Inhalt: Wann waren Sie das letzte Mal richtig begeistert? Als Sie zum Beispiel ein schönes Konzert erlebt oder endlich Ihren neuen Wagen gefahren haben? Oder als Sie Ihr Unternehmen gegründet beziehungsweise übernommen haben? Für diese Entscheidung, die eine Menge Risiken birgt und viel Verantwortung mit sich bringt, ist in der Tat Begeisterungsfähigkeit nötig. Doch vielleicht wünschen Sie sich wie viele Unternehmer, Sie könnten Ihren eigenen Enthusiasmus und Ihr Engagement besser auf alle Ihre Mitarbeiter übertragen. Einige Tricks, wie Sie Ihre Mitarbeiter führen, motivieren und sogar begeistern können, wollen wir Ihnen in diesem eBooklet vorstellen. Sie erfahren, unter welchen Voraussetzungen ein begeisterungsfreundliches Betriebsklima gedeiht. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie zum Coach Ihrer Mitarbeiter werden, welche Führungseigenschaften Erfolg versprechen und wie Sie Belohnungen richtig einsetzen. Seien Sie begeistert! Umfang: 41 S.
Inhalt: Gelungene Mitarbeitergespräche sind wichtig für jede Führungskraft. Doch wie motivieren, beurteilen oder kritisieren Vorgesetzte am besten ihre Mitarbeiter? Hier helfen die praktischen Leitfäden für typische Situationen wie das Jahres-, das Kritik-, das Zielvereinbarungs- oder das Teamgespräch. Führungskräfte erfahren, wie sie diese Gespräche optimal vorbereiten und durchführen können. Systematik: Hkk 3 Umfang: 208 S. Standort: Hkk 3 BRA ISBN: 978-3-86910-761-5
Inhalt: In Form einer kurzweiligen Geschichte erzählt der Autor, wie Führungskraft Martin Dampf mithilfe der drei Schritte seine Mitarbeitern aktiviert und zum Mitdenken bewegt. Er spart sogar noch Zeit und Aufwand, und er lernt, wie entscheidend die Frage ist, wer den Ball hat! Systematik: Hkk 3 Umfang: 189 S. Standort: Hkk 3 FRI ISBN: 978-3-451-61374-6
Inhalt: Was muss man wissen, um als Führungskraft wirklich erfolgreich zu sein? Ralf Gasche, Führungsexperte und Ex-Terrorismusfahnder, hat gelernt, Menschen zu "lesen" und schwierige Situationen zu bewältigen. Er räumt mit oberflächlichen Führungsrezepten auf und reduziert erfolgreiche Führung auf wenige grundlegende Gesetze. Systematik: Hkk 3 Umfang: 208 S. Standort: Hkk 3 GAS ISBN: 978-3-658-18247-2
Inhalt: Was Führungskräfte wissen und können müssen! Dieser TaschenGuide unterstützt Sie bei der Bewältigung Ihres Arbeitsalltags und den anfallenden Aufgaben, mit denen Sie sich als Chef auseinander setzen müssen. Zeitsparend und auf den Punkt gebracht: - Alle Anforderungen an Führungskräfte kurz und übersichtlich dargestellt; - Die wichtigsten Regeln für Neulinge auf dem Chefsessel; - Mit 45 Checklisten, Leitfäden und Tests alles im Blick haben - von der Planung und Steuerung über die Mitarbeiterbeurteilung bis zur Zielvereinbarung; - Mit Tests zur eigenen Führungskompetenz und zum Führungsverhalten. Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-448-09302-5
Inhalt: Dass der Staatssicherheitsdienst der DDR die Menschen in Ostdeutschland umfassend observierte, kontrollierte und schikanierte, ist bekannt. Weitgehend unbekannt ist, in welchem Maße das Klima aus Misstrauen, Angstund Kontrolle auch die eigenen Familien der Stasi-Mitarbeiter betraf. Die Journalistin Ruth Hoffmann zeigt auf der Grundlage zahlreicher Interviews und intensiver Recherchen erstmals, wie sich die beklemmende Atmosphäre der Totalüberwachung auf den Familienalltag der Stasi-»Hauptamtlichen«, vor allem auf die betroffenen Kinder ausgewirkt hat. Was wussten, was ahnten diese Kinder von der Tätigkeit ihrer Eltern? Welche Auswirkungen hatte deren geheime Mission auf das Familienleben? Wie gingen sie mit der Tatsache um, dass ihr Vater bei der Stasi war? Diesen Fragen geht Ruth Hoffmann in ihrem bewegenden Buch nach. Ausführlich kommen Betroffene zu Wort. Dabei wird deutlich, wie nachhaltig diese Kinder von der Stasi-Tätigkeit eines Elternteils oder Familienmitglieds geprägt wurden. Von Verdrängung über den Bruch mit den Eltern bis zu schweren psychischen Störungen reichen die Folgen. Es ist Ruth Hoffmanns Verdienst, dieses leidvolle Thema auf behutsame Weise öffentlich zu machen. Systematik: Emp 8 Umfang: 317 S. : Ill. Standort: Emp 8 HOF ISBN: 978-3-549-07410-7
Inhalt: Ohne Fachwissen geht im Job bekanntlich nichts - doch Zeit und Budget für berufliche Weiterqualifizierung werden immer knapper. Auch Freelancern und Existenzgründern bleibt wenig Zeit, sich in neue Fachgebiete einzuarbeiten. Systematik: Hkk 3 Umfang: 119 S. Standort: Hkk 3 KIE ISBN: 978-3-589-23792-0
Inhalt: Komplexere und sich schnell ändernde Arbeitsprozesse, neue Wertvorstellungen und wachsende Aufgaben stellen Führungskräfte vor immer schwierigere Herausforderungen. Doch erfolgreiches Führen ist auch heute kein Ding der Unmöglichkeit. Vertrauensaufbau und ein situationsgerechter Führungsstil können in kleinen und großen Unternehmen die Wirtschaftlichkeit fördern ohne die Menschlichkeit zu vernachlässigen. Dieses Buch zeigt praxisnah wie Mitarbeiter motiviert werden können, wie das richtige Maß an Kontrolle aussieht und eine Kritik konstruktiv geäußert werden kann. Besonders wertvoll sowohl für angehende Führungskräfte als auch erfahrene Praktiker sind die Arbeitshilfen im Anhang: - Checklisten zur Vorbereitung von Mitarbeitergesrächen - Leitfäden für verschiedene Gesprächsarten - Formblätter für Zielvereinbarungen - Maßnahmenkataloge Systematik: Hkk 3 Umfang: 176 S. Standort: Hkk 3 LAU ISBN: 978-3-89749-548-7
Inhalt: Mitarbeitergespräche effizient vorbereiten und führen. Mitarbeitergespräche sind das Instrument in der Personalführung. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihren Mitarbeitern Ziele zu setzen, sie zu motivieren und Feedback zu geben zu ihren Leistungen. Wie Sie die Gespräche effizient vorbereiten und führen, zeigt Ihnen dieses Standardwerk. Inhalte: Vom Vorstellungsgespräch über das Jahresmitarbeitergespräch bis zum Kündigungsgespräch. Konkrete Anleitung zu über 15 Gesprächssituationen. Das unerlässliche Grundlagenwissen für jedes Mitarbeitergespräch. Was Sie aus rechtlicher Sicht beachten müssen. Neu in der 9. Auflage, moderierte Teamgespräche und eine innere Kündigung beim Mitarbeiter erkennen. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-648-02382-2
Inhalt: Die Spielregeln der Märkte und das Verbraucherverhalten befinden sich in einem abrupten und umwälzenden Wandel. Nur Unternehmen, denen es gelingt, ihre Mitarbeiter auf diese Veränderungen auszurichten, haben eine nachhaltige Zukunftsperspektive. Derzeit haben jedoch in zahllosen Unternehmen rückwärts gerichtete Controller und bremsende Technokraten das Sagen. Die Folge: ideenlose Chefs, lähmende Bürokratie, ängstliche Führungskräfte und verängstigte Mitarbeiter. Wo Angst regiert, sinken Kreativität, Motivation, Produktivität und Loyalität - und damit auch die Überlebenschancen am Markt. In einer solchermaßen "vergifteten" Atmosphäre wollen weder Mitarbeiter noch Kunden gerne sein. "Lachende" Unternehmen dagegen haben die Nase vorn. In lachenden Unternehmen herrscht Spaß und ein Treibhausklima für Spitzenleistungen. Dort arbeiten motivierte, engagierte, unternehmerisch mitdenkende, begeisterte und loyale Mitarbeiter. Und dort kaufen Kunden gerne immer wieder ein. Umfang: 130 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-38-2
Inhalt: Dieses Buch erläutert anhand von vielen Beispielen und Checklisten die Bedeutung des Personalmanagements für Unternehmen. Der Autor zeigt auf, wie man den unterschiedlichen Anspruchsgruppen im Unternehmen begegnen kann, damit die personal- und mitarbeiterbezogenen Ziele erreicht werden können: nicht nur den Mitarbeitern und Zeitarbeitnehmern, sondern auch den Führungskräften, dem Betriebsrat, den Gewerkschaften und der Öffentlichkeit. Dabei weist er darauf hin, wo personalwirtschaftliche Besonderheiten für kleine und mittlere Unternehmen auftauchen. So kann ein professionelles Personalmanagement einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg leisten. Systematik: Hkk 3 Umfang: 416 S. Standort: Hkk 3 STE ISBN: 978-3-527-70642-6
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