Inhalt: Britta besucht zusammen mit ihrer neuen Freundin Ciara deren Onkel und Tante in Muckross. Eines Abends herrscht helle Aufregung: Uncle Seans Golden Racer, sein wertvollster Rennhund, ist gestohlen worden! Systematik: 4.4 Kinderbuch Fremdsp. Umfang: 127 S. : Ill. Standort: 4.4 HAR ISBN: 978-3-468-20447-0
Inhalt: Eine gut erzählte Geschichte macht aus den Ohren Augen!Advent, Nikolaus, Weihnachten, Ostern, Taufe, u.v.m. ? in 35 Geschichten zum Vor- und Selbstlesen oder zum Nacherzählen bietet der großartige Erzähler Frieder Harz in diesem Vorlesebuch reichlich Ideen, die Kinderherzen lieben werden: spannende Abenteuer von Bischof Nikolaus, interessante Figuren wie Josef und Maria, inspirierende Geschichten zum Mutmachen und für die Freude am Leben.Der perfekte Stoff für viele schöne Vorlesestunden in Kindergarten, Schule, Gemeinde, Familie und zu Hause ? praxiserprobt und mit vielfältigem Material für kreative Gestaltungen und ausführlichen Hintergrundinformationen angereichert. Das alles klar strukturiert und wunderschön illustriert von Andrea Lienhart. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-641-26341-6
Stressfreie Grundschuljahre die neuen Herausforderungen meistern ; Konflikte fair lösen ; Kinder verstehen lernen Humboldt, München (2015)
Standort: Familie & Co. / Schule
Inhalt: Die Autorin hilft Eltern dabei, ihren Blick zu schärfen und geduldiger zu sein, um Lernfrust und seelische Störungen zu vermeiden. auf den Punkt gebracht: -Erziehungstipps für das Grundschulalter -Verblüffend einfache Einsichten helfen im Alltag -Praxisnahes Erfolgskonzept: Kinder verstehen lernen und Erziehung darauf aufbauen Systematik: Familie & Co. / Schule Umfang: 184 S. Standort: Familie & Co. / Schule ISBN: 978-3-86910-633-5
Inhalt: Mit diesem Buch ist Spielspaß auf Jahre garantiert. Es deckt mit seinen 999 Spielen und Ideen, eingeteilt in über 50 Rubriken, nicht nur ein außergewöhnlich breites Spielespektrum ab. Es liefert darüber hinaus wertvolle Tipps und Hinweise zur Vorbereitung von Spielstunden und Aktionen. Spiele, die ohne Vorbereitung und Material ? sozusagen aus dem Stand heraus ? gespielt werden können, sind besonders gekennzeichnet. Das unverzichtbare Basiswerk für die Schüler-, Kinder und Jugendarbeit. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-451-82818-8
Inhalt: Für den Erfolg in Schule, Studium und Ausbildung ist es wichtig, sich auf möglichst effiziente Weise Wissen anzueignen. Geeignete Techniken und Methoden des Lernens, Zeitmanagement und der persönliche Lernstil spielen dabei eine große Rolle. Das Buch vermittelt anhand zahlreicher Übungen, wie Lernen effektiver gestaltet und besser organisiert werden kann, um so Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Der erste Teil des Buches befasst sich mit der Funktion des Gedächtnisses und beschreibt Techniken, mit denen Informationen dauerhaft in das Gedächtnis aufgenommen werden können. Wie man einen Zeitplan erstellt, sich strukturiert Notizen macht, seine Lernfortschritte und die eigene Motivation überprüft und sich auf ein Referat vorbereitet, wird mit Hilfe verschiedener Tests und Übungen erklärt. Atem- und Entspannungstechniken sowie Methoden zur Veränderung bildhafter Vorstellungen und Entschärfung hinderlicher Gedanken zeigen Möglichkeiten auf, wie mit Prüfungsangst und -stress umgegangen werden kann und somit Prüfungen erfolgreich gemeistert werden können. Systematik: Adn Umfang: 231 S. : graph. Darst. Standort: Adn HOF ISBN: 978-3-8017-2792-5
Klett 200 Matheübungen wie in der Schule Text- und Sachaufgaben Klasse 5 - 10 Mathematik einfach üben für Gymnasium und Realschule Klett Lerntraining bei PONS Langenscheidt (2020)
Inhalt: 200 Textaufgaben machen dich zum Rechen-Profi- typische Textaufgaben übersichtlich gegliedert nach Thema und Schuljahr - mit ausführlichen Lösungen zum selbstständigen Lernen - Mathe genau so üben, wie man es in der Schule braucht! Umfang: 204 S. ISBN: 978-3-12-050158-9
Inhalt: Nehmen uns Ausländer die Arbeitsplätze weg? Ist die EU undemokratisch? Ist das Kopftuch ein politisches Symbol? War unter den Nazis doch nicht alles schlecht? Zu diesen Themen hat jeder eine Meinung. Zu diesen Themen haben aber auch Vorurteile Konjunktur. Dieses Handbuch gegen Vorurteile für junge Menschen liefert objektive Fakten zu Themen wie Ausländerpolitik, Islam, EU und Nationalsozialismus. Viele praktische Beispiele, zahlreiche Statistiken und aktuelle Studien veranschaulichen die Informationen und machen sie leicht verständlich. Ein Buch für alle, die mitreden möchten! Viele junge Menschen und Jugendliche sind oft sprachlos ob geäußerter Meinungen, haben aber objektive Daten und Fakten nicht zur Hand. Das vorliegende Handbuch soll für solche Situationen wappnen. Ob im Job, in der Schule, an der Uni, in der Familie oder im Bus: Mit guten Argumenten kann man sich und andere vor unqualifizierten Vorurteilen schützen. Die Journalistin Nina Horaczek und der Jurist Sebastian Wiese untersuchen zahlreiche gängige Vorurteile und Geschichts- verharmlosungen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ergebnis ihrer Recherche ist eine umfassende und vor allem objektive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Vorurteilen, die immer wieder Überraschungen bietet. Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-7076-0494-8
Inhalt: Aufregung in der 6a: Eine andere sechste Klasse kommt zu Besuch - und zwar eine aus England! Jeder will unbedingt jemanden zu Hause aufnehmen. Conni schafft es, ihre Eltern zu überreden, und freut sich schon riesig auf die Austauschschülerin. Als die endlich kommt, ist Connis Überraschung groß. Aber auch Paul macht große Augen! Systematik: 4.4 Kinderbuch Fremdsp. Umfang: 186 S. Standort: 4.4 CON ISBN: 978-3-551-31063-7
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7?10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den spannenden Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R.-Krimi ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Im Jugendkrimi ?Schneekönige? geht es um Freundschaft, Familie ? und ein neues Verbrechen ? Marlon und Carla trauen ihren Augen nicht, als ihr Freund Ecki mit einer Sporttasche voller Geld, die er beim Lebensgefährten seiner Mutter gefunden hat, auf dem Schulhof auftaucht. Woher hat Bernie so viel Kohle? Warum steht plötzlich ein Mitschüler vor ihnen, der behauptet, dass die Tasche seinem Vater gehört? Und weshalb interessieren die Polizei nicht nur die Spuren von Drogen an den Scheinen, sondern auch die Vergangenheit von Bernie? Die drei ahnen nicht, dass vor ihnen die nervenaufreibendsten 24 Stunden ihres Lebens liegen ? Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-8346-3262-3
Inhalt: von Simone Kaucher (Pressesprecherin), Charlotte Karpenchuk (Projektleitung vhs.now), beide: Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., und Joachim Rattinger (Referent für Erweiterte Lernwelten und Digitale Transformation), Bayerischer Volkshochschul-Verband e.V.aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Der digitale Wandel fordert auch die Volkshochschulen als größtes Netzwerk der allgemeinen Weiterbildung in Deutschland heraus. Dieser Beitrag basiert auf folgenden Leitfragen und liefert interessant Antworten für alle, die sich mit digitaler Weiterbildung beschäftigen:- Wie wurde der digitale Transformationsprozess der Volkshochschulen angestoßen?- Wie hat die vhs-Community ihren eigenen Transformationsprozess im Zuge der Digitalisierung organisiert?- Auf welche Infrastruktur kann sich digitale Weiterbildung an Volkshochschulen heute stützen?- Mit welchen Konzepten und Formaten lässt sich die digitale Kompetenz der breiten Bevölkerung bedarfsgerecht und systematisch fördern? - Wie können Kooperationen zwischen Volkshochschulen und Unternehmen die digitale Qualifizierung von Belegschaften und damit die Digitalisierung von Arbeitsprozessen unterstützen? Das ?Handbuch digitale Kompetenzentwicklung? bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an: https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/p5OHvIJYjyU #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch Umfang: 70 S. ISBN: 978-3-446-46987-7
Inhalt: von Simone Kaucher (Pressesprecherin), Charlotte Karpenchuk (Projektleitung vhs.now), beide: Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., und Joachim Rattinger (Referent für Erweiterte Lernwelten und Digitale Transformation), Bayerischer Volkshochschul-Verband e.V.aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Der digitale Wandel fordert auch die Volkshochschulen als größtes Netzwerk der allgemeinen Weiterbildung in Deutschland heraus. Dieser Beitrag basiert auf folgenden Leitfragen und liefert interessant Antworten für alle, die sich mit digitaler Weiterbildung beschäftigen:- Wie wurde der digitale Transformationsprozess der Volkshochschulen angestoßen?- Wie hat die vhs-Community ihren eigenen Transformationsprozess im Zuge der Digitalisierung organisiert?- Auf welche Infrastruktur kann sich digitale Weiterbildung an Volkshochschulen heute stützen?- Mit welchen Konzepten und Formaten lässt sich die digitale Kompetenz der breiten Bevölkerung bedarfsgerecht und systematisch fördern? - Wie können Kooperationen zwischen Volkshochschulen und Unternehmen die digitale Qualifizierung von Belegschaften und damit die Digitalisierung von Arbeitsprozessen unterstützen? Das ?Handbuch digitale Kompetenzentwicklung? bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an: https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/p5OHvIJYjyU #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch Umfang: 70 S. ISBN: 978-3-446-46988-4
Inhalt: Rupert Jefferson ist zurück. Doch sein neuestes Buch ist nichts für schwache Nerven. Denn diesmal hat Rupert eine fantastische Abenteuergeschichte geschrieben, die es in sich hat. Nehmt also all euren Mut zusammen und begleitet Roland und seinen besten Freund Garg, den Barbaren, auf eine wahre Heldenreise. Werden die beiden es schaffen, Rolands Mom aus den Fängen des Weißen Zauberers zu befreien? Und was noch viel wichtiger ist: Werden sie am Ende überleben? Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-7325-9863-2
Inhalt: Der agile Verlag für Unterrichtsmaterialien legt hier einen großformatigen Band mit 70 Mathemat Systematik: Tbk Umfang: 237 S. : zahlr. Ill. und graph. Darst. Standort: Tbk KRA ISBN: 978-3-86072-213-8
Inhalt: Die Übungshefte spiegeln die Lebensbereiche junger Menschen zwischen 12 und ca. 18 Jahren, ihre unterschiedlichen Kulturen, Familienformen und Alltagssituationen wider. Die Gestaltung und die Themen motivieren Jugendliche und zeigen ihnen die Möglichkeit der unmittelbaren Anwendung ihrer Sprachkenntnisse im Alltag. Sie führen die DaZ-Titel für Kinder von sechs bis zwölf Jahren fort und sind für bereits alphabetisierte Schüler gedacht.
Die Jugendlichen erlernen und trainieren - auch durch den Einbezug der Muttersprache - den Grundwortschatz und einfache Grammatikstrukturen und üben das Sprechen in der neuen Sprache in Form von kurzen Dialogen und kleinen Gesprächen. Offene, handlungsorientierte und spielerische Übungen steigern dabei die Motivation und fördern den Lernzuwachs. Systematik: Ogt Umfang: 72 S. : Ill. (farb.) Standort: Ogt KRE / Deutsch lernen ISBN: 978-3-619-14156-2
Inhalt: The study explores the lifeworld of distance learning students. These are usually older students who have already acquired distinctive experiences in private life, in everyday working life or during a first degree course and therefore have a wealth of competences in private, professional and student life. The study asks about these competences and at the same time finds out what influence they have on learning success in distance learning. On this basis, a typification of ambitious, relaxed, networking and isolated distance learners can be made. Finally, recommendations for distance learners and distance teachers are derived from the results. Umfang: 203 S. ISBN: 978-3-96665-947-5
Inhalt: Lehrkräfte, TherapeutInnen, Gruppenleiter beklagen heute immer mehr, dass Kindern und Jugendlichen grundsätzliche soziale Fähigkeiten fehlen. Sie haben häufig Probleme im Umgang mit anderen, bewältigen oft schwierige Situationen nur ungenügend und sind nicht in der Lage, eigenes Verhalten zu reflektieren. Dieses Tarining trägt dazu bei, dass aus Kindern und Jugendlichen kompetente, zukunftsfähige Menschen werden. Neben dem Elternhaus sind Schule, Training und Therapie geeignete Orte, solche Fertigkeiten zu erlernen, zu erproben und zu reflektieren. Das muss nicht langweilig und dröge sein. Ganz im Gegenteil: Die moderne Hirnforschung bestätigt, was der Praktiker schon lange weiß: Ein Mensch lernt problemlos und sein Gehirn verarbeitet am besten, wenn es Spaß hat! Dabei sind die Materialien nicht auf eine bestimmte Altersstufe oder einen bestimmten Schultyp festgelegt. Sie sind einfach umsetzbar und in Gruppen von Kindern und Jugendlichen immer wieder erprobt. Jede der Übungen hat den Praxistest bestanden! Alle Übungen, Experimente und Spiele setzen an den Stärken der jungen Menschen an und fördern die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Teamgeist und Mitgefühl. Die Anregungen sind einfach durchzuführen und mit den entsprechenden pädagogischen Hinweisen versehen. Dabei handelt es sich um eine Auswahl, die zum Repertoire eines jeden gehört, der mit Kindern und Jugendlichen arbeitet. Soziales lernen - pur enthält - neben attraktiven Regelspielen - die wichtigsten und beliebtesten Übungen zum Feedback, zum Umgang mit Aggressionen, zur Selbstreflektion, zur Eigen- und Fremdwahrnehmung und zur Entwicklung von empathischem Verhalten. Systematik: Ne Umfang: 221 S. Standort: Ne KRO ISBN: 978-3-938187-72-2
Inhalt: 10 kleine Weihnachtsmänner hol'n den Schlitten aus der Scheun'... Doch dann werden es immer weniger. Einer schlüpft noch mal ins Bett. Ein anderer stolpert über seinen Bart. Und wieder ein anderer schlägt sich den Bauch voll. Bis die Geschichte einen unerwarteten Ausgang nimmt ...
Ein Zählbuch zu Weihnachten mit lustigen Reimen. Systematik: Bilderbuch Umfang: [32] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Bilderbuch/ K / Weihnachten ISBN: 978-3-480-23472-1
Inhalt: Papa Bär und Kleiner Bär beschließen an einem schönen Sommertag, ihre Nachbarn im Wald zu umarmen: den Biber, das Frettchen, die Hasen, den Wolf, den Elch, die Anakonda, die Raupe, den Dachs, den Storch, den Fuchs, die Frischlinge und den Hirsch und die Hirschkuh. Am Ende des Tages bemerkt der Kleine Bär, dass sie jemanden vergessen haben: Sie haben sich selbst noch nicht umarmt! Und das holen sie ganz schnell nach. Systematik: Bilderbuch Umfang: 13 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Bilderbuch / K ISBN: 978-3-522-43770-7
Inhalt: Die bekannte Buchautorin und Elternberaterin Christiane Kutik zeigt die unersetzliche Bedeutung des Spielens und gibt viele Hinweise, wie man es im Alltag anregen und unterstützen kann. So gibt man dem Kind die nötigen Freiräume, damit es sich für die späteren Anforderungen des Lebens stärkt. Ein wichtiger Ratgeber für alle Eltern, Erzieherinnen und Pädagogen. Diese Darstellung weckt das Verständnis für das freie Spielen und zeigt, wie es gelingt, Spielfreude in den Alltag zu holen. Denn im Spiel gewinnt das Kind bleibende Erfahrungen, Einsichten und Fertigkeiten. Es lernt dabei ? absichtslos ? mehr als durch Programme und frühen Unterricht. Spielen macht Kinder stark und glücklich. Doch haben sie dafür heute genügend Freiräume? Und können sie noch richtig spielen? Wie können wir das selbstständige Spiel ermöglichen? Darauf gibt die erfahrene Pädagogin und Beraterin Christiane Kutik überzeugende und weiterführende Antworten. Sie behandelt die zentralen Themen rund ums Spiel und bietet viele Spielanregungen für Kinder in den verschiedensten Lebensphasen. Umfang: 196 S. ISBN: 978-3-7725-4642-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 17:20 Uhr. 1.587 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.666.181 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral