Inhalt: Schluss mit ZweifelnEine schlechte Entscheidung ist mitunter besser als keine Entscheidung zu treffen! Zugegeben: dieser Satz ist provokativ und polarisiert ? und er meint nicht, dass man fahrlässig sein sollte und Entscheidungen auf die leichte Schulter nehmen sollte. Aber was macht manche Entscheidungen eigentlich so schwer und was macht eine gute Entscheidung aus?Dieses Buch liefert klare, direkt umsetzbare Strategien, Tipps und Checklisten, um in Zukunft bessere Entscheidungen zu treffen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-96740-337-4
Inhalt: Schluss mit ZweifelnEine schlechte Entscheidung ist mitunter besser als keine Entscheidung zu treffen! Zugegeben: dieser Satz ist provokativ und polarisiert ? und er meint nicht, dass man fahrlässig sein sollte und Entscheidungen auf die leichte Schulter nehmen sollte. Aber was macht manche Entscheidungen eigentlich so schwer und was macht eine gute Entscheidung aus?Dieses Buch liefert klare, direkt umsetzbare Strategien, Tipps und Checklisten, um in Zukunft bessere Entscheidungen zu treffen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-96740-338-1
Inhalt: Führungskräfte stehen von allen Seiten unter Beschuss. Digitale Anforderungen wachsen, agile Umwälzungen nehmen zu und die Ansprüche jüngerer Generationen an lebendiges Arbeiten verlangen nach neuen Führungsstilen. Die Sehnsucht nach Ruhe, Klarheit und einer kraftvollen Führungshaltung wächst. Dieses Buch zeigt Führungskräften, wie sie sich in dieser Gemengelage achtsam und mit Hilfe von mediativen wie autoritativen Prinzipien positionieren. Sie erfahren, wie Sie elegant, humorvoll und authentisch in Veränderungssituationen und Konflikten, aber auch im täglichen Business zwischen allen Parteien im Netzwerk vermitteln und dabei gezielt klare Statements und eigene Akzente setzen. Umfang: 210 S. ISBN: 978-3-658-28588-3
Inhalt: von Kim Leonardo Böhm (wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Duisburg-Essen) und Dr. Erich Renz (wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Regensburg)aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, für ihre Organisationen und MitarbeiterInnen die Voraussetzungen für eine produktive, erfolgsversprechende Arbeitsumgebung im digitalen Zeitalter zu schaffen. Zentral sind neue, sich entwickelnde und sich verändernde MitarbeiterInnenfähigkeiten und -fertigkeiten. Im Zuge der digitalen Kompetenzentwicklung identifizieren die Autoren Akzeptanz- und Widerstandsverhalten von MitarbeiterInnen und beschreiben Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie, die vom Management angewandt werden können, um die digitale Transformation des eigenen Unternehmens voranzubringen. Das ?Handbuch digitale Kompetenzentwicklung? bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an: https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/IyclatzDD6w #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-446-47074-3
Inhalt: Marco Furtner beschreibt in diesem essential einen integrativen Führungsansatz, welcher die Vorzüge verschiedener Arten von Führungsverhalten für unterschiedliche Führungssituationen aufzeigt. Die jeweilige situative Angemessenheit von direktivem, kontrollierendem, aversivem, transaktionalem, transformationalem und ermächtigendem Führungsverhalten wird beschrieben und mit praktischen Beispielen belegt. Zudem werden mit der passiven und Laissez-faire-Führung zwei sehr ineffektive Formen von Führungsverhalten dargelegt. Eine achtsame Führungskraft ist sich ihrer selbst, ihrer Umwelt und der jeweiligen Führungssituation bewusst. Sie verfügt über ein breites Verhaltensspektrum, welches flexibel und dynamisch an bestimmte Führungssituationen angepasst werden kann. Umfang: 41 S. ISBN: 978-3-658-17195-7
Inhalt: Solopreneure arbeiten AM Unternehmen statt IM UnternehmenArbeiten wann, wo und wie viel man will. Keine Trennung mehr von Beruf und Leben. Endlich selbstbestimmt und frei sein. Davon träumen immer mehr Menschen, während ihre Realität das genaue Gegenteil ist. Sie sind deprimiert, weil der Job schon lange keinen Spaß mehr macht und die Eintönigkeit der täglichen Aufgaben in zunehmender Frustration mündet. Kennen Sie dieses Gefühl? Und träumen Sie insgeheim auch von der beruflichen Freiheit? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung: Starten Sie durch mit Ihrem Solopreneur-Business."Es ist es einfacher als man denkt, wenn man weiß, wie es geht und worauf es ankommt", sagt Ilja Grzeskowitz und begleitet Sie mit diesem Buch auf Ihrem Weg zum Solopreneur. Ein Weg, der bestehende Regeln bricht, die Persönlichkeit des Unternehmers in den Mittelpunkt stellt, sowie ein profitables Business und einen selbstbestimmten Lifestyle gleichsam vereint. Solopreneure nutzen ihre Expertise und Personal Brand, um sich ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen, lassen sich von einem virtuellen Team unterstützen, um ortsunabhängig arbeiten zu können und gestalten die Zukunft nach ihren eigenen Vorstellungen.Damit der Start in die Selbstständigkeit von Anfang an auf einem soliden Fundament steht, werden Sie mit dem notwendigen Wissen, bewährten Strategien und nützlichen Tools, Ideen und Ressourcen versorgt. Anhand praktischer Beispiele, Case Studies und inspirierender Solopreneur-Storys macht das Buch Mut, sich den Traum vom selbstbestimmten Leben und profitablen Business zu erfüllen. Ilja Grzeskowitz zeigt, wie Sie Ihr Business mithilfe von Digitalisierung und Automatisierung nachhaltig erfolgreich führen und nicht in, sondern an Ihrem Unternehmen arbeiten. Damit auch Sie das erfüllende Gefühl kennenlernen, abends nach Hause zu kommen und zu denken: "Wow! Ich lebe meinen Traum ? und dafür bekomme ich auch noch Geld." Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-96740-174-5
Das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz als Game Changer Wege zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Das Internet der Dinge (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI) bieten im Zuge der Digitalisierung große Chancen für innovative Geschäftsmodelle und Produktivitätssteigerungen von Unternehmen. Diese Chancen nutzen gegenwärtig vor allem die großen Digital-Champions und Startups. Umfassend und aktuell greifen die Autoren diese Herausforderung für etablierte Unternehmen auf. Zentrale These des Buches ist, dass diese digitalen Technologien die Spielregeln des Wettbewerbs grundlegend verändern und zu Game Changern werden. Die Autoren belegen dies in vier Blöcken: Im ersten Teil erläutern sie wichtige Begriffe. Im zweiten Teil beschreiben Timothy Kaufmann und Hans-Gerd Servatius die Entwicklung zum neuen Management 4.0-Paradigma und dessen Bausteine. Der dritte Teil beschäftigt sich mit dem Wandel der Informations- und Kommunikationstechnik hin zu einer durch IoT- und KI-Technologien geprägten digitalen Architektur. Der abschließende vierte Teil skizziert die Bausteine einer Innovationspolitik 4.0 für den digitalen Wandel, die den Rahmen für Management- und Architektur-Innovationen liefert.Dank klarer Gliederung, anschaulicher Erläuterung der neuen Konzepte und zahlreicher Beispiele aus der Praxis ist das Buch eine wichtige Orientierungshilfe für alle, die nach erfolgreichen Wegen zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur suchen. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-658-28400-8
Inhalt: Die Belastungen durch Digitalisierung und die hochdynamische Arbeitswelt sind mittlerweile überall sichtbar. Daher ist es unerlässlich zu lernen, wie am besten damit umzugehen ist. Die Autorinnen und Autoren dieses Mini-Handbuchs beschreiben Strategien und Taktiken, um digitale Resilienz entwickeln zu können. Gerade die Generationenvielfalt der Autorenschaft beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln spannend, theoretisch fundiert und absolut praxisnah. Coaches, Beratende, Trainerinnen und Trainer sowie Personaler und Führungskräfte erhalten viele Handreichungen, Methoden und Tipps für ihre Arbeit, die sie weitergeben können. Denn nur wer sich aktiv mit den Veränderungen auseinandersetzt, kann den Stress in Schach halten und digitale Resilienz aufbauen. Viele Beispiele erleichtern die Umsetzung. Aus dem Inhalt: ? Auf in eine neue Welt: Krise oder Chance? U-Bahn-Netz der Resilienz ? Digitale Resilienz: Begriffsklärung, Herausforderungen, Best Ager und das digitale Zeitalter ? Zukunftsorientierte Arbeitskultur: Resilienz als Entwicklungschance, agile Teams, Digital Leader ? Facetten von Resilienz ? Permanente Veränderungen nachhaltig meistern Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-407-36789-1
Inhalt: Zum Buch: Für Führungskräfte, die eine Leitungsaufgabe mit Personalverantwortung neu übernehmen: Als Führungskraft gilt es, Chancen und Herausforderungen bei der Verfolgung der Ziele in der Leitungsfunktion zu nutzen und Autorität und Akzeptanz im eigenen Team aufzubauen. Der Autor beschreibt, wie Sie die neue Rolle als Vorgesetzter souverän ausfüllen können ? ab dem Zeitpunkt der ersten Ausübung der Führungsaufgabe und den ersten Monaten in der Führungsverantwortung bis zur erfolgreichen Bewährung als Vorgesetzter. Er gibt Hinweise, Tipps und praktische Hilfen, um insbesondere die ersten 100 Tage in der Leitungsaufgabe gut vorbereitet zu bewältigen. Aus dem Inhalt: Verantwortung einer Führungskraft: Rolle und Selbstverständnis Aufgaben einer Führungskraft und Instrumente in der Praxis Wie treten Sie überzeugend auf und erarbeiten sich Rückhalt? Wie formen Sie ein engagiertes und erfolgreiches Team? Wie entschärfen Sie aufkeimende Konflikte? Wie führen Sie schwierige Mitarbeitergespräche? Zum Autor: Gunnar C. Kunz, Diplompsychologe, ist selbstständiger Managementberater und Coach in Ginsheim-Gustavsburg. Er hat zahlreiche Bücher zu Karriere- und Führungskräfteentwicklung verfasst. Umfang: 185 S. ISBN: 978-3-406-74549-2
Inhalt: Resilienz ist gerade in Krisenzeiten ein vielgefragtes Thema - auch im Coaching. Bea Engelmann und Dina Loffing erläutern speziell für Coaches, worauf es ankommt, damit Klientinnen und Klienten tatsächlich in ihre Stärke kommen und diese auch nachhaltig erhalten bleibt. Die sieben Stufen der Resilienzleiter: ?Selbstbewusstheit ?(Selbst-)Akzeptanz ?Selbstverantwortung ?Selbstmanagement ?Optimismus ?Coping ?Lebensfreude lassen sich gut in den Coachingprozess integrieren. Zu jeder Stufe gibt es zahlreiche Übungen, die zudem - mit weiteren Übungen - in den Online-Materialien enthalten sind. Das "Mini-Handbuch Resilienz-Coaching" ist somit ein komprimierter Leitfaden mit Übungen, Tipps und Konzepten, die Coaches an ihre Coachees weitergeben können. Die gute Übersichtlichkeit der Ausführungen schafft Klarheit. Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-407-36790-7
Inhalt: Dass unsere Welt stetig im Wandel ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch wie Sie die neuen Maßnahmen und Arbeitstechniken, die im Rahmen von New Work und Co. beworben werden in Ihrem Unternehmen erfolgreich implementieren können, stellt die wahre Herausforderung dar.Aber wie die Bereitschaft zu Veränderung, Neugier und Kreativität wecken und neue Prozesse nachhaltig umsetzen? Die kollegiale Beratung ist das ideale Tool, um Ihre Führungskräfte für die Erfordernisse der modernen Arbeitswelt zu trainieren. So können Neugier, Kreativität und die Bereitschaft, bekannte Muster zu durchbrechen, nachhaltig sichergestellt werden. Dank dieses Konzepts können Sie mit bereits vorhandenen Mitteln mehr Effizienz und Agilität in Ihren alltäglichen Prozessen gewährleisten, und so einen wertvollen Beitrag zu sowohl der Unternehmens- als auch der Personalentwicklung Ihres Business' leisten.Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie Ihre internen Wissensressourcen optimal nutzen, den Wissenstransfer zwischen den Abteilungen fördern und eine kontinuierliche Weiterqualifizierung der Führungskräfte ermöglichen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-96740-011-3
Inhalt: Dieses kompakte Praxisbuch zeigt die wirklich wichtigen Tipps und Kniffe für ein erfolgreiches Projektmanagement - kurz, prägnant und trotzdem anschaulich, fundiert und leicht lesbar! Zum Download: Praktische Toolbox "Klar. Einfach. Übersichtlich. Machbar.So sollte ein Ratgeber sein! Nach dem Lesen denkt man: Ran an die kleinen und großen Projekte!Insofern ist dieser Praxisleitfaden nicht nur klug, sondern auch sehr motivierend." Ellen Lohr, Rennfahrerin, DTM-Legende und Vortragsrednerin ?Wer mit seinen Projekten keine Abenteuer mehr erleben möchte, liest dieses Buch. Hier steht, wie Sie Fehler vermeiden und Ihr Projekt zum Erfolg führen.?Jochen Schweizer, Unternehmer und Active Chairman ?Ein komplexes Thema auf den Punkt gebracht. Ohne Fachchinesisch, übersichtlich gegliedert und mit schnell umsetzbaren Tipps und Tricks. Ein Handbuch für Praktiker, die ohne Umschweife zur Sache kommen.?Redaktion Focus Money Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-446-47405-5
Inhalt: Dieses essential gibt eine kompakte Einführung in das Konzept des Product-Market-Fit und dessen Bedeutung für Start-ups und Investoren. Das Erreichen des Product-Market-Fit gilt als der wichtigste Meilenstein für junge Unternehmen in deren frühen Unternehmens- und Finanzierungsphase. Das Konzept hilft Gründern, ihr Geschäftsmodell zu validieren und zu erkennen, ob ihr Produkt die Bedürfnisse des gewählten Marktes erfüllt.Der Autor stellt verschiedene Ansätze zur Messbarkeit des Product-Market-Fit vor und fasst deren Stärken und Schwächen zusammen. Das Buch gibt hilfreiche Tipps und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie der Product-Market-Fit systematisch erreicht werden kann; es werden verschiedene Methoden und konkrete Praxisbeispiele vorgestellt. Umfang: 44 S. ISBN: 978-3-662-66574-9
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