Inhalt: Eine sichere Rechtschreibung ist die Basis für jeden gelungenen Text. Einige Regeln kann man sich aber einfach nicht merken. Schreibt man seid oder seit? Wo setzt man einen Apostroph? Und kommt nach d. h. ein Komma? Die häufigsten Fallstricke der deutschen Sprache werden verständlich erklärt und können jederzeit nachgeschlagen werden. Für schnelle Hilfe und sicheres Schreiben. Umfang: 311 S. ISBN: 978-3-8385-5755-7
Inhalt: Schluss mit Ängsten und Blockaden: Lernen kann und muss Spaß machen! Schlechte Noten, Frust bei den Hausaufgaben, hoher Leistungsdruck: Für viele Familien sind Schule und Lernen ein rotes Tuch. Wie bekommen Kinder wieder Freude am Lernen, Neugierde auf Neues? Wie überwindet man Stagnation und Resignation? Caroline von St. Ange hat die Lösung und kombiniert dafür verschiedene Ansätze und Lernmethoden. Sie gibt zahlreiche phantasievolle und praxisnahe Tipps und entfernt dabei eine Menge Staub von festgefahrenen Lernstrategien und altmodischen Annahmen. So erklärt sie z. B., warum zu viel Lob kontraproduktiv sein kann, gute Noten schlecht für die Frustrationstoleranz sind und man Erfolge anhand des Fortschritts, nicht im Hinblick auf das Ergebnis bewerten sollte. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-644-01546-3
Inhalt: Wenn wir körperlich fit und gesund bleiben und Krankheiten vorbeugen wollen, müssen wir etwas dafür tun. Völlig klar! Doch warum gilt diese Regel nicht für die Erhaltung unserer mentalen Gesundheit?Mit Das Mind-Workout stellt Mark Freeman sein innovatives Übungsprogramm vor. Nachdem er selbst zahlreiche Angst- und Zwangsstörungen überwunden hatte, wurde ihm klar, dass mentale Gesundheit und emotionale Stabilität trainierbar sind. In seinem Programm kombiniert er Achtsamkeitsübungen mit Elementen aus der Kognitiven Verhaltenstherapie und der Akzeptanz- und Commitment-Therapie. Er zeigt, wie wir unseren Geist von Ängsten und Blockaden befreien können, und macht uns fit für die Bewältigung unseres komplexen Alltags. Umfang: 322 S. ISBN: 978-3-96121-106-7
Inhalt: Das Lehrbuch stellt angehenden Lehrerinnen und Lehrern Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und darüber hinaus eignen. Damit können sie ihr zukünftiges Berufsfeld kritisch reflektieren. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unterricht angewendet. Beispiele illustrieren das Vorgehen und verdeutlichen Forschendes Lernen als Teil von Lehrprofessionalität. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-8385-5926-1
Inhalt: Die wissenschaftliche Arbeit ist fertig - was nun? Die Frage mag manche nach der erfolgreichen Disputation ihrer Graduierungsarbeit erstaunen. Ist man doch stolz auf das erzielte Ergebnis und darauf, nun endlich fertig zu sein. Damit die wertvollen Ergebnisse aus wissenschaftlichen Forschungsarbeiten nicht im Archiv verstauben, werden in diesem Buch fünf Kanäle für das Verwerten der wissenschaftlichen Arbeit vorgestellt. Umfang: 283 S. ISBN: 978-3-8385-6025-0
Inhalt: Die wissenschaftliche Arbeit ist fertig ? was nun?Die Frage mag manche nach der erfolgreichen Disputation ihrer Graduierungsarbeit erstaunen. Ist man doch stolz auf das erzielte Ergebnis und darauf, nun endlich fertig zu sein.Damit die wertvollen Ergebnisse aus wissenschaftlichen Forschungsarbeiten nicht im Archiv verstauben, werden in diesem Buch fünf Kanäle für das Verwerten der wissenschaftlichen Arbeit vorgestellt. Umfang: 283 S. ISBN: 978-3-8463-6025-5
Inhalt: Wer heute studieren will, muss dies effizient und weitgehend selbständig tun. Dabei gilt es, sowohl inhaltlichen als auch formalen Anforderungen gerecht zu werden. Dieses Buch bietet eine leicht verständliche Anleitung für das wissenschaftliche Arbeiten. Es thematisiert den Umgang mit Literatur, die Gestaltung von schriftlichen Arbeiten sowie verschiedene Präsentationstechniken. Mit Tipps, Anregungen und vielen Beispielen ist das Buch eine verlässliche Begleitung für Studierende (nicht nur) der Geographie vom ersten Referat bis zur Abschlussarbeit. Umfang: 236 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8252-2630-5
Inhalt: Ja - es ist möglich, Wissen in Spielform anzubieten! Wenn dabei mehrere Neuro-Mechanismen aktiviert werden, wird Lernen tatsächlich kinderleicht, macht Spaß und wird trotzdem um ein Mehrfaches effizienter als normale Vorgehensweisen. Eine Variante der neuen Spiele ist das sog. WISSENs-Quiz-SPIEL. Allerdings muss der Aufbau gewissen Spielregeln folgen (so muss etwas vom WESEN der Fragestellung transportiert werden, im Gegensatz zu oberflächlichen Quiz-Spielen). Dieses Büchlein kann als Gebrauchsanleitung zum "Basteln" dieser WISSENs-Quiz-SPIELE gesehen werden. Umfang: 80 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-89749-399-5
Inhalt: Wie wir lernen, neu zu lernen - und damit unser volles Potenzial ausschöpfen Schon in der Schule werden wir in Schubladen gesteckt: Viele Menschen hören von Eltern und Lehrern, dass sie kein 'Mathematiktalent', keine 'Sprachbegabung' oder keinen 'Kunstsinn' hätten. Jo Boaler, renommierte Stanford-Professorin und Lernforscherin, räumt mit diesem Mythos auf. Radikal stellt sie unsere Vorstellung von Begabung auf den Kopf: Denn die Annahme, dass Fähigkeiten eine Frage der Veranlagung seien, ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich. Sie hindert uns daran, Außergewöhnliches zu erreichen. Jo Boaler gibt uns sechs Lernschlüssel zur Hand, mit denen wir, egal in welchem Fach oder auf welchem Gebiet, unser Potenzial entfalten und für uns zuvor undenkbare Leistungen erbringen können. Wenn wir lernen, neu zu denken, ändert sich auch unser Selbstbild und die Art, wie wir mit unserer Umwelt interagieren. Zudem zeigt sie, wie wichtig positiv verstärkende Botschaften sind - egal, ob wir sie als Lernende, Lehrende, Eltern oder im Arbeitsleben empfangen. 'Jo Boaler gehört zu den außergewöhnlich guten Pädagoginnen, die nicht nur das Geheimnis guten Unterrichts kennen, sondern auch wissen, wie man diese Kenntnisse weitergibt.' CAROL DWECK, Autorin des Weltbestsellers 'Selbstbild' 'Wenn Menschen, die unter Mathematikangst leiden, mit Zahlen in Berührung kommen, dann wird das Angstzentrum ihres Gehirns aktiviert - dasselbe Angstzentrum, das aktiv wird, wenn wir Schlangen oder Spinnen sehen. Sobald jedoch das Angstzentrum in Aktion tritt, wird die Aktivität in denjenigen Hirnregionen schwächer, die für die Problemlösung zuständig sind. Kein Wunder, dass so viele Menschen schlecht in Mathematik sind: Wenn ihre Ängste geweckt werden, kommt ihr Gehirn ins Straucheln. Angst sabotiert unser Denken, egal, durch welches Fach oder Thema sie geweckt wird. Daher ist es so wichtig, Lernenden eine andere Wahrnehmung ihrer Fähigkeiten zu vermitteln und in Familien und Lehreinrichtungen mit allem aufzuräumen, was solche Ängste weckt.' 'Was Sie suchen, liegt jenseits der Angst. Lassen Sie uns nun darüber nachdenken, wie wir unsere Angst hinter uns lassen und unser Potenzial entfalten können, um das zu werden, was wir sein wollen.' Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-95967-926-8
Lernen mit Grundschulkindern praktische Hilfen und erfolgreiche Fördermethoden für Eltern und Lehrer Kohlhammer, Stuttgart (2017)
Standort: Familie & Ci./ Fördern & Lernen
Inhalt: In der Grundschule erfolgen die entscheidenden Weichenstellungen für die weitere Schullaufbahn unserer Kinder. Die PISA-Studie hat dem deutschen Bildungssystem jedoch bescheinigt, bei der Förderung schwächerer Schüler besonders wenig erfolgreich zu sein. Zeigen Kinder Leistungsprobleme, so passen gängige Fördermethoden oft nicht. Dieses Buch möchte für Eltern, Lehrer und Therapeuten Lösungswege aufzeigen. Unter dem Motto "Lernen muss erfolgreich sein!" werden für den Erwerb der Grundfertigkeiten Rechnen, Lesen und Rechtschreibung auf der Basis lernpsychologischer und neurowissenschaftlicher Forschungserkenntnisse einfache und effektive Strategien und Methoden für den täglichen Gebrauch vorgestellt. Systematik: Familie & Co. / Fördern & Lernen Umfang: XIII, 212 S. : Ill. (farb.) Standort: Familie & Ci./ Fördern & Lernen ISBN: 978-3-17-031196-1
Inhalt: Gegenstand des einführenden Lehrbuchs ist das Erstellen einer Seminararbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. An den Ergebnissen der Schreibprozessforschung orientiert und auf der Basis langjähriger Unterrichtspraxis wurde ein Konzept entwickelt, bei dem das Schreiben in Einzeltätigkeiten untergliedert wird, wie z. B. Einleiten, Gliedern, Argumentieren, Überarbeiten etc. Alle Kapitel enthalten:o theoretische Erläuterungen,o authentische Beispiele aus Seminararbeiten,o exemplarische Analysen der Bestandteile einer Seminararbeit,o tabellarische Übersichten wichtiger Merkmale des Textaufbaus,o leicht nachzuvollziehende Darstellungen zentraler Elemente von Seminararbeiten Umfang: 242 S. ISBN: 978-3-8385-8631-1
Inhalt: Der NEUE Allgemeinbildungstest.Zehn Jahre nach Deutschlands größtem Wissenstest folgt nun das Update: Der neue SPIEGEL-Wissenstest bietet jetzt allen Mutigen die Möglichkeit zu überprüfen, ob ihre Allgemeinbildung auf dem Stand der Zeit ist. Wohl in keinem Jahrzehnt der Menschheitsgeschichte ist so viel neues Wissen entstanden wie in den Jahren von 2010 bis 2020. Martin Doerry und Markus Verbeet haben daraus einen Test entwickelt, der einen Querschnitt aus den wichtigsten Ereignissen und gesellschaftlichen Umwälzungen des vergangenen Jahrzehnts schafft. Er besteht aus zehn Kategorien und 150 Fragen ? zum Beispiel diesen:- In welchem Teil Großbritanniens stimmten 2016 mehr als 60 Prozent der Bevölkerung gegen den Brexit?- Welcher Filmproduzent löste 2017 mit seinem Verhalten die MeToo-Debatte aus?- In welchem Land begann 2010 der »Arabische Frühling«?Machen Sie mit und testen Sie Ihr Wissen für die 2020er-Jahre. Nur Mut! Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-462-30129-8
Inhalt: Dieses essential richtet sich an alle Studierenden, die ihre Abschlussarbeit ? oder vielleicht auch ihre nächste Seminararbeit ? ohne Zeitnot meistern möchten. Die Autorin gibt praktische Tipps und Anregungen zum Zeitmanagement, die sich leicht und ohne aufwendige Einarbeitung im Studienalltag umsetzen lassen. Sie erfahren unter anderem, wie Sie Ihren persönlichen ?Thesisfahrplan? aufstellen, wie Sie die Arbeitsbedingungen so optimieren können, dass Sie Zeit und Energie sparen, welche Zeitfresser beim wissenschaftlichen Arbeiten weit verbreitet sind und wie Sie sie vermeiden. Verständlich geschrieben, übersichtlich gestaltet und mit zahlreichen Übungen und Beispielen hilft Ihnen dieses essential dabei, die Abschlussarbeit erfolgreich und fristgerecht zu schreiben. Die Autorin: Kristina Folz ist freie Redakteurin, Autorin und Lektorin für verschiedene Kunden und beschäftigt sich als solche regelmäßig mit Zeitmanagementmethoden sowie der Frage, wie man Zeitfresser aus dem Alltag verbannt. Zudem hat sie zwei Ratgeber zum wissenschaftlichen Arbeiten verfasst. Umfang: 55 S. ISBN: 978-3-658-28980-5
Inhalt: Wie gelingen Vorträge und (Poster-)Präsentationen? Wie gekonnt anfangen und wirkungsstark schließen? Was zeichnet einen professionellen Medieneinsatz aus? Wie souverän mit Lampenfieber umgehen und in Diskussionen bestehen? Ob Kongress-, Lehr- oder populärwissenschaftlicher Vortrag, Bewerbungsgespräch oder Moderation: Dieses Buch zeigt, wie Wissenschaft souverän präsentiert werden kann. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-8385-6067-0
Inhalt: In diesem Buch erfahren Sie anhand von einfachen Schritt-für-Schritt Anleitungen und vielen Praxis-Beispielen, was einen guten Geschäftsvortrag ausmacht. Denn die Wahrheit ist: Die meisten Vorträge in Studium und Beruf sind kompliziert, schwer verständlich oder langweilig. Dabei ist das Geheimnis eines guten Vortrags einfach: Jeder Redner möchte seine Inhalte überzeugend darstellen, um das Publikum dafür zu begeistern. Und die Zuhörer wollen das Gefühl haben, dass es sich gelohnt hat, dem Referenten zuzuhören. Wie das geht? Das erklärt Ihnen dieses Buch: Leicht anpassbare Schaubilder, viele Fallstudien, praktische Checklisten und einfache Übungen machen Sie in kurzer Zeit fit für Ihre überzeugende Präsentation! Umfang: 406 S. ISBN: 978-3-662-54292-7
Inhalt: Für den Erfolg in Schule, Studium und Ausbildung ist es wichtig, sich auf möglichst effiziente Weise Wissen anzueignen. Geeignete Techniken und Methoden des Lernens, Zeitmanagement und der persönliche Lernstil spielen dabei eine große Rolle. Das Buch vermittelt anhand zahlreicher Übungen, wie Lernen effektiver gestaltet und besser organisiert werden kann, um so Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Der erste Teil des Buches befasst sich mit der Funktion des Gedächtnisses und beschreibt Techniken, mit denen Informationen dauerhaft in das Gedächtnis aufgenommen werden können. Wie man einen Zeitplan erstellt, sich strukturiert Notizen macht, seine Lernfortschritte und die eigene Motivation überprüft und sich auf ein Referat vorbereitet, wird mit Hilfe verschiedener Tests und Übungen erklärt. Atem- und Entspannungstechniken sowie Methoden zur Veränderung bildhafter Vorstellungen und Entschärfung hinderlicher Gedanken zeigen Möglichkeiten auf, wie mit Prüfungsangst und -stress umgegangen werden kann und somit Prüfungen erfolgreich gemeistert werden können. Umfang: 231 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8017-1825-1
Inhalt: Für den Erfolg in Schule, Studium und Ausbildung ist es wichtig, sich auf möglichst effiziente Weise Wissen anzueignen. Geeignete Techniken und Methoden des Lernens, Zeitmanagement und der persönliche Lernstil spielen dabei eine große Rolle. Das Buch vermittelt anhand zahlreicher Übungen, wie Lernen effektiver gestaltet und besser organisiert werden kann, um so Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Der erste Teil des Buches befasst sich mit der Funktion des Gedächtnisses und beschreibt Techniken, mit denen Informationen dauerhaft in das Gedächtnis aufgenommen werden können. Wie man einen Zeitplan erstellt, sich strukturiert Notizen macht, seine Lernfortschritte und die eigene Motivation überprüft und sich auf ein Referat vorbereitet, wird mit Hilfe verschiedener Tests und Übungen erklärt. Atem- und Entspannungstechniken sowie Methoden zur Veränderung bildhafter Vorstellungen und Entschärfung hinderlicher Gedanken zeigen Möglichkeiten auf, wie mit Prüfungsangst und -stress umgegangen werden kann und somit Prüfungen erfolgreich gemeistert werden können. Systematik: Adn Umfang: 231 S. : graph. Darst. Standort: Adn HOF ISBN: 978-3-8017-2792-5
Das Falschdenkersyndrom Warum wir Menschen zwangsläufig falsch denken und was wir tun können, das möglichst abzustellen Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2021)
Inhalt: Dieses Sachbuch beschäftigt sich mit dem Fühlen, Denken und Handeln der Menschen, speziell mit den Ursachen des ?falschen? Denkens. Falsches Denken ist der entscheidende Grund für falsches Handeln und damit die wichtigste Ursache für die Probleme der Menschheit. Sicher ist, unser Denken bestimmt zu ganz wesentlichen Teilen unser Leben, falsches Denken leider auch. Was aber bestimmt unser Denken? Dieses Buch bietet Antworten auf diese Frage. Anhand von diversen Hypothesen werden Vorgänge beim Denken und das Denken selbst leicht verständlich erläutert. Beispiele aus Geschichte und Gegenwart dokumentieren Denkfehler und ihre Folgen und bieten Anregungen zum bewussten Selbstdenken. Nur wer den Prozess ?Denken? und die beteiligten ?Mitspieler? verstanden hat, ist in der Lage, die Symptome falschen Denkens zu erkennen, zu analysieren und damit sein Denken zu verbessern. Besseres Denken ist möglich, wie erfährt der Leser in diesem Buch. Umfang: 282 S. ISBN: 978-3-658-32865-8
Inhalt: Wenn die Aufmerksamkeit nachlässt und die Gedanken abschweifen, entgehen einem oft wichtige Dinge. Wie man das mit Fokussierung und Achtsamkeit vermeidet, beschreibt Amishi Jha in ihrem Bestseller.Aufmerksamkeit dauerhaft aufrechtzuerhalten will leider nicht immer gelingen, gerade in längeren Meetings, Verhandlungen oder Unterhaltungen. Durch Ablenkung und nachlassende Konzentration entgeht uns oft die Hälfte an Informationen ? die entscheidenden Momente eingeschlossen. Wie aber lässt sich das Gehirn dahingehend trainieren, sich länger und effektiver zu fokussieren?Amishi Jha liefert mit diesem brillanten Leitfaden praktische Methoden, um mit nur zwölf Minuten Übungen am Tag die Aufmerksamkeit dauerhaft zu trainieren. Daneben gibt sie wertvolle Tipps für mehr Achtsamkeit und gut erforschte Strategien, die die Resilienz gegen Stress fördern sowie mentale Fokussierung, Kreativität, Klarheit und Stärke steigern. Ihr wahres Geschenk ist jedoch die Fähigkeit, dauerhaft vollständig präsent zu sein ? im Beruf wie auch im Leben. Umfang: 448 S. ISBN: 978-3-96267-438-0
Inhalt: Das Studium der MINT-Fächer bedeutet ein gewaltiges Arbeitspensum und erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation. Dieses Buch liefert Basisinformationen, effektive Lernstrategien und Arbeitstechniken speziell für die MINT-Fächer - von der Vorlesungsmitschrift über das Erschließen von Fachliteratur, die Prüfungsvorbereitung bis hin zum allgemeinen Zeitmanagement - mit zahlreichen Praxisbeispielen. utb+: Als digitale Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen eine Vielzahl authentischer Praxisbeispiele von Studierenden, welche die Anwendung und Umsetzung erleichtern. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-8385-5885-1
Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen UTB (2017)
Inhalt: Dieser praktische Leitfaden für die inhaltliche und formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten wurde auf den neuesten Stand gebracht und durch Links zu Video-Tutorials ergänzt. Kapitel 1 gibt eine Einführung in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens (Forschungsfrage, Planung), Kapitel 2 erläutert Form und Formatierung (formaler Aufbau, Formatierung in Word), Kapitel 3 behandelt den Prozess des wissenschaftlichen Argumentierens und Recherchierens (Hypothesen, Quellen), Kapitel 4 erklärt einwandfreies Zitieren (Zitat, Literaturverzeichnis) und Kapitel 5 liefert Tipps für professionelles Präsentieren und Vortragen. Der Band setzt keinerlei Vorwissen voraus, er ist für Studierende aller geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächer wie auch für Schüler*innen der Sekundarstufe II geeignet. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-8463-4822-2
Inhalt: Hirnlos büffeln ? oder clever lernen wie ein Weltmeister?Unser Gehirn ist zu enormen Leistungen fähig, vorausgesetzt, der Lernstoff wird ihm adäquat angeboten. Der Weltmeister und Gedächtnis-Trainer Dr. Gunther Karsten zeigt, mit welch einfachen Techniken jeder seine Leistungsfähigkeit gezielt verbessern und schneller und effektiver lernen kann. Vokabeln merken, Geschichtsdaten behalten und Formeln einprägen mit Master-System, Loci-Methode oder Schlüsselwort-Strategie: Das kann jeder lernen!Dr. Gunther Karsten ist vielfacher deutscher Gedächtnismeister und Gedächtnisweltmeister. 2023 wurde er Senioren-Gedächtnisweltmeister. Seine enormen Fähigkeiten beruhen auf Techniken, die er sich vor Jahren selbst angeeignet und stetig weiterentwickelt hat. Er ist ein weltweit gefragter Gedächtnistrainer. Einem breiten Publikum wurde Dr. Karsten durch zahlreiche TV-Auftritte, wie bei Harald Schmidt oder J.B. Kerner, bekannt. ISBN: 978-3-641-25453-7
Inhalt: Der Quiz-Champion verrät seinen einfachen Weg zu mehr AllgemeinbildungWann war der Prager Fenstersturz? Wie viele Bit sind ein Byte? Wie heißt die Hauptstadt von Bolivien? Egal, ob Job, Eignungstest, Vorstellungsgespräch oder Unterhaltung auf einer Party ? mit einer guten Allgemeinbildung kann man überall punkten. Sebastian Klussmann, beliebter Jäger aus der erfolgreichen ARD-Quizshow »Gefragt ? Gejagt«, verrät, wie man ohne viel Aufwand seinen Wissensschatz vergrößern kann. Etwa, wenn man bei einem Stadtspaziergang erkundet, auf wen ein Straßenname zurückgeht. Oder sich über Fußball Geografie erschließt. Oder Themen mit Emotionen verbindet, indem man sich von der Großmutter die Lieblingsblumen im Garten zeigen lässt. Ein unterhaltsames Buch, das einem dabei hilft, sich einfach weiterzubilden ? bis hin zur Quizreife. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-8437-2335-0
Inhalt: Während es in anderen Fächern ausreicht, eine Disziplin zu durchdringen, müssen sich Studierende der Sozialarbeits- und Gesundheitswissenschaften in vielen Disziplinen zurechtfinden und zu einer multidisziplinären Gesamtperspektive gelangen. Petra Kolip und Bettina Schmidt erklären u.a. mithilfe solider Zeitmanagement-Tipps und Checklisten, wie dies schon ab der Themenfindung gelingt. Umfang: 108 S. ISBN: 978-3-8385-6050-2
Inhalt: Die ultimative Arbeitshilfe für erfolgreiches und besseres Schreiben in Studium und WissenschaftWie gelingt es, ein wissenschaftliches Werk auf die erforderlichen Qualitätskriterien auszurichten und gleichzeitig leserfreundlich zu schreiben? Prägnant, anschaulich und mit vielen Beispielen zu Inhalt und Stil erklärt dieses Lehrbuch, wie man erfolgreich und verständlich schreibt:? Warum benötigt eine wissenschaftliche Arbeit ein präzise formuliertes Thema? Eine Forschungsfrage? Definitionen und Hypothesen? Einen Theorieteil?? Welche Literatur ist zu bevorzugen? Wie bewertet man deren Qualität?? Wie soll die Arbeit gegliedert werden?? Wie argumentiert man wissenschaftlich?? Wie wird man rechtzeitig fertig?? Wie meistert man ?Schreibkrisen??? Wie entwickelt man einen Schreibstil, der beim Lesen Spaß macht? Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-8463-4601-3
Inhalt: Bastellust statt Arbeitsfrust! Nichts ist schlimmer als Frust und Langeweile am Arbeitsplatz ? aber KEIN Arbeitsplatz ist auch keine Lösung. Doch wie dem eintönigen und zermürbenden Büro-Alltag etwas Freude abgewinnen? Ganz einfach: Nutzen Sie Ihre Arbeitszeit, um mit eigenen Händen und fremden Materialien hübsche und nützliche Dinge herzustellen. Beim Basteln erhalten Sie Ihre Gelassenheit zurück und üben zugleich subtil Rache an Ihrem Arbeitgeber durch Verschwendung von Arbeitszeit, Büromaterial und anderem Firmeneigentum. Was könnte befreiender sein? ? Von Aktendeckel bis Klebezettel: Büromaterial kreativ zweckentfremden ? Das perfekte Geschenk für 18 Millionen deutsche Schreibtischtäter ? Aufwendig gestaltet und durchgehend 2-farbig illustriert Umfang: 161 S. ISBN: 978-3-641-12458-8
Berufliche Orientierung in der Schule Bedeutung und Anspruch für die Professionalisierung von Lehrpersonen in gymnasialen Schulformen Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2021)
Inhalt: Die vorliegende Arbeit führte die Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der schulischen Berufs- und Studienorientierung fort und knüpfte damit an aktuelle Herausforderungen an. Damit leistet sie einen theoretisch-konzeptionellen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung und macht deutlich, dass es nicht nur erforderlich ist, die Berufs- und Studienorientierung in der schulpraktischen Arbeit zu stärken, sondern auch ein qualifikatorisches Fundament zu sichern, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Umfang: 243 S. ISBN: 978-3-658-32457-5
Inhalt: Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. Ihre Wirkungsweise wird auf dem Hintergrund der Gedächtnispsychologie erklärt und ihre Wirksamkeit anhand von wissenschaftlichen Studien bewertet. Hinweise zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung sind ebenso enthalten wie Hilfen zum Umgang mit der Angst vor Misserfolgen und mit Lernblockaden. Systematik: Adn Umfang: 205 S. Standort: Adn MET ISBN: 978-3-662-48896-6
Inhalt: "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!" (Britten) Wir alle müssen immer wieder lernen - für die Schule, für das Studium, für uns selbst. Aber wie lernen wir optimal, wie wird der gelernte Stoff behalten. Lesen Sie: - wie das menschliche Gehirn funktioniert; - welcher Lerntyp Sie sind; - welchen Einfluss Lernumgebeung, Musik, Ernährung und Bewegung auf den Lernerfolg haben; - wie Sie mit Mind Maps und Collagen den Lernstoff verinnerlichen. Umfang: 80 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-89749-580-7
Wie man immer Bestnoten bekommt Bewährte Lernstrategien, um mit geringstem Aufwand den Abschluss zu erreichen ? für Schüler, Azubis und Studenten REDLINE (2022)
Inhalt: Bessere Noten durch effektive und zeitsparende LernmethodenViele Schüler und Studenten glauben, dass man seinen Notendurchschnitt nur durch nächtelanges Pauken in der Bibliothek verbessern kann. Der Konzentrationsexperte Cal Newport belegt jedoch, dass Einser-Schreiber nicht härter oder länger lernen, sondern schlicht schlauer.In seinem praktischen Ratgeber zeigt der Bestsellerautor, wie man seine Zeit weit effizienter nutzt, Prokrastination überwindet, den Lernstoff schnell und effektiv aufnimmt, hervorragende Texte schreibt, ohne sich zu quälen, sowie Vortragsthemen findet, die die Professoren beeindrucken ? und lässt dabei viele Lernende mit ihren Erfahrungen selbst zu Wort kommen. Sein Buch bietet ein leicht anwendbares System mit bewährten Lernmethoden für mehr Erfolg, Freizeit, Spaß ? und erstklassige Noten. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-96267-464-9
Inhalt: Diese Einführung bietet einen Überblick über Formen wissenschaftlichen Denkens von der Antike bis zur Gegenwart. Den größten Raum nehmen dabei die Darstellung und Diskussion heute akzeptierter Theorien von Wissenschaft ein. Die wichtigsten Vertreter der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie werden kurz vorgestellt und zentrale Begriffe ausführlich erläutert. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Theorien der Wissenschaft im Allgemeinen und den Methoden einzelner Wissenschaftsdisziplinen im Besonderen auseinandersetzen wollen. Studierenden liefert es die Grundlagen, das eigene wissenschaftliche Arbeiten zu reflektieren. Umfang: 286 S. ISBN: 978-3-8385-5675-8
Inhalt: Das wissenschaftliche Arbeiten muss jeder Studierende beherrschen ? unabhängig vom Fachgebiet. Trotzdem gibt es von Fach zu Fach Unterschiede: Sie betreffen unter anderem die Themenfindung sowie die Literaturrecherche und -bewertung.Dieses Taschenbuch stellt das Wichtigste zum Wissenschaftlichen Arbeiten in Gesundheit und Pflege dar. Dabei wird großer Wert auf den roten Faden und die damit verbundene Argumentationslogik gelegt. Relevante Webseiten und Datenbanken werden zudem vorgestellt und auch die Bewertung und Prüfung von Inhalten aus dem Internet diskutiert.Das Buch richtet sich an Studierende der Gesundheits- und Pflegewissenschaft. Das Buch richtet sich zudem an Studierende in den Lehrämtern für die Berufsfelder Gesundheit und Pflege. Umfang: 225 S. ISBN: 978-3-8463-5671-5
Inhalt: Wer mentale Programmierungen erkennt und bei sich ändert, wird innerlich souverän und kann frei und selbst bestimmt gestalten. In der Regel ist uns nicht bewusst, dass sich bereits in frühester Kindheit und Jugend die Art und Weise unseres Denkens und Handelns manifestiert. Daran ändert sich meist während unseres ganzen Lebens recht wenig. Doch was, wenn Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitswelt sich jetzt so schnell und radikal wandeln wie nie zuvor ? während wir unbewusst bei alten Programmierungen bleiben? Wir werden innerlich unsicher, agieren zaghaft und unsouverän. Es mangelt uns an mentaler Flexibilität und psychologischer Sicherheit, um den Wandel zu gestalten. Wir sind häufig im Widerstand und klammern uns an Hergebrachtes, ohne wirklich zu begreifen, warum. Wir verstehen die Programme dahinter nicht.Das Buch richtet sich an ein breites Publikum. Es spricht all diejenigen an, die das Gefühl haben, ?festzustecken? und die freier und selbst bestimmter leben möchten. Leistungsorientierte Menschen in verantwortungsvollen Positionen in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur etc., suchen in einer brüchigen, nicht-linearen Welt einen inneren Anker, um mutig und inspiriert Neues gestalten zu können. Umfang: 255 S. ISBN: 978-3-658-40045-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 19:05 Uhr. 1.030 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.665.624 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral