Inhalt: Feedback-Methoden helfen bei einem regelmäßigen Austausch zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen über den Unterricht. Das Buch bietet dafür die 30 wichtigsten Methoden und Beispiele für die Praxis. Ausgangspunkt ist der Wunsch von Lehrer/innen und Schüler/innen, miteinander zu lernen und etwas voneinander zu erfahren. Erst systematischen Austausch über Unterricht erfahren die Beteiligten, was sie zur Verbesserung ihrer Lernprozesse tun können. »Feedback-Methoden« stellt die Voraussetzungen für die Schülerrückmeldung im Unterricht vor, mögliche Schwierigkeiten und zeigt in einem Acht-Phasen-Modell, wie sich Schüler-Feedback gemeinsam entwickeln lässt. Systematik: Ndk Umfang: 189 S. Standort: Ndk FEE ISBN: 978-3-407-25468-9
Inhalt: Aktuell, kompakt, systematisch. Die deutsche Grammatik der 5. bis 10. Klasse aufbereitet nach dem Schnell-Merk-System von Duden. Übersichtliche Merkkästen führen links die Regel und rechts das passende Merkbeispiel auf. Farbig hervorgehobene Topthemen zu den Fallstricken der deutschen Sprache helfen bei der Vermeidung häufiger Fehler. Jetzt neu: das Handy-Lernquiz mit rund 100 Testfragen zu allen wichtigen Themen. Kostenlos downloaden unter www.schuelerlexikon.de. Alle Testfragen auch im Buchanhang mit Seitenverweisen zu weiterführenden Informationen. Umfang: 118 S. ISBN: 978-3-411-90385-6
Inhalt: Nico und Lena sind in die 1. Klasse gekommen. Ihre Lehrerin Frau Honig ist nicht nur nett, sie bereitet auch immer neue, interessante Aufgaben für die Schüler vor. Sie erklärt ihnen, dass es sehr wichtig ist, Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Besonders, damit man später einmal den Beruf ausüben kann, der einem gefällt. Nico und Lena finden die Schule spannend. Ihr Freund Max ist anderer Meinung. Er kommt allerdings erst im nächsten Jahr in die Schule und ist ein bisschen neidisch. Nico und Lena möchten ihn überzeugen, dass die Schule alles andere als langweilig ist Systematik: 4.3 Umfang: ca. 50 Min. Standort: 4.3 ICH EAN: 4016491030484
Schule zu Hause organisieren, motivieren und begeistern - so gelingt Lernen in den eigenen vier Wänden mvg, München (2020)
Standort: Familie & Co. / Schule
Inhalt: In Zeiten von Corona müssen Eltern Lehreraufgaben übernehmen, ohne zu wissen, wie sie anfangen sollen. Soll das Kind von acht bis zwölf Uhr lernen wie in der Schule auch? Braucht es einen Schreibtisch oder darf es auch auf dem Boden sein? Und was macht man, wenn das Kind einfach nicht lernen will? Oliver Hauschke weiß nicht nur, wie man Kinder am besten motiviert, sondern hilft bei der richtigen Organisation der verschiedenen Aufgaben, erklärt, wie wichtig der richtige Arbeitsplatz ist und zeigt, was Kinder in dieser Situation außerhalb des Schulstoffes noch lernen können. Systematik: Familie & Co. / Schule Umfang: 136 S. : Ill. Standort: Familie & Co. / Schule ISBN: 978-3-7474-0256-6
Inhalt: Der nun schon in 6. Auflage erscheinende Band zeigt, wie Lernkompetenz, Selbstständigkeit, Zielstrebigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit bereits in der Grundschule angelegt und gefördert werden können. Konkret zeigen die Autoren anhand zahlreicher Lern- und Trainingsarrangements, wie Grundschulkollegien eine neue Lernkultur Schritt für Schritt machbar und wirksam aufbauen können. Dokumentiert werden 100 erprobte und bewährte Unterrichtsbausteine mit unterschiedlicher fachlicher und methodischer Ausrichtung. »Die Schüler/innen werden durch gekonnten Einsatz von Methoden zu mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstverantwortlichkeit, mehr Teamfähigkeit und zu mehr kreativem Lösen von Aufgaben angehalten und befähigt.« lehrerbibliothek.de Systematik: Ndl Umfang: 313 S. Standort: Ndl KLI ISBN: 978-3-407-62755-1
Inhalt: Souverän handeln - auch wenn es mal hoch hergeht!Unterrichtsstörungen gehören leider zum Lehreralltag: Einige Schüler reden, lenken sich gegenseitig ab, machen während des Unterrichts permanent Unsinn oder sind sogar gewalttätig - und stören damit nicht nur Lehrer und Mitschüler, sondern auch den laufenden Lernprozess. Anhand typischer Fallbeispiele vermittelt Ihnen dieses kompakte Handbuch konkrete Handlungsmuster, Trainingsmöglichkeiten und Maßnahmen zum direkten und raschen Reagieren auf Störungen. So lernen Sie, präsenter aufzutreten, sinnvolle Konsequenzen aus dem Verhalten der Schüler zu ziehen und selbstbewusst und souverän mit Störungen umzugehen. Systematik: Nd Umfang: 127 S. Standort: Nd LEH ISBN: 978-3-8344-8430-7
Inhalt: Kompetent planen - erfolgreich unterrichten Teil I beantwortet Fragen von Berufsanfängerinnen und -anfängern - verständlich, konzentriert und mit einer Prise Humor. Teil II stellt ein kompetenzorientiertes Planungskonzept für den Unterricht aller Schulstufen und -formen vor. Hier finden auch Berufserfahrene nützliche Anregungen für ihren weiteren Professionalisierungsprozess. Systematik: Nd Umfang: 256 S. : Ill. Standort: Nd MEY ISBN: 978-3-589-22458-6
Inhalt: Aktuell, kompakt, systematisch. Das Mathematikwissen der 5. bis 10. Klasse aufbereitet nach dem Schnell-Merk-System von Duden. Übersichtliche Merkkästen führen links die Definition oder Formel und rechts ein Merkbeispiel oder eine erklärende Grafik auf. Farbig hervorgehobene Topthemen vertiefen zentrale Unterrichtsinhalte wie "Dreisatzrechnung", "Lösen linearer Gleichungssysteme" oder "Proportionalität". Jetzt neu: das Handy-Lernquiz mit rund 100 Testfragen zu allen wichtigen Themen. Kostenlos downloaden unter www.schuelerlexikon.de. Alle Testfragen auch im Buchanhang mit Seitenverweisen zu weiterführenden Informationen. Umfang: 134 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-411-90383-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 19.04.2024, 11:29 Uhr. 15.620 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.655.649 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral