Inhalt: Sie suchen eine neue Arbeitsstelle, die zu Ihnen passt und Sie beruflich weiterbringt. Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie Ihre Chancen auf dem Stellenmarkt optimal nutzen.Von der persönlichen Standortbestimmung über die zeitgemässe Bewerbung bis zur Vertragsverhandlung begleiten Sie die Autorinnen Schritt für Schritt zum Ziel. Sie verraten, wie man sich überzeugend präsentiert: im konventionellen Bewerbungsdossier, per Internet oder mit einer Initiativbewerbung. Ein wirkungsvolles Motivationsschreiben formulieren, im Vorstellungsgespräch die eigenen Stärken ins richtige Licht rücken ? in diesem Buch erfahren Sie, wie Marketing in eigener Sache und über Netzwerke funktioniert.Alle Beispiele, Checklisten, Mustertexte und Tipps sind auf den Schweizer Arbeitsmarkt ausgerichtet. Dieser Ratgeber unterstützt junge Berufsleute, ältere Stellensuchende, Wieder- und Quereinsteigerinnen genauso wie routinierte Fachleute bei der Neuorientierung auf dem Stellenmarkt. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-03875-075-8
Inhalt: Mit vielen Praxisbeispielen und klar strukturiert beschreibt Däfler, was gelassene Menschen anders machen. Er begibt sich auf die Suche nach den Geheimnissen gelassener Menschen. In ICEs, Fitnessstudios und Restaurants sieht er sich ebenso um wie in der Literatur. Nach und nach offenbaren sich ihm 44 Geheimnisse, die er schließlich zusammenfasst, ordnet und in diesem Buch vorlegt. So unverkrampft und witzig, gleichzeitig jedoch auch fundiert, hat noch niemand über Gelassenheit geschrieben.Als erfahrener Trainer, Redner und Coach ist Däfler deutschlandweit gefragter Experte bei den Themen Stressabbau, Resilienz und Burn-out-Prophylaxe. Zahlreiche Bücher, Interviews und Vorträge haben ihn zu einem der bekanntesten Fachleute in diesem Genre gemacht. Umfang: 281 S. ISBN: 978-3-658-17301-2
Inhalt: Prozessmanagement ist der entscheidende Faktor für Unternehmenserfolg! Dieses Werk stellt in leicht nachvollziehbaren Schritten die wesentlichen Prinzipien des Prozessmanagements dar, zeigt wie sich Erfolgsfaktoren erschließen, aber auch wo sich Hürden und Stolpersteine verbergen und gibt eine konkrete Anleitung zur Umsetzung. - In klar definierten Schritten zum Prozessmanagement; - Erprobte und praxisorientierte Anleitungen; - Nachhaltige Verbesserung der Prozesse durch die "Regeln der ständigen Verbesserung". Umfang: 130 S. ISBN: 978-3-446-41571-3
Inhalt: Nachhaltig denken, erfolgreich lenken!Was wäre, wenn ein Unternehmen die Verantwortung für Mensch und Natur ernst nimmt? Wenn eine Unternehmerin Werte wie Nachhaltigkeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Vertrauen zur praktischen Firmenphilosophie macht und selbst konsequent lebt? Antje von Dewitz und ihr Team zeigen, dass man scheinbar alternativlose Paradigmen wirtschaftlichen Erfolgs über Bord werfen und damit ziemlich erfolgreich sein kann. Ein kluges, optimistisches und inspirierendes Buch.Immer mehr, immer billiger, maximaler Profit ? und nach uns die Sintflut? Dass es anders geht, und zwar erfolgreich, zeigt das Familienunternehmen VAUDE, das Nachhaltigkeit bereits vor zehn Jahren zum Erfolgsmodell machte und mit seiner Strategie beweist, dass ökonomischer Erfolg und ökologische und soziale Verantwortung keine Widersprüche sind. Das Thema Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Agenda, nicht nur in Sachen Familienfreundlichkeit ist das Unternehmen Vorreiter. Ob Klimawandel oder der Umgang mit Migranten: Antje von Dewitz bezieht klar Position, geht voran und motiviert. In ihrem Buch nimmt sie uns mit auf eine Reise in die Zukunft, die bei VAUDE bereits Gegenwart ist."Nachhaltiges Wirtschaften macht nicht nur mehr Spaß und Sinn ? mit viel Herzblut und Innovation ist es auch erfolgreich!" Antje von Dewitz"Antje von Dewitz' Buch ist eine Anleitung, wie man mit Weitsicht, Leidenschaft und Tatendrang Veränderungen erfolgreich gestaltet. Es ist eine Geschichte, die Mut macht und Zuversicht gibt." Winfried Kretschmann Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7109-5083-4
Inhalt: Die ersten Tage im neuen Job sind nicht nur für Berufsanfänger eine Herausforderung. Erfahrene Karriereberater begleiten Sie durch diese kritische Phase und zeigen, wie der Start im Job souverän und ohne Pannen gelingt.Inhalte:- Was Sie über Ihren neuen Arbeitgeber wissen sollten- So stellen Sie sich auf Vorgesetzte und Kollegen ein- Wie Sie Ihre Aufgaben in den Griff bekommen, Zuständigkeiten erkennen und Termine einhalten- Positionierung und Selbstmarketing: Mentoren, Patenschaften und Verbündete- Das Ende der Probezeit: Bleiben oder gehen?- Neu: Gut einsteigen trotz Corona-Krise: Ihre Positionierung in Zeiten von Homeoffice und Online-Meetings Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-648-14888-4
Inhalt: Der Karrieresprung ist geschafft - doch die neuen Aufgaben bringen eine Menge Herausforderungen mit sich. Oftmals springt man ins "kalte Wasser", ohne sich hinreichend auf die neue Aufgabe vorbereiten zu können. Plötzlich ist man nicht nur für sein eigenes Wirken verantwortlich, sondern muss Mitarbeiter motivieren, führen und Verantwortung für sie übernehmen. Die Autorin Christiane Drühe-Wienholt zeigt, wie man sich auf die neue Führungsaufgabe vorbereitet und den Wandel von der Fach- zur Leitungsfunktion erfolgreich meistert. Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über die Thematik "Führung". Im Vordergrund steht dabei, wie die Führungskraft ihre Fragen, Wertvorstellungen und Bedürfnisse in Einklang mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten bringt und diese Beziehungen konstruktiv gestaltet. Umfang: 120 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-81-8
Inhalt: Der Top-Headhunter Dr. Wolfgang K. Eckelt gibt den Schlüssel für eine sichere Bewerberauswahl an die Hand. Denn jeder Kandidat, den der erfolgreiche Personalberater auswählt, passt hundertprozentig ins Unternehmen und auf die entsprechende Position. Personalentscheidungen gehören zu den wichtigsten Entscheidungen, die ein Unternehmen trifft. Eine Fehlbesetzung kostet eine Menge Geld und Zeit und kann mitunter zu verheerenden Kollateralschäden führen. Eckelt stellt die provokante These auf, dass heute die Kandidaten besser denn je informiert sind und deshalb konventionelle Bewerberanalysetools wie Assessment Center oder Online-Diagnostiken ins Leere laufen. Die Bewerber kennen die Regeln und Strukturen und durchschauen diese. Unternehmen und Personalentscheider, die derartige Tools als alleinige Grundlage ihrer Personalentscheidungen einsetzen, laufen Gefahr, katastrophale personelle Fehlentscheidungen zu treffen. Eckelt reißt diesen Industrieschauspielern und Performancekünstlern die Maske vom Gesicht. Mit seiner individuellen Interviewmethodik durchschaut er Kandidaten, enttarnt sie und gibt so absolut sichere Personalempfehlungen ab. Dabei bezieht er sich nicht nur auf Erkenntnisse aus der Psychologie und aus der Soziologie. Zudem liefert er zahlreiche, spannend erzählte Anekdoten aus seiner jahrzehntelangen Praxis als Top-Headhunter. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-658-14416-6
Inhalt: Deutschland ist heute so wohlhabend wie nie zuvor, gleichwohl stehen wir vor der großen Herausforderung, die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft auch in einer digital vernetzten und globalisierten Wirtschaft zu verteidigen. Ludwig Erhard hat gezeigt, wie das geht: Mit Mut und Optimismus ? und im Wissen darum, dass Freiheit, Verantwortung und persönliche Leistungsbereitschaft Fortschritt und Wandel zum Wohle aller vorantreiben.Erhards Grundsätze waren klar und zeitlos formuliert. Demokratie, Eigenverantwortung, bürgerliche Freiheit und die Sicherung des Wettbewerbs standen für ihn im Fokus.Sorgen bereitet den Autoren, dass in den Euro-Staaten die Leitlinien Ludwig Erhards kaum mehr Beachtung finden. So werden Zukunftschancen vor allem für die nächsten Generationen verspielt. Die vernetzte Welt bietet auch für Europa Lösungen, um die Zukunft wieder auf dem festen Fundament freiheitlicher und demokratischer Werte zu gestalten. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-86248-743-1
Inhalt: Berufs- und Quereinsteiger:innen erhalten hier einen fundierten Einstieg in das Thema Marketing. Die Autoren gehen auf die Produkt- und Preispolitik ein, erläutern Vertriebsstrategien sowie Kommunikationsinstrumente. Sie zeigen, wie Marketingbudgets berechnet werden und wie Marketingcontrolling funktioniert. Dabei Klassisches Marketing kommt ebenso zur Sprache wie die vielfältigen Möglichkeiten im Online-Marketing.Inhalte:- Was ist Marketing und was können Unternehmen durch Marketing erreichen?- Worin unterscheiden sich Märkte und was sind die wichtigsten Differenzierungsfaktoren?- Schritt für Schritt zur Marketingkonzeption- Der Marketing-Mix und seine Elemente- So funktioniert erfolgreiches Customer Relationship ManagementNeu in der 5. Auflage:- Mobile Marketing- Social Media Marketing- Nachhaltigkeit im MarketingDigitale Extras:- Excel-Rechner- Checklisten- Formulare Umfang: 263 S. ISBN: 978-3-648-16953-7
Inhalt: Vermögensaufbau - selbst gemacht!Die Finanzkrise hat dramatische Auswirkungen auf Privatvermögen und Altersvorsorge. Rentenansprüche werden gekürzt. Lebensversicherungen stecken in der Krise. Auch auf den Staat ist schon lange kein Verlass mehr. Daher muss jeder Anleger das Heft selbst in die Hand nehmen und handeln. Aber wie baut man ein Vermögen auf oder erzielt ein dauerhaftes Einkommen aus Zinserträgen? Aktien, Fonds, Anleihen, Zertifikate ? es gibt Millionen Wertpapiere und Anlagemöglichkeiten. Die meisten Bücher für Einsteiger erklären aber nur, wie einzelne Wertpapiere funktionieren, oder beschreiben, welche Strategien in der Vergangenheit wirksam waren. Dieses Buch schließt die Lücke. Es beschreibt, wie man ein Depot eröffnet, wie man geeignete Wertpapiere findet, welche Risiken es gibt und was man beim Kauf beachten sollte. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-86248-312-9
Inhalt: Wir leben in einer Wertegesellschaft! Wir erleben mit Erstaunen und manchmal mit Entsetzen, wie die Wertegesellschaft die Wissensgesellschaft - geprägt von durchgreifender Digitalisierung, Wissensexplosion und Bildungsexpansion - aushebelt, überrollt, dominiert und zuweilen ins Absurde abdrängt. Nationalistisch begründete Werteurteile bremsen massiv den Welthandel. Illiberale Werteorientierungen ruinieren demokratische Grundsätze. Kriegsbegeisterung, Hass und Identitäres feiern Urständ. Subjektivistische Wertehaltungen erzeugen Kriegsgefahr. Gleichzeitig entwickeln sich aber auch neue, positive Werteeinstellungen in Bereichen wie Ökonomie, Ökologie, Politik und Menschenrechte.All unser rasend wachsendes Wissen, alle erfolgreich wachsenden Wissenschaften können keine Antworten darauf geben, wie unsere Zukunft aussehen wird. Es gibt keinen Wertekompass zur Zukunft. Über je mehr Wissen wir verfügen, desto wichtiger werden Werte, um in dieser Überfülle Fakten zu finden und Entscheidungen zu treffen. Die Wertegesellschaft ist von größerer Mächtigkeit als die Wissensgesellschaft. Die Autoren beschreiben deshalb Werte auf eine neue Weise: als Ordner der Selbstorganisation individuellen und sozialen menschlichen Handelns. Das erlaubt es ihnen, die Geschichte aller bisherigen Gesellschaften als Geschichte von Werteauseinandersetzungen zwischen Klassen, Völkern, Nationen und ihren Traditionen, Kulturen, Weltanschauungen oder Religionen zu begreifen. Die Autoren markieren Wege gezielter Werteentwicklung in Gesellschaft und Wirtschaft, basierend auf Erkenntnissen der wissenschaftlichen Werteforschung und des Wertemanagements, die in ihrer dreibändigen Reihe ?Wertungen. Werte? systematisch erarbeitet wurden. Wir leben in einer Wertegesellschaft! Das hat zumindest drei Konsequenzen: Informationen, Erkenntnisse sind wahr oder falsch: Werte sind niemals wahr oder falsch. Sie sind Handlungen und Situationen angemessen ? oder auch nicht. Das lässt sich erst nach deren Wirksamwerden entscheiden. Wer behauptet, über wahre Werte zu verfügen, will sie durchsetzen, oder betrügen. Grundwerte sind inkommensurabel, untereinander nicht zu vergleichen, etwa ethische und politische Werte. Die Verinnerlichung, die Interiorisation von Werten, ihre Umwandlung in eigene Emotionen und Motivationen wird zum Zentrum jeder gezielten Werteentwicklung, ohne sie sind Werte wertlos. Wir wollen in dieser Wertegesellschaft weiter leben ? und sie deshalb begreifen! Umfang: 314 S. ISBN: 978-3-662-61556-0
Inhalt: Wir leben in einer VUCA-Welt mit immer neuen Herausforderungen. Das Thema Personal- und Organisationsentwicklung muss daher neu gedacht werden. Christian Flesch erklärt, wie Sie eine werteorientierte Lernkultur in Ihrem Unternehmen etablieren bzw. festigen und somit Mitarbeitende langfristig gewinnen und binden. Er führt Sie dabei in die Methode des von ihm entwickelten Personalentwicklungs-Checks (=PE-Check°) ein, um mit diesem eine solide Analyse Ihrer Personalentwicklung erstellen zu können. Anhand eines fiktiven Versicherungsunternehmens durchläuft er mit Ihnen dabei alle Phasen des PE-Checks°. Sein Buch dient als Werkzeugkoffer mit sofort in der Praxis anwendbaren Tools.Inhalte:- Grundlagen der Personalentwicklung- Megatrends und ihr Einfluss auf die Personalentwicklung- Lernkultur und Führungskräfte-Entwicklung- Neueste Erkenntnisse aus dem Organizational Learning- Der PE-Check°: Unternehmens- und Mitarbeitendenbefragung, Unternehmenskennzahlen- Die XYZ-Versicherung und der PE-Check°Digitale Extras:- Fragebögen- Checklisten- Ablaufpläne Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-648-16930-8
Inhalt: Günter ist unser innerer Schweinehund und hat von einem organisierten Büroalltag keine Ahnung, aber dafür tausend Tipps, wie wir der Arbeit noch etwas schneller entfliehen können. Besser jedoch wir zeigen ihm, wie man mit ein paar einfachen Tricks selbst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf behält. Mit diesen 100 illustrierten Tipps wird Ihr innerer Schweinhund zu einem gelassenen Office-Manager, und Sie behalten den Büroalltag im Griff! Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-86200-494-2
Inhalt: Die Lebensentwürfe von Frauen sind so vielfältig wie ihre Wünsche und Ziele. Seit mehr als dreißig Jahren beraten die Autorinnen Singles und Alleinerziehende, verheiratete Frauen und Frauen, die ohne Trauschein zusammenleben. Egal, ob jung oder alt, arm oder reich ? den Finanzexpertinnen kommt es darauf an, dass Frauen sich nicht abhängig von ihren Partnern machen und selbstbestimmt fürs Alter vorsorgen. Dieses Buch zeigt anhand vieler Beispiele aus der Beratungspraxis, dass Geld anlegen und Vorsorge treffen nicht nur vernünftig, sondern auch leicht umzusetzen ist. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-641-27683-6
Inhalt: Marco Furtner beschreibt in diesem essential einen integrativen Führungsansatz, welcher die Vorzüge verschiedener Arten von Führungsverhalten für unterschiedliche Führungssituationen aufzeigt. Die jeweilige situative Angemessenheit von direktivem, kontrollierendem, aversivem, transaktionalem, transformationalem und ermächtigendem Führungsverhalten wird beschrieben und mit praktischen Beispielen belegt. Zudem werden mit der passiven und Laissez-faire-Führung zwei sehr ineffektive Formen von Führungsverhalten dargelegt. Eine achtsame Führungskraft ist sich ihrer selbst, ihrer Umwelt und der jeweiligen Führungssituation bewusst. Sie verfügt über ein breites Verhaltensspektrum, welches flexibel und dynamisch an bestimmte Führungssituationen angepasst werden kann. Umfang: 41 S. ISBN: 978-3-658-17195-7
The Journey of Humanity ? Die Reise der Menschheit durch die Jahrtausende Über die Entstehung von Wohlstand und Ungleichheit ; »Mehr Weltverständnis ist (?) kaum zu haben.« Deutschlandfunk dtv Verlagsgesellschaft (2022)
Inhalt: Galor ist Nobelpreiskandidat. Dies ist sein großer Wurf.Oded Galor wagt die ganz große Theorie. Der renommierte Ökonom lüftet das Geheimnis von Wohlstand und Ungleichheit, indem er die Geschichte der Menschheit vom Beginn bis heute neu erzählt: Warum sind wir Menschen die einzige Spezies, die der Subsistenz entkommen ist? Wieso lebte die Masse noch bis Ende des 18. Jh. in Armut, wie gelang der Übergang von Stagnation zu Wachstum? Und: Warum haben wir so ungleiche Fortschritte gemacht, dass der Wohlstand der Nationen so unterschiedlich ausfällt? Galor verschmilzt Ideen aus der Wirtschaftswissenschaft mit Erkenntnissen aus Anthropologie, Geschichte und den Naturwissenschaften und liefert erstmals eine allumfassende, evidenzbasierte Theorie. Ein Big-Idea-Buch von fesselnder Originalität. Umfang: 384 S. ISBN: 978-3-423-44076-9
Inhalt: In den letzten Jahren stellen Unternehmer immer wieder fest, wie verwundbar sie sind und wie schlecht sie sich auf Ausnahmesituationen vorbereitet haben. Umsätze gehen zurück, Mitarbeiter verlieren ihren Job und damit ihre Existenzgrundlage. Der gewohnte Erfolg bleibt aus. Andererseits zögern viele Menschen aber auch, sich auf das Abenteuer Selbstständigkeit einzulassen. Der zentrale Aspekt für persönlichen und unternehmerischen Erfolg ist das Thema »Verantwortung«. Dabei ist die Bereitschaft von (Selbst-)Verantwortung ebenso wichtig wie der Mut und das Vertrauen, Verantwortung zu übertragen. Doch wo beginnen Sie mit Veränderungen und wie gehen Sie dabei konkret vor? Zahlreiche Beispiele aus der Unternehmerpraxis, Checklisten und Arbeitsblätter unterstützen Sie bei der Umsetzung. Auszahlreichen Interviews mit erfolgreichen Unternehmer*innen, Politiker*innen, Kolleg*innen aus der Unternehmensberatung, Keynote Speaker*innen, Trainer*innen und Coaches sind die wertvollsten Erkenntnisse miteingeflossen.»Wer Unternehmen führt oder sich darauf vorbereitet, kann bei Udo Gast eine Menge lernen.« urteilt Professor Dr. Volker Römermann in seinem Vorwort zum Buch. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-9864103-9-1
Inhalt: Sie benötigen anschauliche Basisinfos über betriebliche Abläufe? Dieser TaschenGuide bietet Ihnen einen optimalen Kompakt-Einstieg in alle Gebiete der BWL. Leicht verständlich und praxisnah ist er auch für Einsteiger und Fachfremde bestens geeignet. Umfang: 257 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-448-07983-8
Inhalt: Selbstständige und Kleinunternehmer:innem sind gefordert, permanent verschiedene Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten. Marloes Göke benennt die Problematiken, die ihnen begegnen und die langfristig ein Hindernis für den unternehmerischen Erfolg, ein erfülltes Privatleben und eine gesunde Work-Life-Balance sein können. In ihrem Buch führt sie durch eine Bestandsaufnahme möglicher Schwachstellen und eingefahrener Gewohnheiten. Gleichzeitig zeigt sie, wie mehr Kontrolle und bessere Selbstorganisation zu weniger Belastung führen, wo Outsourcing sinnvoll ist und was es dazu braucht, um ein Team gut zu führen. Das Buch gibt Ihnen Hilfestellung, wie Sie Ihr Unternehmen mit Ihrem Leben vereinbaren, beides voranbringen und dabei langfristig gesund, leistungsfähig und motiviert bleiben. Inhalte:- Selbstcheck: Wie steht es um meine Effizienz, mein persönliches Energielevel und meine Zufriedenheit?- Ziele erreichen statt abarbeiten: Wie bekomme ich mein Unternehmen wieder in den Griff?- Kalender und andere Systeme: Wie behalte ich immer Überblick und Kontrolle über alles?- Strategie statt Nacht- und Wochenendarbeit: So gelingen auch große Projekte- Gehirn und Aufmerksamkeitsmanagement: mein wichtigstes Arbeitswerkzeug- Leadership: Was heißt es, Chef:in zu sein?- Eigenverantwortung: Welche Faktoren verhindern selbstständiges Handeln oder welche fördern es?- Outsourcing: Wenn es allein nicht mehr zu schaffen ist- Innere Saboteure: Wie sich Blockaden erkennen und unschädlich machen lassen- Energiemanagement: Was sich von Profisportler:innen lernen lässt- Hinfallen, aufstehen weitermachen: Warum Rückschläge dazugehören- Warum endlich Schluss sein muss mit höher, weiter, schnellerDigitale Extras:- Fragebögen zur Selbstreflexion- Checklisten und Arbeitshilfen Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-648-16747-2
Inhalt: Sprache sagt viel aus - deshalb ist es so wichtig, korrekt zu schreiben. Folgende Themen behandelt dieser kompakte Ratgeber: - Zusammen- und Getrenntschreibung - Groß- und Kleinschreibung - Die wichtigsten Kommaregeln - Aufzählungen korrekt gestalten - Schreibweise von Zahlen und von fremdsprachigen Wörtern - Tipps zur Typografie Bonus: Kapitel zu Floskeln Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-7546-2408-1
Inhalt: Viele erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich durch große Innovationsfreudigkeit und Kreativität aus. Doch wie gelingt ihnen das? Wie entstehen überhaupt innovative Ideen? Wie löst man sich von alten Mustern, um wirklich Neues zu entwickeln? Gamestorming hat Antworten auf diese Fragen und beweist, dass man nicht hexen muss, um kreativ zu sein - sondern spielen! Die Autoren haben 80 Spiele zusammengetragen, mit denen Sie und Ihr Team es schaffen, Denkblockaden zu überwinden, besser zu kommunizieren und zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.Aus dem Inhalt:Konflikte überwinden und das Engagement der Mitarbeiter steigernZusammenarbeit und Kommunikation optimierenDas Verständnis von Kunden- und User-Experience verbessernBessere Ideen entwickeln - und das schneller als je zuvorMeetings verkürzen und produktiver gestaltenKomplexe Systeme und Dynamiken erkundenDie Wurzel eines Problems erkennen und einen Weg zur Lösung finden Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-89721-327-2
Inhalt: Wer überzeugend auftritt, verkauft sich leichter. Akquise ist viel mehr als Telefonanrufe oder Mailings. Planvoll und strukturiert vorgehen, zu sich und der eigenen Leistung stehen und ein überzeugender Unternehmensauftritt sind wesentliche Bestandteile. Dieses praxisnahe Buch erläutert die notwendigen Basisqualifikationen und stellt die wichtigsten Akquisewerkzeuge vor. Kundenakquise (für Selbstständige) - Wie Sie der Welt sagen, dass es Sie gibt Wer überzeugend auftritt, verkauft sich leichter. Akquise ist viel mehr als Telefonanrufe oder Mailings. Planvoll und strukturiert vorgehen, zu sich und der eigenen Leistung stehen und ein überzeugender Unternehmensauftritt sind wesentliche Bestandteile. Dieses Buch erläutert zunächst die notwendigen Grundlagen und stellt dann die wichtigsten Akquisewerkzeuge vor und gibt so eine Fülle praxisnaher Tipps, die Sie sofort umsetzen können. Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-589-21963-6
Inhalt: Mom goes Money: Der Wegweiser zu finanzieller Stärke und Sicherheit!In diesem Ratgeber steht erstmals das Geld der Mütter im Mittelpunkt: Birgit Happel, erfahrene Soziologin und renommierte Gründerin von Geldbiografien®, nimmt in ihrem Buch unter die Lupe, mit welchen finanziellen Herausforderungen Frauen mit Familie heute konfrontiert sind.Happel deckt die verborgenen Kosten der Care-Arbeit auf ? von struktureller Diskriminierung bis hin zu veralteten Rollenbildern. Und sie zeigt eine Fülle von Handlungsoptionen, um langfristig finanziell selbstbestimmt zu bleiben.Entdecken Sie:? praktische Tipps für finanzielle Entscheidungen in Partnerschaft und Beruf,? Wissenswertes über Budgetierung, Glaubenssätze und Geldanlagen,? inspirierende Reflexionsübungen und ermutigende Gedanken.Mit klugen Analysen, alltagsnahen Beispielen und motivierenden Denkanstößen wird ein neues Geldbewusstsein geschaffen, das Ihnen zu mehr finanzieller Sicherheit verhilft.Werden Sie mit diesem Buch zur selbstbewussten Akteurin Ihrer finanziellen Zukunft! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-29711-4
Inhalt: Im härter werdenden Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte sind intelligente Arbeitszeitmodelle ein Trumpf für Ihr Unternehmen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie die Schlüsselressource Arbeitszeit für mehr Produktivität nutzen und zugleich die Wünsche der Mitarbeitenden berücksichtigen.Die Autorin erklärt die Gestaltungsmöglichkeiten durch Funktionszeit, Teilzeit und Homeoffice oder flexible Arbeitszeitkonten. Zahlreiche Praxisbeispiele helfen, Zeitkompetenz aufzubauen und maßgeschneiderte Arbeitszeitmodelle umzusetzen. Inhalte:- Konzepte und Instrumente für produktive, mitarbeiterorientierte Arbeitszeitformen- Mit Arbeitszeitmodellen Fachkräfte gewinnen und binden- Familienzeiten, Teilzeit und die Anforderungen des Unternehmens in Einklang bringen- Motivation durch Work-Life-Kohärenz und flexible Lebensphasen-Modelle- Modelle für Vertrauensarbeit, Telearbeit und Teilzeitarbeit- Neu in der 3. Auflage: Einwirkungen der Coronapandemie auf Arbeitszeitmodelle, Aktualisierungen bei Vertrauensarbeitszeit, Homeofficeund ZeitdruckDigitale Extras:- Checklisten zur Teilzeit- Merkblätter zur Telearbeit- Beispiele zur Schichtgestaltung Umfang: 226 S. ISBN: 978-3-648-15838-8
Inhalt: Die moderne Arbeitswelt ist durch Dynamik, Unsicherheit und Komplexität gekennzeichnet. Daher ist es wichtig, die Kompetenzen der Menschen in den verschiedenen Arbeitsbereichen zukunftsfähig zu entwickeln. Dazu gehört auch die kreative Stresskompetenz. Die Autorinnen beschreiben, wie Stress im Körper entsteht, welche Prozesse unter Stress ablaufen und wie sich insbesondere chronischer Stress auf die Gesundheit auswirken kann. In ihrem Buch erklären sie, wie Personalverantwortliche, Führungskräfte und Berater:innen in drei Schritten Stresskompetenz entwickeln und mit entsprechenden Gestaltungsmaßnahmen und Strukturen gleichzeitig Kreativität und Gesundheit der Mitarbeitenden fördern. Mit Handlungsempfehlungen für den Arbeitsalltag.Inhalte:- Stresstheoretische Grundlagen und Begrifflichkeiten- Die 3-S-Methode: Stressanalyse, Stressbewertung und Stressbewältigung- Glaubenssätze, innere Antreiber, kognitive Konzepte- Ressourcen als entscheidene Schlüsselfaktoren- Voraussetzungen für kreative Prozesse und kreativitätsförderliche Arbeitsbedingungen- Einfach umsetzbare Übungen und Tipps zum Transfer in die PraxisDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:- Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte- E-Book direkt online lesen im Browser- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-648-16946-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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