Inhalt: Konflikte am Arbeitsplatz sind nicht nur belastend, sondern auch Produktivitätskiller. Dieser TaschenGuide hilft Ihnen, mit Konflikten umzugehen, sie zu analysieren und konstruktiv zu lösen. Er gibt auch Empfehlungen gegen Mobbing. Was tun gegen Konflikte? Dieser Ratgeber hilft Ihnen mit Lösungsstrategien. Sie erfahren, wie Sie die ersten Anzeichen erkennen, zur Entschärfung beitragen und sich auf Ihr Gegenüber einstellen. Wenn aus Konflikten Mobbing wird: So wehren Sie sich und handeln juristisch korrekt. Systematik: Hm Umfang: 251 S. Standort: Hm FEH ISBN: 978-3-648-02872-8
Inhalt: Qigong fördert Entspannung, Gelassenheit und innere Kraft, es unterstützt die körperlichen und seelischen Selbstregulationskräfte im Menschen. Indem die Übungen Bewegung, Atemführung, Imagination und Achtsamkeit verbinden, wirken sie ganzheitlich auf Leib und Psyche. Ihre positive Wirkung bei Stresserkrankungen, psychosomatischen und posttraumatischen Störungen werden mehr und mehr auch in der westlichen Medizin und Psychotherapie anerkannt und integriert. Die in Methodik und Praxis erfahrenen Autoren stellen in ihrem Qigong-Basisbuch die therapeutisch wirksamen Faktoren dar, die auch die aktuelle Hirnforschung bestätigt, zeigen anhand von Beispielen das breite Anwendungsspektrum auf, beschreiben Qigong als Methode, die psychisch stabilisieren und eine positive Selbstwahrnehmung fördern kann. Das fundierte, lebendig geschriebene Buch unterrichtet in Psychotherapie und Beratung Tätige, Qigong-Lehrer und alle, die an körperorientierten Verfahren interessiert sind, über Anwendungsmöglichkeiten einer wirkungsvollen, 3000 Jahre alten Übungsform. Umfang: 205 S. Ill. ISBN: 978-3-608-10387-8
Inhalt: Wir leben in einer VUCA-Welt mit immer neuen Herausforderungen. Das Thema Personal- und Organisationsentwicklung muss daher neu gedacht werden. Christian Flesch erklärt, wie Sie eine werteorientierte Lernkultur in Ihrem Unternehmen etablieren bzw. festigen und somit Mitarbeitende langfristig gewinnen und binden. Er führt Sie dabei in die Methode des von ihm entwickelten Personalentwicklungs-Checks (=PE-Check°) ein, um mit diesem eine solide Analyse Ihrer Personalentwicklung erstellen zu können. Anhand eines fiktiven Versicherungsunternehmens durchläuft er mit Ihnen dabei alle Phasen des PE-Checks°. Sein Buch dient als Werkzeugkoffer mit sofort in der Praxis anwendbaren Tools.Inhalte:- Grundlagen der Personalentwicklung- Megatrends und ihr Einfluss auf die Personalentwicklung- Lernkultur und Führungskräfte-Entwicklung- Neueste Erkenntnisse aus dem Organizational Learning- Der PE-Check°: Unternehmens- und Mitarbeitendenbefragung, Unternehmenskennzahlen- Die XYZ-Versicherung und der PE-Check°Digitale Extras:- Fragebögen- Checklisten- Ablaufpläne Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-648-16930-8
Inhalt: Günter ist unser innerer Schweinehund und hat von einem organisierten Büroalltag keine Ahnung, aber dafür tausend Tipps, wie wir der Arbeit noch etwas schneller entfliehen können. Besser jedoch wir zeigen ihm, wie man mit ein paar einfachen Tricks selbst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf behält. Mit diesen 100 illustrierten Tipps wird Ihr innerer Schweinhund zu einem gelassenen Office-Manager, und Sie behalten den Büroalltag im Griff! Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-86200-494-2
Inhalt: Die Lebensentwürfe von Frauen sind so vielfältig wie ihre Wünsche und Ziele. Seit mehr als dreißig Jahren beraten die Autorinnen Singles und Alleinerziehende, verheiratete Frauen und Frauen, die ohne Trauschein zusammenleben. Egal, ob jung oder alt, arm oder reich ? den Finanzexpertinnen kommt es darauf an, dass Frauen sich nicht abhängig von ihren Partnern machen und selbstbestimmt fürs Alter vorsorgen. Dieses Buch zeigt anhand vieler Beispiele aus der Beratungspraxis, dass Geld anlegen und Vorsorge treffen nicht nur vernünftig, sondern auch leicht umzusetzen ist. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-641-27683-6
Inhalt: Von einem guten Arbeitsklima profitieren Arbeitnehmer:innen und Unternehmen. Doch wie schafft man es, auch in konfliktträchtigen Situationen klug, diplomatisch und lösungsorientiert zu handelt?Ben Furman und Tapani Ahola haben mit der Twin Star-Methode, dem Kernstück des Reteaming, ein effizientes und international erfolgreiches Konzept zur Lösung von Problemen am Arbeitsplatz entwickelt. Es fördert den Teamgeist, unterstützt Teams darin, gemeinsame Ziele zu entwickeln und zu erreichen, und hilft, Probleme, Kritik und Rückschläge aufzufangen oder sogar zu vermeiden. An deren Stelle treten Wertschätzung, Anteilnahme und Freude an der Arbeit ? die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmen.In diese vollständig überarbeitete Neuauflage fließt die gesamte Erfahrung ein, die die Autoren in den vergangen Jahren mit Twin Star gesammelt haben. Umfang: 95 S. ISBN: 978-3-8497-8443-0
Inhalt: Marco Furtner beschreibt in diesem essential einen integrativen Führungsansatz, welcher die Vorzüge verschiedener Arten von Führungsverhalten für unterschiedliche Führungssituationen aufzeigt. Die jeweilige situative Angemessenheit von direktivem, kontrollierendem, aversivem, transaktionalem, transformationalem und ermächtigendem Führungsverhalten wird beschrieben und mit praktischen Beispielen belegt. Zudem werden mit der passiven und Laissez-faire-Führung zwei sehr ineffektive Formen von Führungsverhalten dargelegt. Eine achtsame Führungskraft ist sich ihrer selbst, ihrer Umwelt und der jeweiligen Führungssituation bewusst. Sie verfügt über ein breites Verhaltensspektrum, welches flexibel und dynamisch an bestimmte Führungssituationen angepasst werden kann. Umfang: 41 S. ISBN: 978-3-658-17195-7
Inhalt: Jedes Unternehmen, jede Organisation und jeder Verein investiert Zeit, Wissen und mitunter auch viel Geld in Projektarbeit. So sehr sich diese Projektein ihrer Grösse und Relevanz auch unterscheiden, eines brauchen alle: ein gutes Management. Nur wer ein Projekt kompetent strukturiert und leitet, führt es zum Erfolg.'Projektmanagement konkret' begleitet Sie zum Ziel, vom Start des Projektes bis zum Abschluss. Das Buch ist in sechs Hauptabschnitte gegliedert, die den sechs Phasen der Projektarbeit entsprechen: Start, Hauptstudie, Detailplan, Ausführung, Einführung und Abschluss. Ein zusätzliches siebtes Kapitel ist den sozialen Aspekten der Projektarbeit gewidmet.'Projektmanagement konkret' richtet sich an Personen, die im Auftrag eines Unternehmens, einer Organisation oder auch in eigener Regie ein Projekt leiten und erfolgreich abschliessen wollen.Wo immer im Projektverlauf Sie gerade stecken, Sie finden hilfreiche Tipps, Methoden und Instrumente für die weitere Arbeit. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-0355-0245-9
Inhalt: In den letzten Jahren stellen Unternehmer immer wieder fest, wie verwundbar sie sind und wie schlecht sie sich auf Ausnahmesituationen vorbereitet haben. Umsätze gehen zurück, Mitarbeiter verlieren ihren Job und damit ihre Existenzgrundlage. Der gewohnte Erfolg bleibt aus. Andererseits zögern viele Menschen aber auch, sich auf das Abenteuer Selbstständigkeit einzulassen. Der zentrale Aspekt für persönlichen und unternehmerischen Erfolg ist das Thema »Verantwortung«. Dabei ist die Bereitschaft von (Selbst-)Verantwortung ebenso wichtig wie der Mut und das Vertrauen, Verantwortung zu übertragen. Doch wo beginnen Sie mit Veränderungen und wie gehen Sie dabei konkret vor? Zahlreiche Beispiele aus der Unternehmerpraxis, Checklisten und Arbeitsblätter unterstützen Sie bei der Umsetzung. Auszahlreichen Interviews mit erfolgreichen Unternehmer*innen, Politiker*innen, Kolleg*innen aus der Unternehmensberatung, Keynote Speaker*innen, Trainer*innen und Coaches sind die wertvollsten Erkenntnisse miteingeflossen.»Wer Unternehmen führt oder sich darauf vorbereitet, kann bei Udo Gast eine Menge lernen.« urteilt Professor Dr. Volker Römermann in seinem Vorwort zum Buch. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-9864103-9-1
Inhalt: In diesem Buch erfahren Sie anhand von einfachen Schritt-für-Schritt Anleitungen und vielen Praxis-Beispielen, was einen guten Geschäftsvortrag ausmacht. Denn die Wahrheit ist: Die meisten Vorträge in Studium und Beruf sind kompliziert, schwer verständlich oder langweilig. Dabei ist das Geheimnis eines guten Vortrags einfach: Jeder Redner möchte seine Inhalte überzeugend darstellen, um das Publikum dafür zu begeistern. Und die Zuhörer wollen das Gefühl haben, dass es sich gelohnt hat, dem Referenten zuzuhören. Wie das geht? Das erklärt Ihnen dieses Buch: Leicht anpassbare Schaubilder, viele Fallstudien, praktische Checklisten und einfache Übungen machen Sie in kurzer Zeit fit für Ihre überzeugende Präsentation! Umfang: 406 S. ISBN: 978-3-662-54292-7
Inhalt: Sie benötigen anschauliche Basisinfos über betriebliche Abläufe? Dieser TaschenGuide bietet Ihnen einen optimalen Kompakt-Einstieg in alle Gebiete der BWL. Leicht verständlich und praxisnah ist er auch für Einsteiger und Fachfremde bestens geeignet. Umfang: 257 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-448-07983-8
Inhalt: Selbstständige und Kleinunternehmer:innem sind gefordert, permanent verschiedene Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten. Marloes Göke benennt die Problematiken, die ihnen begegnen und die langfristig ein Hindernis für den unternehmerischen Erfolg, ein erfülltes Privatleben und eine gesunde Work-Life-Balance sein können. In ihrem Buch führt sie durch eine Bestandsaufnahme möglicher Schwachstellen und eingefahrener Gewohnheiten. Gleichzeitig zeigt sie, wie mehr Kontrolle und bessere Selbstorganisation zu weniger Belastung führen, wo Outsourcing sinnvoll ist und was es dazu braucht, um ein Team gut zu führen. Das Buch gibt Ihnen Hilfestellung, wie Sie Ihr Unternehmen mit Ihrem Leben vereinbaren, beides voranbringen und dabei langfristig gesund, leistungsfähig und motiviert bleiben. Inhalte:- Selbstcheck: Wie steht es um meine Effizienz, mein persönliches Energielevel und meine Zufriedenheit?- Ziele erreichen statt abarbeiten: Wie bekomme ich mein Unternehmen wieder in den Griff?- Kalender und andere Systeme: Wie behalte ich immer Überblick und Kontrolle über alles?- Strategie statt Nacht- und Wochenendarbeit: So gelingen auch große Projekte- Gehirn und Aufmerksamkeitsmanagement: mein wichtigstes Arbeitswerkzeug- Leadership: Was heißt es, Chef:in zu sein?- Eigenverantwortung: Welche Faktoren verhindern selbstständiges Handeln oder welche fördern es?- Outsourcing: Wenn es allein nicht mehr zu schaffen ist- Innere Saboteure: Wie sich Blockaden erkennen und unschädlich machen lassen- Energiemanagement: Was sich von Profisportler:innen lernen lässt- Hinfallen, aufstehen weitermachen: Warum Rückschläge dazugehören- Warum endlich Schluss sein muss mit höher, weiter, schnellerDigitale Extras:- Fragebögen zur Selbstreflexion- Checklisten und Arbeitshilfen Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-648-16747-2
Inhalt: Dies ist die 4. Auflage des Bestsellers zur UML - aktuell zur UML 2.1! Ein umfassendes Beispiel zeigt Ihnen die Einsatzgebiete und Möglichkeiten der UML. Baumann und Grässle konzentrieren sich dabei erstmalig auf wichtige Aspekte wie Geschäftsprozessmodellierung, Systemintegration, EDI (WebEDI, XML) und Systemerstellung. Die Struktur des Buches entspricht dem Vorgehen in der Praxis: Sie werden fachlich geführt, d.h. Sie durchlaufen das Anwendungsbeispiel und erhalten alle für das Verständnis erforderlichen Grundlagen. Das ist "Learning on the job". Umfang: 298 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1014-0
Inhalt: Viele erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich durch große Innovationsfreudigkeit und Kreativität aus. Doch wie gelingt ihnen das? Wie entstehen überhaupt innovative Ideen? Wie löst man sich von alten Mustern, um wirklich Neues zu entwickeln? Gamestorming hat Antworten auf diese Fragen und beweist, dass man nicht hexen muss, um kreativ zu sein - sondern spielen! Die Autoren haben 80 Spiele zusammengetragen, mit denen Sie und Ihr Team es schaffen, Denkblockaden zu überwinden, besser zu kommunizieren und zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.Aus dem Inhalt:Konflikte überwinden und das Engagement der Mitarbeiter steigernZusammenarbeit und Kommunikation optimierenDas Verständnis von Kunden- und User-Experience verbessernBessere Ideen entwickeln - und das schneller als je zuvorMeetings verkürzen und produktiver gestaltenKomplexe Systeme und Dynamiken erkundenDie Wurzel eines Problems erkennen und einen Weg zur Lösung finden Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-89721-327-2
Inhalt: Geballtes Praxiswissen auf 300 Seiten mit zahlreichen Fragelisten und Praxistipps - Drei Expertinnen, die ihren fundierten Erfahrungsschatz teilen- Eine virtuelle Mitarbeiterin, die Klartext redet - Fast 40 Unternehmensvertreter und Beraterkollegen, die Einblick in ihre Projekte geben- Gut 55 Boxen mit Best-Practice-Berichten- Über 30 Check- und Fragelisten als Umsetzungshilfe für Ihr Social-Intranet-VorhabenNeue soziale Technologien finden ihren Weg in immer mehr Unternehmen und verwandeln sie in agile Netzwerkorganisationen. Theoretisch. Praktisch sieht es leider anders aus. Es geht dabei eben nicht um ein weiteres IT-Projekt, sondern um den kulturellen und strukturellen Wandel in eine moderne vernetzte Arbeitswelt. Und damit genug der Vorrede, denn die Frage ist: Wie packen wir es an? In ihrem Buch geben Ihnen Steffi Gröscho (Social Collaboration Umsetzungsbegleiterin), Dr. Claudia Eichler-Liebenow (Planungs- und Konzeptionsversteherin), Regina Köhler (Organisationsentwicklerin Enterprise 2.0) sowie ihre charmante virtuelle Kollegin und Social-Intranet-Expertin Babett genau die richtigen Tipps und Tricks für die erfolgreiche Einführung von modernen Plattformen für Kommunikation und Zusammenarbeit. Geballte Praxiserfahrung pur! Krempeln Sie mit ihnen die Ärmel hoch und dann los: In sechs Schritten und mit zahlreichen Best Practices zum modernen Arbeitsplatz. Umfang: 326 S. ISBN: 978-3-940543-44-8
Inhalt: Change-Prozesse werden im Topmanagement geboren - mit den Mitarbeitern umsetzen müssen die Maßnahmen aber die mittleren Führungskräfte. Praxisnah, alltagstauglich und schnörkellos trifft Führungsexperte Alexander Groth die neuralgischen Punkte des Change Managements und zeigt, wie Wandel erfolgreich nach unten umgesetzt werden kann. Jetzt vollständig überarbeitet. Systematik: Hkk 1 Umfang: 239 S. Standort: Hkk 1 GRO ISBN: 978-3-593-39827-3
Inhalt: Solopreneure arbeiten AM Unternehmen statt IM UnternehmenArbeiten wann, wo und wie viel man will. Keine Trennung mehr von Beruf und Leben. Endlich selbstbestimmt und frei sein. Davon träumen immer mehr Menschen, während ihre Realität das genaue Gegenteil ist. Sie sind deprimiert, weil der Job schon lange keinen Spaß mehr macht und die Eintönigkeit der täglichen Aufgaben in zunehmender Frustration mündet. Kennen Sie dieses Gefühl? Und träumen Sie insgeheim auch von der beruflichen Freiheit? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung: Starten Sie durch mit Ihrem Solopreneur-Business."Es ist es einfacher als man denkt, wenn man weiß, wie es geht und worauf es ankommt", sagt Ilja Grzeskowitz und begleitet Sie mit diesem Buch auf Ihrem Weg zum Solopreneur. Ein Weg, der bestehende Regeln bricht, die Persönlichkeit des Unternehmers in den Mittelpunkt stellt, sowie ein profitables Business und einen selbstbestimmten Lifestyle gleichsam vereint. Solopreneure nutzen ihre Expertise und Personal Brand, um sich ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen, lassen sich von einem virtuellen Team unterstützen, um ortsunabhängig arbeiten zu können und gestalten die Zukunft nach ihren eigenen Vorstellungen.Damit der Start in die Selbstständigkeit von Anfang an auf einem soliden Fundament steht, werden Sie mit dem notwendigen Wissen, bewährten Strategien und nützlichen Tools, Ideen und Ressourcen versorgt. Anhand praktischer Beispiele, Case Studies und inspirierender Solopreneur-Storys macht das Buch Mut, sich den Traum vom selbstbestimmten Leben und profitablen Business zu erfüllen. Ilja Grzeskowitz zeigt, wie Sie Ihr Business mithilfe von Digitalisierung und Automatisierung nachhaltig erfolgreich führen und nicht in, sondern an Ihrem Unternehmen arbeiten. Damit auch Sie das erfüllende Gefühl kennenlernen, abends nach Hause zu kommen und zu denken: "Wow! Ich lebe meinen Traum ? und dafür bekomme ich auch noch Geld." Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-96740-174-5
Inhalt: Wer überzeugend auftritt, verkauft sich leichter. Akquise ist viel mehr als Telefonanrufe oder Mailings. Planvoll und strukturiert vorgehen, zu sich und der eigenen Leistung stehen und ein überzeugender Unternehmensauftritt sind wesentliche Bestandteile. Dieses praxisnahe Buch erläutert die notwendigen Basisqualifikationen und stellt die wichtigsten Akquisewerkzeuge vor. Kundenakquise (für Selbstständige) - Wie Sie der Welt sagen, dass es Sie gibt Wer überzeugend auftritt, verkauft sich leichter. Akquise ist viel mehr als Telefonanrufe oder Mailings. Planvoll und strukturiert vorgehen, zu sich und der eigenen Leistung stehen und ein überzeugender Unternehmensauftritt sind wesentliche Bestandteile. Dieses Buch erläutert zunächst die notwendigen Grundlagen und stellt dann die wichtigsten Akquisewerkzeuge vor und gibt so eine Fülle praxisnaher Tipps, die Sie sofort umsetzen können. Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-589-21963-6
Inhalt: Mom goes Money: Der Wegweiser zu finanzieller Stärke und Sicherheit!In diesem Ratgeber steht erstmals das Geld der Mütter im Mittelpunkt: Birgit Happel, erfahrene Soziologin und renommierte Gründerin von Geldbiografien®, nimmt in ihrem Buch unter die Lupe, mit welchen finanziellen Herausforderungen Frauen mit Familie heute konfrontiert sind.Happel deckt die verborgenen Kosten der Care-Arbeit auf ? von struktureller Diskriminierung bis hin zu veralteten Rollenbildern. Und sie zeigt eine Fülle von Handlungsoptionen, um langfristig finanziell selbstbestimmt zu bleiben.Entdecken Sie:? praktische Tipps für finanzielle Entscheidungen in Partnerschaft und Beruf,? Wissenswertes über Budgetierung, Glaubenssätze und Geldanlagen,? inspirierende Reflexionsübungen und ermutigende Gedanken.Mit klugen Analysen, alltagsnahen Beispielen und motivierenden Denkanstößen wird ein neues Geldbewusstsein geschaffen, das Ihnen zu mehr finanzieller Sicherheit verhilft.Werden Sie mit diesem Buch zur selbstbewussten Akteurin Ihrer finanziellen Zukunft! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-29711-4
Inhalt: Die moderne Arbeitswelt ist durch Dynamik, Unsicherheit und Komplexität gekennzeichnet. Daher ist es wichtig, die Kompetenzen der Menschen in den verschiedenen Arbeitsbereichen zukunftsfähig zu entwickeln. Dazu gehört auch die kreative Stresskompetenz. Die Autorinnen beschreiben, wie Stress im Körper entsteht, welche Prozesse unter Stress ablaufen und wie sich insbesondere chronischer Stress auf die Gesundheit auswirken kann. In ihrem Buch erklären sie, wie Personalverantwortliche, Führungskräfte und Berater:innen in drei Schritten Stresskompetenz entwickeln und mit entsprechenden Gestaltungsmaßnahmen und Strukturen gleichzeitig Kreativität und Gesundheit der Mitarbeitenden fördern. Mit Handlungsempfehlungen für den Arbeitsalltag.Inhalte:- Stresstheoretische Grundlagen und Begrifflichkeiten- Die 3-S-Methode: Stressanalyse, Stressbewertung und Stressbewältigung- Glaubenssätze, innere Antreiber, kognitive Konzepte- Ressourcen als entscheidene Schlüsselfaktoren- Voraussetzungen für kreative Prozesse und kreativitätsförderliche Arbeitsbedingungen- Einfach umsetzbare Übungen und Tipps zum Transfer in die PraxisDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:- Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte- E-Book direkt online lesen im Browser- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-648-16946-9
Inhalt: Mit dem eBooklet "Praxisnahes Projektmanagement" geben wir Mitarbeitern und Unternehmen jetzt das erforderliche Wissen in kompakter Form zur Hand, um Projekte erfolgreicher durchzuführen. Die CoachAcademy beschäftigt sich seit vielen Jahren im Bereich Training und Beratung mit dem Thema "Praxisnahes Projektmanagement" und legt mit dem 60seitigen, digitalen Dokument grundlegende Informationen vor, wie ein Projekt von Anfang an so organisiert werden kann, dass sich die Chancen auf einen reibungsarmen Verlauf und einen erfolgreichen Abschluss wesentlich erhöhen. Aus dem Inhaltsverzeichnis: - Einleitung: Was ist Projektmanagement und woher kommt es? - Problemstellung und Grundlagen: Wie definiert sich ein Projekt? - Nach welchen Kriterien wird ein Projekt gestartet? - Warum Projekte scheitern... - Das "Magische Dreieck": Qualität, Kosten, Termine - So planen Sie strukturiert: Wie wird ein Projektstrukturplan erstellt? - Was ist die Netzplantechnik? - So planen Sie Ihr Team: Wer wird warum ausgewählt? - Wie wird ein Projekt-Team geführt? - 18 typische Projektfallen und wie Sie da wieder heraus kommen. Umfang: 55 S. ISBN: 978-3-938641-05-7
Inhalt: Qualität ist einer der wichtigsten Schlüssel für den Erfolg am Markt. Dieser TaschenGuide zeigt, was Qualität genau ist, welche Qualitätsbegriffe es gibt und worauf es beim Managen der Qualität ankommt. Das eBook zeigt, wie Sie Wachstum sichern, Kosten senken und Risikien minimieren. Also wie die Qualität zielgerichtet beeinflusst wird. Inhalte sind außerdem Qualitätsmanagement im Tagesgeschäft, Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN ISO 9001 und eine Einführung ins Total Quality Management (TQM). Umfang: 130 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-648-01338-0
Inhalt: Sie haben ein ungutes Gefühl, wenn Sie das Wort "Datenschutz" hören? Wir verstehen das. Aus diesem Gefühl heraus jedoch nichts zu tun, kann teuer werden. Dabei ist Datenschutz kein Hexenwerk. Im Kern wird auf sinnvolle Weise Risiko begrenzt. Denn am Ende bleiben stets Sie verantwortlich. Als Trainer und Coach sind Sie spezialisiert auf Ihre Expertise. Mit diesem Mini-Handbuch bekommen Sie genau so viel Know-how zum Thema "Datenschutz", um damit souverän umzugehen. Das bedeutet: Sie können die richtigen Fragen stellen und passende Antworten finden. Pia Heugel und Thomas Gudehus haben in diesem Mini-Handbuch einfach, verständlich und umsetzbar das Wesentliche für Sie zusammengefasst: Wie gestalten Sie Ihr Geschäft datenschutzkonform? Was müssen Sie beim Einsatz digitaler Medien beachten? Und schließlich: Was hilft, was ist unnötig? Das Downloadmaterial zu diesem Buch wird regelmäßig aktualisiert: So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand, damit Sie auch beim Datenschutz souverän und entspannt unterwegs sind. Umfang: 119 S. ISBN: 978-3-407-36817-1
Perspektivenorientierte Personalwirtschaft Einführung in das Personalmanagement aus Arbeitnehmer- und Arbeitgebersicht Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2021)
Inhalt: In diesem Lehrbuch wählt Steffen Hillebrecht einen innovativen und sehr anwendungsfokussierten Ansatz zur Betrachtung der Personalwirtschaft. Zunächst nimmt der Autor die Perspektive eines Arbeitnehmers ein, mit den Facetten Lebensplanung, Berufswahl, Karriereentscheidungen und Stellensuche. Anschließend werden die Überlegungen des Arbeitgebers skizziert und hierbei die Schnittstellen zu den Arbeitnehmerperspektiven analysiert. In einem weiteren Schritt wird das die Arbeit umgebende System aus Staat, Gesellschaft und Gewerkschaften betrachtet, dessen Teilnehmer ebenfalls ihre Erwartungen an die Arbeit in Unternehmen haben. Abschließend erfolgt eine Einordnung der personalwirtschaftlichen Perspektiven in zukünftige Entwicklungen.Verschiedene Musterrechnungen und Arbeitsvorlagen erleichtern das Nachvollziehen personalwirtschaftlicher Entscheidungen und laden ein, über eigene Karriereperspektiven und deren Konsequenzen nachzudenken. Umfang: 338 S. ISBN: 978-3-658-32094-2
Inhalt: Innovative Problemlösung und Teambuilding mit LEGO® SERIOUS PLAY® Mit der LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode werden langweilige Meetings zu kreativen Workshops mit 100% Beteiligung und herausragenden Ergebnissen - und das sogar Online aus dem Homeoffice!Im Rahmen eines Workshops bauen die Teilnehmer gemeinsam mit LEGO®-Bricks, das macht komplexe Fragestellungen handhabbar und lässt kreative Prozesse sprühen! Das "Denken mit den Händen" fördert das Problemverständnis, eröffnet neue Perspektiven und gibt Raum für völlig neue Denkansätze. Unverzichtbar für jedes Unternehmen, was innovativ sein will und alle, die dabei unterstützen ? ob Trainer, Berater oder Moderator.Dieser Leitfaden zeigt, was LEGO® SERIOUS PLAY® ausmacht und wie die Methode Schritt für Schritt umgesetzt wird, und zwar ganz konkret und direkt in die Praxis übertragbar! - Denken mit den Händen und kreatives Lösungsdesign mit der LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode- Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die LEGO® SERIOUS PLAY® kennenlernen und im eigenen Umfeld anwenden möchten- Fördert Kreativität und Innovationsfähigkeit- Bringt in jedes Meeting 100% Beteiligung- Liefert spielerisch hervorragende Ergebnisse- Nutzt neueste Erkenntnisse der Hirn- und Kreativitätsforschung- Fördert den Teamzusammenhalt, auch aus dem Homeoffice- Auch Online anwendbar Umfang: 233 S. ISBN: 978-3-446-47055-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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