Source-Editor für die Arbeit mit Vektorgrafiken. Das Programm ist die beste Wahl, wenn Sie auf einfache Art Visitenkarten, Logos oder Poster gestalten möchten. Sie können damit ebenso komfortabel arbeiten wie mit kommerziellen Programmen. Dieser praktische Einstieg bringt Ihnen systematisch den Umgang mit Inkscape näher und erläutert alle wichtigen Funktionen. Anhand praktischer Beispiele zeigt der Autor Ihnen die umfangreichen Möglichkeiten und zahlreichen Werkzeuge. Mit einfachen Formen lernen Sie zunächst, das Prinzip hinter dem Programm zu verstehen. Daraufhin führt der Autor Sie schrittweise an die Gestaltung mit Pfaden, Grafik- und Textobjekten heran. Nach den Grundlagen demonstriert Ihnen Winfried Seimert, wie Sie die gezeichneten Objekte durch Attribute anpassen und z.B. mit Farben, Füllmustern oder Transparenzen gestalten. Sie erfahren, wie Sie Objekte transformieren, klonen oder gruppieren können, und lernen, welche Einstellungen für den anschließenden Druck wichtig sind. So erhalten Sie - auch mithilfe der abschließenden Workshops, in denen Sie eine Visitenkarte, ein Logo und ein Plakat erstellen - praktisches Wissen, so dass Sie mit Inkscape Ihre eigenen Ideen umsetzen können. Aus dem Inhalt: Basiswissen Inkscape Arbeiten mit Grafikdateien Gestalten von Grafikobjekten Erstellen und Bearbeiten von Pfaden Objekte kreativ anpassen Textobjekte erstellen und formatieren Veränderungen durch Filter und Erweiterungen Publikationen wie Visitenkarten, Logos und Poster erstellen Für Windows, Mac und Linux Zur Version Inkscape 1.x Winfried Seimert ist IT-Dozent, Consultant und Autor zahlreicher Fachbücher insbesondere zu den Themen Software und Betriebssysteme. Dabei hat er immer den Komfort des Anwenders im Blick und erklärt entsprechend praxisnah. So erfreuen sich seine Bücher aufgrund ihrer durchdachten Struktur bereits seit Mitte der neunziger Jahre großer Beliebtheit. Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-7475-0686-8
Inhalt: Mit dem vorliegenden Buch erhalten Sie einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Funktionen und erfahren, wie Sie Textdokumente mit Writer verfassen, bearbeiten und weitergeben. Zeichnungen mit Draw, Präsentationen mit Impress oder Tabellenkalkulationen mit Calc - die einzelnen Programme von LibreOffice stellen alle Funktionen bereit, die Sie im Alltag benötigen und eventuell bereits von anderen Anwendungen kennen. Schlagworte:LibreOffice 6 Systematik: Wcr 1 Umfang: 412 S. : graph. Darst. Standort: Wcr 1 LIB ISBN: 978-3-95845-844-4
Inhalt: Einfacher Einstieg in die kostenlose Alternative zu Microsoft Office Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbankverwaltung, Präsentations- und Zeichenprogramm Schritt für Schritt erklärt Mit praxisnahen Beispielen zum besseren Verständnis Das freie und kostenlose Bürosoftware-Paket LibreOffice 7.3 bietet Ihnen alles, was Sie auch mit anderen gängigen Office-Paketen machen können. Mit diesem Buch erhalten Sie als Ein- oder Umsteiger einen umfassenden Überblick über alle wichtigen und praxisrelevanten Programmfunktionen. Der Autor Winfried Seimert zeigt Ihnen anhand vieler Beispiele die verschiedenartigen Anwendungsmöglichkeiten aller LibreOffice-Programme: Textdokumente mit Writer verfassen, Tabellenkalkulationen mit Calc, Präsentationen mit Impress, Zeichnungen mit Draw und Datenverwaltung mithilfe von Base. So lernen Sie wichtige Einsatzbereiche von LibreOffice kennen wie zum Beispiel Briefe formatieren, Formeln darstellen, Diagramme und Präsentationsfolien erstellen sowie eine Adress-Datenbank füttern und abfragen. Alle Dateien in den verbreiteten Formaten anderer Office-Programme wie Word, Excel und Co. lassen sich mit LibreOffice öffnen, bearbeiten und abspeichern, so dass Sie problemlos mit diesen Dateien arbeiten können. Mit dem Wissen aus diesem Buch wird Ihnen die tägliche Arbeit mit LibreOffice leichtfallen.Aus dem Inhalt: Basiswissen LibreOffice Textdokumente mit Writer Tabellenkalkulationen mit Calc Präsentationen mit Impress Formeln mit Math Zeichnungen mit Draw Datenbanken mit BaseWinfried Seimert ist IT-Dozent, Consultant und Autor zahlreicher Fachbücher insbesondere zu den Themen Software und Betriebssysteme. Dabei hat er immer den Komfort des Anwenders im Blick und erklärt entsprechend praxisnah. So erfreuen sich seine Bücher aufgrund ihrer durchdachten Struktur bereits seit Mitte der neunziger Jahre großer Beliebtheit.DE Winfried Seimert ist IT-Dozent, Consultant und Autor zahlreicher Fachbücher insbesondere zu den Themen Software und Betriebssysteme. Dabei hat er immer den Komfort des Anwenders im Blick und erklärt entsprechend praxisnah. So erfreuen sich seine Bücher aufgrund ihrer durchdachten Struktur bereits seit Mitte der neunziger Jahre großer Beliebtheit. Umfang: 408 S. ISBN: 978-3-7475-0504-5
Inhalt: Einfacher Einstieg in die kostenlose Alternative zu Microsoft Office Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbankverwaltung, Präsentations- und Zeichenprogramm Schritt für Schritt erklärt Mit praxisnahen Beispielen zum besseren Verständnis Das freie und kostenlose Bürosoftware-Paket LibreOffice 7.3 bietet Ihnen alles, was Sie auch mit anderen gängigen Office-Paketen machen können. Mit diesem Buch erhalten Sie als Ein- oder Umsteiger einen umfassenden Überblick über alle wichtigen und praxisrelevanten Programmfunktionen. Der Autor Winfried Seimert zeigt Ihnen anhand vieler Beispiele die verschiedenartigen Anwendungsmöglichkeiten aller LibreOffice-Programme: Textdokumente mit Writer verfassen, Tabellenkalkulationen mit Calc, Präsentationen mit Impress, Zeichnungen mit Draw und Datenverwaltung mithilfe von Base. So lernen Sie wichtige Einsatzbereiche von LibreOffice kennen wie zum Beispiel Briefe formatieren, Formeln darstellen, Diagramme und Präsentationsfolien erstellen sowie eine Adress-Datenbank füttern und abfragen. Alle Dateien in den verbreiteten Formaten anderer Office-Programme wie Word, Excel und Co. lassen sich mit LibreOffice öffnen, bearbeiten und abspeichern, so dass Sie problemlos mit diesen Dateien arbeiten können. Mit dem Wissen aus diesem Buch wird Ihnen die tägliche Arbeit mit LibreOffice leichtfallen. Aus dem Inhalt: Basiswissen LibreOffice Textdokumente mit Writer Tabellenkalkulationen mit Calc Präsentationen mit Impress Formeln mit Math Zeichnungen mit Draw Datenbanken mit Base Umfang: 408 S. ISBN: 978-3-7475-0504-5
Inhalt: Wie Sie mit dem digitalen Notizbuch komfortabel und effektiv arbeiten Wertvolle Tipps zum flexiblen Einsatz: Ideen notieren, Informationen strukturieren, Mitschriften erstellen Für alle OneNote-Anwendungen: sowohl auf dem Computer als auch mobil mit der OneNote-App OneNote ist als Teil des Microsoft-Office-Pakets auf vielen PCs schon vorinstalliert und auch als kostenlose Online-Version sowie als mobile App verfügbar. Winfried Seimert zeigt Ihnen in diesem praxisnahen Buch, wie Sie mit dem vielseitigen digitalen Notizbuch komfortabel Ordnung und Struktur in Ihr digitales Leben bringen: Sie lernen, Informationen jeglicher Art zu sammeln und zu Ihren persönlichen Notizbüchern zusammenzufassen. Sie erfassen Informationen in Form von Texten oder Tabellen, speichern Links von interessanten Webseiten, integrieren Fotos, Audioaufzeichnungen und Videos - und Dateien können Sie ebenfalls hinzufügen. Außerdem lassen sich Ihre Notizen auch handschriftlich festhalten. Viele praktische Tipps helfen Ihnen dabei, die Möglichkeiten von OneNote flexibel für sich zu nutzen, Ihr gesammeltes Wissen zu strukturieren, gezielt wieder abzurufen und mit anderen zu teilen. Sie lernen außerdem, wie Sie OneNote in Zusammenarbeit mit anderen Office-Programmen wie Outlook oder Word einsetzen, und erfahren, welche fortgeschrittenen Möglichkeiten Ihnen das Add-in Onetastic bietet. So wird OneNote zu einem effektiven Helfer für Ihre Selbstorganisation sowie Ihr Wissens- und Informationsmanagement. Aus dem Inhalt: Einsatz von Universal-, Web- und Desktop-App Basiswissen: die Struktur von OneNote verstehen Notizbücher erstellen und individuell gestalten Inhalte erfassen: Texte, Tabellen, Bilder, Zeichnungen, Audio und Video Inhalte verwalten: Sicherungsordner anlegen, Such-optionen nutzen, Dokumente teilen OneNote für Fortgeschrittene: Mit Onetastic zusätzliche Features verwenden Winfried Seimert ist EDV-Dozent, Consultant und Autor zahlreicher Fachbücher insbesondere zu den Themen Software und Betriebssysteme. Dabei hat er immer den Komfort des Anwenders im Blick und erklärt entsprechend praxisnah. So erfreuen sich seine Bücher aufgrund ihrer durchdachten Strukturierung bereits seit Mitte der neunziger Jahre großer Beliebtheit. Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-7475-0353-9
Inhalt: Mit der beliebten Online-Plattform Lerninhalte bereitstellen und die vielen didaktischen Möglichkeiten ausschöpfen Umgang mit Aufgaben, Tests, Kommunikation und Feedback anhand eines durchgängigen Beispiels Inklusive vieler Anregungen zur interaktiven Fern-Lehre und zur Einbindung des Video-Tools BigBlueButton Die Lern-Plattform Moodle wird weltweit von Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen genutzt, um jede Art von Online-Kursen zu erstellen. Dabei bietet Moodle Dozenten, Lehrern und Ausbildern alles, was diese zum Unterrichten auf Distanz benötigen. Winfried Seimert zeigt Ihnen in diesem Buch die Möglichkeiten für Ihren Fern-Unterricht auf und geht auf die verschiedenen Bereiche des Programms ein. Sie erfahren anhand eines durchgängigen Beispiels, wie Sie Kurse anlegen, Aufgaben erstellen, Feedback geben und den Arbeitsbereich grafisch mit Bildern oder anderen Elementen aufwerten. So finden Sie für jede Aufgabe die passende Form, um Ihre Schüler interaktiv mit Arbeitsmaterialien zu versorgen. Viele Aktivitäten rund um die Lerninhalte wie die Chatfunktionen, Kalendereinträge, interaktive Übungen, Abstimmungen oder Bewertungen machen Ihren Unterricht lebendig. Zudem erfahren Sie, wie Sie Diskussionen eröffnen, Präsenzunterricht mit E-Learning-Einheiten verknüpfen und zusätzlich die Videoplattform BigBlueButton einbinden. Aus dem Inhalt Die Vorteile von Moodle kennenlernen und die Grundstruktur verstehen Online-Kurse einrichten und Lerninhalte bereitstellen Verschiedene Arbeitsmittel wie Textseite, Buch, Link und Datei verwenden Aufgaben stellen und ganze Lernpakete schnüren Ein Glossar, Wiki und eine Datenbank anlegen Tests und Abstimmungen durchführen Die Chat-Funktion nutzen und ein Forum zur Verfügung stellen Eine Videokonferenz mit BigBlueButton einbinden Feedback-Fragen anlegen Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-7475-0270-9
Inhalt: Mit dem digitalen Notizbuch der Office-Suite effektiv arbeiten Ideen notieren, Mitschriften erstellen, Informationen strukturieren Von der ersten Notiz auf dem Computer bis zum mobilen Einsatz mit der OneNote-App Das kostenlose Notizprogramm OneNote bringt leicht Ordnung und Struktur in ihr digitales Leben: Sie können unkompliziert Informationen jeglicher Art sammeln und zu Ihren persönlichen Notizbüchern zusammenfassen. Winfried Seimert zeigt Ihnen in diesem praxisnahen Buch, wie Sie mit Microsoft OneNote Notizen, Termine, Fotos, Screenshots, Webseiten oder auch Dokumente sinnvoll sammeln, verwalten, strukturieren und gezielt wieder abrufen. Sie lernen, OneNote in Zusammenarbeit mit anderen Office-Programmen wie Outlook oder Word zu nutzen, und erfahren, welche fortgeschrittenen Möglichkeiten Ihnen das Add-in OneTastic bietet. So wird OneNote zu einem effektiven Helfer für Ihre Selbstorganisation sowie Ihr Wissens- und Informationsmanagement. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-95845-955-7
Inhalt: Microsoft OneNote ist Teil verschiedener Microsoft Office-Pakete und auf vielen PCs schon vorinstalliert. Das Notizprogramm bringt leicht Ordnung und Struktur in ihr digitales Leben: Sie können unkompliziert Informationen jeglicher Art sammeln und zu Ihren persönlichen Notizbüchern zusammenfassen. Winfried Seimert zeigt Ihnen in diesem praxisnahen Buch, wie Sie mit OneNote Notizen, Termine, Fotos, Screenshots, Webseiten oder auch Dokumente sinnvoll sammeln, verwalten, strukturieren und gezielt wieder abrufen. Sie lernen, OneNote in Zusammenarbeit mit anderen Office-Programmen wie Outlook oder Word zu nutzen, und erfahren, welche fortgeschrittenen Möglichkeiten Ihnen das Add-in OneTastic bietet. So wird OneNote zu einem effektiven Helfer für Ihre Selbstorganisation sowie Ihr Wissens- und Informationsmanagement. Umfang: 304 S. zahlr Ill. ISBN: 978-3-95845-488-0
Inhalt: Die freie und kostenlose Bürosoftwaresuite OpenOffice ist zu Recht sehr beliebt und erfüllt alle Anforderungen, die der (Büro-)Alltag stellt. Mit dem vorliegenden Buch erhält der Leser einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Funktionen und erfährt, wie er Textdokumente mit Writer verfasst, bearbeitet und weitergibt. Zeichnungen mit Draw, Präsentationen mit Impress, Datenbanken mit Base oder Tabellenkalkulationen mit Calc - Winfried Seimert erklärt alles praxisnah und auch für Einsteiger verständlich. Dabei können alle Dateien in den verbreiteten Formaten geöffnet und gespeichert werden, so dass es auch keinerlei Probleme beim Austausch der Dateien, insbesondere bei Word- und Excel-Dokumenten, gibt. Umfang: 382 S. zahlr Ill. ISBN: 978-3-95845-333-3
Inhalt: Ganz einfach Online-Meetings als Moderator planen und durchführen Die Möglichkeiten von Zoom voll ausschöpfen inklusive Chat und Breakouträumen Mit hilfreichen Checklisten für die Praxis Mit diesem Buch gelingt Ihnen der Einstieg in die beliebte Videokonferenz-Anwendung Zoom spielend leicht. In 14 übersichtlichen Kapiteln lernen Sie anschaulich und leicht nachvollziehbar die Möglichkeiten für den Zoom-Einsatz kennen. Sie erfahren, wie Sie die Teilnehmer für eine Besprechung oder ein Webinar einladen, ein Meeting oder Online-Seminar planen und gekonnt durchführen. Sie erhalten viele Tipps u.a. zum Teilen von Inhalten, den Feedback-Funktionen und anderen Interaktionen, die Zoom zur Verfügung stellt, so dass das virtuelle Treffen lebendig wird. Kleine Zwischenfragen und Übungen am Ende der Kapitel helfen Ihnen, das neu gewonnene Wissen schnell praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Ob als Moderator von Videokonferenzen oder als Webinar-Dozent, in Sachen Online-Meetings macht Ihnen nach der Lektüre dieses Buches niemand mehr etwas vor. Aus dem Inhalt: Was Ihnen Zoom alles für Online-Meeting und Webinar bietet Die Teilnehmerliste planen Mit Zoom zu einem Meeting einladen Verschiedene Ansichtsmodi einstellen und die Meeting-Kontrollleiste einsetzen Interaktionen während der Besprechung: Chat und nonverbale Reaktionen Dateien teilen und die Teilnehmer mit dem Whiteboard einbinden Inhalte aufzeichnen Breakout-Räume nutzen Tipps für die perfekte Vorbereitung als Moderator Checklisten für die Praxis Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-7475-0348-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 05.05.2024, 12:50 Uhr. 2.258 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.666.852 Zugriffe seit Oktober 2007
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