Inhalt: Ja - es ist möglich, Wissen in Spielform anzubieten! Wenn dabei mehrere Neuro-Mechanismen aktiviert werden, wird Lernen tatsächlich kinderleicht, macht Spaß und wird trotzdem um ein Mehrfaches effizienter als normale Vorgehensweisen. Eine Variante der neuen Spiele ist das sog. WISSENs-Quiz-SPIEL. Allerdings muss der Aufbau gewissen Spielregeln folgen (so muss etwas vom WESEN der Fragestellung transportiert werden, im Gegensatz zu oberflächlichen Quiz-Spielen). Dieses Büchlein kann als Gebrauchsanleitung zum "Basteln" dieser WISSENs-Quiz-SPIELE gesehen werden. Umfang: 80 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-89749-399-5
Lernen mit Grundschulkindern praktische Hilfen und erfolgreiche Fördermethoden für Eltern und Lehrer Kohlhammer, Stuttgart (2017)
Standort: Familie & Ci./ Fördern & Lernen
Inhalt: In der Grundschule erfolgen die entscheidenden Weichenstellungen für die weitere Schullaufbahn unserer Kinder. Die PISA-Studie hat dem deutschen Bildungssystem jedoch bescheinigt, bei der Förderung schwächerer Schüler besonders wenig erfolgreich zu sein. Zeigen Kinder Leistungsprobleme, so passen gängige Fördermethoden oft nicht. Dieses Buch möchte für Eltern, Lehrer und Therapeuten Lösungswege aufzeigen. Unter dem Motto "Lernen muss erfolgreich sein!" werden für den Erwerb der Grundfertigkeiten Rechnen, Lesen und Rechtschreibung auf der Basis lernpsychologischer und neurowissenschaftlicher Forschungserkenntnisse einfache und effektive Strategien und Methoden für den täglichen Gebrauch vorgestellt. Systematik: Familie & Co. / Fördern & Lernen Umfang: XIII, 212 S. : Ill. (farb.) Standort: Familie & Ci./ Fördern & Lernen ISBN: 978-3-17-031196-1
Inhalt: Für den Erfolg in Schule, Studium und Ausbildung ist es wichtig, sich auf möglichst effiziente Weise Wissen anzueignen. Geeignete Techniken und Methoden des Lernens, Zeitmanagement und der persönliche Lernstil spielen dabei eine große Rolle. Das Buch vermittelt anhand zahlreicher Übungen, wie Lernen effektiver gestaltet und besser organisiert werden kann, um so Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Der erste Teil des Buches befasst sich mit der Funktion des Gedächtnisses und beschreibt Techniken, mit denen Informationen dauerhaft in das Gedächtnis aufgenommen werden können. Wie man einen Zeitplan erstellt, sich strukturiert Notizen macht, seine Lernfortschritte und die eigene Motivation überprüft und sich auf ein Referat vorbereitet, wird mit Hilfe verschiedener Tests und Übungen erklärt. Atem- und Entspannungstechniken sowie Methoden zur Veränderung bildhafter Vorstellungen und Entschärfung hinderlicher Gedanken zeigen Möglichkeiten auf, wie mit Prüfungsangst und -stress umgegangen werden kann und somit Prüfungen erfolgreich gemeistert werden können. Systematik: Adn Umfang: 231 S. : graph. Darst. Standort: Adn HOF ISBN: 978-3-8017-2792-5
Inhalt: Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. Ihre Wirkungsweise wird auf dem Hintergrund der Gedächtnispsychologie erklärt und ihre Wirksamkeit anhand von wissenschaftlichen Studien bewertet. Hinweise zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung sind ebenso enthalten wie Hilfen zum Umgang mit der Angst vor Misserfolgen und mit Lernblockaden. Systematik: Adn Umfang: 205 S. Standort: Adn MET ISBN: 978-3-662-48896-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 23.04.2024, 18:20 Uhr. 19.490 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.659.519 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral