Inhalt: von Annika Müller de Vries (Bundesbankdirektorin, Leiterin Weiterbildung, Deutsche Bundesbank)aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung ?Digitale Kompetenz? stellt auch in einer öffentlichen Institution wie der Deutschen Bundesbank eine unabdingbare Schlüsselqualifikation für einen erheblichen Teil der Fachrollen dar. Die Anforderungen für immer mehr Aufgabenprofile gehen über den Umgang mit IT-Anwendungen hinaus. Digitale Anwendungen und Systeme müssen nicht nur bedient, sondern mitentwickelt, bewertet und gesichert werden. Was beschäftigt die Deutsche Bundesbank beim Thema digitale Kompetenzen? Dieser Beitrag behandelt dieses Thema aus der Perspektive des Aufgabengebiets ?Weiterbildung? und geht auf folgende Fragen ein:- Welche besonderen Bildungsherausforderungen hat die Bundesbank im Bereich ?Digitalisierung?? Wie ?digital? müssen ihre Beschäftigten sein oder noch werden?- Welche konzeptionelle und operative Handlungskompetenz hat der Weiterbildungsbereich und wie erfüllt er seine Aufgaben? Welche Akteure sind wichtige Kollaborateure für den digitalen Kompetenzaufbau?- Was erwarten die Führungskräfte der Bank und andere Beobachter und wie kann erkannt werden, über welches Know-how die Beschäftigten bereits verfügen?- Welche Ziele sind für den internen digitalen Transformationsprozess gesetzt und wie geht die Bank vor, um diese Ziele zu erreichen? Das ?Handbuch digitale Kompetenzentwicklung? bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an: https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/KhqQjm1DQTA #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch Umfang: 70 S. ISBN: 978-3-446-47064-4
Inhalt: Im öffentlichen Sektor - dem größten "Arbeitgeber" in Deutschland - vollzieht sich eine "leise" Revolution. Die seit den 70er Jahren in verschiedenen Reformvorhaben angeregte Umsetzung des Leistungsprinzips in der Form leistungsbezogener Vergütungen wird nun praktisch implementiert. An die Einführung leistungsbezogener Entgelte im öffentlichen Dienst knüpfen sich hohe Erwartungen: In erster Linie eine höhere Leistungsmotivation der Mitarbeiter und damit eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Dienstleistungsqualität im Interesse des Bürgers. Darüber hinaus wird eine Professionalisierung des Personalmanagements im öffentlichen Dienst erwartet. Dieser Band führt Beiträge von Vertretern der Tarifparteien, Praktikern aus der öffentlichen Verwaltung und Wissenschaftlern zusammen, die Erwartungen, Möglichkeiten der Umsetzung und Folgen leistungsbezogener Bezahlung im öffentlichen Sektor diskutieren. Umfang: 224 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-86618-123-6
Inhalt: Gezielt fragen, korrekt eingruppierenDie Stellenbeschreibung bildet die zentrale Grundlage für die Eingruppierung im aktuellen Tarifrecht.Stelleninterviews sind die optimale Methode, um Stellenbeschreibungen gezielt, zeitsparend und richtig zu erstellen.Der Fachratgeber Das Stelleninterview zur Eingruppierung hilft allen mit der Eingruppierung Befassten, die verantwortungsvolle Aufgabe arbeitsrechtlich einwandfrei und effizient zu meistern:Technik des StelleninterviewsGrundlagen der erfolgreichen Gesprächsführung und KommunikationFachbegriffe aus dem TarifrechtBeispiele aus der Praxis zur Vorbereitung und Durchführung von InterviewsVor- und Nachteile von Stelleninterviews per Videokonferenz Umfang: 104 S. ISBN: 978-3-8029-5680-5
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