"Systemsprenger" in der Schule auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren Beltz Gelberg, Weinheim [u.a.] (2020)
Standort: Nh SYS
Inhalt: Dieses Buch befasst sich mit Kindern und Jugendlichen mit massiv störenden Verhaltensweisen, die pädagogische Prozesse in Schulen zu lähmen scheinen. Es zeigt Schulen und Lehrkräften innovative Herangehensweisen auf, wie sie mit diesen Schüler/innen effektiv arbeiten und ihnen Halt geben können - und so von ihnen wieder ernst genommen werden. Systematik: Nh Umfang: 168 S. Standort: Nh SYS ISBN: 978-3-407-25879-3
Inhalt: Umfassendes Nachschlagewerk zur aktuellen Diskussion Das Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert. Die von 137 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven übersichtlich und fundiert ab. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer Berufsvorbereitung. Systematik: Nh Umfang: 704 S. Standort: Nh HAN ISBN: 978-3-8252-8643-9
Inhalt: Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden. Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autorinnen und Autoren konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Vor 15 Jahren war dieses Handbuch in der frühen Bildung eines der ersten Werke, das den Fächer von Vielfaltsaspekten weit aufspannte und Diskriminierungserfahrungen aufzeigte, wie sie im Leben von Kindern in Deutschland bedeutsam sind. Systematik: Ngl Umfang: 319 S. Standort: Ngl HAN ISBN: 978-3-451-39260-3
Inhalt: Raúl Krauthausen, der bekannte Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit, regt zum Nachdenken an über die Sichtbarkeit von körperlichen Behinderungen und Diskriminierung. Darüber hinaus stellt er eine Idee vor, wie Inklusion möglich wäre. Systematik: Gcm Umfang: 239 S. Standort: Gcm AGU ISBN: 978-3-499-01029-3
Inhalt: Noah lernt ein bisschen langsamer als andere Kinder. Zum Glück sind seine Mitschüler in der neuen Klasse richtig nett, besonders Momo, die ihm beim Eingewöhnen hilft. Als die Lehrerin ihren kleinen Hund mit in die Schule bringt, kann Noah mit einem besonderen Talent punkten: Er versteht was von Hunden - ein richtiger Hundeflüsterer! Noahs Klasse ist begeistert. Und beim Ausflug ins Tierheim sind alle überzeugt: Noah gehört dazu! Systematik: 4.1 Umfang: 43 S. : Ill. (farb.) Standort: 4.1 DIE ISBN: 978-3-473-36453-4
Inhalt: Lars und Lina sind die besten Freunde! Da ist es nicht leicht, als ihre Lehrerin sie am zweiten Schultag nicht nebeneinander setzt. Lauter neue Kinder ... Doch dann gibt es eine Kennenlernstunde, in der alle etwas über sich erzählen: Fela zum Beispiel hat eine neue kleine Schwester und sein Papa hat sich Elternzeit genommen. Anna hat eine Brille, die genauso toll aussieht wie Lars' Brille. Sie will später Pilotin werden. Und mit Eleftheria kann Lars Fußball spielen! Jetzt fühlt er sich schon gar nicht mehr so fremd. Linas Schulstart hingegen war alles andere als schön: Annabelle hat etwas Gemeines zu ihr gesagt. Und »Wörter tun manchmal so weh wie Schläge.« Das kann Lars nicht glauben! "Es ist unsere Schule! Die ist für uns alle. Egal, wie man aussieht! Egal, was man anhat! Egal, was man denkt! Egal, was man gerne mag!" Und am Ende gehören doch alle zusammen! Ein Bilderbuch über den Schulanfang, das Kennenlernen von neuen Freunden und Freundinnen, die alle ganz unterschiedlich sind, über Mobbing und Traurigkeit, Toleranz und Zusammenhalt - zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und für die ganze Familie. Systematik: Bilderbuch Umfang: [32] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Bilderbuch / E ISBN: 978-3-8458-3706-2
Inhalt: Das erfahrene Autorenteam räumt Mythen und Ängste rund um den Kinderschlaf von 0 bis 6 Jahren aus dem Weg und plädiert für eine entwicklungsgerechte, individuelle Wahrnehmung des Kindes - fernab von starren Regeln. Einfühlsam und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Hilfestellungen ermutigen die Autoren dazu, einen eigenen Weg zu suchen, um dem Baby das Schlafen sanft zu erleichtern. Systematik: Familie & Co. / Schule Umfang: 237 S. Standort: Familie & Co. / Schule ISBN: 978-3-411-74222-6
Inhalt: Kinder mit und ohne Behinderungen sollen von Anfang an gemeinsam lernen und leben. Eltern stellen sich dabei viele Fragen: Kann mein Kind eine inklusive Krippe, Kita oder Schule besuchen? Wie kann ich dafür sorgen, dass es meinem Kind dort gut geht und es optimal gefördert wird? Ist auch nach der Grundschule gemeinsames Lernen möglich? Was passiert, wenn aus dem Kind allmählich ein Erwachsener wird? Der Autor zeigt anhand vieler Praxisbeispiele einen inklusiven Bildungs- und Entwicklungsweg, gibt Eltern Tipps und Anregungen. Verständlich und anschaulich werden die Basisinfos zum Thema Inklusion vermittelt. Systematik: Nh Umfang: 156 S. : Ill. Standort: Nh HEI ISBN: 978-3-497-02294-6
Inhalt: In dem Buch wird ein Überblick darüber gegeben, was Lehrerinnen und Lehrer, die an Regelschulen unterrichten möchten, über Inklusion wissen sollten. Ziel ist, das die Studierenden mit diesem Buch nicht zu blinden Inklusionsbefürwortern oder -gegnern werden, sondern eine gut begründete Einstellung zu Inklusion entwickeln und einen Eindruck davon bekommen, dass und wie Inklusion umsetzbar ist. Systematik: Nh Umfang: 253 S. Standort: Nh TEX ISBN: 978-3-8252-5097-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.04.2024, 18:20 Uhr. 14.334 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.654.363 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral