Inhalt: Für die zwölfjährige Félicie steht fest: Sie will Ballerina werden - und damit das Waisenhaus endlich hinter sich lassen, wo sie aufwächst. Dumm nur, dass Félicie alleine dasteht mit ihrer Überzeugung. Zum Glück kann sie sich auf ihren besten Freund Victor verlassen, der einen Plan ausgeklügelt hat, wie die beiden Kids nach Paris kommen können. Dort werden sie voneinander getrennt und Félicie muss sich auf eigene Faust durchschlagen. Als sie erstmals die Oper sieht, weiß sie, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Systematik: 5.1 Umfang: ca. 86 Min. Standort: 5.1 BAL
Inhalt: Gesundheit und Tanzen sind zwei Seiten derselben Medaille: Zu tanzen lindert nachweislich die Symptome von Parkinson und Depression; es schult den Gleichgewichtssinn, die Koordination, hilft gegen Demenz besser als jedes Gehirnjogging, kurz, es macht uns zu einfühlsameren, geduldigeren, glücklicheren und anziehenderen Menschen. Tanzen kann sogar Beziehungen retten, denn: Liebe geht durch die Beine. Die Autoren verraten, warum wir überhaupt tanzen, dass Tanz Ausdruck von Gefühlen sein kann, warum er als gesellschaftlicher Kitt dient, als Symbol für Schönheit und Verführung gilt und zur Heilung von Körper, Geist und Seele beiträgt. Systematik: Vc Umfang: 319 S. : Ill. Standort: Vc CHR ISBN: 978-3-499-63353-9
Inhalt: Mit den vorgestellten Unterrichtsmethoden und Ideen soll die Scheu vor dem Unterrichten einer kreativen Kindertanzstunde genommen werden. Praktisches und auch theoretisches Handwerkszeug wird dem Leser an die Hand gegeben - wichtig ist dabei nicht nur ein großer Ideenpool mit neuen Übungen, Sprüchen, Techniken und Inspirationen, sondern auch die Möglichkeit, die Inhalte im eigenen Unterricht weiterentwickeln und ausbauen zu können. Es wird aufzeigt, wie man mit einfachen Mitteln eine kreative Kindertanzstunde effektiv gestalten kann. Im vorgestellten Unterrichtskonzept wird der Tanz mit Elementen der Psychomotorik, des Theaters und der Improvisation verbunden, um so die körperlichen und die geistigen Fähigkeiten der Kinder zu entfalten. Der kreative Kindertanz wird nicht als schlichtes Konsumieren von Tanzschritten und Tanztechniken verstanden, die lediglich über Improvisation vermittelt und erlernt werden, sondern vielmehr als die Fähigkeit, eigene innere Bilder mit dem Körper in Bewegung umzusetzen. Indem diese Fähigkeit der Kinder geschult wird, wird auch das spätere Erlernen von festen Tanzfolgen und Tanzschritten viel intensiver und nachhaltiger stattfinden. Es geht darum, Kindern Freude am Tanzen und an Bewegung zu vermitteln und ihnen nahe zu bringen, wie sie selbst mit Hilfe ihrer Fantasie und Kreativität Bewegungen und Schritte erfinden können. Rhythmisch musikalische Übungen, Singspiele, Bewegung nach Versen und kleinen Gedichten, Improvisation von Bewegungen und Bewegungsgeschichten im Raum und das Erlernen von kleinen altersgerechten Tanzchoreografien helfen dabei. Spaß und Freude am Tanzen sollten dabei stets im Mittelpunkt stehen. Systematik: Sck Umfang: 181 S. : zahlr. Abb.(farb.) Standort: Sck DOL ISBN: 978-3-89899-580-1
Inhalt: Was ziehst du zum Sport an? Wie tanzen wir zu Musik? Warum wärmen wir uns vorher auf? Dieses Buch steckt voller Antworten auf Kinderfragen rund um Bewegung und die ersten Erlebnisse im Ballettkurs oder bei der Musikalischen Früherziehung. Systematik: Kindersachbuch Reihe Standort: Kindersachbuch Reihe ISBN: 978-3-473-32988-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.05.2024, 12:50 Uhr. 1.714 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.666.308 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral