Inhalt: Später, morgen, nächste Woche... Wer kennt das nicht: Aufschieben bis die Zeit knapp wird oder die Deadline endgültig vorbei ist? In diesem Band erfahren Studierende, warum sie prokrastinieren, was sie dagegen tun können und wie sie sich Unterstützung aus ihrem Umfeld holen können. Ein kompakter Ratgeber, den man besser heute als morgen lesen sollte! Umfang: 130 S. ISBN: 978-3-8385-5906-3
Inhalt: Eine zeitgemäße Berufliche Orientierung endet nicht mit der Wahl eines Berufes nach der Schulzeit. In der globalen Informationsgesellschaft wird die Weiterentwicklung von Kompetenzen zur kontinuierlichen Lebensaufgabe. Unterstützung in diesem Prozess geben Lehrende und Beratende aus unterschiedlichen Kontexten, z. B. Schule, Elternhaus, Hochschule, Arbeitsagenturen, Kammern, Erwachsenenbildung u.v.m.Eine effektive Berufliche Orientierung erfordert die institutionenübergreifende Zusammenarbeit der Akteure. Gleichzeitig gilt es, die Individuen im Sinne eines ganzheitlichen Life Design-Ansatzes als Gestaltende ihrer persönlichen Laufbahn zu befähigen. Der vorliegende Band diskutiert aktuelle Herausforderungen für die Berufliche Orientierung und Beratung und diskutiert in diesem Zusammenhang insbesondere digitale Unterstützungsmöglichkeiten. Umfang: 469 S. ISBN: 978-3-658-40601-1
Inhalt: Ob in der wissenschaftlichen Arbeit oder im betrieblichen Umfeld, überall bietet die Befragung gute Möglichkeit für das Erheben von Daten und Meinungen. Das Buch ist dabei behilflich, die Befragung effektiv, also mit einem hohen Zielerreichungsgrad, durchzuführen. Die schriftliche Befragung mit Fragebogen, das mündliche Interview mit Leitfaden sowie die konstituierenden Elemente 'Frage' und 'Antwort' werden ausführlich behandelt. Empfehlungen zur Rolle der Befragten bilden eine Ergänzung. Die Ausführungen im Buch zielen auf Handlungsorientierung. Umfang: 188 S. ISBN: 978-3-8385-5993-3
Inhalt: Was heißt Kreatives Schreiben? Wo ist es entstanden? Was umfassen dessen Theorien und wie gestaltet sich seine Praxis? Für welche Felder ist Kreatives Schreiben relevant und in welcher Form? Der Band liefert eine medien-, kultur- und literaturwissenschaftlich orientierte Einführung, die nicht nur handwerkliche Aspekte behandelt, sondern auch die systematische Geschichte seines Gegenstands skizziert - von den Anfängen des Creative Writing in den Vereinigten Staaten Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zu seiner akademischen (Neu-)Entdeckung in Fachwissenschaft, Fachdidaktik und gestalterischer Anwendung. Dazu wird in die Systematik wie in die Methodik und das grundlegend interdisziplinäre Potential des Kreativen Schreibens vor dem Hintergrund der theoretischen Beschäftigung eingeführt, um Fragen der Ästhetik ebenso zu berücksichtigen wie Modelle und Prozesse der Schreibvermittlung, der Pädagogik bzw. der ästhetischen Bildung. Umfang: 302 S. ISBN: 978-3-8463-3664-9
Inhalt: Wissenschaftskommunikation ist wichtig. Aber wie gelingt sie? Wie erreicht man sein 'Publikum'? Welche Formate und Kanäle kann man bespielen? Dieser Praxisleitfaden zur Wissenschaftskommunikation bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen vom Social Media-Post bis zum eigenen Podcast, von der Bildrecherche bis zum Videodreh. Er unterstützt verlässlich bei der Konzeption, bietet aber auch konkrete Hinweise für die praktische Umsetzung.Auf der Basis von Forschungsergebnissen und mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen aus vielen Fachdisziplinen hilft der Band, die eigene Arbeit ins Rampenlicht zu rücken. Er schließt mit Übungen, Checklisten und einer Fördermittel-Übersicht. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8463-5670-8
Inhalt: Einführung in eine zielgerichtete Unterrichtsplanung Eine erfolgreiche Unterrichtsplanung versteht sich als echte Hilfe für die Lehrperson, ohne sie zu belasten. Dieses Buch führt Studierende, Referendar:innen und auch Lehrpersonen in eine zielgerichtete Planung ein Es konzentriert sich dabei auf das Wesentliche: Klären wohin die Reise geht, Lerngelegenheiten schaffen, Fortschritte der Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen, Ressourcen der Lehrperson optimal einsetzen. Das Buch zeigt den Leser:innen praktikable und erfolgsversprechende Strategien der Unterrichtsplanung, die sich einfach in den Lehralltag integrieren lassen. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-8385-6043-4
Inhalt: Eine ?Pädagogik der Naturwissenschaften? fragt einerseits nach gelingendem Lernen und andererseits nach gelingender Bildung mit und durch die Naturwissenschaften. Wenn Lernen und Bildung gelingen sollen, dann wird sich die fachdidaktische Aufmerksamkeit sowohl auf das Subjekt als auch auf das Objekt von Lernen und Bildung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht richten müssen. In der Verschränkung von Subjektivierung und Objektivierung sehen wir den fruchtbaren Moment naturwissenschaftlicher Bildungsprozesse, die damit eine gleichermaßen pädagogische wie politische Dimension erhalten.In diesem Buch werden die wesentlichen, theoretisch gehaltvollen Elemente einer kritischen wie modernen Naturwissenschaftsdidaktik diskutiert. Die Lektüre des Buches soll die pädagogisch-didaktische Haltung von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern, Studierenden und Lehrkräften inspirieren und theoretisch unterfüttern. Daher akzentuieren wir wesentliche Prämissen, theoretische Grundlegungen und Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Zentrale Problemstellungen einer ?Pädagogik der Naturwissenschaften? werden aus einer integrativen Perspektive bearbeitet. Dabei werden sowohl Bezüge zum disziplinären Physik-, Chemie- und Biologieunterricht als auch zu einem integrierten Fach Naturwissenschaft hergestellt. Ein klarer Theoriebezug steht dabei in einem ausgewogenen Verhältnis zu empirischen Forschungsbefunden und zu Praxisempfehlungen. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-531-19546-9
Inhalt: von Simone Kaucher (Pressesprecherin), Charlotte Karpenchuk (Projektleitung vhs.now), beide: Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., und Joachim Rattinger (Referent für Erweiterte Lernwelten und Digitale Transformation), Bayerischer Volkshochschul-Verband e.V.aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Der digitale Wandel fordert auch die Volkshochschulen als größtes Netzwerk der allgemeinen Weiterbildung in Deutschland heraus. Dieser Beitrag basiert auf folgenden Leitfragen und liefert interessant Antworten für alle, die sich mit digitaler Weiterbildung beschäftigen:- Wie wurde der digitale Transformationsprozess der Volkshochschulen angestoßen?- Wie hat die vhs-Community ihren eigenen Transformationsprozess im Zuge der Digitalisierung organisiert?- Auf welche Infrastruktur kann sich digitale Weiterbildung an Volkshochschulen heute stützen?- Mit welchen Konzepten und Formaten lässt sich die digitale Kompetenz der breiten Bevölkerung bedarfsgerecht und systematisch fördern? - Wie können Kooperationen zwischen Volkshochschulen und Unternehmen die digitale Qualifizierung von Belegschaften und damit die Digitalisierung von Arbeitsprozessen unterstützen? Das ?Handbuch digitale Kompetenzentwicklung? bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an: https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/p5OHvIJYjyU #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch Umfang: 70 S. ISBN: 978-3-446-46987-7
Inhalt: von Simone Kaucher (Pressesprecherin), Charlotte Karpenchuk (Projektleitung vhs.now), beide: Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., und Joachim Rattinger (Referent für Erweiterte Lernwelten und Digitale Transformation), Bayerischer Volkshochschul-Verband e.V.aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Der digitale Wandel fordert auch die Volkshochschulen als größtes Netzwerk der allgemeinen Weiterbildung in Deutschland heraus. Dieser Beitrag basiert auf folgenden Leitfragen und liefert interessant Antworten für alle, die sich mit digitaler Weiterbildung beschäftigen:- Wie wurde der digitale Transformationsprozess der Volkshochschulen angestoßen?- Wie hat die vhs-Community ihren eigenen Transformationsprozess im Zuge der Digitalisierung organisiert?- Auf welche Infrastruktur kann sich digitale Weiterbildung an Volkshochschulen heute stützen?- Mit welchen Konzepten und Formaten lässt sich die digitale Kompetenz der breiten Bevölkerung bedarfsgerecht und systematisch fördern? - Wie können Kooperationen zwischen Volkshochschulen und Unternehmen die digitale Qualifizierung von Belegschaften und damit die Digitalisierung von Arbeitsprozessen unterstützen? Das ?Handbuch digitale Kompetenzentwicklung? bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an: https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/p5OHvIJYjyU #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch Umfang: 70 S. ISBN: 978-3-446-46988-4
Inhalt: Das ökonomische Phänomen verstehen! Vom Benzin an der Tankstelle bis hin zur Butter im Supermarkt - Preise steigen. Doch was steckt hinter diesem Phänomen? Thieß Petersen beleuchtet die Inflation: Er zeigt auf, in welchem Ausmaß und unter welchen Bedingungen sie für eine Ökonomie sinnvoll ist und ab wann sie problematisch wird. Auf die Ursachen und die genaue Messung geht er ein. Auch die Folgen beleuchtet er, etwa auf die Wachstums- und Beschäftigungseffekte. Wirtschaftspolitische Handlungsoptionen stellt er vor. Das Buch ist aufschlussreich für Studierende der Wirtschafts-, Sozial- und Politikwissenschaft. Auch für wirtschaftspolitisch Interessierte bietet es viele Aha-Erlebnisse. Zahlreiche Abbildungen und ein Glossar erleichtern das Verständnis. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8385-6012-0
Inhalt: Wie läuft der wissenschaftliche Publikationsprozess ab? Was sind Open-Access-Veröffentlichungen und was versteht man unter barrierefreien Dokumenten?Das Publizieren neuer Erkenntnisse in Fachzeitschriften ist in den Natur- und Ingenieurswissenschaften von großer Bedeutung.Dieses Buch erläutert die wichtigsten Formen schriftlicher Ausarbeitungen und die Grundlagen der Textgestaltung.Mithilfe des Buchs können zielorientiert schriftliche Ausarbeitungen insbesondere für Fachzeitschriften verfasst werden.Das Buch erklärt außerdem, wie der Publikationsprozess abläuft, und enthält sowohl Informationen zu den neuen Möglichkeiten des Publizierens, wie Open-Access-Veröffentlichungen, als auch zu der zunehmenden Bedeutung barrierefreier Dokumente.Es ist ein Leitfaden zum Schreiben verschiedener natur- und ingenieurswissenschaftlicher Texte, insbesondere in Fachzeitschriften, und gibt einen Überblick über die aktuelle wissenschaftliche Publikationspraxis. Umfang: 134 S. ISBN: 978-3-8463-5882-5
Inhalt: MULTIMEDIAL LEHREN UND LERNEN //- H5P und OER ? Philosophie offener Lehrinhalte- Mehr als 40 H5P-Inhaltstypen- Bilder und Videoinhalte selbst gestalten- Urheberrecht und Datenschutz- Grundlagen des Webdesigns- keine Vorkenntnisse nötig- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Dieses Buch wendet sich an alle Lehrkräfte ? ausdrücklich auch an jene mit nicht-technischen Schwerpunkten ?, die digitale Lehrinhalte schnell und einfach gestalten wollen. H5P bietet diese Möglichkeit. Für die Nutzung ist außer einem modernen Webbrowser keine zusätzliche Software erforderlich, so dass H5P-Inhalte auf jedem PC und jedem Smartphone nutzbar sind.Die Inhalte können problemlos in die Lernplattform Moodle sowie in die Content-Management-Systeme WordPress und Drupal integriert werden.Das Werk stellt mehr als 40 H5P-Inhaltstypen und ihren Einsatz im Detail vor. Wer mehr über die Webtechnologien wissen und die Hintergründe verstehen möchte, findet in Workshops zum Webdesign einen Einstieg in die grundlegenden Technologien.H5P ist die kommende Technologie zur Gestaltung multimedialer und interaktiver Lehrmaterialien ? auch als offene Inhalte im Interesse für ein breites Bildungsangebot. Die Inhalte eignen sich sowohl für rein digitales Lehren als auch unterstützend für den klassischen Präsenzunterricht. AUS DEM INHALT //Qualitätsverbesserung statt Rationalisierung in der Lehre/Das H5P-Projekt: Einladung zum Mitgestalten/H5P in der Praxis einsetzen/H5P-Inhaltstypen ? Wissen vermitteln und reflektieren/Fotos und multimediale Inhalte für Distance-Learning gestalten/Rechtliche Aspekte/Die Technik im Hintergrund: Einführungen in HTML, CSS, JavaScript und PHP Umfang: 588 S. ISBN: 978-3-446-47098-9
Inhalt: Mafia-Clans, Drogenhandel, illegale Waffen ? das sind nur einige der Vorstellungen, die sich mit dem Begriff Organisierte Kriminalität verbinden. Doch das organisierte Verbrechen hat viele Gesichter. Arndt Sinn geht mit seinem Forschungsteam dem Phänomen auf den Grund. Im Frage-Antwort-Stil präsentieren sie neueste Erkenntnisse zu Geschichte, Organisationsformen und der rechtlichen Erfassung. Zudem diskutieren sie Bedrohungspotenziale und geben Handlungsempfehlungen zur Prävention.Ein Buch für Studium und Praxis in den Bereichen Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Kriminologie, Kriminalistik und Polizeiwissenschaft. Frag doch einfach! Die utb-Reihe geht zahlreichen spannenden Themen im Frage-Antwort-Stil auf den Grund. Ein Must-have für alle, die mehr wissen und verstehen wollen. Umfang: 203 S. ISBN: 978-3-8463-6100-9
Ich will Coach werden Von der Idee zum Traumberuf ? Wie Sie sich qualifizieren und die Grundlage für eine erfolgreiche Coaching-Praxis legen Verlag Barbara Budrich (2022)
Inhalt: Whether in personnel development, management, employee leadership, human resources or management consulting, no one can avoid coaching anymore. Anyone who can coach therefore has a clear advantage. But what is coaching and what is it not? How do I become a good coach? What should I consider when choosing a coaching education? What factors determine success as a coach? How do I access the coaching community and how can I network there?The audiobook "I want to be a coach" meets the growing need for personal development as well as the pursuit of meaningful work. It is a passionately written guide for anyone considering making a lasting positive impact for others and themselves in the role of a coach. It is an audiobook on coaching that provides compact information on the coaching profession and motivates people to choose the professional path as a coach. Entertaining and clear, it is aimed at listeners who want compact and well-founded information on one of the most attractive professions of our time. Umfang: 193 Min. ISBN: 978-3-8474-2604-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 12:50 Uhr. 22.990 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 1.663.019 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral