Inhalt: Der TaschenGuide zeigt, was in der Betriebswirtschaftslehre wichtig ist - kurz und prägnant, mit kompetent ausgewählten Schwerpunkten. Sie erhalten Einblick in alle wichtigen Bereiche, wie z.B. das Management, Controlling oder auch die Personalwirtschaft. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-448-07384-3
Inhalt: Das Thema Branding ist heutzutage wichtiger denn je. Das gilt nicht nur für Produkte und Unternehmen, sondern gerade auch für alle, die beruflich erfolgreich sein wollen. Nur wer sich richtig positioniert, es versteht, sich als einzigartig zu »vermarkten« und eine Ich-Marke darstellt, hat die Chance, die zahlreichen Wettbewerber zu übertrumpfen.Doch was sollte man beachten, um aus der Masse hervorzustechen? Worauf kommt es an? Genau das definiert Life Designer und Markenexperte Paul Misar in seinem neuen Buch. Er erklärt, wie wichtig es ist, sich auf einen Bereich zu spezialisieren, und dass man ruhig auch den Mut beweisen sollte, einmal anzuecken. Darüber hinaus gibt er dem Leser die zehn wichtigsten Grundregeln für die richtige Positionierung an die Hand.Abgerundet durch konkrete Beispiele und unterhaltsame Anekdoten schafft Paul Misar so einen Ratgeber, mit dessen Hilfe jeder zur eigenen Marke werden kann. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-86414-753-1
Inhalt: Survivalpaket für ProjektmanagerMit "Projekt-Safari" legte Mario Neumann ein Handbuch vor, das innerhalb kürzester Zeit zum angesagten Must-have für Projektmanager wurde. Im Stile großer Abenteurer begibt sich der Leser in sieben Etappen auf eine spannende Reise durch den unerforschten Projektkontinent. Seinen Fortschritt kann er jederzeit auf der beiliegenden Landkarte verfolgen. Auf vielfachen Wunsch wurde die Neuauflage durch ein Kapitel zu Change-Management im Projekt sowie die Projekt-Safari-App ergänzt. Kostenloser Download inklusive! Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-593-43582-4
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben Schritt für Schritt zur Bachelor- und Master-Thesis in den Wirtschaftswissenschaften Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2022)
Inhalt: Wissenschaftliches Schreiben ist unentbehrliches Handwerkszeug für die akademische Praxis. Dennoch wird es an Universitäten und Hochschulen nicht ausreichend vermittelt. Dieses Lehrbuch ist praxisorientierter als andere Publikationen und enthält neben Beispieltexten und Formulierungshilfen auch Checklisten und Übungsaufgaben zu jedem Schritt. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Technik des Schreibens, es ist als Übungsbuch angelegt, es hilft typische Fehler zu vermeiden und dokumentiert den Lernfortschritt. Links und Erläuterungen zu den wichtigsten Bibliothekskatalogen, Aufsatzdatenbanken und E-Journals erleichtern die eigene Recherche.Die dritte Auflage des Buches konzentriert sich auf die Zitierweise nach den Richtlinien der APA (hierzulande auch ?Harvard Style? genannt), um dem Trend zu diesem international anerkannten Standard Rechnung zu tragen. Umfang: 311 S. ISBN: 978-3-658-34791-8
Inhalt: Gib deinen Mitarbeitern Tätigkeiten, die sie gerne tun und verhilf ihnen zu Jobglück ? und sie werden dich glücklich und erfolgreich machen.Dieser Ratgeber zeigt auf, wie die Steigerung des Jobglücks anderer der eigenen Karriere dienen kann. Die dargestellten Wirkmechanismen basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Neuropsychologie, Neurobiologie, Positiven Psychologie und angrenzenden Disziplinen, sowie auf zahlreiche lebenspraktischen Fallbeispielen. Sehen Sie selbst, wie sich Erfolg einstellt, wenn eine Führungskraft das Jobglück ihrer Mitarbeiter tatsächlich in den Vordergrund ihrer Betrachtung stellt. Erfahren Sie, welchen fundamentalen Einfluss die Zufriedenheit der Mitarbeiter auf den Erfolg hat und wie sie in Zukunft ein Generalschlüssel für Erfolg sein kann. Erkennen Sie, warum die Haltung der Führungskraft der essenzielle Schlüssel zum Jobglück des Mitarbeiters ist. Dazu stellt der Ratgeber, der auch als Haltungsentwickler bezeichnet werden kann, das Bild von Fred, einem exemplarischen Mitarbeiter vor, mit dessen Hilfe der Leser versteht, dass das Jobglück seines Mitarbeiters eine höchst individuelle und besonders sensibel zu behandelnde Variable ist. Er verdeutlicht, welche Faktoren positiv oder auch störend auf das Mitarbeiterglück einwirken und wie das Führungsverhalten angepasst werden kann.Die anschaulich präsentierten, lebensnahen Beispiele aus dem Arbeitsalltag mit glücklich-erfolgreicher Führung ranken sich um sämtliche Lebensphasen eines Mitarbeiters im Unternehmen, vom Bewerbungsgespräch bis zur Beendigung der Zusammenarbeit. Zielgruppen: Alle an Führung und Jobglück Interessierten, sowie alle Führungsverantwortliche. Zum Autor: Dipl. Kfm. Dr. phil. Achim Pothmann ist Speaker und Berater und begeistert seine Zuhörer und Kunden für eine neue Art der (Zusammen-)Arbeit. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-662-63037-2
Inhalt: Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!Neuronal digitalEin Familienunternehmen lässt digitale Geschäftsmodelle von Mitarbeitern und Betriebsrat entwickeln. Ein Mittelständler revolutioniert mit einer digitalen Dienstleistung die Nahrungsmittelindustrie. Ein frisch gegründetes Produktteam wirft bisherige Prozesse über Bord, lernt selbstständig agile Zusammenarbeit und erwirtschaftet so Millionenumsätze. Wie ist das möglich?Sebastian Purps-Pardigol und Henrik Kehren haben in mehr als 150 Interviews über 30 Firmen analysiert und zwölf Unternehmen ausgewählt, die die eigene digitale Transformation vorbildhaft vorantreiben. Ihre Erkenntnis: Je größer das Maß der Digitalisierung in einer Organisation, desto mehr Aufmerksamkeit braucht das Thema Menschlichkeit.Anhand zahlreicher Unternehmensbeispiele (u.a. Bosch-Siemens, oPhoenix-Contact, Viessmann, der tolino-Allianz - dem erfolgreichen Beispiel aus der Buchbranche) und mithilfe neuer Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie erklären die Autoren, was genau in diesen Unternehmen geschehen ist und wie sich dieses Wissen auf andere Firmen übertragen lässt.Dieses Buch ist Pflichtlektüre für jeden, der am digitalen Wandel beteiligt ist. Umfang: 249 S. ISBN: 978-3-593-43814-6
Inhalt: Tagtäglich analysieren Management-Gurus, Consultants und prominente Wirtschaftslenker das Geschehen an der Börse, loben die Weitsichtigkeit und den Erfolg eines neuen CEOs, proklamieren eine weitere Erfolgstheorie oder geben Tipps, wie man die Konkurrenz garantiert überholen kann. Aber was davon ist gesichertes Wissen und was sind bestenfalls vage Thesen? In seinem wegweisenden und unkonventionellen Buch legt Phil Rosenzweig den Finger auf die eklatantesten Denkfehler. Der folgenreichste Irrtum ist der Halo-Effekt. Steigen Umsatz und Gewinn eines Unternehmens, ist die Versuchung groß, dahinter eine brillante Strategie, eine visionäre Führungspersönlichkeit, besonders fähige Mitarbeiter oder eine außergewöhnliche Unternehmenskultur zu vermuten. Lässt die Performance nach, stehen schon bald die verfehlte Strategie, der arrogante Führungsstil, die unengagierten Mitarbeiter oder die uninspirierte Unternehmenskultur am Pranger. Dabei hat sich kaum etwas verändert außer die Wahrnehmung. Rosenzweigs brillant geschriebenes Buch verzichtet auf jeden unnötigen Fachjargon. Sein erfrischend direkter Schreibstil richtet sich an eine breite Leserschaft aus der Welt der Wirtschaft und der Unternehmen. Führungskräfte, die zwischen Sein und Schein unterscheiden wollen, kommen um die Lektüre dieses Buches nicht herum. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-86200-134-7
Inhalt: Das Buch zeigt auf leicht verständliche Weise, warum sich jedes Unternehmen, das morgen noch konkurrenzfähig sein will, heute um seinen Nachwuchs kümmern muss. Der Autor wendet sich dabei vor allem an kleine mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe. Seine Botschaft: Es gibt keinen Grund, die »jungen Wilden« zu fürchten. Wichtig ist es aber, Auszubildenden Werte zu vermitteln und ihnen spannende Perspektiven zu bieten. Eine wertvolle Orientierungshilfe für alle, die sich mit Fragen der Berufsausbildung im eigenen Betrieb beschäftigen.Inhalte:- Wie bereiten sich Unternehmen auf die Ausbildung junger Menschen richtig vor?- Finden Sie die richtigen Bewerber und bieten ihnen »coole« Perspektiven- Die Rolle von Werten und die Persönlichkeitsentwicklung, angefangen beim Chef bis hin zu den Auszubildenden Der Autor, selbst erfahrener Ausbilder und Unternehmer, wendet sich vor allem an Handwerksbetriebe sowie an kleine mittelständische Unternehmen im ländlichen Raum. Dabei werden gängige Vorbehalte ausgeräumt und auch aktuelle Herausforderungen wie die Covid-Pandemie und Fachkräftemangel thematisiert. Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-648-15092-4
Inhalt: Rolf H. Ruhleder gilt als Deutschlands teuerster und härtester Trainer. In diesem Buch hat er seine langjährigen Erfahrungen, Erkenntnisse und Tipps aus mehr als 2 200 Seminaren mit über 120 000 Teilnehmern strukturiert und zusammengestellt und damit ein Standardwerk für alle geschaffen, die erfolgreich verkaufen wollen. Jeder der 202 Empfehlungen ist knapp und übersichtlich auf den Punkt gebracht und damit sofort in die eigene verkäuferische Tätigkeit übertragbar. Mehr Praxis ist kaum möglich! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-86200-052-4
Inhalt: Jeder, der im Dienstleistungsbereich arbeitet, kennt die Situation: Es gibt Kunden, die geradezu prädestiniert dafür sind, einem das (Arbeits-)Leben schwer zu machen. Doch natürlich muss man sich, egal wie unangenehm die Situation auch sein mag, als guter Dienstleister stets professionell und ausgeglichen verhalten.In der Neuauflage ihres Service-Klassikers zeigt Monica Schori, wie dies zu bewältigen ist. Dabei geht sie nicht nur auf die verschiedenen problematischen Kundentypen ein und den adäquaten Umgang mit diesen, sondern ergründet auch die Ursachen für viele typische Konfliktsituationen im Kundenkontakt. Mit praktischen Tipps und Übungen bietet sie so einen hilfreichen Ratgeber für jeden, der im direkten Kontakt mit dem Kunden steht. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-86414-705-0
Inhalt: Das Buch umfasst 20 Konfliktsimulationen zur Gesprächs- und Verhandlungsführung für Beratung, Training, Coaching. Mit den Simulationen können grundlegende Fähigkeiten trainiert werden, wie z. B.:- aktives Zuhören,- verständliches Formulieren,- geschicktes Fragen oder- das Steuern von Gesprächen und Verhandlungen.Die Simulationen können aber auch genutzt werden, um spezielle Fertigkeiten zu üben, z. B.- psychologisch günstig zu argumentieren,- eine positive Gesprächsatmosphäre aufzubauen und zu erhalten,- Teamverhandlungen vorzubereiten und zu führen oder- Grundsätze des Harvard-Konzeptes anzuwenden.Kurz gesagt: Die Simulationen sind Übungsfelder. Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Simulationen üben bzw. erlernen, hängt von den Lernzielen im Einzelfall ab.Die Simulationen sind u. a. einsetzbar in offenen Weiterbildungsveranstaltungen, bei internen Firmentrainings und Webinaren, in Seminaren an Fachhochschulen und Universitäten und in Einzelcoachings. Die Konflikte in den Simulationen sind vielfältig und unterschiedlich komplex. Sie reichen von internen Konflikten zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden in Organisationen über Konflikte zwischen Marktpartnern bis hin zu einer politischen Verhandlung zwischen zwei Ländern. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-7910-5830-6
Inhalt: Als IT-Experte bei stern TV erhält Tobias Schrödel immer wieder Hilferufe von Menschen, ob er Zugang zu Daten auf Handys oder sonstigen elektronischen Geräten verschaffen kann - auch zu digitalen Inhalten von Toten. Als ihn eines Tages eine sehr berührende Nachricht von Daniela erreicht und er seine Unterstützung zusagt, ahnt er noch nicht, welche Konsequenzen das Thema "Tod und Daten" für ihn mit sich bringt. Wie soll man mit digitalen Daten nach dem Tod umgehen? Einerseits erklären Erben die Notwendigkeit, die digitale Hinterlassenschaft zu lesen, andererseits besteht der (unausgesprochene) Wunsch der Verstorbenen nach Privatsphäre. Tobias Schrödel nähert sich vorsichtig und umsichtig diesem kritischen Thema und spricht u.a. mit einem Juristen, Pfarrer und Kommunikationsexperten. Findet er damit eine Lösung für seinen verzwickten Fall? Dieses Buch soll und kann keine 1:1-Anleitung im Umgang mit Daten nach dem Tod liefern, ebenso keine juristische Beratung. Es soll die (teils gegensätzlichen) Ansichten verschiedener Standpunkte darstellen. Die digitale Welt um uns herum ist schon längst im Leben angekommen ? sie stellt uns nun aber auch nach dem Tod eines Menschen vor ungeahnte Herausforderungen und Überlegungen. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-658-15652-7
Inhalt: Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!"Radikal führen - das bedeutet Konzentration auf das Wesentliche, Klarheit und Konsequenz. Hier geht es um das Kerngeschäft der Führung, um fünf fundamentale Aufgaben, die eherne Wegweiser im Dickicht der Moden und Aufgeregtheiten sind. Sie sind unabhängig von Unternehmenskulturen und Kompetenzen der Führungskraft. Und sie stehen im provokativen Kontrast zum herkömmlichen Führungsalltag." Reinhard K. SprengerDas Opus Magnum des "einzigen deutschen Management-Gurus, der diesen Titel wirklich verdient" (Financial Times Deutschland). Dieses Buch wird Ihr Wissen über Führung und Ihre Führungspraxis verändern. Radikal."Deutschlands Management-Autor Nr. 1" Handelsblatt"Deutschlands meistgelesener Managementautor." Der Spiegel"Wenn ein Managementberater in den letzten Jahren wirklich etwas bewegt hat, dann ist das Reinhard Sprenger." Neue Zürcher ZeitungLesen Sie flexibel: Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive. Mit Ihrem persönlichen Download-Code am Ende des Buches können Sie wahlweise PDF- oder EPUB-Version herunterladen. Umfang: 296 S. ISBN: 978-3-593-41780-6
Inhalt: Dieses essential gibt eine kompakte Einführung in das Konzept des Product-Market-Fit und dessen Bedeutung für Start-ups und Investoren. Das Erreichen des Product-Market-Fit gilt als der wichtigste Meilenstein für junge Unternehmen in deren frühen Unternehmens- und Finanzierungsphase. Das Konzept hilft Gründern, ihr Geschäftsmodell zu validieren und zu erkennen, ob ihr Produkt die Bedürfnisse des gewählten Marktes erfüllt.Der Autor stellt verschiedene Ansätze zur Messbarkeit des Product-Market-Fit vor und fasst deren Stärken und Schwächen zusammen. Das Buch gibt hilfreiche Tipps und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie der Product-Market-Fit systematisch erreicht werden kann; es werden verschiedene Methoden und konkrete Praxisbeispiele vorgestellt. Umfang: 44 S. ISBN: 978-3-662-66574-9
Inhalt: Jedes Unternehmen wünscht sich engagierte Mitarbeiter. Aber wie findet man Persönlichkeiten mit Rückgrat, Mut, Initiative und Einfühlung? Sind die Suchinstrumente der Personalabteilungen überhaupt darauf ausgerichtet, mehr zu erfassen als die Oberfläche? Friedemann Stracke, ehemaliger Personalleiter des Recruitment Centers von Otto GmbH & Co. KG, verantwortlich für bis zu 700 Stellenbesetzungen und tausende Potenzialeinschätzungen jährlich, entlarvt den beiderseitigen Bluff, den Bewerber- und Mitarbeitergespräche oft darstellen. Und er zeigt auf, wie es anders und besser geht. Der Autor nimmt die gängigen Verfahren unter die Lupe und ruft die Grundlagen jedes Auswahl- und Beurteilungsprozesses ins Bewusstsein. Stracke vermittelt die hohe Kunst der professionellen und gleichzeitig menschlichen Gesprächsführung, die Voraussetzung für gute Personalentscheidungen. Jede Führungskraft und jeder Personalexperte wird davon profitieren. Umfang: 229 S. ISBN: 978-3-658-38906-2
Inhalt: Projekte sind eine Form der Arbeitsorganisation. In vielen Arbeitsfeldern z. B. der Informationstechnologie, der Organisationsentwicklung oder dem Marketing ist Projektarbeit gegenüber der regelorientierten Arbeit häufiger anzutreffen, gleichzeitig stehen die Begriffe "Projekt" und "Projektmanagement" aber auch im Ruf, zeitgeistige Schlagwörter zu sein. Was sind eigentlich Projekte? Und - was sind keine Projekte? Hier sorgt Tiemeyer mit einer Definition schon zu Beginn für Klarheit: "Bei einem Projekt handelt es sich grundsätzlich um eine sachlich und zeitlich begrenzte Aufgabe, die durch eine Zusammenarbeit mehrerer Personen gelöst werden muss." Bei einfachen Vorhaben oder laufenden Tätigkeiten handele es sich demnach nicht um Projekte. Umfang: 278 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-7639-3144-6
Inhalt: Wertschätzung ist ein menschliches Grundbedürfnis und in beruflicher Hinsicht ein Indikator für erfolgreiche Zusammenarbeit. Dieser TaschenGuide erklärt, warum wertschätzende Kommunikation vor allem in unserer von Selbstorganisation, Beschleunigung und Unsicherheit geprägten Arbeitswelt 4.0 so wichtig ist und bietet zahlreiche Tipps und leicht umsetzbare Impulse.Inhalte:- Wie man zu einem Arbeitsklima beiträgt, das von gegenseitiger Anerkennung und Würdigung geprägt ist- Wie eine wertschätzende Arbeitskultur aufgebaut wird- Reflexionswerkzeuge, um selbst eine wertschätzende Haltung zu kultivieren- Wie berufliche Standardsituationen durch kleine Veränderungen wertschätzender und damit fruchtbarer gestaltet werden können Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-648-16674-1
Inhalt: In Zeiten wachsenden Wettbewerbdrucks und sinkender Umsätze müssen die Unternehmen den eigenen Anteil an den Ausgaben seiner Kunden steigern (den "share of wallet" erhöhen). Dabei stehen die Unternehmen vor zwei Herausforderungen. Das Unternehmen muss an die bestehenden Kunden möglichst viele (verschiedene) Produkte und Dienstleistungen verkaufen, um hier alle bestehenden Potenziale auszuschöpfen. Außerdem müssen abwanderungsgefährdete Kunden identifiziert und möglichst lange an das Unternehmen gebunden werden. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie sich diesen Herausforderungen gewachsen zeigen können. Umfang: 122 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-934424-44-9
Inhalt: Endlich ein Lehrbuch der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, das sich in erster Linie an den in der Praxis relevanten Lebensphasen eines Unternehmens ausrichtet: von der Gründung bis zur Auflösung. Praxis relevanten Lebensphasen eines Unternehmens ausrichtet: von der Gründung bis zur Auflösung. Damit wird der heutigen Situation in der Praxis Rechnunggetragen: Unternehmens bzw. Existenzgründungen spielen eine immer wichtigere Rolle. Zudem ist auch die Zahl der Unternehmensauflösungen stark angestiegen. Ergänzt wurde die Neuauflage durch die neuen Ansätze der Betriebswirtschaftslehre, den Logistik- und den umweltorientierten Ansatz. Umfang: 321 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-486-58223-9
Inhalt: Ideal für Beruf, Studium und Weiterbildung! Dieser TaschenGuide stellt Ihnen die wichtigsten Formeln, Schemata und Kennzahlen vor. So können Sie schnell auf diese zugreifen und sie korrekt anwenden. Inhalt: Beschaffung und Investitionsrechnung, Fertigung und Kostenrechnung, Bilanzkennzahlen und Finanzierung sowie die wichtigsten Fragen für Unternehmensentscheidungen und ihre Lösung. Umfang: 258 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-448-09088-8
Inhalt: Alle Formeln und Kennzahlen der Betriebswirtschaft auf einen Blick. Übersichtlich strukturiert, mit Erläuterungen und Tipps zu Ihrer Bedeutung und Anwendung in der Praxis - ein praktisches Nachschlagewerk. Umfang: 127 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-448-07827-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 18:20 Uhr. 4.481 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.669.075 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral