Inhalt: »Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit«, stellte schon Astrid Lindgren fest. Timm Albers nimmt diese Aussage in seinem Bilderbuch-Buch beim Wort und gibt zahlreiche Tipps und Impulse für ihren Einsatz in Kindertageseinrichtungen. Erzieher/innen erfahren in diesem Buch, wie Bilderbücher die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen, wie sie die Bilderbuchbetrachtung abwechslungsreich und sprachförderlich gestalten können und wie die Familie in die frühpädagogische Arbeit einbezogen werden kann. Begleitet werden die einzelnen Kapitel von vielen Bilderbuch-Tipps für Kinder von null bis sechs Jahren. Der Autor stellt anschaulich dar, welche Bedeutung Bilderbücher für die Entwicklung von Literacy in Krippe und Kindergarten haben, und erklärt, welchen Einfluss sie auf von Sprache, Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen oder die Herausbildung von Werten haben. Erzieher/innen erhalten außerdem einen Einblick in Methoden zum Umgang mit Bilderbüchern in der Kita - vom dialogischen Bilderbuchlesen zum gemeinsamen Erzählen bis hin zum kreativen Spielen mit Büchern. Systematik: Ngl Umfang: 135 S. Standort: Ngl ALB ISBN: 978-3-407-62904-3
Inhalt: Das Lesen und Vorlesen anregen und begleiten ist eine wesentliche Aufgabe von pädagogischen Fachkräften in Kitas. Ein gemeinsames Erleben von Buchkultur in den ersten Lebensjahren trägt wesentlich zur Lesefreude, einem späteren selbst lesen und dem Aufbau der schriftsprachlichen Kompetenzen bei. Das Buch unterstützt pädagogische Fachkräfte in der Krippe, sich vielfältiges Bücherwissen und lebendige Erlebnisformen von Literatur anzueignen. Systematik: Ngl Umfang: 109 S. : Ill. Standort: Ngl NÄG ISBN: 978-3-451-38157-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.03.2024, 19:05 Uhr. 13.003 Zugriffe im Maerz 2024. Insgesamt 1.638.197 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral