Inhalt: Schluss mit Ängsten und Blockaden: Lernen kann und muss Spaß machen! Schlechte Noten, Frust bei den Hausaufgaben, hoher Leistungsdruck: Für viele Familien sind Schule und Lernen ein rotes Tuch. Wie bekommen Kinder wieder Freude am Lernen, Neugierde auf Neues? Wie überwindet man Stagnation und Resignation? Caroline von St. Ange hat die Lösung und kombiniert dafür verschiedene Ansätze und Lernmethoden. Sie gibt zahlreiche phantasievolle und praxisnahe Tipps und entfernt dabei eine Menge Staub von festgefahrenen Lernstrategien und altmodischen Annahmen. So erklärt sie z. B., warum zu viel Lob kontraproduktiv sein kann, gute Noten schlecht für die Frustrationstoleranz sind und man Erfolge anhand des Fortschritts, nicht im Hinblick auf das Ergebnis bewerten sollte. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-644-01546-3
Inhalt: Die Gestaltung von Fernunterricht stellt Schulen vor didaktische und organisatorische Herausforderungen. Dieser Band vereint theoretische Reflexionen und praktische Hinweise, die zeigen, wie Lernen gelingt, wenn Präsenzunterricht nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ist. Die Herausgeber_innen greifen dabei auf die "Impulse für das Lernen auf Distanz" zurück, die sie im Frühjahr 2020 im Auftrag des NRW-Ministeriums für Schule und Bildung verfasst haben, und wenden das Konzept auf hybrides Lernen, das heißt auf die Kombination aus Präsenz- und Distanzlernen an. Praxisberichte aus verschiedenen Schulformen geben konkrete Einblicke in den Unterricht, didaktische Überlegungen zeigen, wie man Videokonferenzen sinnvoll gestaltet, die Motivation im Fernunterricht aufrechterhält oder innovative Prüfungsformate entwickelt. Kurz: Der Band eröffnet vielfältige Wege, den Unterricht im Zeichen der Pandemie nicht nur als Notfall zu organisieren, sondern zeitgemäß und lernförderlich zu gestalten. Umfang: 175 S. ISBN: 978-3-407-63225-8
Inhalt: Die Zahl der Coaches steigt ständig und der Markt wird von Jahr zu Jahr unübersichtlicher. Für Menschen, die für berufliche Fragen eine professionelle Begleitung suchen, ist es nahezu unmöglich, aus dieser Masse an Informationen im Internet den für sie passenden Coach herauszusuchen. Dieser Ratgeber schafft endlich Abhilfe. Er liefert einen sehr guten und strukturierten Überblick darüber, wann sich ein Coaching lohnt, welche Stolpersteine es gibt und bei welchen Versprechungen man misstrauisch werden sollte. Martin Pichler gibt klare Ratschläge, mit denen auch ein Laie leicht den für sein Anliegen besten Coach finden kann. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-593-45016-2
Inhalt: Das Train-the-Trainer-Seminar Seminarleitende und Vortragende fragen sich oft: Wie bringe ich meine Themen am besten an mein Publikum? Wie kann ich meine Inhalte auch in Online-Seminaren wirkungsvoll präsentieren? Wie verbessere ich mein Auftreten sowohl im Seminarraum als auch vor der Kamera? Und was ist zu beachten, damit eine Rede gelingt?Diese und viele andere Fragen beantworten Walter Buchacher, Josef Wimmer und Philipp Ludwig in ihrem Buch ?Das neue Seminar?. Der Ratgeber bietet ein Train-the-Trainer-Seminar, das sich 1:1 übernehmen lässt:Lebendige Workshops sowohl im Präsenz- als auch im Onlinemodus gestalten,Ansprechende Medien und Online-Tools gezielt einsetzen,Botschaften ins Bild bringen,Widerstände überwinden und Probleme lösenDas alles lässt sich mit der ?Salzburger Trainingsmethode? leicht umsetzen. Für bessere Nachvollziehbarkeit wird jedes Thema in Doppelseiten dargestellt: links der Text mit der Theorie und rechts die Praxis in Form eines Bildes. Ebenso finden sich zahlreiche Links zu einzelnen Kapiteln. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-7094-1222-0
Inhalt: Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, im Alltag, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren, um aktiv Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern vermittelt und zementiert Geschlechterstereotype. Unser Sprachgebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und damit unser Handeln. Lehrkräfte und Betreuungspersonen finden in diesem Band Anregungen, sich dieser Zusammenhänge bewusst zu werden und in Kita, Schule oder Universität einen gendersensiblen Umgang miteinander zu praktizieren. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-8463-5302-8
Inhalt: Einführung in eine zielgerichtete Unterrichtsplanung Eine erfolgreiche Unterrichtsplanung versteht sich als echte Hilfe für die Lehrperson, ohne sie zu belasten. Dieses Buch führt Studierende, Referendar:innen und auch Lehrpersonen in eine zielgerichtete Planung ein Es konzentriert sich dabei auf das Wesentliche: Klären wohin die Reise geht, Lerngelegenheiten schaffen, Fortschritte der Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen, Ressourcen der Lehrperson optimal einsetzen. Das Buch zeigt den Leser:innen praktikable und erfolgsversprechende Strategien der Unterrichtsplanung, die sich einfach in den Lehralltag integrieren lassen. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-8385-6043-4
Inhalt: Der Band bietet eine erste Bestandsaufnahme der deutschsprachigen Fachdidaktik Psychologie, bezieht die wichtigsten Psychologiedidaktikansätze auf den psychologischen Bildungsbegriff und zeigt die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für das beliebte Unterrichtsfach auf. Erfahrene Psychologielehrerbildner/innen beschreiben die Vielfalt des allgemein- und berufsbildenden Psychologieunterrichts in Deutschland, Österreich und der Schweiz und liefern eine kompakte Einführung für Lehramtsstudierende der ersten (Fachpraktikum, Praxissemester) und zweiten Ausbildungsphase (Referendariat, Induktionsphase, Maturitätsdiplom). Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-8385-5344-3
Inhalt: Der virtuelle Klassenraum hat sich als interaktives Medium für synchrone Online-Trainings bewährt. Dieses Buch zeigt, wie solche "Live Online Trainings" geplant und Schritt für Schritt umgesetzt werden: von der technischen Installation über Fragen zur IT-Sicherheit bis zur Aufbereitung eines Präsenztrainings in onlinegerechte Lerneinheiten. Online-Training, Online-Meeting, Online-Coaching - immer stärker etabliert sich der virtuelle Raum als Medium, um in Echtzeit miteinander zu arbeiten und zu lernen. Silvia Luber und Inga Geisler geben ihre langjährige Praxiserfahrung in Form detaillierter Leitfäden und Beispiele weiter. In der zweiten Auflage haben sie ihr Buch auf die aktuellen Gegebenheiten abgestimmt. Der Aufbau orientiert sich an der klassischen Trainingsplanung und beschreibt, welche Aspekte im Online-Training anders beziehungsweise neu sind: Vermarktung, technische Installation, Fragen zur IT-Sicherheit, Aufbereitung von Präsenztrainings in onlinegerechte Einheiten, Lernformate. Nutzen Sie diesen ausgezeichneten Leitfaden, um Ihre Trainings, Seminare, Coachings auf die Online-Gegebenheiten einzustellen. Mithilfe der zahlreichen Beispiele können Sie bekannte Methoden an den virtuellen Raum anpassen, das richtige Lernmedium für die entsprechende Interaktion auswählen und die Teilnehmenden über die Distanz motivieren. Schritt für Schritt gelingt es so, Ihr Angebot auf den virtuellen Raum auszuweiten. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-407-36765-5
Inhalt: Empirische Studien zeigen, dass der Lehrerberuf psychisch stark belastend ist und dass Zusammenhänge zwischen dem Gesundheitszustand der Lehrkräfte und der Bildungsqualität der heranwachsenden Generation vorliegen. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend beschäftigt sich die vorliegende Studie damit, welche subjektiven Theorien Lehrkräfte bezüglich des Erhalts ihrer Gesundheit im beruflichen Kontext explizieren und welche eigenen Handlungsmöglichkeiten sie dabei sehen. Die Ergebnisse werden im Kontext von Schul- und Personalentwicklung sowie Lehrerprofessionalität diskutiert und für Wissenschaft und Praxis anschlussfähig gemacht. Umfang: 223 S. ISBN: 978-3-658-32928-0
Inhalt: Das Buch bringt den Lesenden Zwei- und Mehrsprachigkeit als Normalität in Bildungsinstitutionen nahe.Bislang wird die migrationsbedingte mehrsprachige familiale Alltagspraxis von Kindern und Jugendlichen als Abweichung von einer monolingualen Norm betrachtet. Zwar ist die Förderung von Mehrsprachigkeit in Schulen und Kitas ein explizites sprachenpolitisches Ziel der EU, die national verfassten Bildungssysteme haben aber bis heute weder in Bildungsempfehlungen für Kitas noch in schulischen Lehrplänen auf diese Realität adäquat reagiert.Dieses Buch zielt darauf ab, individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit als Herausforderung von Bildungsinstitutionen zu deuten.Es sensibilisiert pädagogische Fach- und Lehrkräfte für diese Anforderungen und vermittelt ihnen wichtige Grundlagen und relevante Forschungsergebnisse aus Linguistik, Pädagogik und Didaktik. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-8463-5140-6
Inhalt: Wer ein Problem hat, hat den Tunnelblick: Es wird nach der einen Lösung für das Problem gesucht. Kreatives Problemlösen geht anders: Es schraubt das Brett vom Kopf, öffnet den Denkraum, weckt Inspiration. Statt unter Druck arbeiten alle mit Freude am Finden und Entwickeln von Lösungen. Das unentbehrliche Handwerkszeug dazu sind spezielle Methoden für kreative Problemlösung. Bernd Weidemann stellt in diesem Buch 30 ausgewählte Methoden anschaulich und mit ihrem speziellen Stärken-Schwächen-Profil vor. An Fallbeispielen können die Leserinnen und Leser diese praxisnah üben. Für jede Frage gibt es einen optimalen Methodenmix. Die Leser_innen erwerben die Kompetenz, diesen zusammenzustellen und einzusetzen. Das Buch hilft allen, denen ein echtes Problem auf die Füße gefallen ist, egal ob es sich dabei um ein lästiges Alltagsproblem handelt oder ein komplexes Business-Problem. Die Lösung liegt im Mix. "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." (Francis Picabia) Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-407-25861-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 11:29 Uhr. 23.710 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.663.739 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral