Beck Auf der Suche nach dem verlorenen Glück (Band 224) gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit C.H. Beck, München (2017)
Standort: Mbl 20 LIE
Inhalt: Die Autorin, die mehrere Jahre bei den Yequana-Indianern im Dschungel Venezuelas gelebt hat, schildert eindrucksvoll deren harmonisches, glückliches Zusammenleben und entdeckt seine Wurzeln im Umgang dieser Menschen mit ihren Kindern: Sie zeigt, daß dort noch ein bei uns längst verschüttetes natürliches Wissen um die ursprünglichen Bedürfnisse von Kleinkindern existiert, das wir erst neu zu entdecken haben. Schlagworte:Entwicklung, Glück, Indianer, Indigene, Kindheit, Kleinkind, Kleinkinder, Venezuela Systematik: Mbl 20 Umfang: 217 S. Standort: Mbl 20 LIE ISBN: 978-3-406-70865-7
Das Kind - die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren Psychologie für pädagogische Fachkräfte Verl. Handwerk und Technik, Hamburg (2019)
Standort: Mbl 20 KIN
Inhalt: Dieses Buch von Dr. Gabriele Haug-Schnabel und Dr. Joachim Bensel beschreibt die neuesten Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, Säuglings- und Hirnforschung sowie der Verhaltensbiologie. Eine besonders wichtige Rolle nimmt die Betreuungs-/Bezugsperson als Entwicklungsbegleiterin ein. Schlagworte:Emotionale Entwicklung, Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungspsychologie, Kind, Kinder, Sprachentwicklung Systematik: Mbl 20 Umfang: 183 S. : Ill. (farb.) Standort: Mbl 20 HAU ISBN: 978-3-451-32960-9
Inhalt: Dieses praktische Buch ist kein Ratgeber im engeren Sinne, sondern eines, das den Blick schärfen soll für die wahren Bedürfnisse von Kindern allgemein und insbesondere die des individuellen Kindes. Es will deutlich machen, welche Entwicklungsräume das Kind benötigt und Mut machen, den Kindern zu vertrauen, wenn sie eigene Erfahrungen machen möchten.
Dabei beantwortet die Neuauflage ergänzende Fragestellungen, beispielsweise: Warum ist die Natur bei der kindlichen Entwicklung eine gute Lehrmeisterin? Worin unterscheiden sich Information von Wissen? Warum ist ein warmes Familienklima so wichtig? Wie können Gestaltungsräume für die kindliche Entwicklung geschaffen werden? Schlagworte:Kind, Kinder, Medien, Spiel, Spielen, Spielzeug Systematik: Mbl 20 Umfang: 203 S. Standort: Mbl 20 POH ISBN: 978-3-642-54315-9
Inhalt: Wie kommen unsere Fragen bei den Kindern an, welche Antworten dürfen wir erwarten? Wie sprechen wir mit ihnen über Trauer, Ängste, Fantasie, Sexualität? Die Gesprächstechniken richten sich nach dem jeweiligen Alter des Kindes und der Gesprächsabsicht. Leicht verständlich und mit vielen Beispielen aus der Praxis ist dies das erfolgreichste Buch zur Kommunikation mit Kindern. Es wurde vollständig aktualisiert und bietet nun einen Extrateil zum Einfluss der digitalen Medien auf die Kommunikation mit Kindern. Schlagworte:Familie & Co., Gesprächsführung, Gesprächstechnik, Kind, Kinder, Kommunikation, Psychosoziale Entwicklung Systematik: Mbl 20 Umfang: 287 S. Standort: Mbl 20 DEL ISBN: 978-3-407-85755-2
Inhalt: Wenn im Leben eines Erwachsenen nicht alles rund läuft, wird häufig die "schwere Kindheit" bemüht. Aber längst nicht alle Kinder aus einem zerrütteten Elternhaus oder aufgewachsen unter widrigen Umständen, entwickeln sich zu psychisch labilen Erwachsenen. Und dennoch kann die eigene Vergangenheit eine verletzte und traumatisierte Seele zurücklassen - nicht notwendigerweise "reif für die Psychiatrie" aber leidend und krank. Jürgen Wettig nähert sich dem Thema aus psychiatrisch-psychotherapeutischer Sicht. Was sagt denn die Fachwelt zum "Schicksal Kindheit"? Und warum sind manche Kinder besser gewappnet gegen die Schwierigkeiten der Welt, während andere untergehen? Verständlich auch für Nicht-Experten aufbereitet. Schlagworte:Bindungstheorie, Bowlby, John, Entwicklung, Entwicklungspsychologie, Frühkindliche Störungen, Kind, Kinder, Kinderpsychologie, Psychologie, Psychotherapie, Resilienz Systematik: Mbl 20 Umfang: IX, 256 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Mbl 20 WET ISBN: 978-3-540-68281-3
Inhalt: Vom ersten Wort bis hin zu einer regelrechten Sprachexplosion vergehen meist nur wenige Monate. Aber was passiert im Gehirn eines Kindes, das gerade die Welt entdeckt? Und wie unterscheidet sich ein 10-Jähriger geistig von einem 6-Jährigen? Der Bestsellerautor und bekannte Psychiater Manfred Spitzer erklärt in dieser spannenden Zusammenfassung, die bereits zuvor als Hörbuch erschien, gemeinsam mit dem Kinderarzt Norbert Herschkowitz verständlich und unterhaltsam, wie Kinder denken lernen. Vom 1. bis 12. Lebensjahr gehen sie Schritt für Schritt die Veränderungen des Gehirns durch und zeigen dabei zudem, wie Eltern ihre Kinder bei der geistigen Entwicklung unterstützen und fördern können. Schlagworte:Baby, Babys, Entwicklung, Kind, Kinder, Lernen, Sprachentwicklung Systematik: Mbl 20 Umfang: 157 S. Standort: Mbl 20 SPI ISBN: 978-3-7474-0002-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 12:29 Uhr. 22.745 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.662.774 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral