"Systemsprenger" in der Schule auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren Beltz Gelberg, Weinheim [u.a.] (2020)
Standort: Nh SYS
Inhalt: Dieses Buch befasst sich mit Kindern und Jugendlichen mit massiv störenden Verhaltensweisen, die pädagogische Prozesse in Schulen zu lähmen scheinen. Es zeigt Schulen und Lehrkräften innovative Herangehensweisen auf, wie sie mit diesen Schüler/innen effektiv arbeiten und ihnen Halt geben können - und so von ihnen wieder ernst genommen werden. Schlagworte:Inklusion, Schüler, Verhaltensauffälligkeiten Systematik: Nh Umfang: 168 S. Standort: Nh SYS ISBN: 978-3-407-25879-3
Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom Alle Fragen - alle Antworten ; Von Kindheit bis Erwachsensein: Was Menschen mit Asperger-Syndrom weiterhilft Trias, Stuttgart (2008)
Standort: Nh ATT
Inhalt: In dem Buch wird ein Überblick darüber gegeben, was Lehrerinnen und Lehrer, die an Regelschulen unterrichten möchten, über Inklusion wissen sollten. Ziel ist, das die Studierenden mit diesem Buch nicht zu blinden Inklusionsbefürwortern oder -gegnern werden, sondern eine gut begründete Einstellung zu Inklusion entwickeln und einen Eindruck davon bekommen, dass und wie Inklusion umsetzbar ist. Schlagworte:Behinderung, Inklusion, Inklusionspädagogik, Sonderpädagogik Systematik: Nh Umfang: 253 S. Standort: Nh TEX ISBN: 978-3-8252-5097-3
Inhalt: Kinder mit und ohne Behinderungen sollen von Anfang an gemeinsam lernen und leben. Eltern stellen sich dabei viele Fragen: Kann mein Kind eine inklusive Krippe, Kita oder Schule besuchen? Wie kann ich dafür sorgen, dass es meinem Kind dort gut geht und es optimal gefördert wird? Ist auch nach der Grundschule gemeinsames Lernen möglich? Was passiert, wenn aus dem Kind allmählich ein Erwachsener wird? Der Autor zeigt anhand vieler Praxisbeispiele einen inklusiven Bildungs- und Entwicklungsweg, gibt Eltern Tipps und Anregungen. Verständlich und anschaulich werden die Basisinfos zum Thema Inklusion vermittelt. Schlagworte:Behindertes Kind, Behinderung, Inklusion Systematik: Nh Umfang: 156 S. : Ill. Standort: Nh HEI ISBN: 978-3-497-02294-6
Inhalt: Umfassendes Nachschlagewerk zur aktuellen Diskussion Das Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert. Die von 137 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven übersichtlich und fundiert ab. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer Berufsvorbereitung. Schlagworte:Behinderung, Heilpädagogik, Inklusion, Sonderpädagogik Systematik: Nh Umfang: 704 S. Standort: Nh HAN ISBN: 978-3-8252-8643-9
Inhalt: Anhand von konkreten Fallbeispielen erstellen die Autoren eine wissenschaftlich fundierte heilpädagogische Diagnose und begründen einen spezifischen Handlungsansatz. Die Praxisbeispiele beziehen sich vorwiegend auf die Arbeit mit Familien, mit Kindern und Jugendlichen, die unter Risikobedingungen aufwachsen und mit Verhaltensstörungen, Schulschwierigkeiten u.a. reagieren. Das Buch richtet sich an Heilpädagog(inn)en in Studium und Ausbildung aber auch an alle pädagogischen Fachkräfte, die im Alltag mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen konfrontiert sind wie Erzieher(innen), Sozialpädagog(inn)en, Lehrer(innen). Schlagworte:Heilpädagogik Systematik: Nh Umfang: 356 S. Standort: Nh FIS ISBN: 978-3-7841-2667-8
Inhalt: Das Standardwerk der Geistigbehindertenpädagogik bezieht sich nicht nur auf unmittelbar Pädagogisches, sondern auch auf psychologische, medizinische, anthropologische und ethische Fragestellungen, die für die pädagogische Praxis relevant sind. Otto Speck stellt in der Neuauflage die Diskussion um die UN-Behindertenrechtskonvention dar und entwirft ein differenziertes Modell schulischer Inklusion. Schlagworte:Autismus, Behinderung, Down-Syndrom, Geistige Behinderung Systematik: Nh Umfang: 413 S. Standort: Nh SPE ISBN: 978-3-497-02606-7
Inhalt: Ausgehend von der normalen Entwicklung der Persönlichkeit erläutert Barbara Senckel gleichermaßen die "Normalität" und die "Andersartigkeit" geistig behinderter Menschen. Ihre oftmals fremd anmutenden Handlungen werden verständlich, der Umgang mit ihnen erleichtert. Das Buch wendet sich nicht nur an Fachpersonal, Eltern und Angehörige, sondern auch an alle, die ihre Kenntnis der menschlichen Phänomene erweitern möchten. Schlagworte:Behinderte, Entwicklungspsychologie, Geistig Behinderte, Heilpädagogik, Kommunikation, Sprachentwicklung Systematik: Nh Umfang: 412 S. Standort: Nh SEN ISBN: 978-3-406-38111-9
Inhalt: Kinder im Vor- und Grundschulalter können von vielfältigen Sprachstörungen in den Bereichen Phonologie, Semantik, Grammatik, Pragmatik, Schrift, Sprechflüssigkeit und Kommunikation betroffen sein. Mit diesem Lehrbuch geben die AutorInnen einen umfassenden Überblick über die theoretischen Hintergründe und praktischen Möglichkeiten der Sprachtherapie mit Kindern. Sie erläutern den Verlauf der ungestörten Entwicklung, Störungsbilder, diagnostische und therapeutische Methoden sowie unterrichtsintegrierte Fördermöglichkeiten bei kindlichen Sprach-, Sprech-, Redefluss- und Kommunikationsstörungen. Ein umfangreiches Kompendium der Sprachtherapie. Schlagworte:Aussprachestörung, Kind, Kinder, Mutismus, Sprachstörung, Sprachtherapie, Stottern Systematik: Nh Umfang: 547 S. Standort: Nh SPR ISBN: 978-3-8252-8714-6
Inhalt: nder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten sind für Pädagogen eine zunehmende Herausforderung. Dieses Lehrbuch bietet Studierenden der Pädagogik, der Sonder- und Heilpädagogik sowie der Sozialpädagogik und Sozialarbeit eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Der Autor vermittelt einen Überblick über die Grundlagen, Theorien und praxis-relevante Forschungsergebnisse. Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar erleichtern das Lernen mit diesem Buch. Schlagworte:Pädagogik, Verhaltensgestörtenpädagogik, Verhaltensstörung Systematik: Nhm Umfang: 256 S. Standort: Nhm HIL ISBN: 978-3-8252-2103-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 18:20 Uhr. 10.653 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.675.247 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral