Inhalt: Eine zeitgemäße Berufliche Orientierung endet nicht mit der Wahl eines Berufes nach der Schulzeit. In der globalen Informationsgesellschaft wird die Weiterentwicklung von Kompetenzen zur kontinuierlichen Lebensaufgabe. Unterstützung in diesem Prozess geben Lehrende und Beratende aus unterschiedlichen Kontexten, z. B. Schule, Elternhaus, Hochschule, Arbeitsagenturen, Kammern, Erwachsenenbildung u.v.m.Eine effektive Berufliche Orientierung erfordert die institutionenübergreifende Zusammenarbeit der Akteure. Gleichzeitig gilt es, die Individuen im Sinne eines ganzheitlichen Life Design-Ansatzes als Gestaltende ihrer persönlichen Laufbahn zu befähigen. Der vorliegende Band diskutiert aktuelle Herausforderungen für die Berufliche Orientierung und Beratung und diskutiert in diesem Zusammenhang insbesondere digitale Unterstützungsmöglichkeiten. Umfang: 469 S. ISBN: 978-3-658-40601-1
Inhalt: Aktuell, kompakt, systematisch. Die deutsche Grammatik der 5. bis 10. Klasse aufbereitet nach dem Schnell-Merk-System von Duden. Übersichtliche Merkkästen führen links die Regel und rechts das passende Merkbeispiel auf. Farbig hervorgehobene Topthemen zu den Fallstricken der deutschen Sprache helfen bei der Vermeidung häufiger Fehler. Jetzt neu: das Handy-Lernquiz mit rund 100 Testfragen zu allen wichtigen Themen. Kostenlos downloaden unter www.schuelerlexikon.de. Alle Testfragen auch im Buchanhang mit Seitenverweisen zu weiterführenden Informationen. Umfang: 118 S. ISBN: 978-3-411-90385-6
Inhalt: Die Gestaltung von Fernunterricht stellt Schulen vor didaktische und organisatorische Herausforderungen. Dieser Band vereint theoretische Reflexionen und praktische Hinweise, die zeigen, wie Lernen gelingt, wenn Präsenzunterricht nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ist. Die Herausgeber_innen greifen dabei auf die "Impulse für das Lernen auf Distanz" zurück, die sie im Frühjahr 2020 im Auftrag des NRW-Ministeriums für Schule und Bildung verfasst haben, und wenden das Konzept auf hybrides Lernen, das heißt auf die Kombination aus Präsenz- und Distanzlernen an. Praxisberichte aus verschiedenen Schulformen geben konkrete Einblicke in den Unterricht, didaktische Überlegungen zeigen, wie man Videokonferenzen sinnvoll gestaltet, die Motivation im Fernunterricht aufrechterhält oder innovative Prüfungsformate entwickelt. Kurz: Der Band eröffnet vielfältige Wege, den Unterricht im Zeichen der Pandemie nicht nur als Notfall zu organisieren, sondern zeitgemäß und lernförderlich zu gestalten. Umfang: 175 S. ISBN: 978-3-407-63225-8
Inhalt: Wald wir kommen!Mit diesem Naturbastelbuch für Kinder ab 3 Jahren, können Groß und Klein, durch das ganze Jahr hindurch, im Wald die schönsten Abenteuer bestreiten. Nicht nur einfache und schöne Bastelideen sind in diesem Buch zu finden, sondern auch simple aber eindrucksvolle Wahrnehmungs- und Beschäftigungsideen, um spielerisch den Wald und seine Bewohner zu erkunden.Egal ob einfache Schnitzideen, einen leckeren Tannenzapfen-Punsch, lustige Lehm-Monster, oder andere spannende Waldprojekte, der Wald ist einfach der schönste Spielplatz von allen!Das Buch enthält außerdem viele tolle Spielvorlagen zum Download. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-7358-1301-5
Inhalt: Die methodisch-didaktische Anleitung zeigt den Weg zum Tanzen über Spielformen, weckt und nutztSpontaneität und Bewegungsfreude. Für die praktische Gruppenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Systematik: Sck 5 Umfang: 220 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Sck 5 SPI ISBN: 978-3-8080-0139-4
Inhalt: Am Beispiel bekannter und im Deutschunterricht (Sek. I) gern verwendeter Gedichte führt der Autr in die Verständnisschritte des Interpretierens und in die schriftliche Darstellung der dabei gewonnenen Ergebnisse ein. Die in der Qualtität sehr unterschiedliche Reihe der "Bange Lernhilfen" ist als unmittelbare Hi Systematik: Pbm 1 Umfang: 167 S. : graph. Darst. Standort: Pbm 1 ECK / Lernhilfen / 2. Etage ISBN: 978-3-8044-0695-7
Inhalt: Das Buch vermittelt das Konzept einer globalen, virtuellen Universität in Kombination mit neuen Erkenntnissen aus der Lernforschung. Hierbei werden mithilfe von künstlicher Intelligenz bewegungsorientierte, virtuelle 3-D-Bilder eingebunden. Dadurch wird die Lernbereitschaft und damit auch die Kreativität des Einzelnen angeregt. So werden bereits heute Schweißer in Großunternehmen mittels Datenbrille und intelligenter Avatare ausgebildet. Über eine virtuelle Universität lassen sich Forschungsprojekte initiieren und koordinieren. Problemlösungen lassen sich mit der Verwendung von Avataren in virtuellen Hörsälen erarbeiten. Die Zertifizierung erfolgt nicht mehr über das Abfragen von Wissensinhalten, sondern über die Fähigkeit Probleme zu lösen.Weitere wichtige Aspekte einer virtuellen Universität sind, im Vergleich zu den klassischen Universitäten, die geringen Kosten, die Möglichkeit bei der Entwicklung des Contents die besten Wissenschaftler zu beteiligen sowie die immer mehr um sich greifende Sekundär- und Tertiärforschung.Eine virtuelle Universität bietet die Chance der Emanzipation gesellschaftlicher Praxis von Wissenschaft durch Wissenschaft und Immunisierung gesellschaftlich geltende Ideologien und Interessenstandpunkte gegen wissenschaftliche Aufklärungsansprüche. Umfang: 278 S. ISBN: 978-3-662-59531-2
Inhalt: Das Schreiben und Überarbeiten von Aufsätzen stellt viele Schüler vor große Herausforderungen. Oft profitieren sie von den angebotenen inhaltlichen Hilfestellungen nur unzureichend, ein echter, überdauernder Transfer bleibt aus. Die Vermittlung von selbstregulatorischen Fertigkeiten kann jedoch, so haben zahlreiche Studien erwiesen, hier Abhilfe schaffen. Schüler, die auch Techniken der Zielsetzung, der Selbstüberwachung und der Selbstbewertung lernen, schreiben deutlich bessere Aufsätze (inhaltlich vollständiger, sprachlich ausgestalteter, kohärenter). Das in dem E-Book dargestellte Training kombiniert daher die Vermittlung effektiver Schreibstrategien mit der Förderung selbstregulatorischer Fertigkeiten und ist zur Umsetzung durch Lehrkräfte im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts in fünften bis siebten Klassen konzipiert. Es eignet sich jedoch auch für den Förderunterricht oder Lerntherapien. Zunächst wird eine theoretische Einführung in die Forschung zur Förderung der Schreibkompetenz gegeben sowie der grundsätzliche Aufbau des Trainingsmanuals dargestellt. Die folgenden Kapitel beinhalten detaillierte Anweisungen und Materialien zur Durchführung der sechs Trainingsbausteine des Aufsatztrainings für Lehrerinnen und Lehrer. Die Darstellung der Trainingsbausteine wird jeweils durch ein eigenes Kapitel ergänzt, in dem Übungen und Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte für die Schüler beschrieben werden. Umfang: 175 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2324-1
Inhalt: von Prof. Dr. Patrick Glauner (Professor für Künstliche Intelligenz, Technische Hochschule Deggendorf)aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Die Digitalisierung unserer Arbeitswelt und unseres alltäglichen Lebens haben in den vergangenen Jahren zu einer starken Veränderung der gesamten Weltwirtschaft geführt. Jeder ? sowohl jede Privatperson als auch jedes Unternehmen ? muss moderne Digitalisierungskompetenzen erwerben und sich kontinuierlich weiterbilden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Hochschulen als Wissensquellen haben hierfür eine zentrale Bedeutung. In diesem Beitrag erfolgt zunächst eine Bestandsaufnahme der Hochschul-Digitalisierung. Es werden die Herausforderungen analysiert, denen Hochschulen aktuell und in den kommenden Jahren gegenüberstehen. Daraus leitet der Autor verschiedene Handlungsempfehlungen für Hochschulen ab, die umgesetzt werden müssen, um weiterhin der Rolle als Wissensquelle gerecht zu werden. Diese Handlungsempfehlungen werden auf Unternehmen übertragen, denn das Ziel ist dasselbe: Wie erwerben Mitarbeiter notwendige Digitalkompetenzen, um die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens zu stärken. Das ?Handbuch digitale Kompetenzentwicklung? bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an:https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/Bx2K3GqUxbA #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch Umfang: 53 S. ISBN: 978-3-446-47091-0
Inhalt: von Simone Kaucher (Pressesprecherin), Charlotte Karpenchuk (Projektleitung vhs.now), beide: Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., und Joachim Rattinger (Referent für Erweiterte Lernwelten und Digitale Transformation), Bayerischer Volkshochschul-Verband e.V.aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Der digitale Wandel fordert auch die Volkshochschulen als größtes Netzwerk der allgemeinen Weiterbildung in Deutschland heraus. Dieser Beitrag basiert auf folgenden Leitfragen und liefert interessant Antworten für alle, die sich mit digitaler Weiterbildung beschäftigen:- Wie wurde der digitale Transformationsprozess der Volkshochschulen angestoßen?- Wie hat die vhs-Community ihren eigenen Transformationsprozess im Zuge der Digitalisierung organisiert?- Auf welche Infrastruktur kann sich digitale Weiterbildung an Volkshochschulen heute stützen?- Mit welchen Konzepten und Formaten lässt sich die digitale Kompetenz der breiten Bevölkerung bedarfsgerecht und systematisch fördern? - Wie können Kooperationen zwischen Volkshochschulen und Unternehmen die digitale Qualifizierung von Belegschaften und damit die Digitalisierung von Arbeitsprozessen unterstützen? Das ?Handbuch digitale Kompetenzentwicklung? bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an: https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/p5OHvIJYjyU #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch Umfang: 70 S. ISBN: 978-3-446-46987-7
Inhalt: von Simone Kaucher (Pressesprecherin), Charlotte Karpenchuk (Projektleitung vhs.now), beide: Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., und Joachim Rattinger (Referent für Erweiterte Lernwelten und Digitale Transformation), Bayerischer Volkshochschul-Verband e.V.aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Der digitale Wandel fordert auch die Volkshochschulen als größtes Netzwerk der allgemeinen Weiterbildung in Deutschland heraus. Dieser Beitrag basiert auf folgenden Leitfragen und liefert interessant Antworten für alle, die sich mit digitaler Weiterbildung beschäftigen:- Wie wurde der digitale Transformationsprozess der Volkshochschulen angestoßen?- Wie hat die vhs-Community ihren eigenen Transformationsprozess im Zuge der Digitalisierung organisiert?- Auf welche Infrastruktur kann sich digitale Weiterbildung an Volkshochschulen heute stützen?- Mit welchen Konzepten und Formaten lässt sich die digitale Kompetenz der breiten Bevölkerung bedarfsgerecht und systematisch fördern? - Wie können Kooperationen zwischen Volkshochschulen und Unternehmen die digitale Qualifizierung von Belegschaften und damit die Digitalisierung von Arbeitsprozessen unterstützen? Das ?Handbuch digitale Kompetenzentwicklung? bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an: https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/p5OHvIJYjyU #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch Umfang: 70 S. ISBN: 978-3-446-46988-4
Leitfaden zur Bachelor- und Masterarbeit Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und berufsfeldbezogenes Forschen an Hochschulen und Universitäten Tectum Wissenschaftsverlag (2015)
Inhalt: In diesem kompakten und anschaulichen Leitfaden führen Paul Resinger, Hans Brunner und Dietmar Knitel Studierende zuverlässig durch alle Arbeitsschritte beim Verfassen einer Bachelor- oder Masterarbeit. Starke Resonanz von Studierenden, Leserfeedback und positive Erfahrungen beim Einsatz des Buchs in Lehrveranstaltungen haben die Autoren bewogen, eine dritte, erweiterte Auflage zu verfassen. Sie orientiert sich noch stärker am Prinzip "Leitfaden", denn Schritt für Schritt begleitet sie die Studierenden durch alle Phasen der Abschlussarbeit. Zu den neu eingeführten oder vertieften Themen gehören: Kreatives Schreiben als Hilfsmittel, Urheberrecht bei Bildmaterial, Tools für empirische Erhebungen, Datenauswertung mit Excel und vieles mehr. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8288-6260-9
Inhalt: Der agile Verlag für Unterrichtsmaterialien legt hier einen großformatigen Band mit 70 Mathemat Systematik: Tbk Umfang: 237 S. : zahlr. Ill. und graph. Darst. Standort: Tbk KRA ISBN: 978-3-86072-213-8
Inhalt: Sammlung von Gesetzen, Formeln und Einheiten. Eine Sammlung von Gesetzen, Formeln und Einheiten im Rahmen des Grundwissens für die Sekundarst Systematik: Uck 2 Umfang: 105 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Uck 2 KUB ISBN: 978-3-589-21220-0
Inhalt: Stellt verschiedene Methoden - u.a. Superlearning, Edv-Einsatz - und viele hilfreiche Tips undests zu wirkungsvollem Vokabeltraining vor. Dieser Lern-Trainer ist recht kurzweilig, da er Ratschläge und Erklärungen immer gleich mit pra Systematik: 6 Mb Umfang: 108 S. : Ill. & Beil. Standort: 6 Mb LIE / Lernhilfen / 2. Etage ISBN: 978-3-407-38012-8
Inhalt: Schülergerechte Interpretation mit Angaben zu Quellen, Entstehung, Inhalt und Rezeption. Mit der 5. Auflage (4. Auflage 1988 nicht besprochen, 1. Auflage: BA 6/80, 195) wurden Teile de Systematik: Pgq 40 Umfang: 95 S. Standort: Pgq 40 SCHIL ISBN: 978-3-8044-0412-0
Bange-Lernhilfen : Deutsch : Sekundarstufe I/II Wie interpretiere ich Romane und Novellen? Grundlagen der Analyse und Interpretation mit Beispielen und Analyseraster Bange, Hollfeld (1998)
Standort: Pbm 3 MAT / Lernhilfen / 2. Etage
Inhalt: Reihenübliche Interpretation der beiden Spätwerke Shakespeares in der 7. Auflage (frühere Aufla Systematik: Pfl 30 Umfang: 127 S. Standort: Pfl 30 SHA ISBN: 978-3-8044-0268-3
Inhalt: "Volleyball spielerisch lernen" bietet Schritt für Schritt eine spielgemäße Einführung in das Volleyballspiel. Im ersten Teil werden speziell für den Grundschulbereich volleyballspezifische vorbereitende kleine Spiele präsentiert. Der zweite und der dritte Teil behandeln die didaktisch-methodisch begründete Hinführung zum Mini- und Kleinfeldvolleyball sowie zum Spiel 6 gegen 6. Diese Teile richten sich somit sehr konkret an die Sekundarstufe I und II. Spielsysteme für Anfänger werden hierbei kleinschrittig erläutert. Seine Praxisnähe empfiehlt dieses Buch sowohl für das Anfängertraining im Verein als auch für die Hochschulausbildung im Fach Volleyball. Darüber hinaus eignet sich das Buch hervorragend für die Einführung des Beach-Volleyballspiels. Umfang: 169 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978384032515197
Inhalt: MULTIMEDIAL LEHREN UND LERNEN //- H5P und OER ? Philosophie offener Lehrinhalte- Mehr als 40 H5P-Inhaltstypen- Bilder und Videoinhalte selbst gestalten- Urheberrecht und Datenschutz- Grundlagen des Webdesigns- keine Vorkenntnisse nötig- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Dieses Buch wendet sich an alle Lehrkräfte ? ausdrücklich auch an jene mit nicht-technischen Schwerpunkten ?, die digitale Lehrinhalte schnell und einfach gestalten wollen. H5P bietet diese Möglichkeit. Für die Nutzung ist außer einem modernen Webbrowser keine zusätzliche Software erforderlich, so dass H5P-Inhalte auf jedem PC und jedem Smartphone nutzbar sind.Die Inhalte können problemlos in die Lernplattform Moodle sowie in die Content-Management-Systeme WordPress und Drupal integriert werden.Das Werk stellt mehr als 40 H5P-Inhaltstypen und ihren Einsatz im Detail vor. Wer mehr über die Webtechnologien wissen und die Hintergründe verstehen möchte, findet in Workshops zum Webdesign einen Einstieg in die grundlegenden Technologien.H5P ist die kommende Technologie zur Gestaltung multimedialer und interaktiver Lehrmaterialien ? auch als offene Inhalte im Interesse für ein breites Bildungsangebot. Die Inhalte eignen sich sowohl für rein digitales Lehren als auch unterstützend für den klassischen Präsenzunterricht. AUS DEM INHALT //Qualitätsverbesserung statt Rationalisierung in der Lehre/Das H5P-Projekt: Einladung zum Mitgestalten/H5P in der Praxis einsetzen/H5P-Inhaltstypen ? Wissen vermitteln und reflektieren/Fotos und multimediale Inhalte für Distance-Learning gestalten/Rechtliche Aspekte/Die Technik im Hintergrund: Einführungen in HTML, CSS, JavaScript und PHP Umfang: 588 S. ISBN: 978-3-446-47098-9
Inhalt: Dieses Lehrbuch erklärt grundlegende JAVA-Konzepte mit Hilfe von zahlreichen Beispielen und Aufgabenstellungen. Insgesamt sind über 100 Aufgaben vorhanden mit Lösungen im Quellcode (Source). Das Buch bietet ebenfalls Präsentationsvorlagen, die auf die Syntax der Programmanweisungen eingehen.Zu der Planung von Software gehört die UML (Unified Modeling Language), eine grafische Modellierungssprache. Da sie zu den Ausbildungszielen verschiedener Berufsgruppen dazugehört, ist sie ebenfalls Bestandteil des Buches. So werden zu den Aufgaben einige Teile der UML wie PAP, Struktogramme und Klassendiagramme erläutert und die Grafiken bei den Lösungen ebenso aufgeführt.Das Lehrbuch eignet sich insbesondere für Berufskollegs, Sekundarstufen I und II, Schulungsabteilungen und für das Selbststudium. Umfang: 249 S. ISBN: 978-3-658-39000-6
Inhalt: Joghurtbecher, Frischhaltefolien, Plastikbeutel, Parkbänke, Wärmedämmungs- und Verpackungsmaterialien und, und, und ... ohne Kunststoffe geht es in unserem Alltag nicht! Georg Schwedt, erfolgreicher Sach- und Lehrbuchautor, präsentiert ein neues und in seiner Thematik einzigartiges Experimente-Buch. Seit mehreren Jahrzehnten wirbt Georg Schwedt für die Chemie. Den Aufbau und Betrieb mehrerer Mitmachlabors hat er maßgeblich initiiert und mitgestaltet - die daraus gewonnene Erfahrung fließt auch in die Gestaltung jedes der mehr als 70 Experimente ein. Wie in seinen anderen Experimentierbüchern sind die Materialien - die Palette reicht von Biopolymeren bis zu vollsynthetischen Kunststoffen - problemlos zu besorgen und die Untersuchungen sind ungefährlich und einfach nachzuvollziehen. Wie kann man das Material eines Joghurtbechers von dem eines Zahnputzbechers unterscheiden? Was kann man mit dem Superabsorber einer Babywindel so alles Sinnvolles anstellen? Nach der Lektüre dieses Buches wissen Sie mehr! Und den Spaß beim lehrreichen Experimentieren gibt es kostenlos dazu! Ein Buch für Lehrer und Schüler der Mittel- und Oberstufe, Dozenten, Studenten und überhaupt für Alle an Chemie Interessierte. Umfang: 128 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-527-67253-0
Inhalt: Aktuell, kompakt, systematisch. Das Mathematikwissen der 5. bis 10. Klasse aufbereitet nach dem Schnell-Merk-System von Duden. Übersichtliche Merkkästen führen links die Definition oder Formel und rechts ein Merkbeispiel oder eine erklärende Grafik auf. Farbig hervorgehobene Topthemen vertiefen zentrale Unterrichtsinhalte wie "Dreisatzrechnung", "Lösen linearer Gleichungssysteme" oder "Proportionalität". Jetzt neu: das Handy-Lernquiz mit rund 100 Testfragen zu allen wichtigen Themen. Kostenlos downloaden unter www.schuelerlexikon.de. Alle Testfragen auch im Buchanhang mit Seitenverweisen zu weiterführenden Informationen. Umfang: 134 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-411-90383-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 19:05 Uhr. 1.062 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.665.656 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral