Inhalt: Mit Schreckensszenarien wird allerorts vor den Gefahren der digitalen Welt für Kinder und Jugendliche gewarnt. Kritisch und ohne die Risiken zu verschweigen beleuchtet der erfahrene Psychotherapeut Georg Milzner ihren Umgang mit Smartphone & Co und stellt fest: Computerkinder sind viel gesünder, sozialer und intelligenter als ihr Ruf! Statt weiter zu verunsichern, plädiert Georg Milzner für Augenmaß und Offenheit, denn in vielen Familien verbirgt sich hinter dem Computerproblem ein Beziehungsproblem, das alle Seiten belastet. Er beantwortet die wichtigsten Fragen zum Medienkonsum, die Eltern Sorgen machen, und informiert über die Kompetenzen, die Kinder und Jugendliche heute brauchen, um in der digitalen Welt zurechtzukommen. Schlagworte:Computer, Computerspiele, Computerspielsucht, Digitalisierung, Familie & Co., Gewalt, Kind, Kinder, Medienkompetenz, Medienkonsum Systematik: Nb Umfang: 255 S. Standort: Nb MIL ISBN: 978-3-407-86406-2
Inhalt: Verschiedene Vorstellungen von Erziehung, Lernen als Informationsverarbeitung, Spiel und organisierte Aktivität, Kindertagesstätte und Gesamtschule, sexuelle Orientierung und Indentität, Sexualität und Gesellschaft, Reformpädagogik Schlagworte:Erzieher, Erziehung, Konditionierung, Lerntheorie, Medienerziehung, Medienpädagogik, Pädagogik, Sexualpädagogik Systematik: Nb Umfang: 504 S. Standort: Nb PÄD ISBN: 978-3-8237-5000-0
Inhalt: In pädagogischen Handlungsfeldern ist die Konzeption von Spiel und Spielanregung ein wichtiger Bereich erzieherischer Planung und Handlung. Theorie und Praxis des Spiels sind deshalb wesentliche Inhaltsbereiche von Aus- und Weiterbildung in pädagogischen Berufen. Das vorliegende Buch ist als didaktische Grundlage und zur Ergänzung und Vertiefung spielpädagogischer Fragestellungen konzipiert. Spieltheoretische Grundlagen werden ebenso bearbeitet wie die Fragen nach den Spielräumen, der Spielzeit und den Spielmitteln. Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird vor dem Hintergrund verschiedener Spielformen aufgezeigt. Außerdem vermittelt das Buch didaktisch-methodische Grundlagen und Anregungen zur Planung von Spielmöglichkeiten und Durchführung von Spielhandlungen. Es enthält wichtige Hinweise auf Spielstörungen, Spieldiagnostik und Spieltherapie. Das Buch wendet sich als Lehrbuch und zum persönlichen Studium an alle pädagogischen Berufe, wie Erzieher(innen), Sozialpädagog(inn)en, Heilpädagog(inn)en, Lehrer(innen) usw. Schlagworte:Spielpädagogik Systematik: Nb Umfang: 280 S. Standort: Nb REN ISBN: 978-3-7841-1797-3
Inhalt: Was hat Bildung und Erziehung mit Geschlecht zu tun? Warum zeigen viele Kinder im Kindergartenalter oft ein klischeehaftes Verhalten von Mädchen- und Jungesein? Eine geschlechterbewusste Pädagogik ist notwendig, um Kinder in ihren Interessen zu fördern und gleiche Chancen herzustellen. Im Buch werden die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis geschlechterbewusster Pädagogik verständlich und praxisorientiert dargestellt. Schlagworte:Geschlechterrolle, Geschlechtsidentität, Geschlechtsunterschied, Kind, Kinder, Kindergarten Systematik: Nb Umfang: 192 S. Standort: Nb FOC ISBN: 978-3-451-32885-5
Inhalt: Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm! "Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?" Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann. Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche. In diesem wichtigen Debattenbuch klärt Silke Müller auf über die digitalen Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrerinnen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medien-Erziehung. Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können. (Verlagstext) Schlagworte:Medienerziehung, Medienpädagogik, Soziale Netzwerke, TikTok Systematik: Nb Umfang: 223 S. Standort: Nb MÜL ISBN: 978-3-426-27896-3
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