Inhalt: Das vorliegende Material wrude speziell für einen Viertklässler mit einer massiven Teilleistungsschwäche im Bereich Rechtschreibung erarbeitet. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt und ausgeschnitten werden. Ihr Einsatz bietet sich an für die Freiarbeit, die Differenzierung im täglichen Unterricht ab Klasse 2 sowie für den Förderunterricht ab Klasse 3. Umfang: 151 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-114-4
Inhalt: Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen gehören heute zu den typischen Erscheinungen unserer schnelllebigen, reizüberfluteten Gesellschaft. Vielen Kindern fällt es schwer, ihre ungeteilte Aufmerksamkeit über einen gewissen Zeitraum auf eine bestimmte Sache auszurichten. Diese Fähigkeit kann trainiert werden. Dazu eignen sich das freie Spiel, Denkspiele und Rätsel, welche durch systematische Herangehensweisen gelöst werden können. Angeboten werden 20 Bildfolgen mit je vier Abbildungen in der Größe 9,5 cm X 27,5 cm, 20 Lösungskärtchen und ein Laufzettel. Jede Bildfolge beginnt mit einer kompletten Zeichnung. Es folgen drei Kopien des Originalbildes. Auf jeder Kopie fehlt ein Element des Originalbildes. Umfang: 16 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-059-8
Inhalt: Das Einmaleins muss am Ende des zweiten Schuljahres automatisiert beherrscht werden. Eine bei den Kindern sehr beliebte Übungsform ist das handlungsorientierte Rechnen mit Fadenbandolinos. Angeboten werden vier Bandolinosätze, die sich farblich und grafisch deutlich voneinander unterscheiden. Damit ist gewährleistet, dass die Kinder die einzelnen Sätze gut auseinander halten können. Die Rechenbandolinos bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht oder zum Einsatz im Förderunterricht. Umfang: 79 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-026-0
Inhalt: Angeboten werden 14 Plusbandolinos und 14 Minusbandolinos. Die Vorlagen müssen lediglich ausgedruckt, laminiert und zugeschnitten werden. Eine Anleitung zur Herstellung und zum Gebrauch der Bandolinos liegt bei. Das Einspluseins soll im ersten Schuljahr automatisiert verinnerlicht werden. Das bedeutet kontinuierliche Übung für die Erstklässler. Rechenbandolinos sind ein motivierendes und handlungsorientiertes Übungsformat. Sie bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht, zum Einsatz im Förderunterricht oder für das ergänzende Üben zu Hause. Umfang: 43 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-011-6
Inhalt: Angeboten werden 160 doppelseitig ausdruckbare Karteikarten zur differenzierenden Rechtschreibarbeit für die Klassen 2-3. In Anlehnung an den Modellwortschatz von Sommer Stumpenhorst wurde der Wortschatz des zweiten und dritten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DIN-A4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit diesen Karteikarten ist handlungsorientiert und ermöglicht eigene Entdeckungen. Die Kinder erschließen sich ihren Wortschatz "vom Leichten zum Schweren" in ihrem eigenen, individuellen Arbeitstempo. Umfang: 59 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-123-6
Inhalt: In Anlehnung an Sommer-Stumpenhorsts Modellwortschatz wurde der Wortschatz des zweiten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DinA-4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit den Karteikarten führt den handlungsorientierten und entdeckenden Umgang mit Schriftsprache fort. Der Bereich Wortschatzarbeit wird von den Kindern "vom Leichten zum Schweren" individuell bearbeitet. Umfang: 32 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-128-1
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des "Dehnungs-h" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-121-2
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des lang gesprochenen "i" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Kinder lernen, dass ein lang gesprochenes "i" als "ie" verschriftlicht wird. Doch keine Regel ohne Ausnahmen. Es gibt einige Wörter, die sich dieser Regel nicht beugen, wie z. B. Biber, Rosine, Maschine, Vitamine, Kino, Krokodil... und viele andere mehr. Diese Werkstatt beschäftigt sich mit diesen Wörtern, die einfach auswendig gelernt werden müssen. Rund um diese Wörter gibt es motivierende Übungen, die das Auswendiglernen erleichtern sollen. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 30 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-126-7
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des langen "ie" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-118-2
Inhalt: Es handelt sich hier um ein Material zum Festigen und Üben des kleinen Einmaleins. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Sämtliche Vorlagen sind von der Autorin selbst entworfen. Die Spiele zum Einmaleins können aufgrund der Selbstkontrolle auch gut von Eltern verwendet werden, die für ihre Kinder zu Hause etwas Übungsmaterial zur Hand haben möchten. Diese Materialien können auch über längere Zeit als Freiarbeitsmaterial im Klassenzimmer ausgelegt werden. Die eignen sich insbesondere zur differenzierenden Übung mit schwächeren Schülern. Besonders bei den Schülern erfreuen sich natürlich die vielen Angebote großer Beliebtheit, bei denen nicht geschrieben werden muss, aber dennoch fleißig geübt wird. Umfang: 90 S. ISBN: 978-3-86953-029-1
Inhalt: Angeboten wird eine motivierende Lese-Schreib-Kartei, bestehend aus 50 doppelseitigen Wendekarten. Übungsschwerpunkt der Kartei ist das Nachschlagen von Einzelwörtern im Wörterbuch und das Zusammensetzen dieser Wörter zu zusammengesetzten Nomen. Die Arbeit mit der Kartei bietet sich an für die Freiarbeit, zur Differenzierung im Unterricht oder für den Förderunterricht. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Umfang: 27 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-921-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 19.04.2024, 14:29 Uhr. 15.768 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.655.797 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral