Inhalt: Text sells! Endlich mehr Reichweite dank guter Sprache ? das geht mit diesem Buch. Denn Fotos reichen auf Social Media schon längst nicht mehr. Wie man Bläh-Bla-Bla auf Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, Twitter und in Blogs und Podcasts vermeidet, erklärt Autorin Anna Gelbert. Als TV-Producerin und Text-Dozentin weiß sie, wie nicht nur die Bilder knallen, sondern auch die Worte. Außerdem lässt sie Promis und Profis aus ihrer Posting-Praxis erzählen und gibt Tipps, die alle Social Media-Aktiven sofort umsetzen können: Die perfekte Headline, SEO-Grafie und der beste Umgang mit Shitstorms. Diese Gebrauchsanweisung für Worte nimmt der Texterei ihren Schrecken. Umfang: 136 S. ISBN: 978-3-8006-6178-7
Inhalt: Das neue Buch von Bestseller-Autor David Perlmutter ? Für einen gesunden Umgang mit Reizüberflutung und Dauerstress"Wann haben Sie sich das letzte Mal wirklich glücklich, erfüllt, ausgeruht und tief in sich und Ihrer Umwelt verwurzelt gefühlt?" Das ist die Ausgangsfrage mit der das neue Buch des "Dumm wie Brot"-Autors Dr. David Perlmutter beginnt. Viele Menschen müssen leider länger über die Antwort darauf nachdenken. Die Erfordernisse der heutigen digitalen Welt, eine manipulative Marketing-Industrie verbunden mit einer ungesunden Ernährung und einem Mangel an Bewegung überfordern nicht nur unsere Körper, sondern auch unser Gehirn, dessen Strukturen Jahrmillionen alt sind. Die Dauerstimulation der Belohnungszentren unseres Gehirns zwingt uns dazu, am laufenden Band belanglose Entscheidungen zu treffen. Wir leben in einer Welt des chronischen Stresses, in der unser Gehirn über- und unsere Körper unterfordert sind. Wir ernähren uns ungesund, bewegen uns zu wenig und vereinsamen trotz vermeintlich sozialer Medien. Das Ergebnis ist die Entfremdung von uns selbst, von unseren Mitmenschen und von unseren Körpern. Damit muss endlich Schluss sein! Perlmutter und sein Sohn zeigen hier, wie wir uns mit Hilfe von Achtsamkeit, einem verträglichen Konsum digitaler Medien, richtiger Ernährung und Bewegung dauerhaft wieder auf gesund umprogrammieren. Die Belohnungen: ein gutes Selbstwertgefühl, erfüllende Beziehungen, eine höhere Entscheidungskompetenz, weniger Stress, niedrigere Entzündungswerte und insgesamt ein besserer körperlicher und mentaler Allgemeinzustand! Abgerundet wird das Buch von einem 10-Tages-Neustart-Programm und 50 vitalisierenden Rezepten."Indem dieses Buch uns zeigt, wie wir unsere Gehirne für bessere Beziehungen, mehr Mitgefühl und bessere Entscheidungen umprogrammieren, schafft es einen Rahmen für mehr Glück und Gesundheit in der Welt von heute." Deepak Chopra, Bestsellerautor und spiritueller Lehrer Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-641-26772-8
Inhalt: Das neue Sonderheft c't Know-how will Sie mit einigen technischen Hintergründen und Zusammenhängen rund um Hardware, Software und Netzwerktechnik unterstützen. Denn IT entwickelt sich ständig weiter: Neue Hardware-Standards, Softwareklassen oder Betriebssystem-Versionen eröffnen und erfordern andere Wege, sich sein System gut einzurichten. Also lassen Sie sich von spannenden Themen aus dem IT-Alltag überraschen. Umfang: 116 S. ISBN: 978-3-95788-307-0
Inhalt: Das neue Sonderheft c't Sicher einkaufen zeigt, wie es richtig geht: Insbesondere im Internet lauern beim Shopping einige Fußangeln, von Cyberkriminalität ganz abgesehen. Gut informiert können Verbraucher vielen davon jedoch aus dem Weg gehen. Den Anfang in diesem c't-Sonderheft macht die Auswahl des Shops: Worauf sollten Onlineshopper achten, wenn sie Preisvergleiche nutzen und nach Schnäppchen suchen, damit sich der Händler nicht als Fake Shop entpuppt? Und wie können sie ihre Kundenkarten effizient digitalisieren? Im zweiten Schritt stellen wir Bezahlverfahren vor und erläutern deren Vor- und Nachteile. Wir erklären beispielsweise, was es mit dem Trend zu Debitkarten von Visa und Mastercard auf sich hat und worin die Unterschiede zur deutschen Girocard bestehen - und was Smartphone-Wallets besser können als Plastikkarten. Da die meisten Probleme nach dem Kaufvorgang auftreten, geben wir außerdem Tipps zu Rückabwicklungen, Rückforderungen - aber auch zu Ratenkäufen und Schufa. Last, but not least erklären wir gängige Betrugsmaschen im Internet, von Fallen auf Kleinanzeigen.de bis zum Onlinebanking-Betrug. Umfang: 124 S. ISBN: 978-3-95788-347-6
Inhalt: Immer mehr Informationen sind im Internet gespeichert - auch über Anwender. Und Sie sind wahrscheinlich ebenfalls betroffen. Angaben über Ihre Person finden sich im Web entweder, weil Sie sie selbst eingegeben haben oder weil andere Leute Texte über Sie online gestellt haben. Aber nicht nur Texte: Auch Fotos und Videos tauchen immer öfter im Internet auf. Unangenehm ist, dass sie - nüchtern betrachtet - oft Ansichten bieten, die nicht jeder sehen sollte. Trotzdem bleiben sie über Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte, für jedermann aufrufbar. Wer im Internet das Falsche online stellt, muss mit schlimmen Folgen rechnen. Welche Informationen Sie auf welchen Sites preisgeben können, ohne in Zukunft etwas bereuen zu müssen, lesen Sie in diesem eBooklet. Umfang: 14 S. Ill.
Inhalt: Das Buch bietet mit dem Social-Media-Zyklus einen systematischen Ansatz zum strategischen Management von Social Media. Es illustriert praxisnah die Vorgehensweise anhand vieler Beispiele und Checklisten. Unternehmen können mit dem Social-Media-Zyklus Schritt für Schritt die strategische Ausrichtung ihres Social-Media-Marketings entwickeln und im Alltag erfolgreich managen. Studierende lernen die Grundlagen und einen konkret anwendbaren Ansatz für ein systematisches Social-Media-Management kennen. Als Unternehmen kann man heute nicht nicht Social-Media betreiben. Jedoch kommt im Alltag das systematische Vorgehen häufig zu kurz. Der strategiegeleitete Social-Media-Zyklus füllt diese Lücke. Er bietet Entscheidern und Social-Media-Managern eine konkrete Schritt-für-Schritt-Hilfestellung ? beginnend bei ?dem Kunden zuhören?, über die Strategie, Planung und Redaktion, den Umgang mit Shitstorms bis hin zu Social-Media-Analytics. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet, auf den neuesten Stand gebracht und um die SN-Flashcards-App mit 100 Fragen und Antworten zur professionellen Social-Media-Arbeit erweitert (kostenlos für Buchkäufer). Der Inhalt So entwickeln Sie systematisch eine wirksame Social-Media-Strategie Die zehn Schritte des Social-Media-Zyklus im Detail Hilfreiche Tools für die Praxis: von der Planung über den redaktionellen Alltag bis hin zu Social-Media-Analytics Die wichtigsten Social-Media-Plattformen im Praxis-Portrait Praktische Anwendungsfälle für jeden Schritt des Social-Media-Zyklus Tipps, auch für Unternehmen, die nicht aktiv Social Media betreiben wollen Mit diesem Social-Media-Zyklus betreiben Sie Social Media systematisch und strategiekonform Zusätzliche Fragen per App: Laden Sie als Buchkäufer die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen. Der Instagram-Account zum Buch ist social_media_zyklus: https://t1p.de/hjvb Umfang: 769 S. ISBN: 978-3-658-34620-1
Inhalt: Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno StrobelEs klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt.Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst?Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt ?»Bei Arno Strobels Thrillern brauchen Sie kein Lesezeichen, man kann sie sowieso nicht aus der Hand legen. Packend und nervenzerreißend!« Sebastian Fitzek Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-10-490927-1
Die besten Android Apps: Für dein Smartphone und Tablet - aktuell zu Android 7, 8, 9 und 10 Unverzichtbare Apps für Ihr Smartphone und Tablet Markt + Technik Verlag (2020)
Inhalt: Die besten Android AppsAuf mobilen Geräten ist Android mit großem Abstand das meistgenutzte Betriebssystem und entsprechend umfangreich ist das Angebot an Apps. In der Neuauflage dieses beliebten Titels führt Android-Experte Christian Immler Sie wieder kompetent durch den App-Dschungel: Ob Sie Ihr Android-Gerät als Navi nutzen, unterwegs im Zug Ihren Fahrplan checken möchten, ein Restaurant, eine Apotheke in Ihrer Nähe oder ein kurzweiliges Spiel für zwischendurch suchen, hier finden Sie die perfekte App für Ihren Zweck. Für die Android Versionen 7, 8, 9 und 10 Aus dem Inhalt: ? Apps finden und installieren? Surfen und mailen? Soziale Netzwerke und Chat? Notizen, Kalender, Wecker? Reisen, Nachrichten und Wetter? Wissen und Information? Fotos und Grafik? Medien, Musik und Video? Shopping und Schnäppchen? Ernährung, Gesundheit und Fitness? Büro und Finanzen? Systemtools und Tuning? Spiele? Apps, auf die die Welt gewartet hat Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-95982-457-6
Inhalt: »Dieses Buch ist ein Weckruf. Aufrüttelnd, wie ein ?Mamaaaa? nachts um drei. Klug, wahr und dringend notwendig. Jede Frau sollte es lesen. Und danach an zwei Männer weitergeben. Mindestens!« (Marlene Hellene)Viele Frauen und vermutlich alle Mütter kennen den Mental Load. Er ist der treueste Begleiter ihres Alltags: Einkauf nicht vergessen! An den Kita-Ausflug denken! Den Kindergeburtstag planen! Weihnachtskarten schreiben! Mit jedem Kind wächst das Pensum ? und zugleich die Erschöpfung, denn die mentale Last findet selten ein Ende, ist oft ungesehen und immer unbezahlt. Es ist nicht leicht für Frauen, sich aus dieser Rolle zu befreien. Aber es muss sich etwas ändern! Den zu recht frustrierten Müttern gibt Mental-Load-Expertin Laura Fröhlich dieses Buch an die Hand: In ihrem wegweisenden Ratgeber schildert sie emotional und nahbar, wie es zur ungleichen Verteilung in unseren Familien kommt ? und wie wir gemeinsam mit dem Partner neue, faire Lösungen finden. Mit klugen Analysen und praktischen Tipps bringt sie Beziehungen wieder auf Augenhöhe. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-26332-4
Inhalt: MEHRFACH PREISGEKRÖNT! Ausgezeichnet mit dem Stefan-Lübbe-Preis 2016 und dem Seraph 2018 für das beste Debüt.Im Jahr 2052 hat sich die Bundesrepublik Europa vom Rest der Welt abgeschottet. Hochentwickelte Roboter sorgen für Wohlstand und Sicherheit in der sogenannten Optimalwohlökonomie. Hier werden alle Bürger von der Agentur für Lebensberatung rund um die Uhr überwacht, um für jeden Einzelnen den perfekten Platz in der Gesellschaft zu finden.Samson Freitag ist Lebensberater im Staatsdienst und ein glühender Verfechter des Systems. Doch als er kurz vor seiner Beförderung beschuldigt wird, eine falsche Beratung erteilt zu haben, gerät er in einen Abwärtsstrudel, dem er nicht mehr entkommen kann. Das System legt alles daran, ihn zu optimieren ... ob er will oder nicht.Mehr zu Theresa Hannig auf ihrer Homepage: www.theresahannig.de Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-7325-3976-5
Inhalt: Was die Digitalisierung mit unserer Psyche machtDie digitale Revolution durchdringt immer mehr Lebensbereiche, wir werden künftig immer mehr Zeit vor Displays verbringen und die Künstliche Intelligenz wird unser Mindset verändern. Das hat nicht nur Vorteile. In der Folge werden auch immer mehr Menschen von neuen Süchten und Neurosen betroffen sein.Der Münchner Psychologe und Psychotherapeut Johannes Hepp zeigt in seiner fundierten Analyse, was uns im Zuge der rasant zunehmenden Digitalisierung neurotisch werden lässt, welche Gründe dafür verantwortlich sind, wie wir uns dieser Entwicklung bewusst werden und wie wir gegensteuern können. Aufgeteilt in die drei Teile Liebe, Arbeit und Sinn stellt Hepp dazu 21 Neurosen des 21. Jahrhunderts vor, zum Beispiel Profilierungsdrang, Bewertungszwänge, Einzigartigkeitszwänge, Vollkommenheitsstreben und ausgeprägte Selbstbezogenheit. Damit der moderne »Homo Digitalis« diesen Tendenzen entgegenwirken kann, liefert der Autor mit diesem Hörbuch eine wichtige reflektierte Auseinandersetzung und hilft dabei, Resilienz gegenüber den automatisierten digitalen Manipulationsmöglichkeiten in Internet, Smartphone und Co. zu entwickeln. Umfang: 840 Min. ISBN: 978-3-95567-216-4
Inhalt: Wer soll dir jetzt noch glauben? Patrick Dostert traut seinen Ohren nicht, als ihn die beiden Beamten der Kripo Erfurt mit ihrem Verdacht konfrontieren. Er soll drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer. Patrick beteuert verzweifelt seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er dem Opfer noch nie begegnet ist. Patrick kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder? Sascha Rotermund weiß genau, wie man die Thriller von Arno Strobel zu Adrenalin-Hörbüchern macht. Mit ihm wird Fake zum Pflichtstück für hartgesottene Hörer. Umfang: 427 Min. ISBN: 978-3-7324-2011-7
Inhalt: Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.Die digitale Welt ist voller Risiken. Kinder und Jugendliche brauchen die Unterstützung von Erwachsenen, um sich sicher darin bewegen zu können. Einekonstruktive Zusammenarbeit von Schule und Eltern trägt wesentlich zu einer verletzungsarmen Vernetzung bei. Felix Rauh vermittelt in kurzen verständlichen Kapiteln viel Hintergrundwissen zu neuen und sozialen Medien. Der Schulsozialarbeiter regt einen verantwortungsvollen Umgang damit an und zeigt Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention von Sexting und Cyberbullying auf.Zum Ratgeber gehört ein Klassen-Workshop. Er basiert auf zwei exemplarischen Fallgeschichten, die im Buch je als Text- und als Comicversion enthalten sind.Mit zwei Plakaten, Workshop und online verfügbaren Unterrichtsmaterialien. Umfang: 136 S. ISBN: 978-3-0355-0357-9
Inhalt: GOOGLE ANALYTICS //- Optimieren Sie Ihre Website mit Google Analytics, dem kostenlosen Marktführer unter den Web-Analyse-Tools.- Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über alle Funktionen von Google Analytics und lernen Sie, sie richtig einzusetzen.- Profitieren Sie von den Erfahrungen eines Google-Insiders. - Die dritte Auflage wurde durchgehend aktualisiert und um 254 Seiten erweitert.- Aktuelle Informationen zu Web-Analyse und Google Analytics finden Sie auf der Autorenwebsite.Sicher haben Sie von Google Analytics schon gehört oder nutzen es bereits. Aber kennen Sie auch alle Feinheiten, Tipps, Tricks und Neuerungen der letzten Monate und Jahre? Haben Sie das Tool wirklich perfekt implementiert und Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst? Nutzen Sie es vollständig aus und leiten Sie konkrete Aktionen aus den vorhandenen Zahlen ab? Timo Aden, ehemaliger Google-Mitarbeiter und Web-Analyse-Experte, stellt Ihnen in diesem Praxisbuch die vielfältigen Funktionen, die dieses Tool bietet, umfassend vor. Von nützlichen Hinweisen und technischen Kniffen bei der Implementierung und dem Tracking sämtlicher Online-Marketing-Aktivitäten, über die effektive Anwendung der Benutzeroberfläche und Berichte bis hin zur Ableitung von konkreten Aktionen ? dieser Praxisleitfaden deckt sämtliche Bereiche von Google Analytics ab und dient Ihnen als täglicher Begleiter für alle Aktivitäten im Online-Marketing.Die 3. Auflage deckt die neuen Features, die Google Analytics inzwischen bietet, ab ? z.B. neues Interface, Multi-Channel-Trichter, Tracking sozialer Netzwerke, Echtzeit-Tracking, Customer Journey, Attribution, Pro-zessflussanalysen, Seiten- und Nutzer-Timings, Tests (Experimente), Integration Google Webmaster Tools, Properties, Dashboards, uvm.Systemvoraussetzungen für E-Books: Internet-Verbindung und Adobe-Reader AUS DEM INHALT:Web-Analyse und Online-Marketing // Google-Analytics-Tracking-Code // Konto, Property und Profile // Berichte // Werbung // Content // Conversions // Hilfreiche Tools Umfang: 698 S. ISBN: 978-3-446-43282-6
Inhalt: Das iPad 2 ist noch einmal schneller, leichter und vielseitiger als sein Vorgänger. Beide Modelle haben aber eins gemeinsam: Sie sind ein idealer persönlicher Begleiter für alle Lebenslagen. Ob man nun E-Books lesen, Musik hören, Filme gucken, Mails lesen und schreiben, spielen, im Web surfen oder vielleicht sogar ein bisschen arbeiten möchte: Das iPad ist ein echter Allrounder - wenn man weiß, wie's geht und wie man das Beste aus seinem eleganten Schätzchen herausholt.Aus dem Inhalt:Ihre Medienbibliothek: Füllen Sie Ihr iPad mit Musik, Filmen, Fernsehserien, E-Books, Fotos und vielem mehr.Werden Sie kreativ: Nutzen Sie Foto- und Videokamera des iPads sowie die App Photo Booth, um Ihre eigenen Medien zu erzeugen.Drahtlos online: Verbinden Sie sich per Wi-Fi oder Wi-Fi+3G und surfen Sie mit dem noch einmal schnelleren Safari-Browser.Gebündelte E-Mails: Hier haben Sie Zugriff auf Ihre privaten und beruflichen Mailkonten.Videotelefonate: Verwenden Sie FaceTime und die beiden Kameras des iPad, um im Gespräch noch präsenter zu sein.Tipps, Tricks und kleine Geheimnisse: In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie noch ein bisschen mehr aus Ihrem Schatz herausholen, als Sie sich bisher vorstellen konnten. Umfang: 356 S. ISBN: 978-3-86899-124-6
Inhalt: Das Internet zum Anfassen! Wir sind ständig online, ziehen Daten aus der Cloud, alles funktioniert wireless. Was das heißt, hat Andrew Blum nie richtig verstanden. Als ein Eichhörnchen das Internetkabel in seinem Garten anknabbert, wird ihm klar: Das Internet ist ein Ding zum Anfassen. Er folgt dem Kabel und eine faszinierende Reise zu den verborgenen Orten und Knotenpunkten des World Wide Web beginnt: So analog ist digital. Umfang: 253 S. ISBN: 978-3-641-08150-8
Inhalt: Julia Ebner verfolgt hauptberuflich Extremisten. Undercover mischt sie sich unter Hacker, Terroristen, Trolle, Fundamentalisten und Verschwörer, sie kennt die Szenen von innen, von der Alt-Right-Bewegung bis zum Islamischen Staat, online wie offline. Ihr Buch macht Radikalisierung fassbar, es ist Erfahrungsbericht, Analyse, unmissverständlicher Weckruf. Als Extremismusforscherin stellen sich ihr folgende Fragen: Wie rekrutieren, wie mobilisieren Extremisten ihre Anhänger? Was ist ihre Vision der Zukunft? Mit welchen Mitteln wollen sie diese Vision erreichen? Um Antworten zu finden, schleust sich Julia Ebner ein in zwölf radikale Gruppierungen quer durch das ideologische Spektrum. Sozusagen von der anderen Seite beobachtet sie Planungen terroristischer Anschläge, Desinformationskampagnen, Einschüchterungsaktionen, Wahlmanipulationen. Sie erkennt, Radikalisierung folgt einem klaren Skript: Rekrutierung, Sozialisierung, Kommunikation, Mobilisierung, Angriff. Umfang: 356 S. ISBN: 978-3-518-76322-3
Verloren im Cyberspace. Auf dem Weg zur posthumanen Gesellschaft Philosophisch, aufrüttelnd und hochaktuell: Chancen und Gefahren der Digitalisierung. Mensch und Maschine: eine Ethik fü Evangelische Verlagsanstalt (2021)
Inhalt: Verschwindet der Mensch in der Cloud? Eine Gedankenreise in die Cyberwelt Wir alle nutzen das Internet, wir verlassen uns auf Algorithmen und künstliche Intelligenz. Doch nur wenige beherrschen das weltweite Netz ? und noch weniger verstehen Digitalisierung und Informationsgesellschaft. Sind unsere Suchmaschinen nicht schon längst Suchtmaschinen? Sind Likes und Follower das neue Kokain? Verlieren wir die Kontrolle über unsere Menschlichkeit? Der Schriftsteller, Journalist und Philosoph Joachim Köhler durchleuchtet mit seinem Sachbuch die schöne neue Digitalwelt kritisch und begibt sich dabei auf die Spuren der Philosophen Leibniz und Nietzsche: - Auf dem Weg zum Posthumanismus? Risiken der digitalen Transformation - Mensch und Maschine: Löscht die Selbstoptimierung das Menschsein aus? - Gibt es Parallelen zwischen Nietzsches Übermensch und dem Cybermensch? - In welcher Zukunft wollen wir leben? Die Ethik der Digitalisierung - Sinnhafte Welterfahrung statt Cyberwelt: Wege aus der Informationsflut Nichts als Troll-Paradise und Echokammern? Auf der Suche nach der Menschlichkeit Köhler nimmt uns mit auf eine philosophische Erkundungstour von der Leibniz?schen »lebendigen Rechenbank« über das malerische Kalifornien der Garagentüftler bis hin zu den Cybergiganten des Silicon Valley. Damit führt er uns den Cybermenschen des 21. Jahrhunderts vor Augen. Dieses posthumane Wesen weiß alles, kann alles. Aber es ist kein Mensch mehr, der glaubt, liebt und hofft. Noch können wir gegensteuern. Mit Joachim Köhlers Appell kann es uns gelingen ? lassen wir uns das Menschsein nicht aus der Hand nehmen und entwickeln wir eine Ethik für die Digitalisierung! Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-374-06760-2
Inhalt: Seit 2015 Hunderttausende Flüchtlinge in die Bundesrepublik kamen, kursiert im Netz die Theorie vom »Großen Austausch«: Das Land solle von einer globalen »Finanzoligarchie« mittels der »Migrationswaffe« ausgeschaltet werden. Neben mangelndem Vertrauen in die Politik ist der Glaube an Verschwörungstheorien ein Merkmal des populistischen Brodelns. Doch was macht eine Erklärung zu einer Verschwörungstheorie? Warum sind sie für viele so attraktiv? Und was kann man dagegen unternehmen? Antworten auf solche Fragen findet man seltener als Verschwörungstheorien selbst. Michael Butter erläutert, wie solche Erzählungen funktionieren, wo sie herkommen und welche Auswirkungen sie haben können. Da sie die Eigenlogik sozialer Systeme unterschätzten, seien solche Theorien zwar immer falsch; als Symptom müsse man sie dennoch ernstnehmen. Gegenwärtig seien sie ein Indikator für die demokratiegefährdende Fragmentierung der Öffentlichkeit. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-518-75792-5
Inhalt: Wie wehre ich mich erfolgreich gegen Abzocke?Hinter den billigsten Schnäppchen und den größten Gewinnversprechen stecken oft üble Tricks, die Ihnen das Geld aus der Tasche ziehen sollen. Ob zu Hause, unterwegs, am Telefon oder im Internet: Kein Lebensbereich bleibt verschont. Wie aber schützen Sie sich gegen unseriöse Angeote? Der Ratgeber zeigt, wie Sie Ihre Rechte durchsetzen.- Basiswissen zu über 100 Abzockmethoden- Wie Sie Lockvögel und Kostenfallen aufspüren- Wie Sie sich gegen Abzocke zur Wehr setzen können- Mit Musterbriefen zu den wichtigsten Verbraucherproblemen Umfang: 146 S. ISBN: 978-3-86336-513-4
Inhalt: Mit WordPress erstellen Sie Ihr persönliches Internetportal - und das ist leichter, als Sie denken. Ursprünglich als Blogsoftware entwickelt, ist das kostenlose WordPress heute ein vollwertiges Content-Management-System, mit dem Sie Artikel im Web veröffentlichen, aktualisieren und verwalten - ganz ohne Programmieraufwand. Egal, ob Sie für sich selbst, für Ihren Verein oder auch für Ihre Firma ein Schaufenster im Internet suchen - Word- Press ist die richtige Lösung. Mit dem Buch des Internetexperten Stephan Brey gelingt der Einstieg in WordPress garantiert: Er führt Sie durch die Installation von WordPress auf Ihrem eigenen PC, erläutert, wie Sie Artikel einstellen und Ihre Website gestalten, und zeigt Ihnen, wie Sie WordPress zuletzt auch im Internet publizieren. Umfang: 183 S. ISBN: 978-3-645-20106-3
Inhalt: Wer einmal im Internet "Impfungen" googelt, gerät schnell auf die Websites der Anhänger von Verschwörungstheorien, die zum Bei- spiel behaupten, dass Impfungen gegen Hepatitis B multiple Sklero- se hervorrufen, was nachgewiesenermaßen Unfug ist. Und dieselben Websites verbreiten oft auch andere Verschwörungstheorien, etwa von der drohenden "Umvolkung" durch Flüchtlinge bis hin zu Chem- trails, Außerirdischen oder den unsäglichen, aber anscheinend auch unausrottbaren Protokollen der Weisen von Zion.Bronner erklärt, wie Fake News und Verschwörungstheorien funktio- nieren, warum wir so leicht auf sie hereinfallen und wie wir Informa- tionen auf ihren Realitätsgehalt hin checken können. Umfang: 72 S. ISBN: 978-3-96428-083-1
Inhalt: Immer mehr Menschen verfügen über Social-Media-Profile und hinterlassen immer mehr Daten und Spuren im Internet. Doch was passiert im Todesfall? Profile zu löschen oder Zugriff auf Daten zu erlangen, ist für Angehörige kompliziert oder unmöglich.Dieser Ergebnisbericht eines interdisziplinären Forschungsprojekts zeichnet ein differenzierteres Bild der grundlegenden Problematik, der unterschiedlichen Interessensgruppen und Spannungsfelder sowie der erb- und persönlichkeitsrechtlichen Fragestellungen im Umgang mit dem digitalen Nachlass.Auf dieser Grundlage wird ein erweiterter Lösungsraum für den digitalen Nachlass vorgeschlagen, der nicht nur das Pionierfeld digitale Nachlassplanung und Willensvollstreckung präzisiert, sondern auch die Sicherstellung der Datenherrschaft zu Lebzeiten, das "Recht auf Vergessen" sowie den Bedarf an Beratung und Sensibilisierung der Internetnutzerschaft und der Plattformbetreiber einbezieht.Dieses Buch ist eine ausführliche Variante der Informationen auf der Webseite der ZHAW. Umfang: 115 S. ISBN: 978-3-7281-3546-9
Inhalt: Joachim Buse hat im Alter von 59 Jahren auf einer Internetbörse eine neue Partnerin kennengelernt, obwohl er sich zuvor noch nie mit Online-Dating beschäftigt hatte. Hier beschreibt er seine Erfahrungen mit all den Vorteilen und Fallstricken einer solchen Partnersuche. Die Psychotherapeutin Gundula Göbel ergänzt dies mit Anleitungen zur Selbstreflexion und wertvollen Ratschlägen für eine authentische Selbstdarstellung. Eine hilfreiche Begleitung auf dem Weg zu einer neuen Partnerschaft von der Anmeldung bis zum ersten Treffen. Systematik: Mcl 1 Umfang: 200 S. Standort: Mcl 1 BUS ISBN: 978-3-466-34711-7
Inhalt: Das Metaverse verstehen und für Unternehmen nutzen- Erfahren Sie, wie das Metaverse unser privates und berufliches Leben nachhaltig verändern wird- Planen und gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres UnternehmensDas Metaverse ist die nächste Evolutionsstufe des Internets, in der die virtuelle und echte physische Welt immer mehr miteinander verschmelzen. Es wird die Art und Weise wie wir leben, arbeiten, lernen, kommunizieren und konsumieren nachhaltig verändern. Es wird von vielen als das "Next Big Thing" bezeichnet und könnte in naher Zukunft genauso groß und wichtig werden wie die Erfindung des Internets, des Smartphones oder der sozialen Medien.Auch wenn wir noch relativ am Anfang stehen, so ist es für Unternehmen und Entscheider bereits jetzt wichtig, die rasante Entwicklung nicht nur passiv zu beobachten, sondern sich proaktiv damit zu beschäftigen. Unternehmen, die sich frühzeitig mit den Möglichkeiten und Auswirkungen des Metaverse befassen, haben einen eindeutigen Wissensvorsprung und Wettbewerbsvorteil, wenn es sich in wenigen Jahren zum Mainstream entwickelt.Das Metaverse wird es Unternehmen ermöglichen, ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen für Kunden erlebbar zu machen und mit ihnen eine engere Bindung aufzubauen. Es erlaubt interne Prozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten, die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation zu optimieren und sich nach außen als modernes und innovatives Unternehmen zu positionieren. Folgende Fragen sollten Sie sich bereits heute stellen:- Welchen Einfluss haben das Metaverse und Web3-Technologien auf mein Unternehmen?- Welche Einsatzmöglichkeiten ergeben sich in meiner Organisation?- Welchen Nutzen und echten Mehrwert können wir unseren Kunden bieten?- Wie entwickeln wir eine eigene Metaverse-Strategie?- Wie kann ich mich, mein Unternehmen oder mein Geschäft als Innovationsführer oder Trendsetter etablieren? Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-96740-242-1
Inhalt: The Next Big Thing: Wirtschaft und Unternehmen im Metaverse- Warum sich Unternehmer und Entscheider schon heute mit dem Metaversum und Web 3.0 beschäftigen sollten- Virtuelle Welten, digitale Güter, Avatare und Krypto ? Metaverse einfach erklärt mit konkreten BeispielenDas Metaverse ist die nächste Evolutionsstufe des Internets, in der die reale und die virtuelle Welt zunehmend miteinander verschmelzen. Es soll in wenigen Jahren so bedeutend sein, wie die Entwicklung des Internets, des Smartphones oder der sozialen Medien. Dabei schafft das Metaverse ein noch nie dagewesenes Gefühl der Präsenz und ermöglicht es Unternehmen, ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen für (potenzielle) Kunden und Mitarbeiter erlebbar zu machen und so eine einzigartige Wirkung zu erzielen. Dieses Praxisbuch gibt eine umfassende Einführung in das Metaverse, seine Entstehung, die relevanten Technologien sowie die wichtigsten Anbieter und Plattformen. Die Autoren werfen aber auch einen kritischen Blick auf das Metaverse und zeigen neben den Chancen auch die Risiken und Herausforderungen auf.In Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Branchen zeigen die Autoren, wie namhafte Unternehmen bereits heute Metaverse-Technologien gewinnbringend einsetzen und sich dabei als innovative Organisationen positionieren.Lernen Sie, nicht nur das Metaverse zu verstehen, sondern auch die Möglichkeiten und Zusammenhänge besser einzuschätzen und dadurch konkrete Ansatzpunkte für die eigene Metaverse-Strategie und Umsetzung zu finden. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-96740-252-0
Inhalt: Online-Werbung ist auf dem Wachstumskurs. Der Umsatz mit Online-Werbung steigerte sich 2005 um satte 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr - Zukunfts- und Medienforscher prognostizieren eine weitere Umschichtung der Werbeausgaben zugunsten der Online-Werbeformen. Umfang: 126 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-39-9
Inhalt: Wie funktioniert eigentlich das Internet? Wie bekommt das Handy Netz? Und warum sehen auf Instagram immer alle Leute so perfekt aus? Ständig sind wir umgeben von Digitalem. Aber was wissen wir eigentlich darüber? Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Experten und lässt sich die Welt des Digitalen erklären. Mit vielen Fotos aus den Sendungen, Illustrationen und coolen Mitmach-Checks. Systematik: Kindersachbuch Technik Umfang: 101 S. : zahlr. Abb. (farb.) Standort: Kindersachbuch/Technik ISBN: 978-3-570-17856-0
Inhalt: Wann wird die Lust am Onlinesein zur Onlinesucht? Das Internet hat neue Formen von Suchtverhalten hervorgebracht, die sich schnell ausbreiten. Erstmals werden in diesem Buch Onlinechat-, Onlinespiel- und Onlinesex-Sucht und deren Facetten beleuchtet. Was ist das? Bin ich süchtig? Was genau sind die Symptome? Was können Betroffene, Angehörige, Eltern, Lehrer und anderes Fachpersonal dagegen tun? Nicht jeder, der lange Zeit am PC verbringt, muss gleich onlinesüchtig sein. Dennoch lohnt sich ein zweiter Blick, denn oft wird die Onlinesucht zunächst von Angehörigen, Freunden und Kollegen erkannt. Aber noch immer ist die Onlinesucht nicht als Krankheit anerkannt. Hier berichten die Betroffenen selbst über ihr Leid, und Fachleute bieten konkreten Rat und Hilfe an. Ein E-Book für alle, die denken, dass sie zu lange im Netz sind: zur Selbstbeurteilung der Bedrohung "Onlinesucht", mit praktischen Lösungsansätzen. Umfang: 153 S. Ill. ISBN: 978-3-456-94943-7
Inhalt: Wie recherchiert man richtig? Wie kommuniziert man sicher mit E-Mail, Skype oder Facebook? Das Buch erklärt altersgerecht die vielfältigen Möglichkeiten des Internets und schafft ein Bewusstsein für die Fallen und Gefahren bei Recherche, Downloads oder Browsern. Systematik: 6 Wc Umfang: 47 S. : Ill. Standort: 6 Wc FEI ISBN: 978-3-473-55382-2
Inhalt: Internet, Messenger, News und Fake News - Medien gehören zum Alltag. Sie sind eine Bereicherung, wenn man damit umgehen kann. Das sollte jedes Kind möglichst früh lernen und dabei hilft dieses Buch. Der erste Teil vermittelt auf klare, kompakte und unterhaltsame Weise die Grundlagen: Welche Medien gibt es, worauf muss ich achten, wie schütze ich mich? Systematik: 6 A Umfang: 62 S. : Ill. (farb.) Standort: 6 A FEI ISBN: 978-3-551-25264-7
Inhalt: Was ist Cyberwar eigentlich? Wer führt ihn? Gegen wen? Und worum? 2009 legte der Virus ?Stuxnet? ein iranisches Atomkraftwerk lahm. Im Februar 2011 drangen Hacker in die Computer der US -Börse Nasdaq ein, und das deutsche Regierungsnetz wird alle vier Sekunden angegriffen. Unsere Welt ist vernetzt wie nie zuvor, und der digitale Krieg ist im vollen Gange. Der international anerkannte Cyberwar-Experte Dr. Sandro Gaycken zeigt eindrucksvoll, was Cyberwar ist und was er im Ernstfall für uns bedeuten könnte. Denn selbst unsere wichtigsten Infrastrukturen sind Angriffen aus dem Netz fast schutzlos ausgeliefert. In China hingegen erfolgt sämtlicher Internet-Verkehr aus dem Ausland über vier Zugänge. Das Land kann sich komplett abschotten. Umfang: 199 S. ISBN: 978-3-641-06750-2
Emotionale Entwicklung für Grundschulkinder Wie nutze ich das Internet für die Schule? Loewe, Bindlach (2023)
Standort: Kindersachbuch/ Ich & meine Welt
Inhalt: Was muss ich tun, um gut auf den digitalen Unterricht vorbereitet zu sein? Wie präsentiere ich richtig? Und was sollte online für ein faires Miteinander beachtet werden? Mirja, Leon, Till und Aylin erleben nicht nur, was mit dem Internet alles schief gehen kann, sondern verraten auch jede Menge einfache Tricks, wie die Internetnutzung für die Schule ganz ohne Stress gelingt. Mit vielen Tipps und Beispielen bietet dieses Buch einen idealen Gesprächsanlass für Erwachsene und Kinder und ist gleichzeitig ein praktischer Ratgeber. Systematik: Kindersachbuch Ich & meine Welt Umfang: 44 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Kindersachbuch/ Ich & meine Welt ISBN: 978-3-7432-1375-3
Inhalt: In ihren "Briefen aus Trumps Washington", die Susan B. Glasser seit Ende 2017 aus der amerikanischen Hauptstadt für THE NEW YORKER schreibt, bietet die Journalistin tiefe Einblicke in die "post-faktische" Trump-Präsidentschaft. Mit besten Verbindungen, großem Insider-Wissen und scharfer Beobachtungsgabe beschreibt sie Trumps immer radikaleren, Gesetze brechenden Kurs, der die Spaltung der US-Gesellschaft vertieft und zur Erosion der amerikanischen Vormachtstellung in der Welt führt. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-942377-20-1
Inhalt: Die Kriminalität im Netz explodiert ? jeder ist betroffen Längst hat sich im Cyberspace eine neue Unterwelt gebildet, die sich im Netz über Tricks und Techniken austauscht, Zubehör für das Auslesen von Kreditkarten verkauft und rund um den Globus gestohlene Daten verschiebt. Die anonymen Weiten der digitalen Welt bieten Kreditkartenbetrügern und Industriespionen beste Voraussetzungen für ihre Attacken und Raubzüge, während die Strafverfolger Mühe haben, die Menschen hinter den Netzadressen zu fassen. Misha Glenny, der bekannte Experte für das internationale organisierte Verbrechen, recherchierte zwei Jahre lang in der Szene der Cyberkriminellen. Seine Erkenntnisse aus zahlreichen Gesprächen mit Hackern, Betrügern, Opfern, Cyberpolizisten und Sicherheitsexperten auf der ganzen Welt hat Glenny zu einer spannenden Erzählung verdichtet, die uns die Augen öffnet für die beinahe grenzenlosen kriminellen Möglichkeiten im Netz. Ein Muss für alle Computernutzer. Umfang: 326 S. ISBN: 978-3-641-06924-7
Inhalt: Identitätsdiebstahl, Schadsoftware auf dem Rechner, Phishing-Mail? Wir wissen alle, welche Gefahren uns im digitalen Alltag drohen und doch verschließen wir oft die Augen davor. Dieses Buch zeigt Ihnen, warum eine skeptische Grundhaltung vonnöten ist und wie Sie pragmatisch und mit so wenig Zeitaufwand wie möglich wichtige Schutzmaßnahmen für sich und Ihre Familie ergreifen. Pflegen Sie Ihre Accounts, finden Sie sichere Online-Anbieter und erkennen Sie Spam- und Phishingmails auf einen Blick. Systematik: Wcc 3 Umfang: 174 S. : Ill. Standort: Wcc 3 GRO ISBN: 978-3-527-71834-4
Inhalt: Dieser Ratgeber hilft Eltern, mit der allgegenwärtigen Präsenz von Smartphone, Tablet und Co. gelassen und kreativ umzugehen. Erfahren Sie, weshalb Smartphones gerade Ihre Kinder magisch anziehen, wie wichtig Langeweile für die Entwicklung Ihres Kindes ist und welche Auswirkungen der Medienkonsum auf die Gehirnentwicklung hat. Dieses Buch zeigt Ihnen zahlreiche spannende und gleichzeitig entwicklungsfördernde Alternativen zum Medienkonsum, die Sie täglich anbieten können. Praxistipps für herausfordernde Situationen wie der Restaurantbesuch, lange Autofahrten oder die fünfstündige Bahnfahrt: Mit dieser Lektüre sind Sie optimal gerüstet. Plus:?Wissenschaftliche Hintergründe und aktuelle Studien übersichtlich und verständlich aufbereitet?Fragebögen und Checklisten zur Ermittlung des Medienkonsums?Material- und Spiellisten, Mediennutzungsvertrag u.v.m. zum Download und als Kopiervorlage Umfang: 261 S. ISBN: 978-3-662-61370-2
Inhalt: Spätestens seit Facebook sich in Meta umbenannt hat, ist klar: Metaverse ist das nächste "große Ding". Doch was ist das überhaupt? Und was kann man damit anfangen? Eine ganze Menge, so die Autoren, die seit Jahren an der neuen "virtuellen Realität" arbeiten. Blockchain, NFTs, Virtual Reality, künstliche Intelligenz und 5G-Netze sind die Zutaten, die eine völlig neue Erlebnis- und Konsumwelt schaffen. Und jene Unternehmen, die zu den Ersten in diesem neuen Ökosystem gehören, haben die größten Chancen, als Gewinner hervorzugehen. "Erfolgreich im Metaverse" zeigt auf, wie Sie sich und Ihr Unternehmen im Metaverse ideal positionieren können. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-86470-916-6
Inhalt: Das Metaverse ist die nächste Generation des Internets. Doch was genau ist es, wie funktioniert es und warum wird es bald eine wichtige Rolle in Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft spielen? Dieses Buch beantwortet alle wichtigen Fragen zum Thema und erklärt Ihnen, was das Metaverse für Ihre Marke, Ihre Organisation, Ihr Unternehmen bedeutet, wie Sie im Metaverse Geld verdienen können, indem Sie die zugrunde liegenden Konzepte wie Spiele, synthetische Medien, räumliche Datenverarbeitung und künstliche Intelligenz verstehen, wie man im Metaverse eine Führungsposition einnimmt und vieles mehr. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-86470-919-7
Inhalt: Nutzerinnen und Nutzer digitaler Medien haben immer weniger Möglichkeiten der Daten- und Informationskontrolle. Hacker, IT-Unternehmen, Geheimdienste, Datenbroker, Technikentwickler etc., aber auch das aufkommende Internet der Dinge, Big Data oder intransparente Algorithmen treiben den Kontrollverlust voran. Vormals voneinander separierte Informationskontexte - Intimes, Privates, Öffentliches, Institutionelles etc. - gehen allmählich ineinander über. Hier setzt Thilo Hagendorff an: Er stellt innovative Mediennutzungsstrategien vor, die den Kontrollverlust erwarten oder sogar vielmehr fest mit ihm rechnen - und sich nicht auf verletzliche Privatheitsnormen oder unzuverlässige Datenschutztechnologien verlassen. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8394-3777-3
Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen Das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing dpunkt (2021)
Inhalt: Der Klassiker für alle, die online texten!Seit mehr als 15 Jahren das Standardwerk in professionellen Online-RedaktionenBietet leicht umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreibenVon den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling"Texten fürs Web" ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind.Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt.Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.:- Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser?- Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten?- Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos?- Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web?- Wie können Themen multimedial besser erzählt werden?- Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien?Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web ? von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration.Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird. Umfang: 374 S. ISBN: 978-3-96910-010-3
Inhalt: Konzepte und Lösungen für den optimalen Umgang mit digitalen Tools- Lernen mit allen Sinnen: umfangreiche digitale Zusatzinhalte zum Buch Die moderne Technik eröffnet uns unglaubliche Möglichkeiten, um unser Leben produktiver und effizienter zu gestalten ? vorausgesetzt, man weiß die digitalen Tools richtig anzuwenden und einzusetzen. Doch genau hier hakt es oft; nicht selten sind wir überfordert, werden überflutet von Informationen und Nachrichten, verzweifeln an der Komplexität der modernen Technik und fühlen uns unter Druck gesetzt und gestresst.Genau hier setzt Thorsten Jekel mit seinem Buch an. Anhand von praxisnahen Beispielen, Tipps und erprobten Lösungsansätzen zeigt er, wie das Potenzial der gängigen modernen smarten Tools in Unternehmen genutzt werden kann, um unser Leben leichter und nicht schwerer zu machen, wie wir die digitale Handbremse lösen und auf die Überholspur wechseln können. Viele Videokurse und Tutorial-Videos, hilfreiche Checklisten und Linksammlungen ermöglichen die direkte Umsetzung des Gelernten. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-96740-327-5
Inhalt: Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen Systematik: 5.2 R Umfang: 366 S. Standort: 5.2 R KAC ISBN: 978-3-414-82300-7
Inhalt: Wenn du in Minecraft mit deinen bloßen Händen richtig große Dinge ? eine Burg, ein Labyrinth oder eine Stadt ? bauen willst, brauchst du Zeit, Geduld und viele Helfer. Oder du arbeitest wie ein richtiger Architekt und nutzt 3D-Tools wie z.B. TinkerCad. Damit entwirfst und baust du alles in Ruhe, importierst es dann mit MCEdit in Minecraft und erledigst dort die Feinarbeiten. Sogar schwere Bauvorhaben werden so leicht. Und du kannst alles bauen, wovon du immer geträumt hast.Das Buch beginnt damit, dass du fertige 3D-Modelle herunterlädst und nach Minecraft importierst ? etwa eine Burg. Als Nächstes entwirfst du ein Labyrinth und passt es in deine Welt ein (z.B. vor deiner Burg, zum Schutz vor Zombies). Oder vielleicht möchtest du ein paar imposante Statuen aufstellen? Die entwirfst du in einer Tablet-App und lädst sie dann in Minecraft. Danach geht es an dein größtes Projekt: mit TinkerCAD baust du die Stadt der Zukunft, deren Hochhäuser von durchsichtigen Kuppeln geschützt werden.Mit diesem Buch lernst du Schritt für Schritt und ganz leicht, wie ein Minecraft-Architekt zu arbeiten. Und ganz nebenbei eignest du dir im Umgang mit 3D-Software wertvolle Fähigkeiten an, die dir auch außerhalb von Minecraft gute Dienste leisten werden. Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-86491-990-9
Inhalt: Volle Deckung! Der Zombie-Journalismus ist da. Und wenn er Sie erwischt, sind Sie erledigt: blutleer, hirntot, Teil der Horde. Die Armee der Zombie-Journalisten ist dabei, alles zu töten, was uns lieb und teuer war: Demokratie, Grundrechte, Meinungsfreiheit. Wer das Wort ?Freiheit? auch nur noch flüstert, muss befürchten, medial in Stücke gerissen zu werden. Jeder zweite Bürger wagt es nicht einmal mehr, seine Meinung öffentlich kundzutun. Verständlich. Denn der Zombie-Journalismus wittert Menschen mit schlagendem Herzen und funktionierendem Gehirn und macht erbarmungslos Jagd auf sie. Dabei ist er ebenso stumpfsinnig wie stur und ausdauernd. Aus seinem Hals dringen Laute, die alle entfernt nach ?Naaazi!? klingen. Doch im Grunde ist es ihm völlig egal, wessen Hirn er frisst. Hauptsache, es ist weg. Hauptsache, Menschlichkeit, Hoffnung und selbstständiges Denken werden ausradiert. Mit rabenschwarzem Humor und viel Esprit rechnet Marcus Klöckner mit der ehemaligen vierten Gewalt ab und liefert einen Survival Guide für Herz und Verstand: Woran erkennt man Zombie-Journalismus? Wie vermeidet man, von Zombies gebissen zu werden, und bastelt sich eine mentale Armbrust gegen die besinnungslos angreifende Todeslegion? Umfang: 440 S. ISBN: 978-3-96789-023-5
Inhalt: Aufgaben der Personalarbeit werden immer häufiger mit Hilfe des Inter- und Intranets durchgeführt. Das Spektrum reicht dabei von der Unterstützung administrativer Aufgaben über strategische Aufgaben des Personalmanagements bis zur Einführung neuer Arbeits- und Organisationsformen. In diesem Buch wird die gesamte Spannweite webbasierter Personalarbeit dargestellt. Es wird diskutiert, wie webbasierte Anwendungen in Organisationen optimal eingesetzt werden können und welche Gestaltungsempfehlungen sich für Anwender und Benutzer ergeben. Außerdem werden konkrete Lösungen für den praktischen Einsatz anhand von Fallbeispielen illustriert. Die einzelnen Themen elektronischer Personalarbeit werden an einem Phasenmodell orientiert dargestellt. Im ersten Teil zur Auswahl und Platzierung von Mitarbeitern werden Themen wie E-Recruitment, E-Assessment, online Job-Börsen, webbasierte Potenzialanalyse und Platzierung in virtuellen Teams behandelt. Die Regulation der Zusammenarbeit und Integration von Mitarbeitern wird im zweiten Teil mit Themen wie elektronische Kommunikation und Feedbacksysteme in Unternehmen, Groupware und Workflowmanagement, Führung und Motivierung in virtuellen Teams sowie Vertrauensmanagement und Gesundheitsschutz bei telekooperativer Arbeit betrachtet. Teil 3 beschäftigt sich schließlich mit der Entwicklung und Förderung von Mitarbeitern. Im Vordergrund stehen hier Themen wie netzwerkbasierte Mitarbeiterbefragungen, Wissensmanagement und Organisationales Lernen, Employer Self Services, E-Learning sowie Personal- und Teamentwicklung in virtuellen Gruppen. Umfang: 356 S. Ill. ISBN: 978-3-8017-1731-5
Social Media Marketing ? Praxishandbuch für Facebook, Instagram, TikTok & Co. Mit einem umfangreichen Rechtsratgeber von Dr. Thomas Schwenke O'Reilly (2022)
Inhalt: Das Standardwerk für Ihre erfolgreiche Social-Media-PraxisGrundlagen, Profiwissen und Best Practices für Unternehmen jeder GrößeIn der 6. Auflage jetzt auch mit vertiefendem Wissen zu Podcasting, TikTok und Influencer MarketingWie Sie Ihre Social-Media-Strategie entwickeln und erfolgreich umsetzen ? auch im B2B-GeschäftMit einem umfassenden Ratgeber des bekannten Rechtsexperten Dr. Thomas SchwenkeSie möchten eine Social-Media-Strategie entwickeln, die wirklich zu Ihrem Unternehmen passt? Sie suchen praxistaugliche Antworten auf typische Fragen des Social-Media-Alltags? Dieses erweiterte und vollständig aktualisierte Standardwerk gibt Ihnen das nötige Grundwissen an die Hand. Die Autorinnen begeistern Sie mit Best Practices für Solo-Selbstständige und Unternehmen vom Start-up bis zum Konzern und bieten zahlreiche Praxistipps und Inspiration. Bereits in der 6. Auflage bietet Ihnen dieses Buch Anleitung und Orientierung zu Fragen wie diesen: - Wie entwickeln Unternehmen und Organisationen eine passende, messbare und langfristig erfolgreiche Social-Media-Strategie? - Wie unterscheiden sich Twitter, TikTok, Instagram, Facebook und Co. und was heißt das für den Aufbau von Communities? - Wie gelingt es Ihnen, regelmäßig hochwertigen und relevanten Content zu produzieren, der bei Ihrer Zielgruppe ankommt? - Wie sehen professionelles Monitoring und konsequente Erfolgskontrolle aus? - Was tun bei Shitstorms und wenn Trolle und Hater die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Mit zahlreichen Interviews sowie einem umfangreichen Ratgeber des Rechtsexperten Dr. Thomas Schwenke zu typischen Rechtsfragen.Mit zahlreichen Interviews sowie einem umfangreichen Ratgeber des Rechtsexperten Dr. Thomas Schwenke zu typischen Rechtsfragen. Umfang: 688 S. ISBN: 978-3-96010-679-1
Inhalt: Das E-Book hat Einzug gehalten in die Haushalte vieler Familien, Paare und Singles und gehört wie das iPhone und das Tablet bald zur Ausstattung jedes modernen Menschen. In diesem Ebook erhältst du Tipps und Tricks für das Schreiben deines eigenen Ebooks. Umfang: 45 S. ISBN: 978-3-7485-9405-5
Inhalt: Mit rasender Geschwindigkeit verändert die digitale und biotechnologische Revolution alle Lebensbereiche. Euphorisch begeistern sich die einen für vermeintlich ungeahnte Möglichkeiten einer glücklichen und sorgenfreien Zukunft ? andere sind ratlos und verunsichert, weil vertraute Gewissheiten sich auflösen. Was passiert hier mit uns, wohin geht die Reise? Wie wollen wir in Zukunft leben, arbeiten, wohnen, essen, reisen, lieben und konsumieren? Welche Technologien erweisen sich als nützlich, realistisch und vertrauenswürdig? Welche Neuerungen sind gefährlich oder ineffizient und verstärken gesellschaftliche Ungleichheiten?Verena Lütschg leitet uns durch den Dschungel an technologischen Neuerungen. Anschaulich und klar führt die Expertin für technologische Innovationen und deren gesellschaftliche Auswirkungen durch komplexe Sachverhalte. Und endlich verstehen wir, was dran ist an den digitalen Technologien, allen voran Big Data, Künstliche Intelligenz (KI) und das Internet der Dinge, wir erfahren, welche Chancen die Biowissenschaften und die Synthetische Biologie bieten und was es mit Blockchain, Robotik und Virtual Reality auf sich hat. ? Eine faszinierende Entdeckungsreise in die Zukunft! Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-641-28081-9
Inhalt: Was zählt wirklich im Leben? Zuhören! Moderator und Youtube-Star Leeroy Matata teilt seine Erfahrungen mit uns. Hey Freunde, herzlich willkommen! Mein Name ist Leeroy und ich freue mich, dass ihr euch dieses Hörbuch gerade anschaut. Denn hier spreche ich so offen wie noch nie über das, was mich bewegt. Wir alle machen unterschiedliche Erfahrungen, die uns oft ein Leben lang prägen. Und niemand von uns kann in den Kopf anderer Leute schauen, deshalb führt das oft zu Missverständnissen. Aber das muss nicht so sein. Wenn wir einander wieder besser zuhören, können wir eine Menge lernen. So geht es mir zumindest. Ich habe über 250 Gespräche mit außergewöhnlichen Menschen geführt und auch mein eigenes Leben hielt schon ein paar Überraschungen für mich parat. Die spannendsten Aha-Momente möchte ich mit euch teilen. Denn zusammen können wir einen Unterschied machen. Jeden Tag aufs Neue.Das Hörbuch wird gelesen von Patrick Abozen. Umfang: 292 Min. ISBN: 978-3-7324-0592-3
Inhalt: Digital Recruiting ist nicht erst seit der Pandemie auf dem Vormarsch. Wir kommunizieren heute selbstverständlich über digitale Medien und werden das aller Voraussicht nach in Zukunft immer häufiger tun. Das gilt auch für Situationen, in denen es ganz besonders darauf ankommt, persönlich zu überzeugen: im Bewerbungsgespräch. Denn schließlich hängt Ihre berufliche Zukunft davon ab, ob es Ihnen gelingt, sich selbst richtig in Szene zu setzen und Ihre Persönlichkeit auf ein paar Zoll Bildschirm zum Strahlen zu bringen.Wenn Sie online souverän und überzeugend wirken möchten, müssen Sie dabei ein paar Besonderheiten beachten, die wir aus unserer Präsenzkultur so nicht gewohnt sind. Denn Kamera und Mikrofon haben ihre eigenen Regeln: das adäquate Setting, das passende Licht, der richtige Ton sind einige technische Hürden, die Sie meistern sollten. Und mindestens genauso wichtig sind die Tipps zur richtigen Sitzposition oder dem freundlichen Blickkontakt vor der Kamera.Doch keine Angst: Mit den richtigen Tipps und Kniffen rücken Sie sich persönlich ins beste Licht. Deutschlands Körpersprache-Expertin Nr. 1 zeigt Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten und ganz leicht mit dem digitalen Medium vertraut werden und so die Sicherheit gewinnen, um vollends zu überzeugen. Umfang: 22 S. ISBN: 978-3-96740-089-2
Inhalt: Claire und Poppy waren schon als kleine Mädchen auf Insta. Ihre Mutter hält jedes Detail über die beiden Schwestern in ihrem erfolgreichen Mami-Blog fest. So sind die siebzehnjährigen Zwillinge mittlerweile zu weltweit bekannten Social-Media-Stars herangewachsen. Poppy genießt ihr Leben als Influencerin in vollen Zügen. Claire dagegen verabscheut es und fragt sich: Wird man sie jemals einfach nur als "Claire" akzeptieren? Und dann trifft sie Rafael, der noch nie ein Smartphone besessen hat und für den Claire ein ganz normales Mädchen ist. Systematik: 5.2 Umfang: 381 S. Standort: 5.2 McDO ISBN: 978-3-7432-1030-1
Inhalt: Wie bringe ich den Computer zum Arbeiten? Was sind eigentlich Apps? Ist das Internet sicher? Nancy Muir erklärt Ihnen, wie ein Computer funktioniert und wie Sie Drucker & Co. zum Laufen bringen. Sie erläutert auch die Grundlagen von Windows 11. Bald wissen Sie, wie Sie sicher im Internet surfen, online Kontakte pflegen, in der Cloud arbeiten, Apps kaufen und vieles mehr. Systematik: Wcg Umfang: 396 S. : Ill. Standort: Wcg MUI ISBN: 978-3-527-71935-8
Inhalt: Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt ? oder gar ein Vermögen. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-518-76861-7
Inhalt: Vier Studenten werden vermisst. Sie alle haben dasselbe Online-Computerspiel gespielt - und offenbar die reale Welt, in der sie leben, für eine Simulation gehalten. Während Hauptkommissar Eisenberg noch rätselt, ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt, verschwindet eine weitere junge Frau spurlos. Gemeinsam mit seiner »Sonderermittlungsgruppe Internet« beginnt Eisenberg zu recherchieren. Hat ein Serienkiller fünf Menschen auf dem Gewissen? Oder ist das ganze bloß ein perfider Scherz? Doch bald gerät Eisenberg selbst in ein grausames Spiel mit der Realität ... Systematik: SL Umfang: 461 S. Standort: OLS / krimi ISBN: 978-3-8333-0939-7
Inhalt: Eine Besonderheit des iPhone 3G ist die Erweiterbarkeit: iPhone-Besitzer können Anwendungen auf dem Gerät installieren. Die gibt es im Application Store, der am 11. Juli 2008 mit 500 Anwendungen online gegangen ist. Inzwischen sind mehrere Tausend Programme für das iPhone verfügbar, viele davon kostenlos. Dieses ebook zeigt, wie Sie Programme aus dem App Store herunterladen und aufs iPhone bringen. Außerdem stellt der Autor, ein iPhone-Insider, eine feine Auswahl empfehlenswerter, größtenteils kostenloser Programme vor. Umfang: 85 S. zahlr. Ill.
Inhalt: In Edinburgh verschwindet eine Studentin aus den höchsten Kreisen, und Rebus ahnt, dass man Philippa Balfour nicht mehr lebend finden wird. Als in der Nähe ihres Heimatorts ein kleiner Holzsarg mit einer geschnitzten Puppe auftaucht, scheinen sich seine Befürchtungen zu bestätigen. Denn es wäre nicht der erste Todesfall, der mit einem derartigen Fund in Verbindung steht. Seit 1836 waren in Schottland immer wieder ähnliche Särge entdeckt worden, rätselhafte Spuren einer Vergangenheit, die noch längst nicht abgeschlossen ist. Doch es gibt noch einen anderen Hinweis auf Philippas Schicksal. Ein mysteriöser Quizmaster hatte die junge Frau über das Internet in ein gefährliches Spiel verwickelt, ein Spiel das womöglich in den Tod führte. Siobhan Clarke, eine Kollegin von John Rebus, lässt sich auf dieses Spiel ein und ist dem Quizmaster schon bald hilflos ausgeliefert. Für Philippa kommen die fieberhaften Ermittlungen von Rebus und Clarke allerdings zu spät. Sie wird tot auf einem Hügel in Edinburgh gefunden ... Umfang: 516 S. ISBN: 978-3-89480-770-2
Inhalt: Wir leben in einer Welt, in der fast alles, was wir tun, Spuren hinterlässt. Kann aus den digitalen Daten, die ein Mensch im Laufe seines Lebens produziert, nach dem Tod seine Persönlichkeit ermittelt werden: sein Humor, seine Empathie, seine Art zu denken und zu fühlen? Mehr noch: Kann mithilfe Künstlicher Intelligenz die Persönlichkeit eines Verstorbenen auf einen digitalen Wiedergänger übertragen und von ihm am Leben erhalten werden, mitsamt seiner Stimme? Können wir künftig mit den Toten reden? Was wie ein Science-Fiction-Plot klingt, wird an verschieden Orten auf der Welt bereits erarbeitet: Start-ups tüfteln an einer neuen, digitalen Form von Unsterblichkeit und wecken damit große Hoffnungen bei Menschen, die ihre Partner*innen, Familienangehörige, Freunde und Freundinnen verloren haben. Die preisgekrönten Filmemacher und Autoren Moritz Riesewieck und Hans Block sind dabei, als die ersten Kunden ihren digitalen Klonen begegnen und Stimmen von Verstorbenen mit den Trauernden sprechen. Sie erzählen von herzzerreißenden, skurrilen und witzigen Begegnungen mit den neuen Un-Toten. Und sie bekommen exklusive Einblicke in die Technologien, die die digitale Wiederauferstehung möglich machen sollen. Entsteht hier eine neue, weltliche Heilserzählung - oder handelt es sich bloß um eine besonders skrupellose Geschäftsidee? Auf ihren Reisen ins digitale Jenseits entdecken die Autoren die Wiedergeburt eines uralten Menschheitskonzepts im neuen Gewand: die Renaissance der Seele. Werden unsere digitalen Seelen nach unserem physischen Tod - in der Cloud weiterleben?Der gekürzte Neuauftritt des Hardcover-Ausgabe »Die digitale Seele« (Herbst 2020). Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-641-29080-1
Inhalt: Das Buch nimmt die Zukunft vorweg. Es beschreibt den genauen Weg unserer Gesellschaft in die Digitale Welt ? in die Smarte Gesellschaft. Unsichtbares wird nun sichtbar: Erzählt wird, wie die Smartphones und Apps zu neuen Partnern in allen Lebenslagen werden konnten. Es werden die kalifornischen Tüftler dargestellt, die sich ursprünglich zwischen Garage und Universität tummelten, und bald die Herrscher der neuen Ökonomie sein werden. Wir beschreiben, was Des Googles Kern ist. Mit dem Internet der Dinge kommen wir zu den beiden aktuellsten Erzählungen, Smart Factory und Smartes Leben in der Smarten City. Es werden die ?Nebenfolgen? dieser Digitalen Transformation für Kultur, Arbeits- und Lebenswelt, die den Homo oeconomicus wenig interessieren, aus Sicht der Bürger und der Beschäftigten in den Mittelpunkt gerückt. Im Zentrum steht die Frage, ob die Digitale Transformation und stabile Gesellschaften überhaupt zusammen vereinbar sind, und ob sich die Spaltung der Gesellschaft in Vermögende, abrutschende Mitte und Habenichtse verstärken wird? Was sind die Optionen, was Zukunftspfade, was Sackgassen: Ausstieg und Muße statt Wettrennen um Effizienzsteigerungen? Vergnügungs- und Event-Ökonomie, also Brot und Spiele, die Arbeitsplatzverluste wie die aufkommende Langeweile kompensieren? Welche Vorschläge kommen von Politik, Wissenschaft, Querdenkern und Weltverbesserern? Umfang: 278 S. ISBN: 978-3-86496-462-6
Inhalt: Edward Snowden hat enthüllt, wie weitgehend die Geheimdienste unser Leben überwachen. Nahezu täglich kommen neue Details der allumfassenden Spionage ans Licht. Die SPIEGEL-Autoren Marcel Rosenbach und Holger Stark konnten große Teile der von Edward Snowden bereitgestellten und ?streng geheim? eingestuften Dokumente aus den Datenbanken der NSA und des britischen GCHQ auswerten. In ihrem Buch zeigen sie die gesamte Dimension eines Überwachungsapparates auf, der nicht nur die Privatsphäre bedroht, sondern die Grundlagen demokratischer Gesellschaften ? und damit selbst diejenigen, die bislang glaubten, sie hätten nichts zu verbergen. Umfang: 321 S. ISBN: 978-3-641-14150-9
Inhalt: "War ein eher ruhiger Tag: 68 Mails im Eingang, 45 geschrieben. Ich mach den Rechner aus, zieh meine Jacke an, stell mich in den Aufzug und denke: Harakiri. Gute Nacht, du schöne Welt." Alex Rühle ist ein erfolgreicher Journalist, er kommt ganz schön rum, ist glücklich verheiratet und hat zwei Kinder und er ist süchtig. Er ist ein Internet-Junkie. Kein Extremfall, nicht mal die Ausnahme. Er ist gerade so abhängig wie Sie und ich es sind, nur dass wir es nicht immer wissen. Doch Alex Rühle weiß es und macht Ernst: Ein halbes Jahr wird digital gefastet, und das Leben als Journalist und Vater muss offline weitergehen. Dabei ist das Porträt einer Zeit entstanden, in der alles immer schneller geht und man doch keine Zeit hat, und in der das Allein-Sein zur Tortur geworden ist. Systematik: Bek Umfang: 223 S. Standort: Bek RÜH ISBN: 978-3-608-94617-8
Inhalt: Das Internet ist voll mit Tipps, Hilfen und Informationen rund um Computer und Technik. Für diese Themen finden Sie eine praktisch unüberschaubare Anzahl an Seiten. Eigentlich nicht verwunderlich, denn in seinen Anfangsjahren hat das Internet vor allem Technikfans angesprochen und viele davon auch motiviert, Informationen im Internet zu veröffentlichen. Viele der Seiten, die vor Jahren ins Leben gerufen wurden, sind inzwischen hochprofessionell gemacht und bieten ebenso interessante wie hilfreiche Informationen. Beispielsweise, wenn es darum geht, einen PC richtig zum Laufen zu bringen, oder wenn Sie sich informieren wollen, was es an neuen Geräten auf dem Markt gibt. Dieses eBooklet aus der Reihe 'Surftipps' stellt Ihnen die besten Webadressen zum Thema 'Computer und Technik' vor. Umfang: 46 S. graph. Darst.
Inhalt: Direkt praktisch umgesetzt: Mit dem Workbook zur überzeugenden Social-Media-PräsenzEigene Ziele und Insights erarbeiten und immer präsent habenMit 37 Übungen grundlegende Aspekte verstehen und für dich selbst festhaltenMit Kreativkarten zündende Content-Ideen und Posts entwickelnDurch kompakte Erläuterungen rasch das nötige Social-Media-Grundwissen aufbauenSocial Media Workbook ist ein liebevoll gestaltetes, interaktives Arbeitsbuch, das dich auf deinem Weg zu einer authentischen und erfolgreichen Social-Media-Strategie begleitet, egal ob du selbstständig oder Kleinunternehmer:in bist oder ein Projekt oder eine Organisation bekannter machen willst.Die junge Social-Media-Managerin Miriam Schlaich erläutert in kurzen Texten, was du zu den relevanten Social-Media-Themen und -Fragestellungen wissen musst. In 37 Übungen findest du u.a. heraus, was dein Business oder Anliegen im Kern ausmacht, wo und wie du am besten mit deiner Zielgruppe in Kontakt kommst, wie du attraktiven Content entwickelst, deinen Erfolg sinnvoll misst und ? auf Dauer - durchhältst. Alle Einsichten und Ergebnisse notierst du direkt im Buch. Das Workbook ist keine detaillierte technische Bedienungsanleitung, sondern vermittelt ein grundsätzliches Verständnis, stellt anregende Fragen und inspiriert.Alle Einsichten und Ergebnisse notierst du direkt im Buch. Das Workbook ist keine detaillierte technische Bedienungsanleitung, sondern vermittelt ein grundsätzliches Verständnis, stellt anregende Fragen und inspiriert. Umfang: 183 S. ISBN: 978-3-96010-653-1
Inhalt: Die Suche nach der Liebe im Netz boomt. Doch was erwartet die Liebeshungrigen dort? Oberflächliche Flirts, gefälschte Gefühle und schneller Sex? Dem Internet wird allerlei Unschönes zugetraut, nur eines nicht: Romantik. Christian Schuldt will mit solchen Vorurteilen aufräumen und behauptet: Nirgends geht es heute romantischer zu als im Netz. Vor der Begutachtung der äußeren Verpackung steht der Austausch der inneren Werte - so erlebt die romantische Liebe eine Renaissance in der virtuellen Welt. Aber wie alltagstauglich ist diese in unserer realen Welt? Das digitale Comeback der Romantik: ein neuer, überraschender Blick auf die Liebe im Netz Mit vielen praktischen Hinweisen für Singles auf Partnersuche Systematik: Mcl 1 Umfang: 192 S. Standort: Mcl 1 SCHU ISBN: 978-3-579-06656-1
Inhalt: Schutz vor teuren Abmahnungen.Jeder muss seine Homepage rechtssicher gestalten: Die steigende Flut teurer Abmahnungen zwingt jeden, die einschlägigen regeln zu beachten. Dieser Ratgeber zeigt die die besten Tipps der Profis. Egal, ob eine private oder geschäftliche Homepage: Das Werk deckt die Schwachstellen besonders in den AGBs, Impressumseinträgen und Urheberrechten schnell auf und liefert sichere Lösungen. So machen Sie Ihre Homepage rechtssicher und schützen sich vor Abmahnungen.- So vermeiden Sie nervige und teure Abmahnungen- Die besten Tipps zu den AGBs, zum Impressum und Urheberrecht- Mehr als 14 Millionen Internetdomains Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-62593-0
Inhalt: Das Medium Internet hat sich zum festen Bestandteil unseres Alltags etabliert. Gleichzeitig wird es immer komplexer und Gefahren lauern überall. Der Ratgeber deckt klar und verständlich Fallstricke der Internet-Nutzung auf und erklärt anhand konkreter Tipps, wie Sie Sicherheitslücken effektiv vermeiden können. Viele praktische Hinweise und ein umfassendes Glossar runden die Darstellung ab. ? Leicht verständliche Erklärungen? Viele praktische Beispiele? Klar formulierte Handlungsvorschläge und Warnungen? Umfassender Überblick über Sicherheit im InternetPflichtlektüre für jeden, der privat oder beruflich das Internet nutzt! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-64691-1
Inhalt: Im ersten Teil ihres Buches schildert die Autorin, wie es ihr gelang, den massiven Betrug ihres Realfakes auf eigene Faust zu enttarnen. Im zweiten Teil informiert sie darüber, welche unterschiedlichen Fake-Typen es gibt, was sie antreibt, wie man ihnen auf die Schliche kommt und vor allem - wie man sich schützen kann. Ihr Werk liest sich spannend wie ein Thriller und gilt als neuer Leitfaden unserer digitalen Gesellschaft. Systematik: Mcl 1 Umfang: 319 S. Standort: Mcl 1 SCHW ISBN: 978-3-7645-0536-3
Inhalt: Das eigene Webinar professionell erstellen und durchführen- Das umfassende Grundlagenwerk, basierend auf aktuellen Erkenntnissen und didaktischen Methoden- Inhalte ansprechend visualisieren: Plattformen, Tools und Optik- Lernen mit allen Sinnen: umfangreiche digitale Zusatzinhalte zum BuchEin Webinar ist ein großartiges Medium, um komplexe Inhalte mit anderen zu teilen und sie von Ihnen und Ihrem Unternehmen zu begeistern und zu überzeugen. Damit dies auch Ihnen gelingt, stellt Raffaele Sciortino in diesem Buch sein Strukturmodell vor, das er nach neuesten neurodidaktischen Erkenntnissen entwickelt hat. Wie in einem Workshop leitet er Sie in sechs Schritten durch Konzeption und visuelle Umsetzung eines auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Webinars, zeigt Ihnen, wie Sie sich auf eine gelungene Präsentation vorbereiten und welche Voraussetzungen für eine gute und authentische "Show" vonnöten sind.Zu jedem der Schritte gibt es viele digitale Zusatzangebote wie Checklisten, virtuelle Pinnwände und Videos. So können Sie innerhalb kürzester Zeit Ihr eigenes professionelles Webinar erstellen und durchführen und so auch Ihre Teilnehmenden begeistern. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-96740-270-4
Inhalt: Das eigene Webinar professionell erstellen und durchführen- Das umfassende Grundlagenwerk, basierend auf aktuellen Erkenntnissen und didaktischen Methoden- Inhalte ansprechend visualisieren: Plattformen, Tools und Optik- Lernen mit allen Sinnen: umfangreiche digitale Zusatzinhalte zum BuchEin Webinar ist ein großartiges Medium, um komplexe Inhalte mit anderen zu teilen und sie von Ihnen und Ihrem Unternehmen zu begeistern und zu überzeugen. Damit dies auch Ihnen gelingt, stellt Raffaele Sciortino in diesem Buch sein Strukturmodell vor, das er nach neuesten neurodidaktischen Erkenntnissen entwickelt hat. Wie in einem Workshop leitet er Sie in sechs Schritten durch Konzeption und visuelle Umsetzung eines auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Webinars, zeigt Ihnen, wie Sie sich auf eine gelungene Präsentation vorbereiten und welche Voraussetzungen für eine gute und authentische "Show" vonnöten sind.Zu jedem der Schritte gibt es viele digitale Zusatzangebote wie Checklisten, virtuelle Pinnwände und Videos. So können Sie innerhalb kürzester Zeit Ihr eigenes professionelles Webinar erstellen und durchführen und so auch Ihre Teilnehmenden begeistern. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-96740-269-8
Inhalt: n diesem umfassenden, praktischen und fundierten Handbuch geben Ihnen der Sicherheitsexperte Nick Selby und die Zukunftsforscherin Heather Vescent die nötigen Tools an die Hand, um Ihre Familie, Ihre Privatsphäre, Ihre Finanzen und Ihren Ruf zu schützen. Systematik: Wcc 3 Umfang: 221 S. : graph. Darst. Standort: Wcc 3 SEL ISBN: 978-3-645-60593-9
Inhalt: Dieses Buch macht Sie fit für das InternetDas Internet ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dennoch gibt es Menschen, die gegenüber dieser Technik Berührungsängste hegen. Dieses Buch aus der ?Bibliothek der Mediengestaltung?, gibt internetscheuen Lesern und erfahrenen Praktikern eine kompakte Einführung in Technik und Nutzung des Internets sowie in den Bereich Social Media. Lesen Sie u. a. mehr über die technischen Komponenten, die Ihnen den Zugang zum Internet ermöglichen. Zudem geben Ihnen die Autoren nützliche Anleitungen, mit denen Sie souverän und sicher im Internet surfen. Zu guter Letzt verschaffen Sie sich mit diesem Werk einen Überblick über die bekanntesten Social-Media-Kanäle und lernen, wie Sie die sozialen Netzwerke auch als Marketingplattformen nutzen können. So vermittelt Ihnen dieses Buch nicht nur interessante Fakten, sondern auch viele praktische Tipps.Die technischen Komponenten des InternetsDie Autoren nehmenSie in diesem Buch zunächst mit auf eine kleine Zeitreise und skizzieren die Entwicklung des Internets von seinen Entstehungstagen bis heute. Anschließend steht die Datenübertragungstechnik im Fokus. Informieren Sie sich in diesem Zusammenhang z. B. über:ProtokolleDomainsServerWebhostingVerfügbarkeitInternet-ZugängeTwitter, Facebook und Co.Im folgenden Kapitel wird die Internetnutzung beleuchtet. Neben einem Exkurs ins Online-Recht zeigen Ihnen die Autoren in diesem Buch auch die Gefahren des Internets und erläutern, wie Sie sich vor diesen schützen. Zum Abschluss blicken sie hinter die Kulissen von Social Media und stellen Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Youtube kurz vor. Durch Übungsaufgaben können Sie das Gelernte schnell vertiefen. Konzeption, Gestaltung, Technik und Produktion von Digital- und Printmedien sind zentrale Themen der Reihe ?Bibliothek der Mediengestaltung?, einer Weiterentwicklung des ?Kompendiums der Mediengestaltung?, zu der dieses Buch gehört. Daher eignet sich dieses Internet-Buch ganz besonders für:Die Prüfungsvorbereitung von Auszubildenden und Studenten im Fachbereich MediengestaltungMedien-Praktiker, die Ihre Fähigkeiten ausbauen möchtenLaien und Neulinge, die das Internet kennenlernen wollen Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-662-55393-0
Inhalt: Wenn Sie sich für den Umgang mit Medien interessieren, bietet sich die ?Bibliothek der Mediengestalt? an. Dazu gehören neben dem Buch zum Medienmarketing verschiedene Werke, die sich mit unterschiedlichen Bereichen dieses Themenkomplexes beschäftigen. Alle Themen sind auf die aktuellen Prüfungsordnungen ausgerichtet und eignen sich daher hervorragend für die Prüfungsvorbereitung. So können Sie sich ein grundlegendes Wissen für den Umgang mit Medien aneignen. Umfang: 103 S. ISBN: 978-3-662-55395-4
Inhalt: 1971 präsentierte Ray Tomlinson seinen Mitarbeitern ein neues Programm, das Dateien zwischen miteinander verbundenen Computersystemen übertragen konnte, und verschickte die erste E-Mail, in der er unter anderem die Verwendung des @-Symbols erklärte. Grund genug für Thomas Strässle, sich eingehend mit Mails zu beschäftigen, die inzwischen unser Leben zu bestimmen scheinen.Pausenlos schreiben wir in unserem Büroalltag Mails, pausenlos werden wir mit Mails bombardiert. So mancher Tag neigt sich dem Ende zu, ohne dass wir etwas anderes erledigt haben, als eine Lawine von Mails zu beantworten, die immer neue Lawinen nach sich ziehen. Doch wie mit dem nutzbringenden Medium gut umgehen?Thomas Strässle versammelt in seinem kleinen Buch Wer andern eine E-Mail schreibt ? Hinweise, wie man in der Mailflut zu seinen Zielen kommt und obendrein noch einen guten Eindruck macht ? in 18 Punkten. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-03820-986-7
Inhalt: Wie, fragt sich die ermittelnde Polizeibeamtin Clara, soll man einen Verdächtigen ausmachen bei einem vermissten Kind, das Tausende Menschen kennen und mehrfach täglich sehen? Schnell begreift sie, dass ihre Ermittlungsmethoden in der virtuellen Welt vollkommen nutzlos sind. Einer Welt, von der sie bis zu diesem Fall so gut wie nichts wusste. Ihre Arbeit findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, und auch privat ist sie eine zurückgezogene Frau. Schon immer konnte sie mit ihrem Alleinsein umgehen. Mélanie dagegen kann ohne die Aufmerksamkeit ihrer Follower nicht leben. Alles, was sie ist und was sie erreicht hat, verdankt sie dem Netz. Nicht einen Moment kommt ihr der Gedanke, ihre Tochter könnte dieses Leben nicht lieben, könnte sich vielmehr danach sehnen, ein unbekanntes Mädchen zu sein. Den Vorwurf der Ausbeutung ihrer Kinder weist Mélanie verletzt von sich. Und doch wird sie Jahre nach Kimmys Verschwinden genau dessen angeklagt. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-8321-7130-8
Inhalt: Faszination teilen ? Gefahren erkennen ? Daten schützenPermanenter Blick aufs Handy? Fasziniert von Influencer*innen und YouTube-Stars? Oder stundenlang am Zocken? Für Jugendliche sind Bildschirme das Tor zur Welt ? ein Leben ohne Internet und Smartphone ist für sie kaum vorstellbar. Um gemeinsam sicher durch digitale Welten zu navigieren und sowohl Chancen als auch Risiken besser einzuschätzen, bietet dieses Buch Eltern und Pädagog*innen? lebensnahe und leicht umsetzbare Tipps für kompetente Mediennutzung? Perspektivwechsel und Gesprächsimpulse? hilfreiches Wissen rund um Social Media, Gaming und DatenschutzDie engagierte Medienpädagogin Jessica Wawrzyniak vermittelt fachkundig und einfühlsam zwischen den Generationen und zeigt, wie man angstfrei und kompetent Brücken in die digitale Verantwortung baut. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-641-29832-6
Inhalt: Bei 75 Prozent aller Frauen in Deutschland wird die Rente später unter 400 Euro liegen. Warum? Weil Frauen immer noch weniger verdienen und ein Mann keine Altersvorsorge ist. Natascha Wegelin ruft Frauen dazu auf, sich selbst um ihre finanziellen Angelegenheiten zu kümmern und sich von Staat und Partner unabhängig zu machen ? aber sie weiß auch, dass es ihnen von Bankberatern und Finanzdienstleistern nicht immer leicht gemacht wird. In ihrem Hörbuch trägt die Finanzbloggerin Tipps und Tricks zusammen, mithilfe derer sich jede Frau ihre ganz persönliche Spar- und Investitionsstrategie erarbeiten kann, und baut dabei ganz nebenbei Hemmungen und Scheu ab, sich mit Anlagen und Aktien zu beschäftigen. Denn finanzielle Abhängigkeit ist ein enormes Risiko, vor dem sich jede Frau einfach schützen kann. Umfang: 381 Min. ISBN: 978-3-7324-0528-2
Inhalt: Das Standardwerk zum Social Media Marketing, nun in der vierten Auflage. Für die neue Auflage haben Corina Pahrmann und Wibke Ladwig das Buch komplett überarbeitet und aktualisiert. Es enthält nun noch mehr aktuelle Fallstudien aus dem deutschsprachigen Raum, Interviews mit deutschen Social Media Managern und Best Practices für den Social Media-Alltag: Wie reagiert man auf Kritik? Wie moderiert man ausufernde Diskussionen? Wie geht man mit Trollen um? Außerdem geht es verstärkt auf kleine und mittelständische Unternehmen ein. Weitere Schwerpunkte sind Monitoring und Erfolgskontrolle sowie Location based-Services und Mobile Social Media Marketing. Darüber hinaus wird gezeigt, was heute zum Berufsbild des Social Media Managers gehört. Umfang: 448 S. ISBN: 978-3-95561-789-9
Inhalt: Ein großer Teil der Texte, die heute entstehen, sind für den Bildschirm und das Netz bestimmt. Ausgehend von den veränderten Lesegewohnheiten entwickelt dieses Buch das grundlegende Wissen zum Texten und zur Textgestaltung zu einem Ratgeber weiter, der alle wesentlichen Aspekte des Schreibens für das neue Medium berücksichtigt. Als Leitfaden konzipiert bietet es konkrete Arbeitshilfen für die Praxis. Systematik: Ogn Umfang: 158 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ogn WOL ISBN: 978-3-589-23718-0
Inhalt: Unternehmen, Agenturen und Freiberufler strömen in soziale Netzwerke wie Facebook und entdecken die vielen anderen Möglichkeiten im Social Web. Doch aller Anfang ist schwer: Wer noch nicht Social Media-affin ist - und das sind nach wie vor so einige -, muss sich zunächst einmal einen Überblick über diese noch junge Medienlandschaft verschaffen.Wem es so geht, der findet in diesem Büchlein optimale Unterstützung. Kompakt, präzise und gut verständlich führt Dan Zarrella in die vielseitigen "sozialen" Mediengattungen ein. Die deutsche Ausgabe präsentiert zusätzlich deutsche Dienste wie XING und Qype sowie Fallbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum. Für die 2. Auflage wurde das Buch komplett überarbeitet und aktualisiert.Aus dem Inhalt:Was ist Social Media Marketing? BloggenTwitter und MicrobloggingSoziale NetzwerkeMediasharingSocial News, Bookmarking und CurationSocial Location SharingVerbraucherportaleForenStrategien für Ihren Social Media-AuftrittErfolgskontrolle Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-86899-239-7
Inhalt: Dieses reich bebilderte Sachbuch bietet Ihnen einen einfachen, aber fundierten Einstieg in das Gebiet der Informatik und erklärt Schritt für Schritt, wie Computer und Internet funktionieren. In 18 Kapiteln werden die Schlüsselbegriffe, die der Computertechnologie zugrunde liegen, in überschaubaren Portionen erläutert. Dabei wird bewusst auf technische Details, Formeln und komplizierte Definitionen verzichtet, der Fokus liegt auf dem Verstehen der Ideen. Es geht um digital und analog, die innere Funktionsweise und den Aufbau von Computern, um Codierung, Programmiersprachen, Algorithmen und Datenstrukturen, um die Prinzipien und die Nutzung des Internets sowie um Künstliche Intelligenz, Verschlüsselung und Sicherheit. Systematik: Wc Umfang: 151 S. Standort: Wc ZIT ISBN: 978-3-662-59280-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 05.05.2024, 12:50 Uhr. 2.194 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.666.788 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral