Beltz Weiterbildung Kurs- und Seminarmethoden ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen Beltz Athenäum, Weinheim (2007)
Standort: Nm KNO
Inhalt: Sie haben noch nie etwas vom Stummelfußfrosch gehört? Oder vom Sumatra-Nashorn? Gut möglich, dass Sie auch nie von ihnen hören werden, denn sie sind dabei auszusterben. Wir erleben derzeit das sechste sogenannte Massenaussterben: In einem relativ kurzen Zeitraum verschwinden ungewöhnlich viele Arten. Experten gehen davon aus, dass es das verheerendste sein wird, seit vor etwa 65 Millionen Jahren ein Asteroid unter anderem die Dinosaurier auslöschte. Doch dieses Mal kommt die Bedrohung nicht aus dem All, sondern wir tragen die Verantwortung. Wie haben wir Menschen das Massenaussterben herbeigeführt? Wie können wir es beenden? Elizabeth Kolbert spricht mit Geologen, die verschwundene Ozeane erforschen, begleitet Botaniker in die Anden und begibt sich gemeinsam mit Tierschützern auf die Suche nach den letzten Exemplaren gefährdeter Arten. Sie zeigt, wie ernst die Lage ist, und macht uns zu Zeugen der dramatischen Ereignisse auf unserem Planeten. Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-518-74062-0
Inhalt: Entspannter arbeiten: Das geht mit Computer, Tablets oder Smartphones - wenn man weiß, wie. Jürgen Kurz bringt leicht umsetzbare Ideen für den eigenen Arbeitsplatz und für die flüssige Zusammenarbeit mit anderen. Sie gehen sieben einfache Schritte, die im Buch anschaulich vorgestellt werden mit zahlreichen Tipps, Beispielen und Praxis-Fotos für Themen wie effizientes Verarbeiten von E-Mails, sicherer Umgang mit der Infoflut, intelligentes Speichern und Finden von Dateien, Erleichterung des Miteinanders im Team, souveräner Umgang mit Terminen und Aufgaben sowie Anregungen für weitere Herausforderungen. Das Buch liefert erprobte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, nützliche Checklisten, ergänzende Gratis-Downloads, erhellende Selbsttests und hilfreiche Videoclips. Es unterstützt Sie dabei, Ihr Tagwerk gelassen zu meistern. Systematik: Hkp Umfang: 127 S. : Ill. (farb.) Standort: Hkp KUR ISBN: 978-3-86936-561-9
Inhalt: Das Buch liefert erprobte Hilfestellungen aus der Praxis. Es macht die Leser fit, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu arbeiten. Die Autoren zeigen, wie Sie Computer und Smartphone so benutzen, dass Sie die fünf großen Handlungsfelder im Büro sicher und gelassen bewältigen: E-Mails, Termine, Aufgaben, laufende Vorgänge sowie die Dateiablage. Dabei ist es egal, ob Sie komplett papierlos oder einfach nur ein Stückchen digitaler werden möchten. Systematik: Hkp Umfang: 190 S. : Ill. Standort: Hkp KUR ISBN: 978-3-86936-911-2
Bleiben Sie doch noch ein bisschen! Besuchskreisarbeit planen ? gestalten ? durchführen. Mit Tipps und Impulsen für die Praxis. Mit Download-Material Gütersloher Verlagshaus (2022)
Inhalt: Ein Muss für alle Ehrenamtlichen, die Besuchsdienste übernehmenEhrenamtliche Besuchskreisarbeit ist eine bereichernde Aufgabe, aber sie kann auch knifflig sein: Übergroße Freude über den Besuch, peinliche Stille, ein nicht endender Redefluss der Besuchten, unangenehme Gesprächsthemen und viele andere Herausforderungen wollen gemeistert sein.Hier sind gute Ausbildung und Vorbereitung für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Besuchskreisarbeit hilfreich und notwendig. Rita Kusch bietet dafür die geeignete Unterstützung. In diesem Buch erklärt sie, was man wissen, können und tun muss, und wo Stolpersteine liegen. Viele Beispiele, humorvolle Geschichten und zahlreiche Tipps helfen nicht nur Ehrenamtlichen, sich auf Besuche vorzubereiten, sondern unterstützen auch den Aufbau einer Besuchskreisarbeit in der Gemeinde. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-641-28779-5
Inhalt: Dieses Buch hilft Berufstätigen beim Umgang mit schwierigen oder gar gefährlichen Kollegen, Mitarbeitern oder Vorgesetzten. Manche Menschen vergiften die Arbeitsatmosphäre, machen andere Menschen krank und kosten ihre Unternehmen sehr viel Geld. Oft liegt die Ursache in einer psychischen Auffälligkeit, wir haben es dann häufig mit Narzissten oder Psychopathen zu tun, meistens liegt dem zerstörerischen Verhalten jedoch (noch) keine psychische Störung zugrunde. Dieses Buch führt einen Sammelbegriff für solche Menschen ein ? es bezeichnet sie als ?Toxiker? ? und hilft sowohl Betroffenen als auch Verantwortlichen in Unternehmen und Organisationen, diese zu erkennen, sich und andere vor ihnen zu schützen sowie erfolgversprechend gegen sie vorzugehen. Neben Hinweisen zu typischen Erkennungsmerkmalen von ?Toxikern? werden deren Motive erklärt und konkrete Handlungsstrategien und Beispiele erprobter Hilfestellungen vermittelt. Ein neues Kapitel liefert anschauliche, spannende Fallbeispiele aus der Praxis. Ein Buch für Führungskräfte und Betroffene sowie Personalentwickler, Trainer, Berater und Coaches in Unternehmen und Organisationen. Umfang: 162 S. ISBN: 978-3-662-50455-0
Inhalt: Wie bewältigen wir die Klimakrise wirklich? Eintauchen in den ganz alltäglichen Öko-Wahnsinn Alexander Neubacher ist guten Willens: Seine Familie und er machen mit beim Umweltschutz, halten sich brav an alle Öko-Vorschriften, scheuen keine Kosten für Bioprodukte. Doch inzwischen haben sie ernsthafte Zweifel, ob sie der Umwelt damit wirklich helfen, denn die Energiesparbirne endet als gefährlicher Sondermüll, die ausgespülten Joghurtbecher werden nicht recycelt, sondern verfeuert, für die Herstellung des Biobenzins im Autotank wird der Regenwald gerodet, und aus den Gullys in ihrer Straße dringt entsetzlicher Gestank, weil alle Wasser sparen. Am Beispiel des eigenen (Familien-) Lebens zeigt Neubacher, wie kompliziert die deutsche Umweltpolitik geworden ist. Er untersucht, wie sich Dosenpfand, E10 und Atomwende auf den Alltag der Bürger auswirken, und fragt, ob wir mit unserem Ökofimmel tatsächlich die Umwelt retten oder ob wir einen anderen Weg finden müssen. Umfang: 277 S. ISBN: 978-3-641-07297-1
Inhalt: Die Demokratie steht unter Druck. Weltweit wenden sich viele Menschen von ihr ab und sehnen sich nach ?starken Führern?, die Gräben zwischen links und rechts, liberal und konservativ, Jung und Alt scheinen immer unüberbrückbarer. Begriffe wie Lügenpresse, diverse Verschwörungstheorien und Bürger:innen, die für ihre Freiheit auf die Straße gehen und gleichzeitig Andersdenkenden nicht zuhören wollen, sind nur einige Phänomene der Zeit, in der wir leben. Von denen ?da oben? wird erwartet, dass sie alle Probleme lösen ? aber was können die ?da unten? eigentlich selbst leisten? Ja, die Politik kann handlungsstark sein, das wissen wir spätestens seit der Corona-Krise, doch Politiker:innen sind oft viel ohnmächtiger, als wir glauben. Und am Ende sind es wir, die Menschen auf der Straße, die die Macht haben. Denn wo kommt das Neue her, wenn nicht aus uns? Was genau sind Bürgerinitiativen und Volksbegehren, und wie funktionieren sie? Gerade im Wahlherbst 2021 sollten wir der Demokratie zu einem Update verhelfen. Für eine neue, lebendige Kultur des demokratischen Miteinanders ? mit Claudine Nierth, der leidenschaftlichen und engagierten Aktivistin der Zivilgesellschaft, und ihrem Plädoyer ?Die Demokratie braucht uns!?. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-28442-8
Inhalt: Das Buch folgt dem Anliegen, einen Dialog zu eröffnen und zum Nachdenken und Reflektieren anzuregen. Der Prozess, durch den das Buch die Leser*Innen leitet ist für alle geeignet, die sich mehr mit sich selbst und ihren inneren Mustern beschäftigen möchten und auch offen sind für neue Anregungen im Umgang mit anderen. Der Text führt von innen nach außen, aus der Theorie in die Praxis und aus der Reflexion ins Tun. Der erste Teil, Inner Leadership, widmet sich den vielschichtigen Möglichkeiten zur Selbstreflexion, die für das zeitgenössische Verständnis von Führung unabdinglich ist. Achtsamkeit hält als Praxis und Begriff den Raum für die Hinwendung zum Innenleben, den inneren Geschichtenerzähler*Innen, dem individuellen Umgang mit Kritik, Emotionen und dem allgegenwärtigen Streben nach Anerkennung. Im zweiten Teil wird die teambasierte Führungspraxis in den Fokus gerückt. Unter dem Schlagwort Mindful Leadership werden einige der vielen zwischenmenschlichen Ebenen und Verbindungen beleuchtet, die nicht nur das Arbeitsleben prägen. Darunter: Kommunikation, Inspiration, Mut, Entscheidungen, sowie Zugehörigkeit und Nachhaltigkeit. Jedes Kapitel endet mit Reflexionsfragen und Übungen, die aus der Theorie in die Praxis überleiten. Umfang: 189 S. ISBN: 978-3-658-42140-3
Inhalt: Fixstern im Kopf ? Ziele setzen, Ziele erreichen Dieses Buch hilft Ihnen dabei, Ihr volles Potential zu entfalten, sich dabei neue Denkmuster anzueignen und Ihre weitere Persönlichkeitsentwicklung voranzubringen. Dabei lassen Sie Ihren persönlichen Fixstern nie aus den Augen, setzen sich konkrete Ziele und erreichen diese.Auch wenn Widerstände, Aufgaben und andere Menschen den Weg erschweren, können Sie mit den Empfehlungen in diesem Werk nützliche und erfolgversprechende Strategien einsetzen, um interne und externe Hürden zu meistern und die gesetzten Ziele zu erreichen.Anhand der Metapher, dass das Leben ein Langzeitrennen ist und die Sieger nicht am Start, sondern am Ziel erkannt werden, verdeutlicht Ihnen der Autor, dass häufig nicht diejenigen mit den größten Talenten oder mit den besten Rahmenbedingungen gewinnen, sondern diejenigen mit einer klug durchdachten und radikalen Lern- und Arbeitseinstellung. Sie erfahren, wie der Umgang mit alten Denkmustern, Herausforderungen und hinderlichen Gewohnheiten auf dem Weg zu Ihren persönlichen Zielen erfolgreich gestaltet werden kann. Zielgruppen: alle, die mehr aus ihrem Leben machen wollen. Zum Autor: Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann ist seit 22 Jahren als Zahnarzt und Implantologe tätig, mehrfacher Unternehmensgründer und arbeitet derzeit an seiner dritten Doktorarbeit. Dazu hat er zahlreich publiziert und ist seit vielen Jahren an Hochschulen und als Mentor aktiv und wurde für herausragende Lehre und Engagement ausgezeichnet. Umfang: 156 S. ISBN: 978-3-662-63546-9
Konsumentenverhalten im digitalen Kontext Wie Empfehlungen auf die Einstellungen der Konsumenten im Marketing wirken Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2022)
Inhalt: Dieses Buch gibt einen ersten Einblick in die Grundlagen des Marketings, insbesondere des Konsumentenverhaltens und betrachtet anschließend, inwieweit sich der digitale Kontext speziell auf das Thema Konsumentenverhaltensforschung auswirkt. Im Fokus des Interesses steht dabei die Einstellungsforschung. Diese wird hinsichtlich ihrer Besonderheiten im Kontext der fortwährenden Digitalisierung aller Lebensbereiche betrachtet. Damit schafft es dieses Buch, neben einer Einführung in das Marketing und das Konsumentenverhalten, die beiden Themenkomplexe, digitaler Kontext und Konsumentenverhaltensforschung, gemeinsamen zu betrachten und Wechselwirkungen eingehend zu beschreiben. Es bietet wichtige Informationen, die für Praktiker ebenso relevant sind wie für Studierende und Lehrende. Umfang: 188 S. ISBN: 978-3-658-38682-5
Inhalt: Gib deinen Mitarbeitern Tätigkeiten, die sie gerne tun und verhilf ihnen zu Jobglück ? und sie werden dich glücklich und erfolgreich machen.Dieser Ratgeber zeigt auf, wie die Steigerung des Jobglücks anderer der eigenen Karriere dienen kann. Die dargestellten Wirkmechanismen basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Neuropsychologie, Neurobiologie, Positiven Psychologie und angrenzenden Disziplinen, sowie auf zahlreiche lebenspraktischen Fallbeispielen. Sehen Sie selbst, wie sich Erfolg einstellt, wenn eine Führungskraft das Jobglück ihrer Mitarbeiter tatsächlich in den Vordergrund ihrer Betrachtung stellt. Erfahren Sie, welchen fundamentalen Einfluss die Zufriedenheit der Mitarbeiter auf den Erfolg hat und wie sie in Zukunft ein Generalschlüssel für Erfolg sein kann. Erkennen Sie, warum die Haltung der Führungskraft der essenzielle Schlüssel zum Jobglück des Mitarbeiters ist. Dazu stellt der Ratgeber, der auch als Haltungsentwickler bezeichnet werden kann, das Bild von Fred, einem exemplarischen Mitarbeiter vor, mit dessen Hilfe der Leser versteht, dass das Jobglück seines Mitarbeiters eine höchst individuelle und besonders sensibel zu behandelnde Variable ist. Er verdeutlicht, welche Faktoren positiv oder auch störend auf das Mitarbeiterglück einwirken und wie das Führungsverhalten angepasst werden kann.Die anschaulich präsentierten, lebensnahen Beispiele aus dem Arbeitsalltag mit glücklich-erfolgreicher Führung ranken sich um sämtliche Lebensphasen eines Mitarbeiters im Unternehmen, vom Bewerbungsgespräch bis zur Beendigung der Zusammenarbeit. Zielgruppen: Alle an Führung und Jobglück Interessierten, sowie alle Führungsverantwortliche. Zum Autor: Dipl. Kfm. Dr. phil. Achim Pothmann ist Speaker und Berater und begeistert seine Zuhörer und Kunden für eine neue Art der (Zusammen-)Arbeit. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-662-63037-2
Inhalt: Papierberge auf dem Schreibtisch, Datenlawinen, die sich über Ihre Festplatte gelegt haben und Sie fragen sich, wo Sie jetzt den Bericht gelassen haben, den Ihr Chef in zwei Minuten sehen will ... Kommt Ihnen das bekannt vor? Eileen Roth erklärt Ihnen, wie Sie Ihre Akten und Daten mit System ordnen, auf Ihrem Schreibtisch die Übersicht bewahren und eingehende Papiere und Informationen effektiv verwalten und später wiederfinden. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihr Zeitbudget kontrollieren, damit Ihnen mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens bleibt. Umfang: 87 S. Ill. ISBN: 978-3-527-69582-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.05.2024, 12:50 Uhr. 1.827 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.666.421 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral