Das Kind - die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren Psychologie für pädagogische Fachkräfte Verl. Handwerk und Technik, Hamburg (2019)
Standort: Mbl 20 KIN
Inhalt: Entwicklungspsychologie für sozialpädagogische Fachkräfte: Teil 1 Grundlagen (Lernen, Selbststeuerung/ Exekutive Funktionen, Motivation) Teil 2 Kindliche Entwicklung (motorische, sprachliche, kognitive, sozio-emotionale Entwicklung) Teil 3 Brückenschlag zur Pädagogik (Entwicklungen begleiten) Systematik: Mbl 20 Umfang: 208 S. : Ill. Standort: Mbl 20 KIN ISBN: 978-3-582-10842-5
Inhalt: Kinder verstehen leicht gemachtWarum lieben Kinder es, Knöpfe zu drücken? Warum haben sie ganz plötzlich Angst vor Fremden? Warum verstecken sie sich so gern ? und sind trotzdem so verdammt schlecht darin?Unsere kleinen Mitmenschen sind merkwürdige Wesen. Sie bewegen sich vor allem hüpfend vorwärts, tun selten, was man ihnen sagt, und wollen sich nur von Nudeln und Süßigkeiten ernähren. Sandra Winkler, Mutter zweier Töchter, geht der Sache auf den Grund: Anhand von Erkenntnissen aus Psychologie, Entwicklungspädiatrie und Neurologie erklärt sie anschaulich und unterhaltsam, warum die Kleinen so anders ticken als wir.Ein Buch, das uns Kinder besser verstehen lässt und die Augen für das Wundersame und Wundervolle an ihnen öffnet.- Das eigenartige Verhalten kleiner Kinder wissenschaftlich entschlüsselt und humorvoll erzählt- Zweifarbig illustriert- Das perfekte Geschenk für alle Eltern und Großeltern Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-423-43817-9
Inhalt: Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie treffen wir Entscheidungen? Werden Beziehungsmuster in der Kindheit geprägt? Fragen wie diese betreffen uns alle und bilden den Ausgangspunkt psychologischer Forschung. Das Psychologie-Buch erklärt auf spannende, moderne und leicht verständliche Weise über 100 wichtige psychologische Theorien und Konzepte, die helfen unser Erleben und Verhalten in der Welt sowie das unserer Mitmenschen zu verstehen. Porträts wichtiger Psychologen und Biographie-Kästen liefern umfassende Informationen zum Leben und ihren Hauptwerken. Außerdem wird jede Theorie durch übersichtliche Querverweise in einen historischen Zusammenhang gestellt und einem speziellen Ansatz zugeordnet. So entsteht eine spannende Einführung in die Psychologie und ihre unterschiedlichen Fachbereiche. Systematik: Mak Standort: Mak PSY ISBN: 978-3-8310-2209-0
Inhalt: Für ein gutes Miteinander statt Machtkämpfen Es gibt Kinder, die wissen schon früh ganz genau, was sie wollen. Diesen selbstbestimmten Kindern ist es wichtig, dass man sie ernst nimmt. Den besonderen Bedürfnissen dieser Kinder gerecht zu werden, stellt Eltern nicht selten vor große Herausforderungen. Der renommierte Familientherapeut Jesper Juul plädiert für ein offenes und authentisches Miteinander anstelle von Machtkämpfen, Manipulation oder gar Kapitulation. In diesem, seinem letzten Buch beantwortet er über dreißig konkrete Fragen, die ihm von betroffenen Eltern gestellt wurden, und erklärt, wie Eltern diese Kinder besser verstehen und gut ins Leben begleiten können, ohne sich dabei selbst aufzureiben. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-21630-6
Inhalt: Schimpfen ist weder für Kinder noch für Eltern angenehm, und doch ist es in vielen Familien ein fester Bestandteil der Erziehung. Wenn das Kind etwas angestellt hat, wenn es bockt oder nicht hören will, dann wird geschimpft. Eltern ertappen sich dabei, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen. Es gibt Studien darüber, dass Kinder alle 3 bis 9 Minuten zurechtgewiesen, geschimpft und bestraft werden ? im Supermarkt sogar noch öfter. Aber kann Schimpfen einem Kind auch schaden? Und geht es überhaupt ohne? Tatsächlich kann Schimpfen unerwünschte Nebenwirkungen haben: Das Selbstwertgefühl der Kinder leidet, der Lerneffekt ist selten positiv und es belastet der Beziehung; die Eltern plagt danach oft ein schlechtes Gewissen, das Gefühl von Hilflosigkeit und Scham.Nicola Schmidt will das Schimpfen aus der Erziehung bannen und bessere Alternativen zeigen. Ein wichtiger Schritt ist es, die Ursachen für das Schimpfen zu erkennen ? nicht selten sind das Stress und Überforderung. Durch Organisation des Familienalltags, simple Minuten-Übungen und Schulung der Achtsamkeit kommt man oft schon ein riesiges Stück voran. Auch um Kommunikation geht es, um Regeln und darum, wie man mit Fehlern umgeht: Mit Klarheit, Empathie und Spiegelung lassen sich Konflikte besser lösen als mit Lautstärke. Eine Sieben-Tage-Challenge gibt Eltern einfache Schritte an die Hand, mit denen sie binnen einer Woche aus der Schimpffalle heraus- und wieder in den grünen Bereich kommen. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-8338-7227-3
Inhalt: Dieses Standardwerk zum Thema "Kinderentwicklung" erscheint anlässlich des 300. Verlagsjubiläums und bietet interessierten Eltern einen Überblick aller relevanten Entwicklungsschritte ihres Kindes von der Geburt bis zum Ende der Grundschulzeit (0 - 10 Jahre). Dieser fundierte Einblick trägt nicht nur zu einem besseren Verständnis für das eigene Kind bei, sondern hilft den Eltern auch, die mit den Entwicklungsschritten einhergehenden Herausforderungen besser zu meistern sowie ihrem Kind durch gezielte Förderung einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen. Gastbeiträge und Experteninterviews namhafter GU-Autoren runden diesen umfassenden Ratgeber ab. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-8338-8294-4
Inhalt: Wie unterschiedlich wir Menschen doch sind. Manche sind im Konsumrausch - sie kaufen in volle Schränke, erfreuen sich an materiellen Gütern und schöpfen daraus Selbstbestätigung. Anderen wiederum ist Besitz gleichgültig - sie sind auf der Sinnsuche und auf außergewöhnliche Erfahrungen ausgerichtet, die sie weiterbringen. Der Sozialpsychologe Jens Förster zeigt sehr anschaulich, welchen Einflüssen unsere Bedürfnisse unterliegen, weshalb wir unsere Lebensziele verfolgen und ob sie tatsächlich geeignet sind, uns glücklich zu machen. Er lotet unsere Befindlichkeiten in der heutigen Überflussgesellschaft aus und entwickelt auf dieser Basis eine völlig neue Theorie der Beziehung zwischen Sein und Haben. Umfang: 396 Min.
Inhalt: Dieses Buch untersucht aktuelle Trends und Praktiken im Bereich der Vermittlung sozialer Kompetenzen für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und konzentriert sich dabei auf die empirische Unterstützung aktueller Praktiken und darauf, für welche Bevölkerungsgruppen diese Praktiken am häufigsten evaluiert wurden (z. B. Alter, Funktionsniveau). Es werden die wichtigsten Praktiken beschrieben, die als Lehrstrategien für soziale Fähigkeiten eingesetzt werden können, sowie die theoretischen Grundlagen der Lehrstrategien, die relevante empirische Unterstützung und ein Leitfaden für die Anwendung, der sich auf die empirischen Bewertungen stützt. Diese Leitfäden sind ein praktisches Hilfsmittel für die Umsetzung der allgemein evaluierten Lehrstrategien für soziale Kompetenzen. Darüber hinaus beschreibt das Buch die Grenzen des Lehrens sozialer Kompetenzen und gibt Empfehlungen für künftige Forschungs- und Interventionsstrategien, die die derzeitigen Grenzen überwinden könnten. Zu den wichtigsten Themen gehören: Videomodellierung und Training sozialer Fertigkeiten für Menschen mit ASD. Training von Verhaltensfähigkeiten bei ASD. Peer-vermittelter Unterricht für Menschen mit Autismus. Soziale Narrative von Menschen mit ASD. Social Skills Teaching for Individuals with Autism ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für Forscher, Professoren und Studenten sowie für Kliniker, Therapeuten und andere Fachleute aus den Bereichen klinische Kinder- und Schulpsychologie, Verhaltenstherapie/Rehabilitation, Sozialarbeit, öffentliches Gesundheitswesen und allen damit zusammenhängenden Disziplinen. Umfang: 170 S. ISBN: 978-3-031-42601-8
Inhalt: Resilienz ? die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft ? gewinnt in Forschung und Praxis an Bedeutung. Die Autoren stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schule, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können. Umfang: 102 S. ISBN: 978-3-8463-5206-9
Inhalt: In 12 Kapiteln vermittelt dieses bewährte Lehrbuch aktuelle Grundkenntnisse in: Gliederung der Erziehungswissenschaft, Richtungen, Forschungsmethoden, Geschichte der Pädagogik, Kindes- und Jugendalter, Sozialisation, Erziehung und Bildung, Lernen, Didaktik, Bildungswesen, außerschulische Arbeitsfelder, aktuelle Herausforderungen. In leicht verständlicher Sprache geschrieben enthält Pädagogisches Grundwissen zusätzlich zahlreiche Grafiken. Ausgewählte Lese- und Arbeitsvorschläge regen zum vertiefenden Weiterstudium an. Systematik: Nbk Umfang: 400 S. Standort: Nbk GUD ISBN: 978-3-8252-3836-0
Inhalt: Dieses Buch von Dr. Gabriele Haug-Schnabel und Dr. Joachim Bensel beschreibt die neuesten Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, Säuglings- und Hirnforschung sowie der Verhaltensbiologie. Eine besonders wichtige Rolle nimmt die Betreuungs-/Bezugsperson als Entwicklungsbegleiterin ein. Systematik: Mbl 20 Umfang: 183 S. : Ill. (farb.) Standort: Mbl 20 HAU ISBN: 978-3-451-32960-9
Brain Rules für Ihr Baby wie neurowissenschaftliche Erkenntnisse helfen, dass Ihre Kinder schlau und glücklich werden Hogrefe, Göttingen [u.a.] (2017)
Standort: Familie & Co./ Baby & Kleinkind
Inhalt: Brain Rules können Ihr Kind glücklich, intelligent und erfolgreich machen. Was sind die entscheidenden Dinge, die Sie in der Schwangerschaft richtig machen sollten? Was passiert mit dem Gehirn Ihres Kindes beim Fernsehen? Wie gehen Sie am besten mit Wutausbrüchen um? Die Wissenschaft kennt die Antworten - basierend auf Brain Rules, den wichtigsten Fakten und Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie, der Zellbiologie und der Molekularbiologie. Der Entwicklungsbiologe und Bestsellerautor John Medina zeigt Ihnen auf anschauliche und unterhaltsame Weise, wie Ihnen die wissenschaftlichen Erkenntnisse dabei helfen können, dass Ihre Kinder glücklich, intelligent und erfolgreich werden. Systematik: Familie & Co. / Baby & Kleinkind Umfang: 333 S. Standort: Familie & Co./ Baby & Kleinkind ISBN: 978-3-456-85757-2
Inhalt: Wenn Kinder "flügge" werden und das Elternhaus verlassen, tun sich Mütter und Väter zunächst oft schwer. Wie geht es Frauen und Männern, deren erwachsene Kinder ausziehen? Und wie kommen sie "allein" klar, wie trauern sie? Welche neuen Pläne schmieden sie? Wie gelingt es Paaren, sich neu zu finden?Adelheid Müller-Lissner sprach mit Müttern, Vätern, Paaren, Alleinerziehenden, die den Auszug ihrer Kinder aus der familiären Wohnung auf verschiedene Art erlebt haben. Fast alle stehen im Berufsleben, führen ein "ausgefülltes" Leben ? und spüren doch eine Lücke. Sie erzählen von den ersten Vorboten der Ablösung, über den Tag des Auszugs und darüber, wie das kinderfreie Leben zur Gewohnheit geworden ist. Es geht um "ganz normale" Mütter und Väter, die ihre erwachsen werdenden Kinder lieben, die sie unterstützen und ihnen Freiheiten lassen, die stolz auf deren Selbständigkeit sind. Zudem interviewte die Autorin Fachleute verschiedener Disziplinen: Psychologen und Paartherapeuten, Soziologen, Philosophen sowie Ethnologen, und sie holte bei einer Vogelkundlerin Auskünfte über das "Empty Nest" ein. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-86284-470-8
Inhalt: Befreie die Kraft, die in dir steckt! Bist du radikal in dein Leben verliebt? Wenn du diese Frage nicht klar mit 'Ja' beantworten kannst, liefert dir das Buch den nötigen Raketentreibstoff für wahrhaftige Erfüllung. Patrick Reiser, Coach, Teacher und Experte für Bewusstsein, führt dich zu deiner tiefsten Essenz und begleitet dich durch einen intensiven Prozess der Transformation. Mit wertvollem Wissen und geführten Meditationen zum Download lernst du, dein Leben in ein einzigartiges Meisterwerk zu verwandeln und die freiste und erfüllteste Version deines Selbst zu entdecken und zu leben. Lebensmeisterschaft bedeutet, eins mit dem ureigenen Weg zu werden und sich ganz ans Leben zu verschenken. Worauf wartest du noch? Umfang: 506 Min. ISBN: 978-3-8338-8686-7
Inhalt: Für Nähe, Bindung und freie Hände im FamilienalltagTragen kann so wundervoll sein! Es erleichtert das Leben, es ist kuschelig und das Baby wird es lieben! Dieses Buch ermöglicht Eltern mit zahlreichen Fotos, Videos, Tricks und Kniffen, sich im Tragesdschungel zurechtzufinden, die perfekte Tragehilfe oder das richtige Tragetuch zu finden, um eine ganz entspannte und bequeme Tragezeit mit ihrem Kind zu erleben.Was kaum jemand weiß: Menschenkinder sind Traglinge und tatsächlich tragen bis heute zwei Drittel der Weltbevölkerung ihre Kinder in einem Tragetuch oder einer Tragehilfe. Auch hierzulande sehen wir im Stadtbild immer häufiger, dass viele Babys und Kleinkinder ganz nah am Körper ihrer Eltern eingebunden werden. Der Markt für diese Produkte wächst stetig und die Vielfalt sorgt häufig für eine enorme Verwirrung. Welche Tragehilfe ist die beste für mich und mein Baby?Ab wann kann ich mein Baby tragen?Ist das gut für den Rücken des Babys?Mei Tai? Ist das nicht ein Getränk?Ist das Tragetuch wirklich die beste Variante?Verwöhne ich mein Kind, wenn ich es ständig trage?Bekommt es im Tuch genug Luft?Hinzu kommt, dass eine Tragehilfe im besten Falle gut und sicher sitzen sollte, um sich für Kind und die jeweilige Trageperson angenehm anzufühlen. Hier entscheiden manchmal wenige Zentimeter in der Höheneinstellung eines Verbindungsgurtes darüber, ob wir bequem tragen oder unser Kind mit anschließenden Rückenschmerzen durch den anstrengenden Alltag »schleppen«.Frauke Ludwig und Diana Schwarz, Leiterinnen der Trageschule Hamburg, Gründerinnen von Einfach Eltern und Inititatorinnen des renommierten AP-Kongresses, sind gemeinsam mit ihrem Team DIE Expertinnen im deutschsprachigen Raum, wenn es ums Tragen geht. Sie zeigen mithilfe von Fotos und Videos (QR-Codes) schnell und anschaulich das richtige Anlegen und Binden. Es wird erklärt, woran man eine gute Tragehilfe erkennt, ab wann man sein Kind auf dem Rücken tragen kann und warum man Babys nicht mit dem Gesicht nach vorn tragen sollte. Grundlegende Aspekte, Vorteile für die emotionale Bindung, anatomische Voraussetzungen, Mehrwert für die Eltern, runden den praktischen Guide ab. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-641-29523-3
Inhalt: Ausgehend von der normalen Entwicklung der Persönlichkeit erläutert Barbara Senckel gleichermaßen die "Normalität" und die "Andersartigkeit" geistig behinderter Menschen. Ihre oftmals fremd anmutenden Handlungen werden verständlich, der Umgang mit ihnen erleichtert. Das Buch wendet sich nicht nur an Fachpersonal, Eltern und Angehörige, sondern auch an alle, die ihre Kenntnis der menschlichen Phänomene erweitern möchten. Systematik: Nh Umfang: 412 S. Standort: Nh SEN ISBN: 978-3-406-38111-9
Inhalt: Manche Kinder entwickeln sich erstaunlich positiv, lebensfähig und kompetent, selbst wenn sie unter extrem schlechten Bedingungen aufwachsen. Was gibt diesen Kindern solche Stärke? Und wie lässt sich diese Stärke entwickeln? Hier erfahren Eltern und Erziehende ganz praktisch, wie ihre Kinder Resilienz entwickeln, um auch mit negativen Erfahrungen umgehen zu können. Systematik: Familie & Co. / Erziehen Umfang: 180 S. Standort: Familie & Co./ Erziehen ISBN: 978-3-451-61131-5
Inhalt: Wer sind wir ? und warum sind wir so, wie wir sind?Gehen wir gern unter Leute oder bleiben wir lieber allein? Sorgen wir uns häufig oder ruhen wir in uns? Machen uns Schicksalsschläge am Ende wirklich stark? Und: Kommen wir mit einem unveränderlichen Charakter auf die Welt? Jule Specht beschreibt die Entstehung und Entwicklung unserer Persönlichkeit über die gesamte Lebensspanne hinweg: In welchen Eigenschaften wir uns voneinander unterscheiden, wie wir uns im Laufe des Lebens verändern und wodurch, was uns prägt, und ob und wie wir selbst Einfluss auf unsere Persönlichkeit und unseren Charakter nehmen können. So entsteht ein ebenso lehrreiches wie unterhaltsames Buch für alle Menschen, die sich fragen, wer sie sind, wie es dazu kam, und wer sie sein werden. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-644-56111-3
Inhalt: Wenn im Leben eines Erwachsenen nicht alles rund läuft, wird häufig die "schwere Kindheit" bemüht. Aber längst nicht alle Kinder aus einem zerrütteten Elternhaus oder aufgewachsen unter widrigen Umständen, entwickeln sich zu psychisch labilen Erwachsenen. Und dennoch kann die eigene Vergangenheit eine verletzte und traumatisierte Seele zurücklassen - nicht notwendigerweise "reif für die Psychiatrie" aber leidend und krank. Jürgen Wettig nähert sich dem Thema aus psychiatrisch-psychotherapeutischer Sicht. Was sagt denn die Fachwelt zum "Schicksal Kindheit"? Und warum sind manche Kinder besser gewappnet gegen die Schwierigkeiten der Welt, während andere untergehen? Verständlich auch für Nicht-Experten aufbereitet. Systematik: Mbl 20 Umfang: IX, 256 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Mbl 20 WET ISBN: 978-3-540-68281-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.04.2024, 13:29 Uhr. 20.762 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.660.791 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral