Inhalt: Tessa Simon steht ganz oben: schön und erfolgreich, das Leben fest im Griff. Und sie hat alles: den Traumjob als Talk-Show-Moderatorin, die Titelgeschichten in Lifestyle-Magazinen, und die Liebe ihres Lebens ist noch ganz frisch. Ein Kind passt da ausgezeichnet ins Bild. Auch wenn das Mutterglück nicht frei von Schönheitsfehlern ist – Baby Victor schreit Tag und Nacht, der Vater ist weniger enthusiastisch als versprochen, und ein kleiner Quotenknick macht die Produzenten nervös – steckt Tessa das, wie gewohnt, kompetent und souverän weg. Als Victor allerdings von der Dachterrasse stürzt, vielleicht sogar durch ihre Schuld, droht ihr Leben von einer Schmutzkampagne der Boulevardpresse zerstört zu werden. Doch so leicht lässt Tessa sich von dem hart erkämpften Platz im Rampenlicht nicht verdrängen. Nach einer kurzen Zeit der Verzweiflung trifft sie eine folgenschwere Entscheidung ...Die AutorinThea Dorn, geboren 1970 bei Frankfurt am Main, machte eine Ausbildung in klassischem Gesang und wäre beinahe Opernsängerin geworden. Sie wandte sich dann jedoch dem Studium der Philosophie und Theaterwissenschaft in Frankfurt, Wien und an der Freien Universität Berlin zu, wo sie eine Zeitlang Dozentin für Philosophie war. Schon mit 24 veröffentlichte sie ihren ersten Roman "Berliner Aufklärung", für den sie den Raymond-Chandler-Preis erhielt. Es folgten "Ringkampf" und "Marleni", ein Theaterstück über Marlene Dietrich und Leni Riefenstahl, und ihr dritter, mit dem "Deutschen Krimipreis" ausgezeichneter Roman "Die Hirnkönigin". Für die Reihe "Tatort" schrieb Thea Dorn ein Drehbuch, das 2002 von Radio Bremen verfilmt wurde. Ein weiteres Mal sorgte sie 2004 mit "Die Brut", ihrem neuesten Meisterwerk an subtiler Spannung, für Furore. Seit Februar 2003 moderiert sie für den SWR die Fernsehsendung "Schümer und Dorn – der Büchertalk ". Thea Dorn lebt als freie Autorin in Berlin.Pressestimmen„Mit ‚Die Brut‘ hat Thea Dorn die Messlatte für den unterhaltsamen und zugleich intelligenten Kriminalroman neuerlich höher justiert.“Frankfurter Allgemeine Zeitung Umfang: 310 S. ISBN: 978-3-89480-813-6
Inhalt: Wer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfolgreich führen will, muss dies zuerst bei sich selbst tun. Jemand, der sich selbst effektiv führt, kennt seine Stärken und vertraut auf sie. Zugleich weiß er um seine Defizite, ohne darüber in Angst und Selbstzweifel zu verfallen. Wie Resilienz eine stabile Basis schafft, um sich auch in schwierigen Situationen zu regulieren, erfahren Sie in diesem Buch. Inhalte:- Führungsstärke auch in Krisensituationen: Wie Resilienz die Selbstführung fördert- Was Resilienz ausmacht und wie es sich verbessern lässt: das FiRE-Modell- Lernen Sie ein ganzheitliches Training kennen, das Sie dabei unterstützt, Ihre Selbstführung deutlich zu verbessern Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-648-16578-2
Inhalt: Kreative Einfälle, wenn man sie brauchtJede*r kann kreativ sein, und muss das auch in vielen beruflichen oder privaten Situationen. Doch manchmal fehlt der rettende Geistesblitz und es will sich partout nichts Originelles einstellen. Und jemehr man darüber grübelt, desto weniger gelingt es ?Dennis Eighteen weiß zum Glück, wie man frischen Ideen eine Chance gibt! Er zeigt, wie man ? alleine oder im Team ? jederzeit kreative Blockaden einreißt, den Ideenmotor ankurbelt und am Laufen hält. Hierzu liefert er mit seinem Buch einen prall gefüllten Werkzeugkoffer mit 50 bewährten Tipps, Tricks und unkonventionellen Kreativitätsimpulsen, die für alle Fälle Lösungen aufzeigen. Damit kann sich jede*r entspannt auf die Suche nach neuen Ideen begeben! Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-96267-441-0
Inhalt: DER WEG ZUM ERFOLGREICHEN PODCASTEROb zu Politik,Selbstoptimierung, Partnerschaft oder Business ? Podcasts sind in aller Ohren! Und der Erfolg gibt dem Format recht: Fast jeder dritte Deutsche hört sie und täglich kommen unzählige, neue Kanäle hinzu: Das Business mit den Audioinhalten hat Fahrt aufgenommen. Doch was macht einen erfolgreichen Podcast aus?Der Kommunikationsexperte Dennis Eighteen weiß, welche Überlegungen man auf dem Weg zum erfolgreichen Podcast anstellen sollte: von der Konzepterstellung, der Kreation einer einzigartigen Audioidentität, über die technische Ausstattung bis hin zu Erfolg versprechenden Vermarktungsmöglichkeiten. Sein Buch bietet die optimale How-to-Anleitung für erfolgreichesPodcasting, vom Mikrokauf bis hin zum Upload. Mit vielen O-Tönen erfolgreicher Netzexpert*innen und Größen aus dem Podcast-Business wie Kai Flockenhaus von Ich und mein Crohn, Dr. Marcus Disselkamp von Hast du schon daran gedacht und Deborah Ruggieri von #thefutureisunwrittennow.Das Buch enthält exklusive Podcastfolgen (erreichbar per QR-Code). In Praxisgesprächen berichten erfahrene Podcaster*innen von technischen Lösungen, Konzeptideen und grenzenloser Podcastfreude. Mehr auf podcastfuehrerschein.de Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-96267-298-0
Inhalt: Ohne Gesundheit keine Leistung.Vom schmerzenden Rücken bis zum Burn out: Allzu oft ist der Arbeitsplatz ein Krankmacher. Das muss nicht sein! Dieser neue Band zeigt, wer besonders gefährdet ist und beschreibt oft unterschätzte Gefahrenquellen. Er sensibilisiert für falsche Gewohnheiten und hilft Strategien zu entwickeln, um Stress und andere krankmachende Arbeitsbedingungen auszuschalten und ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen.- Arbeitsplatz-TÜV: So finden Sie heraus, was Sie krank macht- Physische und psychische Belastungen besser bewältigen- Arbeitssicherheit und Unfallprävention: so sorgen Sie vor Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-61772-0
Inhalt: Jeder kennt sie, keiner will sie: Konflikte und Auseinandersetzungen. Doch nicht immer sind sie schädlich, denn häufig eröffnen sie Möglichkeiten zur Veränderung und Weiterentwicklung - gerade dort, wo Menschen zusammenarbeiten. Hier erfahren Sie, wie Sie diese Herausforderung mit mehr Kompetenz meistern, ob als Kollege, Mitarbeiter oder Vorgesetzter.Inhalte:- Ursachen und erste Anzeichen erkennen- Fähigkeiten und Kompetenzen für kritische Situationen- Den Konfliktverlauf beeinflussen: Kommunikative Kompetenz und Kompromissbereitschaft- Mit großem Übungsteil: Wie Sie in Ihrem Umfeld mit Auseinandersetzungen souverän und konstruktiv umgehen Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-648-16035-0
Inhalt: Jeder kennt sie, keiner will sie: Konflikte und Auseinandersetzungen. Doch nicht immer sind sie schädlich, denn häufig eröffnen sie Möglichkeiten zur Veränderung und Weiterentwicklung - gerade dort, wo Menschen zusammenarbeiten. Hier erfahren Sie, wie Sie diese Herausforderung mit mehr Kompetenz meistern, ob als Kollege, Mitarbeiter oder Vorgesetzter.Inhalte:- Ursachen und erste Anzeichen erkennen- Fähigkeiten und Kompetenzen für kritische Situationen- Den Konfliktverlauf beeinflussen: Kommunikative Kompetenz und Kompromissbereitschaft- Mit großem Übungsteil: Wie Sie in Ihrem Umfeld mit Auseinandersetzungen souverän und konstruktiv umgehen Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-648-16034-3
Inhalt: Jeder kennt sie, keiner will sie: Konflikte und Auseinandersetzungen. Doch nicht immer sind sie schädlich, denn häufig eröffnen sie Möglichkeiten zur Veränderung und Weiterentwicklung - gerade dort, wo Menschen zusammenarbeiten. Eberhard G. Fehlau zeigt Ihnen wie Sie diese Herausforderung mit mehr Kompetenz meistern, ob als Kollege, Mitarbeiter:in oder Vorgesetzte:r. Inhalte:- Ursachen und erste Anzeichen erkennen- Fähigkeiten und Kompetenzen für kritische Situationen- Den Konfliktverlauf beeinflussen: Kommunikative Kompetenz und Kompromissbereitschaft- Mit großem Übungsteil: Wie Sie in Ihrem Umfeld mit Auseinandersetzungen souverän und konstruktiv umgehen Umfang: 253 S. ISBN: 978-3-648-17728-0
Inhalt: So bleiben Sie souverän!Statt sich zu ärgern oder nach einer schlagfertigen Antwort zu suchen, ist es erfolgreicher, ganz bewusst Strategien einzusetzen, um Abstand und Zeit zu gewinnen.Frei nach dem Motto: »Keine Macht dem Ärger!«Dr. Gudrun Fey zeigt, dass Sie auch in der (vermeintlich) schwächeren Position die Möglichkeit haben, sich zur Wehr zu setzen. Letztlich siegen nicht Schlagfertigkeit, sondern Gelassenheit und Souveränität.In Bestseller Gelassenheit siegt! vermittelt sie, wie Siesich bei provokanten Fragen, Vorwürfen und persönlichen Angriffen souverän selbst behaupten,in kritischen Situationen tatsächlich auch souverän reagieren, statt die Nerven zu verlieren oder »durchzudrehen«,künftig einen Konflikt entschärfen statt ihn zu verschärfen undmithilfe von »Anti-Ärger-Strategien« ruhig und gelassen bleiben. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-96186-110-1
Inhalt: Professionell netzwerkenLernen Sie, Kontakte gezielt aufzubauen und Netzwerk-Strategien sinnvoll für Ihren beruflichen Erfolg einzusetzen.Ergreifen Sie die Initiative, seien Sie kommunikativ im Beruf, auf Tagungen, bei Einladungen, in Clubs und Vereinen.Profitieren Sie von sozialen Netzwerken, werden Sie selbst aktiv und erhöhen Sie damit Ihre Erfolgschancen.Mentoring - Sonderform des NetzwerkensLesen Sie in einem extra Kapitel zum Download, wo und wie Sie einen geeigneten Mentor finden oder selbst ein idealer Mentor werden. Umfang: 170 S. ISBN: 978-3-8029-0396-0
Inhalt: Für alle, die im Job durchstarten wollen: Schlüsselkompetenzen für den Beruf richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende, Absolventen und Berufstätige, die sich fit machen wollen für ein Praktikum, den Berufseinstieg oder den nächsten Karriereschritt. Norbert Franck zeigt, worauf es ankommt - wie Reden und Schreiben, Präsentieren und Moderieren in der Arbeitswelt überzeugend gelingen. Umfang: 219 S. ISBN: 978-3-8385-5397-9
Inhalt: Wie gelingen Vorträge und (Poster-)Präsentationen? Wie gekonnt anfangen und wirkungsstark schließen? Was zeichnet einen professionellen Medieneinsatz aus? Wie souverän mit Lampenfieber umgehen und in Diskussionen bestehen? Ob Kongress-, Lehr- oder populärwissenschaftlicher Vortrag, Bewerbungsgespräch oder Moderation: Dieses Buch zeigt, wie Wissenschaft souverän präsentiert werden kann. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-8385-6067-0
Inhalt: Über Geld spricht man nicht. Kommt Dir diese Aussage bekannt vor? Wir reden über Geld (!) und stellen ein Buch vor, das Deine Glaubenssätze und alles, was Du bisher über Geld gedacht hast, auf den Kopf stellt. "NICE GIRLS DON'T GET RICH - 75 Finanzfehler, die FRAU sich sparen kann" gibt konkrete Tipps, Deine finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Denn das ist laut Autorin Lois P. Frankel ein essenzieller Bestandteil eines zufriedenen und glücklichen Lebens. Dabei macht sie klar, dass jede Frau selbst bestimmt, was reich sein für sie bedeutet. "Es kommt nicht darauf an, wie viel Geld Du hast, sondern darauf, unabhängig handeln zu können, und das macht ein reiches Leben aus." Frankel bietet Dir alle wichtigen Infos für ein gesundes Money-Mindset, um negative Verhaltensweisen zu ändern, kluge Geldentscheidungen zu treffen und das Leben, das Du Dir wünschst, anzunehmen. Wenn Du lernen möchtest, wie Du Dich aus unnötiger Enge befreien und in ein zufriedeneres und glücklicheres Leben hineinwachsen kannst, dann legen wir Dir "NICE GIRLS DON'T GET RICH " wärmstens ans Herz. Du wirst sehen: Es ist leichter als Du denkst. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-948849-09-2
Inhalt: Mit 100 % Abperleffekt Durch die ständige Erreichbarkeit, Mobilität und Flexibilität vermischen sich Privatleben und Beruf immer mehr. Gefährlicher Dauerstress ist die Folge. Doch wie gelingt es, Höchstleistung zu bringen und dennoch die eigene Gesundheit nicht zu gefährden? Die Autorinnen haben dafür eine praxiserprobte Methode zur Stressreduzierung von Führungskräften entwickelt: die Lotus-Strategie, mit der Stress abperlt wie das Wasser an einer Lotusblüte. Die sieben Lotusblätter stehen für die Module Akzeptanz, Veränderung, Werte, Zeit, Sinne, Netzwerk und Lösung und ergeben in Summe einen Trainingsplan für mehr Stresskompetenz. Die Methode basiert auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und zeigt, wie man als Manager ein gesundes und trotzdem erfolgreiches Leben führt. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-593-43825-2
Inhalt: Die Lebensentwürfe von Frauen sind so vielfältig wie ihre Wünsche und Ziele. Seit mehr als dreißig Jahren beraten die Autorinnen Singles und Alleinerziehende, verheiratete Frauen und Frauen, die ohne Trauschein zusammenleben. Egal, ob jung oder alt, arm oder reich ? den Finanzexpertinnen kommt es darauf an, dass Frauen sich nicht abhängig von ihren Partnern machen und selbstbestimmt fürs Alter vorsorgen. Dieses Buch zeigt anhand vieler Beispiele aus der Beratungspraxis, dass Geld anlegen und Vorsorge treffen nicht nur vernünftig, sondern auch leicht umzusetzen ist. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-641-27683-6
Inhalt: Roman Gaida ? Vater von vierjährigen Zwillingen und Topmanager ? zeigt, wie man Karriere und Familie verbinden kann, ohne sich selbst, die Partnerin, die Kids oder den Job gänzlich zu vernachlässigen. Die Kunst dabei ist, die eigene Einstellung und individuelle Situation richtig zu durchdenken: Was sind jetzt die richtigen Karriereschritte? Was bedeutet Erfolg für mich? Was ist wichtig, was nice-to-have und wie finde ich den richtigen Arbeitgeber?Der Autor liefert dazu ein Set aus Hacks, Tools, Strategien und Quick-Wins, um die doppelte Herausforderung, die Kinder und Karriere mit sich bringen, zu meistern.Untermalt werden die Tipps und Tools mit den eigenen Erfahrungen und persönlichen Anekdoten.»Roman Gaida hat Recht, wenn er schreibt, dass aktivere Väterrollen auch zu mehr Frauen in Führungspositionen führen. Denn ob Frauen bestimmte Positionen annehmen können, hängt nicht nur von ihren Vorgesetzen, sondern auch von ihrem Vereinbarkeitsmodell zu Hause ab. Ich wünsche mir, dass es durch Bücher wie dieses zum ?New Normal? wird, dass bessere Vereinbarkeit von allen Seiten Unterstützung erfährt.« Verena Pausder, Unternehmerin, Investorin und Initiatorin von stayonboard»Working Dad gehört zu den Büchern, die ich gerne schon viel früher gelesen hätte. Es ist mit Herz, Leidenschaft und Verstand geschrieben und es beleuchtet einen Themenkomplex, bei dem sich bisher viel zu viele Männer mit ihrer eigenen Mittelmäßigkeit zufriedengegeben haben. Mein Aufruf: Lest dieses Buch, Männer! Für euch, eure Kinder und eure Familien.« Michael Trautmann, Unternehmer und Co-Autor von On the Way to New Work Umfang: 230 S. ISBN: 978-3-593-45249-4
Inhalt: DIE KUNST DER ONLINE-MODERATION //- Herausforderungen der digitalen Welt- Besonderheiten der Online-Moderation- Fokus auf Praxisnähe und Anwendbarkeit- Die wichtigsten Design-Thinking-Techniken für Online-Workshops Alles, was wir bis dato über die Art unserer Zusammenarbeit zu wissen glaubten, ändert sich gerade:Es ändert sich, wer wo und wie zusammenarbeitet. Bis zuletzt wurden die meisten Workshops von Angesicht zu Angesicht geführt. Mit zunehmender Verteilung der Teams verbringen alle mehr Zeit in Online-Workshops. Nun braucht es mutige Menschen, die die Kommunikation zwischen Teams, die teilweise weltweit verstreut zur gleichen Zeit am selben Projekt arbeiten wollen, fördern, aktivieren und begleiten. Die eigentliche Herausforderung liegt darin, Bedingungen zu ermöglichen, unter denen wichtige Diskussionen entstehen und Dialoge sich entwickeln können.Dieses Buch ist eine umfassende Ressource für Moderatoren, Trainer und Berater. Es beschreibt die Rolle eines Moderators und umreißt dessen Schlüsselelemente in der digitalen Welt. Es untersucht auch die häufigsten Herausforderungen, denen sich Moderatoren in der virtuellen Umgebung gegenübersehen. AUS DEM INHALT // Digital denken:? Die Herausforderungen in der Online-Welt? Die Vorteile virtueller Teams? Neue Aufgaben für eine neue Welt? Aller Neuanfang ist schwer? Vertrauen ist der Schlüssel? Erfolgreich kommunizieren? Begriffs-Wirrwar: Meetings, Workshop oder Webinar? Basiswissen:? Faktor Mensch? Die Technik? Die Tools So moderieren Sie online gekonnt:? Die Rolle des Moderators? Die Planung? Die Vorbereitung? Icebreaker und Energizer? Kommunikation in der Online-Welt Methoden Übersichten und Checklisten für die Praxis Umfang: 279 S. ISBN: 978-3-446-46687-6
Inhalt: DIE KUNST DER ONLINE-MODERATION //- Herausforderungen der digitalen Welt- Besonderheiten der Online-Moderation- Fokus auf Praxisnähe und Anwendbarkeit- Die wichtigsten Design-Thinking-Techniken für Online-Workshops Alles, was wir bis dato über die Art unserer Zusammenarbeit zu wissen glaubten, ändert sich gerade:Es ändert sich, wer wo und wie zusammenarbeitet. Bis zuletzt wurden die meisten Workshops von Angesicht zu Angesicht geführt. Mit zunehmender Verteilung der Teams verbringen alle mehr Zeit in Online-Workshops. Nun braucht es mutige Menschen, die die Kommunikation zwischen Teams, die teilweise weltweit verstreut zur gleichen Zeit am selben Projekt arbeiten wollen, fördern, aktivieren und begleiten. Die eigentliche Herausforderung liegt darin, Bedingungen zu ermöglichen, unter denen wichtige Diskussionen entstehen und Dialoge sich entwickeln können.Dieses Buch ist eine umfassende Ressource für Moderatoren, Trainer und Berater. Es beschreibt die Rolle eines Moderators und umreißt dessen Schlüsselelemente in der digitalen Welt. Es untersucht auch die häufigsten Herausforderungen, denen sich Moderatoren in der virtuellen Umgebung gegenübersehen. AUS DEM INHALT // Digital denken:? Die Herausforderungen in der Online-Welt? Die Vorteile virtueller Teams? Neue Aufgaben für eine neue Welt? Aller Neuanfang ist schwer? Vertrauen ist der Schlüssel? Erfolgreich kommunizieren? Begriffs-Wirrwar: Meetings, Workshop oder Webinar? Basiswissen:? Faktor Mensch? Die Technik? Die Tools So moderieren Sie online gekonnt:? Die Rolle des Moderators? Die Planung? Die Vorbereitung? Icebreaker und Energizer? Kommunikation in der Online-Welt Methoden Übersichten und Checklisten für die Praxis Umfang: 279 S. ISBN: 978-3-446-46685-2
Inhalt: Elternsein als Team»Vereinbarkeit ? so schwer kann das doch nicht sein! Das dachte ich jedenfalls, bevor ich Vater wurde.« Birk GrülingFamilie und Beruf miteinander zu vereinbaren, bleibt ein Dauerthema für Eltern. Dabei spielen nicht nur Arbeitsmodelle und die Aufgabenverteilung im Alltag eine Rolle. Auch gesellschaftliche Voraussetzungen, das Engagement der Väter und ganz individuelle Vorstellungen von Partnerschaft und Familie prägen, wie wir unser Leben mit Job und Kindern gestalten.In diesem Ratgeber zeigt Bildungsjournalist Birk Grüling, wie Vereinbarkeit zeitgemäß gestaltet und zur Zufriedenheit aller gelebt werden kann: mit Impulsen für neue Werte, Tipps von Experten und Erfahrungen von Paaren, die schon heute neue Wege gehen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-641-27256-2
Inhalt: Mom goes Money: Der Wegweiser zu finanzieller Stärke und Sicherheit!In diesem Ratgeber steht erstmals das Geld der Mütter im Mittelpunkt: Birgit Happel, erfahrene Soziologin und renommierte Gründerin von Geldbiografien®, nimmt in ihrem Buch unter die Lupe, mit welchen finanziellen Herausforderungen Frauen mit Familie heute konfrontiert sind.Happel deckt die verborgenen Kosten der Care-Arbeit auf ? von struktureller Diskriminierung bis hin zu veralteten Rollenbildern. Und sie zeigt eine Fülle von Handlungsoptionen, um langfristig finanziell selbstbestimmt zu bleiben.Entdecken Sie:? praktische Tipps für finanzielle Entscheidungen in Partnerschaft und Beruf,? Wissenswertes über Budgetierung, Glaubenssätze und Geldanlagen,? inspirierende Reflexionsübungen und ermutigende Gedanken.Mit klugen Analysen, alltagsnahen Beispielen und motivierenden Denkanstößen wird ein neues Geldbewusstsein geschaffen, das Ihnen zu mehr finanzieller Sicherheit verhilft.Werden Sie mit diesem Buch zur selbstbewussten Akteurin Ihrer finanziellen Zukunft! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-29711-4
Inhalt: Erfolg ist etwas sehr eigenartiges, er funktioniert meist ganz anders als gedacht. Man gibt sein bestens, aber trotzdem bleibt oft das vage Gefühl, etwas übersehen zu haben: Ziele finden? Misserfolge verdauen? Persönliche Stärken erkennen? Ungewissheit aushalten? Nicht zu sprechen von: Was will ich überhaupt? Unzählige Ratgeber, Selfmanagement-Anleitungen und Lebensführungshelfer springen einem mit Glücksformeln und Über-Nacht-reich-und-glücklich-Anleitungen bei. Aber irgendwie haben alle die ewig gleichen Rezepte: Entwickle eine Vision, was du erreichen möchtest. Mach dir einen Plan, wie du es erreichen kannst. Ziehe den Plan durch, bis du es erreicht hast.Die Zeit ist daher reif für einen "Anti"-Ratgeber! Warum? Weil wir es oft falsch herum angehen und nur darauf schauen, was fehlt, statt auf das, was schon da ist. Dabei ist es viel leichter zu wissen, was man nicht will. Es ist leichter das Falsche zu vermeiden, als nur Richtiges zu tun ? wenn etwas schief läuft merkt man es schließlich sofort. Statt der üblichen Standardrezepte zur Selbstoptimierung versammelt dieses Buch daher insgesamt 32 Strategien, Fähigkeiten und Tricks, neudeutsch auch Life Hacks genannt, die Leben und Karriere schlicht leichter und besser machen. Ganz konkret und ganz entspannt. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-86414-969-6
Inhalt: Ziele und Projekte alleine umzusetzen, ist heute kaum mehr möglich. Dagegen entstehen oft unerwartete Chancen, wenn Menschen sich zusammentun und an einem Strang ziehen. Entscheidend ist dabei, Individualität produktiv zu nutzen und Prozesse einfühlsam zu steuern. Denn aus wertschätzenden Verbindungen entsteht Motivation.Inhalte:- Das Gehirn ist auf Beziehung ausgelegt: Warum Wertschätzung und Empathie so wichtig sind- Mit Worten Brücken bauen: Wie Sie eine empathische Grundhaltung einnehmen und gewaltfrei kommunizieren- Schwierige Situationen konstruktiv lösen: Wie Sie Antipathien überwinden und Beziehungen wieder ins Lot bringen- Gelingende Beziehungen gestalten: Wie jede:r Einzelne ein neues Miteinander in Familie, Unternehmen und Gesellschaft schaffen kann Umfang: 124 S. ISBN: 978-3-648-15751-0
Resilienz trainieren Aufgaben und Krisen im Alltag souverän und erfolgreich meistern. Wie Sie durch Resilienztraining diszipliniert leben, me Madorn Publishing (2022)
Inhalt: Die 7 Säulen der Resilienz für mehr innere Widerstandskraft und Erfolg - in der Arbeit und im Privatleben Herausfordernde Aufgaben oder auch Krisen gehören zum Arbeitsalltag und zum Leben dazu. Ob komplexe Aufgaben mit herausfordernden Deadlines im Job oder der Verlust eines Angehörigen im Privatleben: Wir alle sehen uns - gerade in der heutigen Zeit - oft mit schwierigen und psychisch belastenden Herausforderungen des Lebens konfrontiert. Das Entscheidende ist in diesem Zusammenhang jedoch oftmals nicht die Aufgabe oder Krise an sich, sondern wie wir persönlich mit diesen umgehen und wie sehr wie diese unsere Psyche beeinflussen lassen. Resiliente Menschen können dies erheblich besser und erfolgreicher als weniger resiliente Menschen. Wahrscheinlich kennt jeder von uns eine Person, die scheinbar jeden Konflikt und jede Krise oder Aufgabe meistert. Diese Personen ruhen in sich, analysieren die Probleme und Aufgaben genau, besinnen sich auf Erfahrungen, die ihnen Kraft geben und denken positiv und lösungsorientiert. Scheinbar wirft sie nichts aus der Bahn. Sie übernehmen Eigenverantwortung und verfügen über eine innere Stärke, die sie souverän und erfolgreich das Leben bestreiten lässt. Doch woher nehmen diese Personen diese innere Widerstandskraft und Stärke? Der Grundstein wird bereits in der Kindheit gelegt und ist zum Teil auch genetisch bedingt. Doch durch gezieltes Resilienztraining können wir unsere innere Stärke durchaus trainieren und verbessern. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie die Aufgaben und Krisen des Alltags souverän meistern und zu innerer Stärke finden. Außerdem wird Ihnen der aktuelle Stand der Forschung zur Resilienz vorgestellt und die 7 Säulen der Resilienz genau erläutert. Sie erfahren zudem, welche Rolle die Kindheit spielt und warum resiliente Menschen im Leben meist erfolgreicher sind. Umfang: 103 Min.
Inhalt: Das Impostor-Syndrom erkennen und bewältigenAngst davor, als große Mogelpackung enttarnt zu werden? Ständig das Gefühl, den eigenen Erfolg nicht verdient zu haben? Willkommen im Club der vermeintlichen Hochstapler, denn solche Gedanken sind typisch für Menschen, die am Hochstapler-Syndrom leiden. Bei diesem verbreiteten psychologischen Phänomen kämpfen die Betroffenen mit massiven Selbstzweifeln, was ihre Kompetenz und Fähigkeiten betrifft. Die britische Psychologin Dr. Jessamy Hibberd kennt die Tücken des Impostor-Syndroms aus eigener Erfahrung und weiß: Es bedarf oft nur Übung und einer guten Anleitung, um dieses belastende Gefühl loszuwerden. Informativ und klug erklärt sie Auslöser und Hintergründe des Phänomens und zeigt, wie es mit einfachen Strategien Schritt für Schritt gelingt, der Hochstapler-Falle zu entkommen, die eigenen Leistungen als solche anzuerkennen und Erfolge endlich zu genießen.?Sie haben bestimmt schon davon gehört, Sie haben es mit Sicherheit schon gespürt und es hält Sie aktiv davon ab, Ihr Bestes zu geben. In ihrem neuen Buch über das Impostor-Syndrom bietet Dr. Jessamy Hibberd einen ausgezeichneten Leitfaden zum Verständnis und zur Bewältigung der psychologischen Denkfalle.? ? The Sunday Times?Ich habe immer noch ein wenig das Impostor-Syndrom, es geht nie weg, dass Sie tatsächlich mir zuhören... Ich sage Ihnen das, weil wir alle Zweifel an unseren Fähigkeiten haben, an unserer Macht und worin sie besteht.? ? Michelle Obama?Wenn ich Anerkennung für meine schauspielerische Leistung erhalte, fühle ich mich unglaublich unwohl. Ich neige dazu, mich in mich selbst zurückzuziehen. Ich fühle mich wie eine Hochstaplerin.? ? Emma Watson Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-641-27359-0
Inhalt: Warum scheint manchen Menschen alles im Leben zu gelingen und anderen nicht? Weil die einen orientierungslos umher irren, während die anderen den Weg zum Erfolg kennen. Denn auch wenn die Lebenswege eines jeden Einzelnen unterschiedlich sind, verläuft die Straße zum Erfolg stets entlang der gleichen Route, und diese Route ist gespickt von bestimmten Wegweisern, die man verstehen und befolgen muss, um ans Ziel zu gelangen. Mit Denke nach und werde reich hat Napoleon Hill eine ebenso zeitlose wie überzeugende Anleitung für persönlichen Erfolg erschaffen. In Auf der Straße des Erfolgs beschreibt er die Prinzipien seines großen Bestsellers eindrücklich als Wegweiser, die dem Leser den Weg zum Erfolg zeigen werden. Umfang: 364 Min. ISBN: 978-3-95972-387-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 17:20 Uhr. 1.525 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.666.119 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral