Inhalt: Dass ein Kita-Team gut zusammenarbeitet und sich gemeinsam weiterentwickelt, ist die Grundlage für eine hohe pädagogische Qualität. Michael Pfreundner beleuchtet ganz unterschiedliche Aspekte der Teamarbeit und -entwicklung wie die Einführung und die Verabschiedung von Mitarbeiter(inne)n, das Entwickeln gemeinsamer Ziele, den Umgang mit Konflikten und Widerständen im Team, die Kommunikation untereinander oder die Kollegiale Beratung. Letztlich geht es immer um die Frage: "Was macht ein gutes Team aus?" Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-451-81244-6
Inhalt: Die Aufgaben für LehrerInnen nehmen stetig zu ? Lehrkräftefühlen sich immer häufiger überfordert und ausgelaugt.Dieses Buch zeigt einen gesunden Weg aus derStressfalle. Es hilft LehrerInnnen dabei, achtsam gegenüberden eigenen Bedürfnissen und Gefühlen zu werden,sich auf die wichtigen Aufgaben zu konzentrieren und sowieder klar durch den Stress-Dschungel blicken zu können.Zu Beginn des Buches ermöglicht ein Fragebogen eine ersteStandortbestimmung. Mithilfe von fünf Prinzipien gehtes dann Schritt für Schritt auf die ?Reise? zu mehr Achtsamkeitim Schulalltag.Durch die vielen Beispiele, Checklisten und Arbeitshilfenwird das Buch zu einer Überlebenshilfe im täglichen Schulalltag. Umfang: 102 S. ISBN: 978-3-497-60140-0
Inhalt: Familienorientierung und Lebensweltbezug gelten in der Frühförderung von Kindern mit Behinderung seit längerem als handlungsleitende Konzepte. Beziehungen zwischen Eltern und Kind sollen unterstützt und die Ressourcen der Eltern gestärkt werden. Wie gelingt es jedoch, familienorientierte Prinzipien konsequent in die Praxis zu übertragen?Die erfahrenen Autoren stellen die Erfolgsbedingungen einer Frühförderung in und mit der Familie dar. Dabei gehen sie auf die besondere Situation der betroffenen Familien ein, nennen spezifische Herausforderungen und arbeiten die wichtigsten Bausteine einer familienorientierten Frühförderpraxis heraus - von der Gestaltung des Erstgesprächs bis zum Ablauf eines Hausbesuchs.Mit vielen Fallbeispielen, Tipps und Checklisten! Umfang: 158 S. ISBN: 978-3-497-61499-8
Inhalt: Für pädagogische Fachkräfte in Kitas ist die Arbeit mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten oft herausfordernd. Wie damit umgehen, wenn Kinder sich nicht an Regeln halten, rücksichtslos auf andere Kinder reagieren oder sich sozial zurückziehen?Der Autor geht in seinem Buch auf die unterschiedlichen Formen von Verhaltensauffälligkeiten ein, gibt wichtige Hinweise zur Diagnostik und liefert auf Basis der "Positiven Verhaltensunterstützung" ein praktisches Konzept zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Er beschreibt, was Fachkräfte präventiv tun können, wie sie Bedingungen, die problematisches Verhalten auslösen, verändern und sozial-emotionale Kompetenzen fördern können. Ein Kapitel zur Zusammenarbeit im Team, mit den Eltern und externen Fachkräften rundet das Buch ab. Umfang: 104 S. ISBN: 978-3-497-61230-7
Märchen für kleine Kinder Geschichten und Praxisideen für Krippe, Kita und Tagesmütter ; für Kinder von 2 bis 4 Jahren Don Bosco Verl., München (2014)
Standort: Ngl SCHI
Inhalt: Das Vertrauen und der Mut der Helden in einem Märchen imponieren schon den jüngeren Kindern. KrippenpädagogInnen, ErzieherInnen oder Tageseltern finden in dieser methodischen Märchensammlung 30 kurze, altersgerechte Erzählfassungen: von Tierfabeln und Tiermärchen über einfache Volksmärchen der Brüder Grimm bis hin zu den beliebten Kettenmärchen, die mit ihren Wiederholungen und Erweiterungen Kinder zum lebhaften Mitsprechen animieren. Alle Texte sind ergänzt um Angaben zu Erzähldauer, Kernaussage und um kreative Weiterführungen, Spiele und Gesprächsimpulse. Systematik: Ngl Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl SCHI ISBN: 978-3-7698-2089-8
Inhalt: Wer einen Eltern-Erfolgsweg sucht wird bei seiner Suche unweigerlich auf "Montessori" stoßen. Das neuartige Elternbuch des Montessori-Pädagogen und Autors Ulrich Steenberg, lässt sich ganz ein auf Eltern und deren Kernfragen rund um einen gelingenden Familienalltag.Auf "narrative" Art ? also mit bunten Alltagsgeschichten und vielen konkreten Beispielen ? werden u.a. vier Grundsätze der Erziehung im Sinne Maria Montessoris anschaulich und kenntnisreich vorgestellt. Ein Buch mit Charme, erfahrungsreich geschrieben und mit hohem Aufforderungscharakter. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-451-80623-0
In diesem Buch kombiniert Heike Tenta ihre Geschichten mit Mitmach-Impulsen, wie z.B. Fantasiereisen, Bewegungs- und Konzentrationsspielen sowie Spielen zur Sprachförderung. Damit üben die Kinder wichtige Kompetenzen, die ihnen helfen werden, im Schulunterricht gut zurechtzukommen: Beweglichkeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Sprache und Ausdruck, Vorstellungskraft, Konzentration, Ausdauer sowie emotionale und soziale Kompetenzen.Kinder lieben Mitmachgeschichten. Deshalb eignen sie sich besonders gut zur ganzheitlichen Schulvorbereitung. Systematik: Ngl 3 Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 TEN ISBN: 978-3-7698-1913-7
Inhalt: 13 neue Spielstücke, die sich durch einfache Sprache und kurze Aufführungszeit (zwischen 3 und 20 Minuten) vor allem für Kindergarten, aber auch Kindergruppen und Grundschulen eignen. Gereimte Szenen, die sich dem Kind leicht einprägen oder auch vom Spielleiter vorgelesen werden können, werden von mit Noten und Gitarrengriffen versehenen Liedern aufgelockert. Lustige oder abenteuerliche Themen (Herr Niesichs Schnupfen, Piraten, Gespenst) und ausführliche, gut gegliederte Spielanleitungen und Tips zu Verkleidungen, Bühne und Requisiten verraten die Praxisnähe des Autors. Ergänzend zu kompakteren, zum Teil noch mehr für die Hand des Kindes geeigneten Titeln, wie H. Gate, "Kinder machen Theater", "Kinder spielen Theater" (BA 3/92, 1/94, 2/94). Mit begleitender MC oder CD "Bärenhunger" bei pläne. (2) Systematik: Sdo Umfang: 63 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Sdo WIE ISBN: 978-3-8068-1426-2
Inhalt: Was machen wir mit Papier-, Woll- oder Farbresten? Diese landen nicht wie üblich im Müll, sondern werden durch Malen, Schneiden oder Modellieren im Handumdrehen zu etwas Neuem verzaubert! Nach dem Motto »Aus Alt wird Neu« bietet dieses Buch eine Vielzahl schneller, kostengünstiger und kreativer Vorschläge für Kinder von 2 bis 6 Jahren. Mit pädagogisch fundierten Hinweisen und ausführlicher Materialliste wird so das Umweltbewusstsein der Kinder gestärkt. Systematik: Ngl 3 Umfang: 95 S. : Ill. Standort: Ngl 3 WIL ISBN: 978-3-451-32728-5
Bildermaus - Willkommen auf Ponyhof Apfelblüte Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh Loewe Verlag (2022)
Inhalt: Niemand weiß, wann Pony Denni Geburtstag hat. Vielleicht ja morgen? Sofie organisiert eine Geburtstagsfeier für ihr Lieblingspony. Da darf ein Karottenkuchen auf keinen Fall fehlen! Ob Denni seinen Kuchen mögen wird? Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Die Erfolgsreihe Ponyhof Apfelblüte jetzt auch als Bildermaus Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1894-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 14:29 Uhr. 2.358 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.666.952 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral