Inhalt: Das Werk bietet einen kompakten Überblick über das Thema Computernetzwerke. Sein Aufbau orientiert sich an den Schichten der etablierten Referenzmodelle und behandelt für jede Schicht die Geräte, Nachrichtenformate, Art und Weise der Adressierung und die wichtigsten Protokolle. Zu den Protokollen gehören auch Netzwerktechnologien wie Ethernet, WLAN (WiFi), Bluetooth usw. und die Übertragungsmedien. Ziel des Buches ist keine Auflistung von Algorithmen, sondern eine an der Realität orientierte Beschreibung, die die wichtigsten Technologien in einem klaren Zusammenhang behandelt. Das Buch vermittelt dem Leser ein fundiertes Verständnis von Computernetzwerken in kompakter Form anhand vieler aussagekräftiger Beispiele und Abbildungen. Die fünfte Auflage wurde durchgängig aktualisiert und korrigiert. Umfang: 266 S. ISBN: 978-3-662-59897-9
Inhalt: Ob PC, Blackberry oder Handy - der Umgang mit modernen Kommunikationsmedien ist fester Bestandteil unserer alltäglichen Praxis. Mit dem zunehmenden Transfer sensibler Daten - hier nur das Stichwort E-Banking - steigt die Gefahr, Opfer von Datenmissbrach bzw. Datendiebstahl zu werden. Dieser Ratgeber sorgt für mehr IT-Sicherheit: Angereichert mit Checklisten, Experten-Tipps und Verweisen auf DIN-Normen erörtert er Gefahrenquellen, Sicherheitslücken und beschreibt wirkungsvolle Sofortmaßnahmen im Ernstfall sowie nachhaltige Präventionsstrategien. Umfang: 144 S. Ill. ISBN: 978-3-410-17316-8
Inhalt: Das Buch bietet eine Einführung in die grundlegenden Begriffe und Strukturen der Mathematik, welche am Anfang eines Informatikstudiums relevant sind. Weiterhin demonstriert es Anwendungen von mathematischen Konzepten und Methoden in der Informatik, insbesondere in der Programmentwicklung und -verifikation und dem Entwurf von generischen Programmen. Ein spezielles Konzept erleichtert den Übergang von der Schul-Mathematik zur Mathematik an einer wissenschaftlichen Hochschule. Durch eine leicht verständliche Vermittlung des Stoffes mit vielen Beispielen werden die Studierenden auch auf spätere Begriffe und tiefergehende Anwendungen der Mathematik in der Informatik gut vorbereitet. Zahlreiche Übungsaufgaben helfen, das Erlernte zu festigen und zu kontrollieren. Umfang: 370 S. ISBN: 978-3-658-16712-7
Inhalt: Erste Hilfe für den PC. Lösen Sie jedes Problem selbst! Das große Rettungsbuch für Ihren PC. Ein Buch, das jeder braucht. Es bietet Ihnen Hilfe bei kleineren und größeren Notlagen. Hier finden Sie Lösungen bei Problemen mit Windows 7, bei Schwierigkeiten mit diversen Bild- und Tonquellen, bei Konflikten mit Internet und Netzwerk u.v.m. Eine große Vielfalt an Fehlerbeschreibungen und Anleitungen zur sofortigen Behebung unterstützt Sie bei der täglichen Arbeit. Sparen Sie sich den teuren Support und helfen Sie sich selbst. Mit dem einmaligen Problemfinder am Anfang des Buches finden Sie sofort Ihr individuelles Problem und können gleich die Lösung nachschlagen. Umfang: 578 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-86325-041-6
Inhalt: Vom Lämpchenschalter zum Roboter· 65 spannende aufeinander aufbauende Projekte zum Hand anlegen· Ihnen wird alles mitgegeben um am Ende eigene Projekte zu verwirklichen· Ihr Eintritt in die Mikrocontrollerprogrammierung und die Familie der ArduinoIn "Arduino-Workshops" erfahren Sie, wie diese Add-ons funktionieren und wie man sie einsetzt. Sie starten mit einem Überblick über das Arduino-System und gehen dann rasch zu den verschiedenen elektronischen Komponenten und Konzepten über. Zahlreiche Beispielprojekte vertiefen das Gelernte Schritt für Schritt und helfen Ihnen, dieses Wissen anzuwenden. Je tiefer Sie in die Materie eindringen, desto raffinierter und anspruchsvoller werden die Projekte.Unter den 65 Projekten des Buches finden sich nützliche Dinge wie:- ein digitales Thermometer mit LCD-Anzeige- ein GPS-Logger, der Daten Ihrer Reise für Google Maps aufzeichnet- ein handliches Testgerät zum Messen von Batteriespannungen- eine Tastatursperre, die nur mit Geheimcode aufgehoben werden kannAußerdem lernen Sie, Spielzeug und Spiele zu entwickeln, beispielsweise:- eine elektronische Version des klassischen sechsseitigen Würfels- ein binäres Quiz, das Ihre Fähigkeiten zur Umwandlung von Zahlen testet- ein Fahrzeug mit Fernbedienung und Kollisionserkennung"Arduino-Workshops" führt Sie in die Welt der Mikroelektronik ein und lehrt Sie die Tricks und Design-Prinzipien eines erfahrenen Profis. Umfang: 504 S. ISBN: 978-3-96910-788-1
Inhalt: Große Cyber-Action von Bestsellerautor Chris BradfordScott ist begeistert, als er von dem berühmten Spieleentwickler Vince Powers auserwählt wird, dessen neues Video-Kampfspiel »Virtual Kombat« zu testen ? das Online-Game, bei dem die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt verschwimmen. Doch schon bald muss Scott sich fragen, ob das alles nicht mehr ist als ein Spiel: Er deckt ein Geheimnis nach dem anderen um den zwielichtigen Vince Powers auf und es ist klar, dass er ihn und sein Spiel stoppen muss. Aber Powers wird nach jedem Angriff mächtiger denn je ?Die ?Virtual-Kombat?-Reihe jetzt mit großem, bisher unveröffentlichtem Finale im Sammelband. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-423-44058-5
Inhalt: Das neue Action-Abenteuer von Bestsellerautor Chris BradfordVirtual Kombat: ein Online-Game, bei dem die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt verschwimmen. Denn um Virtual Kombat zu testen, setzt der Entwickler Vince Power die Leben von Straßenkindern aufs Spiel. Scott ist mit letzter Not aus Virtual Kombat entkommen. Auf der Flucht trifft er auf eine Gang von Hackern, die wie er Virtual Kombat zerstören wollen. Dazu haben sie einen Virus entwickelt, aber um den zu implementieren, muss Scott noch einmal in die Arena zurückkehren ? Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-423-43651-9
Inhalt: Python ist eine leistungsfähige, moderne Programmiersprache. Sie ist einfach zu erlernen und macht Spaß in der Anwendung. und mit diesem E-Book umso mehr! "Python kinderleicht" macht die Sprache lebendig und zeigt Dir (und Deinen Eltern) die Welt der Programmierung. Jason R. Briggs führt Dich Schritt für Schritt durch die Grundlagen von Python. Du experimentierst mit einzigartigen (und oft urkomischen) Beispielprogrammen, bei denen es um gefräßige Monster, Geheimagenten oder diebische Raben geht. Neue Begriffe werden erklärt; der Programmcode ist farbig dargestellt, strukturiert und mit Erklärungen versehen; witzige Abbildungen erhöhen den Lernspaß. Jedes Kapitel endet mit Programmier-Rätseln, an denen Du das Gelernte üben und Dein Verständnis vertiefen kannst. Am Ende des E-Book wirst Du zwei komplette Spiele programmiert haben: einen Klon des berühmten "Pong" und "Herr Strichmann rennt zum Ausgang", ein Plattformspiel mit Sprüngen, Animation und vielem mehr. Indem Du Seite für Seite neue Programmierabenteuer bestehst, wirst Du immer mehr zum erfahrenen Python-Programmierer. Du lernst grundlegende Datenstrukturen wie Listen, Tupel und Maps kennen. Du erfährst, wie man mit Funktionen und Modulen den Programmcode organisieren und wiederverwenden kann. Du wirst mit Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingten Anweisungen vertraut und lernst, mit Objekten und Methoden umzugehen. Du zeichnest Formen mit dem Python-Modul Turtle und erstellst Spiele, Animationen und andere grafische Wunder mit tkinter. Umfang: 328 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86491-333-4
Inhalt: In dem Sachbuch 'Pi mal Daumen' wird die abstrakte, aber spannende Welt der Mathematik erschlossen. Praktische Beispiele aus dem täglichen Leben wecken das Interesse für das Unterrichtsfach Mathematik und mithilfe aufwendiger Illustrationen und anschaulicher Bilder wird die Bedeutung von Maßen und Zahlen im Alltag verständlich erklärt. Systematik: 6 T Umfang: 141 S. : Ill. Standort: 6 T BRÜ ISBN: 978-3-8174-8872-8
Inhalt: Dieses Lehrbuch bietet einen gut verständlichen Einstieg in die technischen Grundlagen der Informatik, ohne tiefgehende mathematische Vorkenntnisse vorauszusetzen. Dank zahlreicher Übungen und Lösungen eignet sich das Buch hervorragend zum Selbststudium. Neben Grundkenntnissen der Computertechnik werden ebenso die technischen Grundlagen der Industrie 4.0 vermittelt. Ob Sie sich im Studium oder in der Ausbildung befinden, sich für digitale Berufe umqualifizieren möchten oder einfach ein interessierter Laie sind, dieses Buch unterstützt Sie bei Ihrer digitalen Weiterbildung. Der Inhalt Zeichen und Bits im Computer: Mensch und Maschine Verbindung der Chips und Datentransport (PCIe, DMI, USB, Thunderbolt Datenträger (HD, SSD), IOPS, Protokolle (AHCI, NVMe) und Schnittstellen (M.2, U.2) Arbeitsspeicher ? Zwischenspeicher (Cache) Prozessor-Technologien AVX, FMA3/4, FP64-Op., GPGPU, IPC, Multithreading, ACPI, P-, C- und S-Zustände, TDP, Power Limits (Comet Lake u. Rocket Lake), TDP-Fenster, Turbo Boost 2.0, Turbo Max Technik 3.0, Thermal Velocity Boost und Adaptiver Boost, Current Limit Throttling, PWM-Regelung. Die Zielgruppen An digitaler Weiterbildung Interessierte Schüler*innen mit dem Fach Informatik Schüler*innen an Berufsfachschulen, Technikerschulen mit Schwerpunkt Informatik und Informatik-Profil-Schulen (IPS) Techniker-Lehrgänge (DAA-Technikum, Fachinformatiker) Studierende der Fächer Informatik, Mechatronik u. a. Der Autor Dipl. Ing. (FH) Klaus Brüderle war Lehrer für Physik und Informatik und verfügt über vier Jahrzehnte Erfahrung in der IT-Bildung. Umfang: 401 S. ISBN: 978-3-658-35973-7
Inhalt: Früher u.d.T.: Korndörfer, Volker: Computer und Roboter Systematik: 6 Wb Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6 Wb WAS ISBN: 978-3-7886-0277-2
Inhalt: Douglas Crockford stellt in diesem E-Book ein Subset an Features zusammen, deren Einsatz er uneingeschränkt empfehlen kann. Dabei benennt er auch die Facetten der Sprache, die gar nicht oder nur mit Umwegen funktionieren. Er analysiert JavaScript und unterscheidet klar zwischen guten, schlechten und furchtbaren JavaScript-Features. Freuen Sie sich auf pointierte Statements zu Funktionen, schwacher und strenger Typisierung, dynamischen Objekten, dem auf globalen Variablen basierenden Programmiermodell u.v.m. Begleiten Sie den Autor bei seiner analytischen Tour de Force durch die verschiedenen Komponenten von JavaScript. Am Ende werden Sie anders über Objekte und Funktionen, Vererbung, Arrays, reguläre Ausdrücke und Methoden denken und JavaScript klüger für Ihre Zwecke nutzen. Das Beste an JavaScript richtet sich an fortgeschrittene Leser, die bereits Kenntnisse in JavaScript oder einer anderen Programmiersprache mitbringen. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-89721-838-3
Inhalt: KOMPAKTER SCHNELLEINSTIEG FÜR IT-PROFIS //- Für haupt- wie nebenberufliche SBS-Admins - vom Einsteiger bis zum Profi- Leitfaden mit absolutem Praxisbezug: step-by-step-Anleitungen, reale Beispiele aus der Praxis, alltagstypische Aufgabenstellungen, viele nützliche Tipps- Visueller Aufbau: Schritt für Schritt am Bild erklärt- Im Internet: alle im Buch enthaltenen Links als DownloadDer Windows Small Business Server (SBS) ist die All-in-One-Netzwerklösung für kleine und mittlere Unternehmen bis zu 75 Mitarbeitern. Die aktuelle Version 2011 zeigt: Der SBS ist erwachsen geworden und hat sich zu einem hochkomplexen und trotzdem einfach zu bedienenden Produkt gemausert. Nach Meinung vieler Fachleute eines der besten Produkte, das Microsoft je auf den Markt gebracht hat.Learning by doing zeigt dieses Praxisbuch in kompakter Form, wie Sie:- Ihr Netzwerk sauber aufsetzen und Clients einbinden- die E-Mail-Kommunikation oder den Zugriff auf Firmendaten jeglicher Art von jedem Ort der Welt aus realisieren- alle anfallenden Administrationsarbeiten am SBS effektiv meistern können u.v.m.Neben den Anleitungen zum SBS erfahren Sie, wie Sie andere weit verbreitete Hard- und Softwareprodukte (z. B. FRITZ!Box, Multifunktionsdrucker, PDF24 Creator) im Zusammenspiel mit dem SBS einsetzen, um z.B. den Faxversand über das Internet oder eine gemeinsame PDF-Ablage für alle Dokumente inkl. eingehender Faxsendungen einzurichten. Ein Ausblick auf die vielfältigen Möglichkeiten von SharePoint rundet den Inhalt ab.Aus dem Inhalt: SBS-Editionen & Unterschiede zu Vorgängerversionen; Installation; Hardwareerkennungsprobleme beheben; Benutzer(rollen) & Gruppen; Computer, Geräte & Konnektivität; Freigegebene Ordner & Websites; Datensicherung & Serverspeicher; Berichte; Sicherheit & Updates; Notfallszenarien; SharePoint Foundation 2010 Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-446-42960-4
Inhalt: Der Monstertrupp geht in die zweite Runde Seit Mal, Lenna, Chug und Tok ihre Heimatstadt Cornucopia gerettet haben, sehnen sich die Freunde nach neuen Abenteuern. Doch die Erwachsenen bleiben vorsichtig und verbieten das Reisen. Als Tok mit den Trankvorräten der Stadt verschwindet, ist seinen Freunden sofort klar: Er ist kein Dieb, wie die Ältesten vermuten, sondern wurde entführt! Auf der Suche nach ihm treffen sie auf den Fiesling Jarro, der von den Kidnappern bei einem Kampf zurückgelassen wurde. Nur wenn sie mit ihrem alten Widersacher zusammenarbeiten, können sie den Monstertrupp wieder vereinen und ihren Freund aus dem Nether retten. Der 11. Roman der Erfolgsserie rund um das beliebteste Game unserer Zeit Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-505-15097-5
Die Frau, für die ich den Computer erfand die unglaubliche Geschichte des Konrad Zuse, der den ersten Computer der Welt baute und die Erfindung einer unmöglichen Verlag Antje Kunstmann (2010)
Inhalt: Wie kam es zu dem Gerät, das heute auf allen Schreibtischen steht? In einer Vollmondnacht im Sommer 1994 sitzen ein alter Herr und ein junger Mann auf einem Berg und reden. Der eine ist Konrad Zuse (1910-1995), der Erfinder des Computers, der andere eine mathematische Niete, ein Journalist. Der Alte erzählt von den Wundern, die er mit handgesägten Einzelteilen am Wohnzimmertisch in Berlin-Kreuzberg vollbracht hat, von seiner Arbeit in Nazideutschland, von der dramatischen Flucht mit der "Universalrechenmaschine" in den letzten Kriegswochen, von seiner Werkstatt in der Rhön und seinem Pech mit den Patentämtern. Von seinen Erfolgen und Niederlagen und seiner leidenschaftlichen Fernliebe zu Ada Lovelace (1815-1852), der Tochter Lord Byrons. Umfang: 194 Min. ISBN: 978-3-88897-656-8
Inhalt: »Die Computerwerkstatt« bietet fachkundiges Know-how für die Konfiguration, die Fehlersuche und die Erweiterung von unterschiedlichen Computersystemen. Dazu werden Vorgehensweisen nach dem Motto »Jetzt helfe ich mir selbst« angeboten. Außerdem geht es um die sinnvolle Weiterverwendung ausgedienter Hardware. Systematik: Wcg Umfang: 597 S. : graph. Darst. Standort: Wcg DEM ISBN: 978-3-86490-251-2
Inhalt: VISUAL BASIC 2012 //- Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis- Mit Lernbeispielen und Lösungen, nach denen Sie anderswo vergeblich suchen- 650 Seiten Bonuskapitel- Alle Beispiele aus dem Buch unter: www.doko-buch.deDieses Kochbuch bietet Ihnen 500 qualitativ hochwertige Rezepte, die zum sofortigen Ausprobieren und Experimentieren einladen.Der inhaltliche Bogen spannt sich vom simplen Einsteigerbeispiel bis hin zu komplexen Profi-Techniken. Anfänger erhalten ein umfangreiches Praktikum zu den Grundlagen der.NET-Programmierung mit Visual Basic 2012, dem Profi liefert es fortgeschrittene Programmiertechniken zu allen wesentlichen Einsatzgebieten der Windows- und Webprogrammierung unter Visual Studio 2012. Den Schwerpunkt dieser Neuauflage stellen die Rezepte zur Entwicklung von Apps für Windows 8 dar.Die Rezepte sind ? in 19 Themengruppen übersichtlich angeordnet und mit treffsicheren Titeln ausgestattet ? schnell auffindbar. Das abschließende Kapitel des Buches demonstriert in größeren Beispielapplikationen verschiedene Programmiertechniken im Zusammenhang. AUS DEM INHALT:VB-Sprachfeatures, OOP, LINQ // Dateien & Dateisystem // Asynchrone Programmierung & Task Parallel Library // WPF & XAML // Windows Store Apps & WinRT // XML, ADO.NET, DataSet, MS Event Pattern // Konsolen-Anwendungen // GUI-Programmierung mit Windows Forms // Web-Applikationen mit ASP.NET & Silverlight // Verteilen von Anwendungen Umfang: 1496 S. ISBN: 978-3-446-43563-6
Inhalt: Mach was mit Arduino! Einsteigen und durchstarten mit Drum Machine, Roboterauto & Co. Du bist im Besitz eines Arduino und kannst es kaum erwarten, den smarten Mikrocontroller in Aktion zu sehen? In diesem Buch erwartet dich Praxis pur. Anhand zahlreicher Beispielanwendungen lernst du alles, was du wissen musst, um deine Elektronik-Projekte mithilfe des Arduino erfolgreich in die Tat umzusetzen ? von der Sketch-Programmierung über den Schaltungsaufbau bis zum Einsatz der Hardware-Komponenten. Folgende Themen erwarten dich: - Installation der Arduino-Software (IDE), Übertragung von Sketches- Basics der Sketch-Programmierung: Variablen, Arrays, Schleifen & Co.- Alles Wissenswerte zum Arduino-Board & anderen Hardware-Komponenten: Taster, LEDs, Transistoren, Sensoren, Motoren, Displays & Co. - Elektrotechnische Grundlagen, Schaltungsaufbau (Breadboarding) & Schaltplanentwicklung mit Fritzing- Internet der Dinge (IoT) mit Arduino & Particle Photon- Mit zahlreichen Projekten: Weltzeituhr, Wetterstation, temperaturgeregelter Lüfter, Pflanzenbewässerungsanlage, Sythesizer & Drum Machine, Roboterauto & humanoider Roboter- Im Internet: Die Sketches sämtlicher Beispielprojekte aus dem Buch Wenn du darauf brennst, deine eigenen Elektronik-Projekte mit dem Arduino zu verwirklichen, dann liefert dir dieses Buch alle Skills, um den Umgang mit der Arduino-Software und -Hardware souverän zu meistern. Von leicht bis anspruchsvoll ist für jedes Wissenslevel ein Projekt enthalten, sodass deinem Erfindergeist bald keine Grenzen mehr gesetzt sein werden. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-446-45483-5
Inhalt: Mit dem Handy einfach nur telefonieren? Das war einmal. Wer heute einen Mobilfunkvertrag abschließt, bekommt in der Regel ein Smartphone angeboten. Die meisten dieser Geräte nutzen Android als Betriebssystem. Und auch wenn Ihnen das eigentlich egal ist, Android-Smartphones bringen bereits eine eingebaute Funktionaliät mit, die sich sehen lassen kann. Leider ist es häufig mühsam, diese Möglichkeiten zu entdecken. Den wenigsten Geräten liegt nämlich ein ordentliches Handbuch bei.Hier springt Hans Dorsch ein. Kompakt und systematisch stellt er alle eingebauten Funktionen von Android-Smartphones vor, weist Sie auf Apps hin, die den Funktionsumfang noch einmal erheblich erweitern, und verrät viele Tipps und Kniffe. So werden Sie Ihren Androiden garantiert noch viel mehr schätzen. Die Anleitungen und Tipps in diesem Buch können Sie mit jedem Android-Smartphone der Systemversionen 2.2 und höher nutzen. Der Autor hat als Grundlage für dieses Buch Geräte von HTC, Motorola, Samsung und Sony Ericsson verwendet. Mitunter unterscheiden sich die Bildschirme der verschiedenen Geräte etwas, die Funktionen stimmen jedoch geräteübergreifend weitgehend überein. Umfang: 392 S. ISBN: 978-3-86899-106-2
Inhalt: Wer heute seinen Vertrag beim Mobilfunkanbieter verlängert, bekommt ein Smartphone dazu, wenn er sich nicht ausdrücklich dagegen entscheidet. Die meisten dieser Geräte nutzen Android als Betriebssystem. Das ist vielen Anwendern im Grunde egal, aber dieses System bestimmt, welche Möglichkeiten sie nutzen können. Das Buch zu Android Smartphones zeigt diese Möglichkeiten. Und damit Kunden aller Hersteller das Buch nutzen können, beziehen sich die Anleitungen auf Anwendungen, die auf allen Geräten zur Verfügung stehen. Unterschiede in der Ausstattung und der Bauart werden direkt am Anfang einmal aufgeführt. Im Anschluss wird der smarte Umgang mit dem Smartphone gezeigt. Schon die eingebaute Funktionalität ist vielen Nutzern nicht klar, da den wenigsten Geräten ein ordentliches Handbuch beiliegt. Hans Dorsch stellt auch noch nützliche Apps vor, die den Funktionsumfang erheblich erweitern, und gibt zahlreiche Tipps, mit denen der Leser seinen Androiden noch etwas mehr lieben lernt. Die zweite Auflage des Bestsellers wurde komplett aktualisiert für die neue Android-Version 4, Icecream Sandwich. Zugleich geht das Buch weiterhin explizit auf die Funktionen der vorhergehenden Versionen ein, so dass auch Nutzer der Vorgängerversionen damit klarkommen. Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-86899-366-0
Inhalt: Der Enderdrache kommt! Zetta ist vielleicht nicht die beste Zaubertrank-Herstellerin aller Welten, aber als ihr Dorf von einem Rudel Illager angegriffen wird, ist sie die Einzige, die erkennt, dass ihre Verteidigungsmaßnahmen nicht ausreichen werden. In der Werkstatt ihrer Tante sucht sie nach neuen Mitteln - und findet ein Drachenei! Das Wesen, das daraus schlüpft, erinnert mit seinen Schuppen und den lila Augen sehr an den Enderdrachen. Trotzdem zieht Zetta ihn zusammen mit ihren Freunden auf, in der Hoffnung, dass er bei der Verteidigung gegen die Illager helfen wird. Doch dieses Vorhaben birgt ganz eigene Gefahren, und schon bald sind die Illager vielleicht nicht mehr die einzige Bedrohung für Zettas Zuhause. Ein neues Roman-Abenteuer für alle MINECRAFT-Fans ab 12 Jahren Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-505-15039-5
Inhalt: NOSQL //- Lernen Sie HBase, SimpleDB, CouchDB, MongoDB, Redis, Riak, Neo4J und andere NoSQL-Systeme kennen.- 3 neue Kapitel in der 2. Auflage: Membase, OrientDB und REST im Datenbankkontext.- Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der NoSQL-Szene.- Erfahren Sie, welche zentralen Konzepte den NoSQL-Datenbanken zugrunde liegen.- Entscheiden Sie auf dieser Grundlage, welches der NoSQL-Systeme für Ihr Anwendungsgebiet am besten geeignet ist. NoSQL-Datenbanken sind dabei, die Datenbankwelt zu revolutionieren. Laufend hört man von neuen NoSQL-Datenbanken, die sich jeweils für besondere Einsatzbereiche gut eignen. Dieses Buch hilft Datenbank- und Web-Entwicklern, den Überblick zu behalten und das richtige System für ihre Zwecke zu finden. Sie lernen die Konzepte von NoSQL-Systemen kennen, die sie von den klassischen relationalen Datenbanksystemen unterscheiden. Vorgestellt und erklärt werden die theoretischen Grundlagen Map/Reduce, CAP-Theorem/Eventually Consistent, Consistent Hashing, MVCC-Protokoll, Vector Clocks, Paxos und REST. Detailliert stellen die Autoren die wichtigsten Vertreter der vier großen NoSQL-Datenbanktypen Wide Column Stores, Document Stores, Key/Value-Datenbanken und Graphdatenbanken vor. Damit Sie die Systeme gut vergleichen können, werden alle nach dem gleichen Schema vorgestellt. Sie erfahren, wie die Systeme aufgesetzt und skaliert werden, welche Vor- und Nachteile sie haben und für welche Anwendungsgebiete Sie sie einsetzen können. So haben Sie eine gute Grundlage für die Entscheidung, welche Datenbank in Ihrem Fall am besten geeignet ist. Aus dem Inhalt: NoSQL - Theoretische Grundlagen, Wide Column Stores, Document Stores, Key/Value-Datenbanken, Graphdatenbanken, OrientDB, Weitere NoSQLDatenbanken, Orientierung im Datenbankraum Umfang: 392 S. ISBN: 978-3-446-42855-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 05.05.2024, 12:50 Uhr. 2.140 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.666.734 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral