Das Kind - die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren Psychologie für pädagogische Fachkräfte Verl. Handwerk und Technik, Hamburg (2019)
Standort: Mbl 20 KIN
Inhalt: Entwicklungspsychologie für sozialpädagogische Fachkräfte: Teil 1 Grundlagen (Lernen, Selbststeuerung/ Exekutive Funktionen, Motivation) Teil 2 Kindliche Entwicklung (motorische, sprachliche, kognitive, sozio-emotionale Entwicklung) Teil 3 Brückenschlag zur Pädagogik (Entwicklungen begleiten) Systematik: Mbl 20 Umfang: 208 S. : Ill. Standort: Mbl 20 KIN ISBN: 978-3-582-10842-5
Inhalt: Die erfolgreiche Autorin Ingrid Biermann zeigt, wie durch vielseitige und praxiserprobte Spielangebote Sprachkompetenzen im Kindergarten unterstützt und gefördert werden können. Eine ideenreiche Schatzkiste für den pädagogischen Alltag mit Kindergartenkindern. Systematik: Ngl Umfang: 112 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl BIE ISBN: 978-3-451-32564-9
Inhalt: ie lange darf ein Kind Fehler beim Sprechen machen? Was können Eltern für die Sprachentwicklung ihres Kindes tun? Dieses Buch gibt Eltern und ErzieherInnen einen Überblick über den Verlauf der normalen Sprachentwicklung und erläutert die dazu notwendigen Voraussetzungen. Mögliche Störungen werden aufgezeigt und erklärt. Zahlreiche Spielvorschläge regen zu einem kreativen Umgang mit Sprache an Systematik: Familie & Co. / Fördern & Lernen Umfang: 115 S. : Ill. Standort: Familie & Co. / Fördern & Lernen ISBN: 978-3-497-02362-2
Inhalt: Für alle Kinder wichtig: sich selbst vertrauen, sich behaupten, Nein sagen, Ängste überwinden. In diesem Sammelband lernen Jungen und Mädchen, wie sie sich in schwierigen Situationen richtig verhalten können. Die Geschichten unterstützen Eltern dabei, mit ihren Kindern über wichtige Themen ins Gespräch zu kommen und sie für mögliche Gefahren zu sensibilisieren und zu stärken. Systematik: Ngl Umfang: 177 S. Standort: Ngl GÃœN ISBN: 978-3-407-62942-5
Inhalt: Dieses Buch von Dr. Gabriele Haug-Schnabel und Dr. Joachim Bensel beschreibt die neuesten Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, Säuglings- und Hirnforschung sowie der Verhaltensbiologie. Eine besonders wichtige Rolle nimmt die Betreuungs-/Bezugsperson als Entwicklungsbegleiterin ein. Systematik: Mbl 20 Umfang: 183 S. : Ill. (farb.) Standort: Mbl 20 HAU ISBN: 978-3-451-32960-9
Inhalt: Dieses Buch bietet fundiertes Wissen und praktische Impulse zu Themen wie Spracherwerb, Sprachentwicklungsstörungen sowie zur Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen sprachfördernden Verhaltens. Die Freude an Sprache und Kommunikation steht dabei stets im Vordergrund. Ein Leitfaden für alle pädagogischen Fachkräfte, um diesen faszinierenden Lernprozess einfühlsam und kompetent zu begleiten. Systematik: Ngl Umfang: 173 S. : Ill. Standort: Ngl HEL ISBN: 978-3-451-38541-4
Inhalt: Laut die Laute lesen! Spielerisch den schönen Klang unserer Sprache entdecken, ihre Vokale und Konsonanten! Daniel Napp hat über 50 lustige Laut-Geschichten geschrieben und illustriert, in denen sich alles um das M oder um das PF dreht, um das lange oder das kurze E, oder um das CH oder um alle anderen Laute. Die amüsanten und abwechslungsreichen Geschichten können vorgelesen und auch selbst laut gelesen werden. Und im Anhang "Schlaues zu den Lauten" lernt man viel über die richtige Aussprache. Ein großer Lese-Spaß für Kinder wie für Erwachsene. Mit beigefügter LAUT-Lese-CD, mit Hör-Beispielen und Übungen, gelesen vom preisgekrönten Vorlese-Künstler Martin Baltscheit. Systematik: 4.2 Umfang: 172 S. : Ill. (farb.) Standort: 4.2 NAP ISBN: 978-3-551-51869-9
Knuff und seine Freunde entdecken die Sprache Sprachfördergeschichten für Kindergartenkinder Ensslin, Würzburg (2008)
Standort: Familie & Co./ Fördern & Lernen
Inhalt: Dieses Buch fördert mit speziell entwickelten kurzen Geschichten, liebevollen Illustrationen und spielerischen Übungen die Sprache schon im Kindergartenalter und legt so den Grundstein für den späteren Schulerfolg. Zu den fantasievollen Geschichten über Knuff und seine Freunde bietet dieses Buch kleine Spiele, die gezielt den Wortschatz erweitern und die Fähigkeit trainieren, einzelne Laute erkennen - die Grundvoraussetzung, um später schnell und gut Lesen und Schreiben zu lernen. Systematik: Familie & Co. / Fördern & Lernen Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Familie & Co./ Fördern & Lernen ISBN: 978-3-401-41427-0
Inhalt: Ausgehend von der normalen Entwicklung der Persönlichkeit erläutert Barbara Senckel gleichermaßen die "Normalität" und die "Andersartigkeit" geistig behinderter Menschen. Ihre oftmals fremd anmutenden Handlungen werden verständlich, der Umgang mit ihnen erleichtert. Das Buch wendet sich nicht nur an Fachpersonal, Eltern und Angehörige, sondern auch an alle, die ihre Kenntnis der menschlichen Phänomene erweitern möchten. Systematik: Nh Umfang: 412 S. Standort: Nh SEN ISBN: 978-3-406-38111-9
Inhalt: Vom ersten Wort bis hin zu einer regelrechten Sprachexplosion vergehen meist nur wenige Monate. Aber was passiert im Gehirn eines Kindes, das gerade die Welt entdeckt? Und wie unterscheidet sich ein 10-Jähriger geistig von einem 6-Jährigen? Der Bestsellerautor und bekannte Psychiater Manfred Spitzer erklärt in dieser spannenden Zusammenfassung, die bereits zuvor als Hörbuch erschien, gemeinsam mit dem Kinderarzt Norbert Herschkowitz verständlich und unterhaltsam, wie Kinder denken lernen. Vom 1. bis 12. Lebensjahr gehen sie Schritt für Schritt die Veränderungen des Gehirns durch und zeigen dabei zudem, wie Eltern ihre Kinder bei der geistigen Entwicklung unterstützen und fördern können. Systematik: Mbl 20 Umfang: 157 S. Standort: Mbl 20 SPI ISBN: 978-3-7474-0002-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:50 Uhr. 9.486 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.674.080 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral